Da die beiden Spitäler ja nicht so weit auseinander liegen, aber doch scheinbar sehr verschieden sind, würde ich gerne nach euren Erfahrungen und Eindrücken bei der Geburt fragen...
Ich hab am 5.10 in NK entbunden und war sooo begeistert! Es sind alle super nett dort und ich hatte die ganze Zeit alleine ein Zimmer. Hab auch am Anfang zwischen den beiden Krankenhäusern geschwankt und hab mich zum Glück für NK entsch
entschieden. Hatte einen Kaiserschnitt. Sind aber wirklich alle sehr nett dort. Und toll finde ich das alles so neu ist, und überhaupt nicht überfüllt so wie WN
ich werde auch in NK endbinden die geburten station ist echt sehr schön das personal total lieb und bemüht habe auch von bekannten die erst kürzlich endbunden haben nur positives gehört und sie haben einen total guten ruf in wn ist wirklich alles sehr überfühlt und läuft wie am bandl da bist du mehr oder weniger nur eine nummer was ich so gehört habe lg
@mIcHeLlE90 und @kathi_kaboom
Das is eigentlich auch mein Eindruck bisher. Ich hab erst Anfang Februar ET, aber hab mir beide schon angeschaut.
Was ich halt schade finde, ist dass in Nk keine Neonatologie is und man notfalls dann verlegt wird. Und man wenns zu früh kommt halt auch nach Neustadt geschickt wird.
Aber sonst finde ich Neunkirchen viel ansprechender.
@FairyFay ja das mit der fehlenden Neo ist schade. Aber ich denke wenn die SS problemlos ist und die Geburt termingerecht ist geht eh in den allermeisten Fällen alles gut
Muss man in NK eigentlich auch vorher einen Infoabend oder sowas machen für eine mögliche PDA? Hab das jetzt von Wr. Neustadt gehört, dass man dort extra vorher mal hin muss. Bisher hat mir das keiner gesagt, dass ich da in NK mal hin müsste...
@FairyFay muss ist es nicht aber erwuscht. Ich war bei dem info vortrag u ich bereue es nicht den ich konnte in der kleinen runde alle blöde fragen stellen die mich beschäftigten. Auch wenn ich üverzeugt war, pda käme für mich nie in frage....die geburt war aber so schwer, dass ich eine pda gebraucht habe. Und die oä von vortrag hats sie mir persönlich eingesetzt...
Also die Geburt meiner Tochter im KH Wr. Neustadt war der reinste Horror. Würde ich auf gar keinem Fall empfehlen. Ich wollte eigentlich eine PDA, aber die Hebamme hat entschieden, dass die Schmerzen gut sind und ich keine bekomme. Nach nur einer Stunde wehen, war ich schon bei 9 cm und die Presswehen haben eingesetzt. Dann hat sie nur gesagt "na ihre Wehen sind aber effizient", und jetzt ist es zu spät für alles, ich bekomme nicht einmal Schmerzmittel. Dann hatte ich 3,5 Stunden Presswehen. Der Kopf meiner Tochter ist 30 Minuten lang ein bisschen raus und wieder reingegangen. Ich habe selbst während der Geburt schon ihre Haare gesehen. Die Hebamme hätte sich nicht die Finger schmutzig gemacht und auch nur einmal geholfen. Ich hatte echt so Angst, dass meine Tochter das nicht überlebt und bleibende Schäden hat. Und auch die Tage im KH danach waren schrecklich. Ich hätte so gerne gestillt, habe aber überhaupt keine Milch bekommen. Die Hebammen nannten mich nur "die Mutter, die nicht stillen will", aber niemand hat versucht herauszufinden, wieso ich keine Milch bekomme. Man hat mir nie gezeigt, wie man ein Baby anzieht, wickelt usw. Eine Hebamme hat mir ohne Vorwarnung ein kochend heißes Flascherl in die Hand gedrückt. Und als ich einmal um Hilfe bat, bekam ich die Antwort "Sie sind die Mutter, schaltens Ihren Hausverstand ein". Meine Tochter hat in drei Tagen 600g verloren. Dass Hebammen unfreundlich sind, ok. Aber da mach ich mir schon eher um die medizinische Versorgung sorgen. Meine Tochter bleibt ein Einzelkind.
