Hat jemand Erfahrung gamacht mit milchfreier Ernährung in der Stillzeit?
Mein Sohn hat hin und wieder blutbeimengung im Stuhl. Laut Hebamme und Stillberaterin könnte es sich um eine Muttermilch- Colitis handeln, d.h das Baby reagiert auf fremdeiweiß in der Muttermilch. Angeblich kann der Kuhmilch-Konsum meinerseits der Auslöser sein und ich soll mich jetzt mal 14 Tage ohne Milch ernähren. Gar nicht so einfach, Milch ist ja oft wo enthalten.
Hat jemand Erfahrung damit? Hat sich bei euch was geändert als ihr auf Milch verzichtet habt? Mein Sohn hat sonst keine weiteren Symptome, also Gewicht usw passen es ist nur hin und wieder eine mini Menge Blut dabei. Entweder wirklich von der Milch, oder es platzen äderchen beim pressen. Kinderarzt rät nur zum raschen beikoststart weil er meint dann bessert sich sowas auch meist.
Kommentare
3,737
Ganz auf Milch verzichten stell ich mir echt schwer vor :thinking_face:
4,842
1,138
4,842
5,362
4,419
2,820
2,446
Gaaaaanz wichtig nicht nur verringern... Es sollten gar keinen Ernährungsfehler passieren... Dann wächst sich das bei den meisten Kindern aus ( außer es ist eine Allergie)... Wir leben jetzt bis zu seinem ersten Lebensjahr milchfrei - ist mühsam und ich muss auf einiges verzichten - aber für Julian mach ich das gerne.
Wichtig auch keine andere tierische Produkte - Ziege, Schaf,.....
Milchsäure ist ok..... Sonst alles was mit Milch oder Lact beginnt ist nicht erlaubt... Keine Molke.....
Also ich greif auf Hafermilch und Mandelmilch zurück... Kokosmilchjoguhrt... Mit den ganzen Sojasachen soll mas auch nicht übertreiben - zwecks dem Phytoöstrogen....sind aber natürlich ok.....Gemüseaufstriche vorallem vom Hofer und DM kann ich empfehlen...... einfach überall nachlesen was drinnen ist.....es gibt eine vegane Rama - grüne Verpackung - beim Billa. Die ist ganz gut in den anderen pflanzlichen ist leider auch was drinnen...Man wächst hinein..... In ein - zwei Wochen ist es dannen schon ganz normal nur das verzichten ist gemein + auswärts essen.... Aber ist ist ja nur für ein paar Monate hoffentlich wir haben dann in zwei. Monaten wieder einen Termin in KH.....
Aja es ist typisch das die Kinder sich normal entwickeln... Viel Glück
2,446
4,842
4,842
4,842
1,138
Fragt sich nur, was jetzt wirklich stimmt...
5,123
Natürlich kann ein Baby eine Milchwrißallergie oder dergleichen. Hab mit unserem KiA auch mal darüber gesprochen, weil meine Maus auch mit 7 Minaten noch so starke Bauchschmerzen hatte.
Es hat sich jetzt von selbst gelegt, drum kann ich nicht mehr dazu sagen, aber er meinte auch, ich könne mal 14 Tage alle Milchprodukte weglassen um zu sehen, ob sie etwas ändert und dann dementsprechend weiter schauen...
4,842
5,123
11,455
Also mein kleiner vertrug laut Homöopathen auch das Kuhmilcheiweiss nicht. Bei ihm wars aber rein die Kuh. Sollst du auf alles was Milch ist verzichten od nur Kuh?
Mich hats damals auch ziemlich geschreckt wo das zeig überall drin ist!!! X_X nämllicb überall!!!
Ich konnte damals halt auf Ziege u Schaf zurückgreifen was die Sache etwas vereinfachte.
Nun bin ich grad aus persönlichen Gründen dabei vegan zu leben. Unter der Woche zumindest. Das gekoppelt mit basisch, so gut es geht. Basisch ist sogar noch ein Stück heftiger als vegan.
Es ist machbar und wenn man ein bisschen ein Gespür dafür bekommt (was kochen usw) dann ist es gar nicht so schwer.
Was möchtest du denn konkret wissen?