@acetosella du arme, tut mir leid was du durchmachen musstest die in WN sind echt fürchterlich. Ich hab mach ja zum Glück in den letzten Wochen noch umentschieden, da ich in den 35ssw mit starken nierenschmerzen in der Ambulanz war und der Arzt mich angefahren ist warum ich hier aufkreuze...ich soll mir lieber 2 mexalen auf einmal nehmen bevor ich komme...bis zu 10! kann ich am Tag nehmen...erst kommen wenn des auch nix mehr nützt :-S icj mein spinnt der, in der SS einfach so Medikamente nehmen auch wenns nur mexalen ist. Und sich so anschnauzen lassen. Hab das KH weinend verlassen und mich gleich in NK angemeldet. Echt eine Frechheit was da in WN abgeht, ist mir schon klar das sie überfüllt sind...aber deswegen so mit den Patienten umgehen.
Ich hoffe du kannst diese negativen Erfahrungen gut verarbeiten...tut mir echt leid das die dort so unsensibel waren. Alles Gute dir und deiner Maus
Oh dass tut mir aber leid, dass ihr so schlechte Erfahrungen hattet, waren wohl grad falschen Leute da
Ich hatte Glück, die Hebamme war erfahren und mit dem Stillen war ich ständig lästig bei den Kinderschwestern, wenn es nicht geklappt hat, und da qaren alle hilfreich. Musste zwar auch abpumpen und zufüttern, weil die Kleine dauernd eingeschlafen ist, aber da hab ich mich an die Ratschläge der Schwestern gehalten und sie aufgeweckt und alle 3h angelegt.
Auch für die Nachsorge mit Dammnaht lasern bin ich immer rein gefahren und es war kein Problem. Einzig einmal beim Ctg hatte ich die Oberhebamme und die war wirklich ein alter Drachen, da hab ich mir selbst gesagt nein heute kommt das Baby nicht (bzw warte ich mit dem Einleiten noch 2 Tage) und am Tag der Einleitung hatte ich eine sehr sehr nette türkische Hebamme, die ich aber schlecht verstanden habe und die etwas zu vorsichtig bzw unerfahren gewirkt hat, dass ich dann auch froh war, als Schichtwechsel war. (Juni 2015).
@acetosella
Das klingt ja wirklich schlimm, danke für deinen Bericht! Tut mir leid, dass es so gelaufen ist.
Hab von Wiener Neustadt inzwischen auch einige negative Erfahrungen gehört, werde auf jeden Fall nach Neunkirchen gehen. Hab schon einen Termin für die Anmeldung ausgemacht.
Bisher hab ich von NK noch nichts negatives gehört und auch schon ein paar Hebammen kennen gelernt, die sehr nett waren. In Wr. Neustadt kam mir die Stimmung auf der Station bei der Besichtigung komisch vor, war irgendwie nicht besonders einladend das ganze. Hat auch mein Mann nachher gemeint, dass ma schon nach NK gehen sollten. Neonatologie hin oder her, wir hoffen einfach, dass ma nix brauchen und alles gut läuft.
Ich hab ende November mein 2. Kind in NK entbunden und war wieder seeehr zufrieden! Es sind alle sooo lieb und hilfsbereit und auch total familiär!
Mir wurde von den Ärzten gesagt falls mit dem Baby was ist wird es auf schnellsten Weg mit der Rettung nach wn auf die neo verlegt und die Mutter kommt so schnell wie möglich nach! Außerdem ist auch innerhalb von 20min ein Kinderarzt da falls einer gebraucht wird!
Ich hab vor 3 Jahren und vor 3 Monaten in WN entbunden und war beim zweiten Mal super zufrieden. Auch die erste Geburt war schnell und eigenltlich ok, die zweite war besser Die Hebammen die ich hatte und auch die Kinderschwestern waren super nett! Ich war zu dritt im Zimmer. Alles in allem wars wirklich gut!
Auch ich stand vor der Entscheidung WN oder NK und habe mich für NK entscheiden da mir einige bekannte die in WN entbunden haben auch nicht wirklich was positives berichtet haben...Klang teilweise so wie in euren Beiträgen hier.
Eure berichte bekräftigen mich in meiner Entscheidung. Danke!
Hallo.
Ich habe im oktober 2015 in Wr Nstd entbunden.
Ich hatte anscheinend auch glück denn es hat alles gepasst bei uns.
Die geburt war schwer aber das lag daran das mein sohn mit dem kopf falsch rum lag.
Ende august dieses Jahr ist die geburt meines zweiten sohnes.
Diesmal überlege ich nach nk zu gehen weil es doch näher sind.
Hat noch jemand erfahrungen im kh nk gemacht?
Lg
Hallo, ich hatte im August 2016 einen Notkaiserschnitt im KH Wiener Neustadt, da meine Maus quer lag und die Fruchtblase in der Nacht gesprengt hat. Ich wurde mit der Rettung ins Krankenhaus gebracht und ich war mit der Organisation im Krankenhaus absolut zufrieden. Ich wollte nie einen Kaiserschnitt und hatte dort echt Panik bekommen. Von Pfleger bis Ärzte waren alle sehr freundlich und einfühlsam, haben mich beruhigt, versucht mich aufzumuntern und mich abzulenken. Es hat mir echt viel geholfen, sodass ich meine Tochter mit einem Lächeln empfangen habe.
Ich wollte meine Tochter so schnell wie möglich stillen, man hat mich danach in den Kreißsaal geschoben und mir meine Tochter gegeben und mir beim anlegen geholfen.
Die Mütterstation war anders, die Schwestern dort waren nicht so hilfsbereit was das stillen betrifft. Meine Mann der fast die ganze Zeit bei mir war hat mir geholfen da ich die Kleine noch nicht selber heben konnte.
Ansonsten waren einige auch unfreundlich wenn man geläutet hat, vor allem in der Nacht.
Ich konnte die Stationsschwestern bzgl.der Kleinen nicht viel fragen da sie mir gleich die Antwort gaben, ich soll ins Kinderzimmer mit der Kleinen gehen und die Kinderkrankenschwestern fragen. War nicht so leicht mit einem frischen Kaiserschnitt.
Mein zweites Kind möchte ich trotzdem wieder in Wiener Neustadt entbinden, hoffentlich auf natürlichem Wege sodass ich mich nicht lange auf der Mutterstation aufhalten muss.
Also ich kann jetzt ja auch bereits berichten - waren in Neunkirchen und die Betreuung war top! Werd sicher wieder nach NK gehen beim nächsten Mal. Die Hebammen und Schwestern sind super lieb und helfen beim Stillen und bei allem, was man braucht. Die Ärzte waren auch sehr nett. Fühlte mich auch gut beraten als es um die Entscheidung für einen ungeplanten Kaiserschnitt ging.
Hatte zu Beginn ein Doppelzimmer für mich allein, dann waren wir zu zweit im Zimmer.
Nach dem KS konnte ich mich selbst wenig kümmern um den Kleinen, musste nur läuten und er wurde bei mir im Zimmer versorgt. So konnte ich ihn durchgehend bei mir haben.
Es war zum Teil sehr viel los - viele Geburten - aber dennoch hatte man immer das Gefühl, dass man gut versorgt ist.
@sonne_
Nein, in NK gibt's nur mehr Doppelzimmer. Wenn nicht viel los ist schauen sie sogar, dass man allein im Zimmer is. Bzw nach dem Kaiserschnitt solang man noch ned mobil is, versuchen sie auch, dass man möglichst ein Zimmer für sich hat.
Man hat im Zimmer 2 Betten, ein Tisch mit Sesseln, einen Wickeltisch und ein Bad mit WC und Dusche.
Als ich dann heim konnte, waren alle Zimmer ausgelastet, glaub ich, da war dann ur viel los.
Es war aber auch ein Vollmond-Wochenende, da gab's sehr viele Geburten
Dennoch hatte immer wer Zeit, wenn man was gebraucht hat und alle waren immer sehr freundlich, auch wenns mal stressig war.
Ich war auch die ganze Zeit über alleine in einem Zimmer. Bei uns war nix los, waren nur 3 mamis mit Baby 🙂 war sehr angenehm in NK
Und die sind alle soo nett dort
Hallo : )
Wollte das thema mal aktualisieren. Bin kurz vor dem ET.
Diesmal hab ich mich in NK angemeldet.
Gibts noch jemanden der erfahrungen teilen kann?
Ich war zwar zur ctg kontrolle dort.
Hab aber nicht den kreissaal oder die zimmer gesehen.
LG
Ich hab vor 11 Monaten in NK entbunden und kann es nur empfehlen. Eine bekannte hat vor 1 Woche dort entbunden und war auch total begeistert von diesem Krankenhaus.
Es gibt nur 2 Bettzimmer und das Personal ist echt super nett. Alle die ich kenne und dort entbunden haben können nur positives berichten 😊
du kannst die Kreissäle besichtigen. Am besten vormittags bei der diensthabenden Hebamme anrufen und fragen ob es am nm geht. Wenn ned zu viel los ist, kannst kommen. Wird immer nur kurzfristig gemacht.
Duschen und WC sind im Zimmer und ur schön (für a Spital). Gewand gibt's theoretisch, ich hab aber a eigenes verwendet für meinen Zwerg. Mir hat das Standard-Strampler Gewand ned so gefallen und ich hab eh so viel gehabt, wo er dann so schnell raus gewachsen war... Muss man aber ned. Hat halt jede Größe eine Farbe und die passende für meinen wäre rosa gewesen.
ja, ich glaub die blauen waren 62 und rosa war 56. Ich hab dann einfach meine angezogen, die 50/56 haben ja eh nur paar Tage gepasst so hatte er sie wenigstens mal an. Hab so viel bekommen, wär eh schade gewesen sonst. Außerdem find ich bei den Neugeborenen Babys einen Body mit weicher dünner Hose mit Fusserln dran angenehmer als Strampler. Bei den Stramplern hatte meiner immer die Füße nach oben zum Bauch gezogen und sich verheddert :hear_no_evil: :see_no_evil:
Danke mädls : )
Dann schau ich auch das ich mehr mitnehme.
Mein großer is 2015 geboren und in den nächsten Tagen erwarten wir unseren 2ten sohn.
Dh gewand haben wir auch mehr als genug : )
Ich hab mittlerweile auch in nk entbunden (im April) und ich war sehr begeistert. Das Personal ist so lieb und sehr bemüht und, was mir auch wichtig war, stillfreundlich
Ich hab das Gewand von dort genommen. Hab die rosa strampler gebraucht und es gab die in mehreren Größen. War auch die ganze zeit über alleine im zimmer. Darauf wird dort geachtet. Jemand 2. Kommt erst ins Zimmer sobald jedes zimmer schon belegt ist.
Bad ist schön und sauber.
Ich möchte auch meine Erfahrungen mitteilen für diejenigen die sich nicht entscheiden können.
Entschieden hatte ich mich auch für NK, weil es neu war/ist und maximal 2 Personen pro Zimmer aufgenommen werden. Ich wurde im Juli 2016 mit 2cm geöffnetem MM eingeleitet, jedoch öffnete sich mein MM 4 Stunden später gerade einmal um 0,5cm, weshalb ich dann in den Kreißsaal (übrigens sehr schön und man fühlt sich wohl darin) gebracht und an den Wehentropf angeschlossen wurde. Weitere 3 Stunden später wären die Schmerzen unerträglich und ich wollte Schmerzmittel haben, stattdessen erhöhten sie die Dosis des Wehenmittels im Tropf, weil der MM nicht aufging. Die Schmerzmittel bekam ich erst 2 Stunden später, weil ich nur noch am zittern war und nicht mehr stehen konnte. Es wurde dann Pause gemacht mit dem Wehentropf. Schlussendlich waren es nach 23 Std. 4cm und es wurde ein Kaiserschnitt.
Zur Hebamme kann ich nur sagen, dass sie zwar erfahren war, aber mit Stresssituationen nicht umzugehen wusste. Es gab auch einige Geburten und es kümmert sich nachts nur 1 Hebamme um alle Gebärenden. Dies führte dazu, dass das ctg bei mir falsch abgeschlossen wurde und ich, wenn es richtig angeschlossen wäre, schon eher zum KS musste.
An das OP Team kann ich nur ein Riesen Lob aussprechen, ich fühlte mich absolut sicher. Es wird jeder Schritt detailliert beschrieben von der Vorbereitung, der PDA bis zur OP selbst. Nach 19 Minuten war meine Tochter da, leider mit schlechter Sättigung und riesen Beule am Kopf da sie feststeckte und die Hebamme es nicht gemerkt hat. Sie musste auf die Neo nach WN und ich durfte erst am Folgetag zu meinem Kind. Wir kamen dann beide auf die Mütterstation.
Ich wurde danach komplett alleine gelassen. Eine Schwester drückte mir irgendwann eine Flasche in die Hand. Es ist mein erstes Kind und ich war mir unsicher wie ich mein Kind füttern soll. Sie steckte die Flasche einfach ziemlich unsanft in den Mund und meinte "einfach füttern". Dann stellten Sie mir die Pumpe ohne jegliche Erklärung zum Abpumpen hin. Es zeigt einem keiner wie man das Kind umziehen, wickeln etc. soll. An meinem letzen Abend hat meine Tochter vor Bauchkrämpfen die ganze Nacht im Kinderzimmer gebrüllt. Ich wusste schon nicht mehr was ich machen soll. Keiner wollte mir auf Anfrage helfen und eine meinte auch noch ganz frech "Sie sind die Mutter, beruhigens es". Erst nach Schichtwechsel wurde mir geholfen und vorallem Gott sei dank meinem Kind geholfen. Ich schlief dann irgendwann um 6h morgens mit meiner Tochter im Zimmer ein und war nach dem Aufenthalt dort so fertig, dass ich meine Tochter nicht neben mir brüllen hörte. Ich merkte dann erst um 8h, dass sie nicht da ist. Die Schwester hatte sie gehört und mitgenommen. Ich habe dann danach verlangt nach Hause zu gehen und wurde auch entlassen.
Ich weiß nicht wo ich das nächste Mal entbinde. Die fehlende NEO in NK war in meinem Fall schlecht und der Ablauf der Geburt, dafür die Betreuung besser, die Schwestern nett und bemüht und haben meiner Zimmernachbarin mit KS die ganze Nacht mit dem Baby geholfen. In WN war wiederum diese schlecht, die Damen mit mir im Zimmer berichteten auch schlecht über ihre Geburten.
Sorry für den langen Text, aber ich wollte ich meine Erfahrung mitteilen.
Hallo mädls ich war auch in NK zur geburt. Es wurde bei mir auch eingeleitet weil ich 10 Tage drüber war. Ich bin sehr zufrieden gewesen vom personal hin bis zu den räumlichkeiten. Ich kann NK nur weiter empfehlen. Nur war die Einleitung kein spass : )) LG
So, ich hab auch schlechte erinnerungen von Wr. Neustadt. 5.8.2017 ich hab mein sohn verloren in 23.ssw. Ich war 3 tage in Spital wegen SSBlutzucker. Ich war auf Gyn.station in zimmer mit 6 frauen von OP mit verschidene krankheit. Ich war einzige Schwangere. Ich hab dort eine bakterie bekommen und nach zwei tag war ich schon 4cm offen und gleich todsgeburt gemacht. Meine ganze SS war ohne probleme!! Schwestern war katastrophe, niemand will mit mir bleiben, wenn ich aufs klo mussen sie sagt ja vielleicht kommt baby raus.. schreklich!! Es war ein horror und ich wunsche das zu niemand! Bis heute niemand will was sagen warum ist das passiert?! Dann in september 2017 muss ich galle Op, in wr neustadt hat mir gesagt das ist magen probleme und dann war ich in slowenien bei US wo habe ich gesehen das ist mit gallen steine problem. In wr neustadt kann ich nach 6monate ein op termin bekommen, dann hab ich nach NK grfahren und nach 3 tage schon OP gemacht. Ich sehr viel schlimmes gehort uber Wr neustadt! Jetzt ich bin in 10.ssw und ich gehe NK oder Mödling zu entbinden. Ich entschuldige mich wegen falsche sätze aber mein Deutsch ist noch nicht so gut.
@JasnaH das tut mir sehr leid für dich, liebe Jasna. Ich drucke dich ganz fest und wünsche dir eine langweilige und problemlose SS. Ich habe selber vor 2jahren in NK gebären dürfen und in den nächsten tagen werde ich dort mein zweites Kind bekommen. Dort bist du mit sicherheit bestens aufgehoben! Falls du fragen hast, auch auf deine Muttersprache, wenn es dir so leichter fällt, kannst mir gerne eine PN schreiben.
ich denke wir zwei sind da so ziemliche rarität.
lg, dinkelkorn
lep pozdrav od pirinega zrnca
@dinkelkorn danke dir viel mals❤️ Ich hoffe jetzt wird alles in Ordnung.
Hey!1 Frage - 100 Antworten!
Im BabyForum kannst du dich einfach, sicher und anonym mit (werdenden) Mamas und Papas in deiner Nähe austauschen. Registriere dich jetzt, um alle Bereiche zu sehen und mitzuplaudern:Kostenlos registrieren
Hey & Hallo im Forum!
Neu hier? Dann tritt der BabyForum-Community bei um alle Inhalte zu sehen und (werdende) Eltern kennenzulernen! Hier lang...
Kommentare
4,842
4,842
360
wann hast du denn ET?
1,138
Das is eigentlich auch mein Eindruck bisher. Ich hab erst Anfang Februar ET, aber hab mir beide schon angeschaut.
Was ich halt schade finde, ist dass in Nk keine Neonatologie is und man notfalls dann verlegt wird. Und man wenns zu früh kommt halt auch nach Neustadt geschickt wird.
Aber sonst finde ich Neunkirchen viel ansprechender.
4,842
1,138
4,842
2,566
1,138
1
4,842
Ich hoffe du kannst diese negativen Erfahrungen gut verarbeiten...tut mir echt leid das die dort so unsensibel waren. Alles Gute dir und deiner Maus
1,821
Ich hatte Glück, die Hebamme war erfahren und mit dem Stillen war ich ständig lästig bei den Kinderschwestern, wenn es nicht geklappt hat, und da qaren alle hilfreich. Musste zwar auch abpumpen und zufüttern, weil die Kleine dauernd eingeschlafen ist, aber da hab ich mich an die Ratschläge der Schwestern gehalten und sie aufgeweckt und alle 3h angelegt.
Auch für die Nachsorge mit Dammnaht lasern bin ich immer rein gefahren und es war kein Problem. Einzig einmal beim Ctg hatte ich die Oberhebamme und die war wirklich ein alter Drachen, da hab ich mir selbst gesagt nein heute kommt das Baby nicht (bzw warte ich mit dem Einleiten noch 2 Tage) und am Tag der Einleitung hatte ich eine sehr sehr nette türkische Hebamme, die ich aber schlecht verstanden habe und die etwas zu vorsichtig bzw unerfahren gewirkt hat, dass ich dann auch froh war, als Schichtwechsel war. (Juni 2015).
1,138
Das klingt ja wirklich schlimm, danke für deinen Bericht! Tut mir leid, dass es so gelaufen ist.
Hab von Wiener Neustadt inzwischen auch einige negative Erfahrungen gehört, werde auf jeden Fall nach Neunkirchen gehen. Hab schon einen Termin für die Anmeldung ausgemacht.
Bisher hab ich von NK noch nichts negatives gehört und auch schon ein paar Hebammen kennen gelernt, die sehr nett waren. In Wr. Neustadt kam mir die Stimmung auf der Station bei der Besichtigung komisch vor, war irgendwie nicht besonders einladend das ganze. Hat auch mein Mann nachher gemeint, dass ma schon nach NK gehen sollten. Neonatologie hin oder her, wir hoffen einfach, dass ma nix brauchen und alles gut läuft.
1,185
Mir wurde von den Ärzten gesagt falls mit dem Baby was ist wird es auf schnellsten Weg mit der Rettung nach wn auf die neo verlegt und die Mutter kommt so schnell wie möglich nach! Außerdem ist auch innerhalb von 20min ein Kinderarzt da falls einer gebraucht wird!
904
546
Eure berichte bekräftigen mich in meiner Entscheidung. Danke!
610
Ich habe im oktober 2015 in Wr Nstd entbunden.
Ich hatte anscheinend auch glück denn es hat alles gepasst bei uns.
Die geburt war schwer aber das lag daran das mein sohn mit dem kopf falsch rum lag.
Ende august dieses Jahr ist die geburt meines zweiten sohnes.
Diesmal überlege ich nach nk zu gehen weil es doch näher sind.
Hat noch jemand erfahrungen im kh nk gemacht?
Lg
38
Ich wollte meine Tochter so schnell wie möglich stillen, man hat mich danach in den Kreißsaal geschoben und mir meine Tochter gegeben und mir beim anlegen geholfen.
Die Mütterstation war anders, die Schwestern dort waren nicht so hilfsbereit was das stillen betrifft. Meine Mann der fast die ganze Zeit bei mir war hat mir geholfen da ich die Kleine noch nicht selber heben konnte.
Ansonsten waren einige auch unfreundlich wenn man geläutet hat, vor allem in der Nacht.
Ich konnte die Stationsschwestern bzgl.der Kleinen nicht viel fragen da sie mir gleich die Antwort gaben, ich soll ins Kinderzimmer mit der Kleinen gehen und die Kinderkrankenschwestern fragen. War nicht so leicht mit einem frischen Kaiserschnitt.
Mein zweites Kind möchte ich trotzdem wieder in Wiener Neustadt entbinden, hoffentlich auf natürlichem Wege sodass ich mich nicht lange auf der Mutterstation aufhalten muss.
1,138
Hatte zu Beginn ein Doppelzimmer für mich allein, dann waren wir zu zweit im Zimmer.
Nach dem KS konnte ich mich selbst wenig kümmern um den Kleinen, musste nur läuten und er wurde bei mir im Zimmer versorgt. So konnte ich ihn durchgehend bei mir haben.
Es war zum Teil sehr viel los - viele Geburten - aber dennoch hatte man immer das Gefühl, dass man gut versorgt ist.
610
Bekommt man in NK nur bei einem KS ein doppel zimmer oder ist das reiner zufall in welches zimmer man kommt?
In Wr. Nstdt war ich in einem 6er Zimmer. Da war ziemlich viel los.
1,138
Nein, in NK gibt's nur mehr Doppelzimmer. Wenn nicht viel los ist schauen sie sogar, dass man allein im Zimmer is. Bzw nach dem Kaiserschnitt solang man noch ned mobil is, versuchen sie auch, dass man möglichst ein Zimmer für sich hat.
Man hat im Zimmer 2 Betten, ein Tisch mit Sesseln, einen Wickeltisch und ein Bad mit WC und Dusche.
Als ich dann heim konnte, waren alle Zimmer ausgelastet, glaub ich, da war dann ur viel los.
Es war aber auch ein Vollmond-Wochenende, da gab's sehr viele Geburten
Dennoch hatte immer wer Zeit, wenn man was gebraucht hat und alle waren immer sehr freundlich, auch wenns mal stressig war.
4,842
Und die sind alle soo nett dort
610
610
Wollte das thema mal aktualisieren. Bin kurz vor dem ET.
Diesmal hab ich mich in NK angemeldet.
Gibts noch jemanden der erfahrungen teilen kann?
Ich war zwar zur ctg kontrolle dort.
Hab aber nicht den kreissaal oder die zimmer gesehen.
LG
2,566
also ich war vor 20monaten in NK und werde in spätestens in genau 20wochen wieder hingehen. NK ist top u kann es nur empehlen!
4,842
Es gibt nur 2 Bettzimmer und das Personal ist echt super nett. Alle die ich kenne und dort entbunden haben können nur positives berichten 😊
1,138
610
Ah besichtigen geht bei mir glaub ich nicht mehr : ( ich schaffs grad noch schnell zum hofer und wieder zrück bin dann schon ko
Aber als ich zur ctg kontrolle dort war war ich auch alleine in einem zimmer.
In Neustadt damals 2015 waren wenn mind 3 frauen im gleichen zimmer.
Dusche usw sind auch sicher sauber denke ich weils ja neubau ist gell?
Und wie ist das gewand für die neugeborenen? Sollten wir uns doch lieber von daheim genug mitnhemen?
Ich hätt sonst nur das outfit zum heimgehen eingepackt.
Lg
1,138
4,842
4,842
1,138
610
Dann schau ich auch das ich mehr mitnehme.
Mein großer is 2015 geboren und in den nächsten Tagen erwarten wir unseren 2ten sohn.
Dh gewand haben wir auch mehr als genug : )
546
Ich hab das Gewand von dort genommen. Hab die rosa strampler gebraucht und es gab die in mehreren Größen. War auch die ganze zeit über alleine im zimmer. Darauf wird dort geachtet. Jemand 2. Kommt erst ins Zimmer sobald jedes zimmer schon belegt ist.
Bad ist schön und sauber.
Ich wünsche dir alles gute für die Geburt!
24
Entschieden hatte ich mich auch für NK, weil es neu war/ist und maximal 2 Personen pro Zimmer aufgenommen werden. Ich wurde im Juli 2016 mit 2cm geöffnetem MM eingeleitet, jedoch öffnete sich mein MM 4 Stunden später gerade einmal um 0,5cm, weshalb ich dann in den Kreißsaal (übrigens sehr schön und man fühlt sich wohl darin) gebracht und an den Wehentropf angeschlossen wurde. Weitere 3 Stunden später wären die Schmerzen unerträglich und ich wollte Schmerzmittel haben, stattdessen erhöhten sie die Dosis des Wehenmittels im Tropf, weil der MM nicht aufging. Die Schmerzmittel bekam ich erst 2 Stunden später, weil ich nur noch am zittern war und nicht mehr stehen konnte. Es wurde dann Pause gemacht mit dem Wehentropf. Schlussendlich waren es nach 23 Std. 4cm und es wurde ein Kaiserschnitt.
Zur Hebamme kann ich nur sagen, dass sie zwar erfahren war, aber mit Stresssituationen nicht umzugehen wusste. Es gab auch einige Geburten und es kümmert sich nachts nur 1 Hebamme um alle Gebärenden. Dies führte dazu, dass das ctg bei mir falsch abgeschlossen wurde und ich, wenn es richtig angeschlossen wäre, schon eher zum KS musste.
An das OP Team kann ich nur ein Riesen Lob aussprechen, ich fühlte mich absolut sicher. Es wird jeder Schritt detailliert beschrieben von der Vorbereitung, der PDA bis zur OP selbst. Nach 19 Minuten war meine Tochter da, leider mit schlechter Sättigung und riesen Beule am Kopf da sie feststeckte und die Hebamme es nicht gemerkt hat. Sie musste auf die Neo nach WN und ich durfte erst am Folgetag zu meinem Kind. Wir kamen dann beide auf die Mütterstation.
Ich wurde danach komplett alleine gelassen. Eine Schwester drückte mir irgendwann eine Flasche in die Hand. Es ist mein erstes Kind und ich war mir unsicher wie ich mein Kind füttern soll. Sie steckte die Flasche einfach ziemlich unsanft in den Mund und meinte "einfach füttern". Dann stellten Sie mir die Pumpe ohne jegliche Erklärung zum Abpumpen hin. Es zeigt einem keiner wie man das Kind umziehen, wickeln etc. soll. An meinem letzen Abend hat meine Tochter vor Bauchkrämpfen die ganze Nacht im Kinderzimmer gebrüllt. Ich wusste schon nicht mehr was ich machen soll. Keiner wollte mir auf Anfrage helfen und eine meinte auch noch ganz frech "Sie sind die Mutter, beruhigens es". Erst nach Schichtwechsel wurde mir geholfen und vorallem Gott sei dank meinem Kind geholfen. Ich schlief dann irgendwann um 6h morgens mit meiner Tochter im Zimmer ein und war nach dem Aufenthalt dort so fertig, dass ich meine Tochter nicht neben mir brüllen hörte. Ich merkte dann erst um 8h, dass sie nicht da ist. Die Schwester hatte sie gehört und mitgenommen. Ich habe dann danach verlangt nach Hause zu gehen und wurde auch entlassen.
Ich weiß nicht wo ich das nächste Mal entbinde. Die fehlende NEO in NK war in meinem Fall schlecht und der Ablauf der Geburt, dafür die Betreuung besser, die Schwestern nett und bemüht und haben meiner Zimmernachbarin mit KS die ganze Nacht mit dem Baby geholfen. In WN war wiederum diese schlecht, die Damen mit mir im Zimmer berichteten auch schlecht über ihre Geburten.
Sorry für den langen Text, aber ich wollte ich meine Erfahrung mitteilen.
Alles liebe den zukünftigen Muttis❤️
610
5
Ich wünsche euch alles gute!
2,566
ich denke wir zwei sind da so ziemliche rarität.
lg, dinkelkorn
lep pozdrav od pirinega zrnca
5