Ein Baby, was für Kosten kommen auf einen zu

blackyblacky

2

bearbeitet 25. 06. 2013, 20:16 in Smalltalk
So liebe Mädels,

ich weiß...manche halten das für eine selten doofe frage. Gerne hätte ich aber explizit gewusst, welche kosten auf einen zu kommen...ich bin mir ziemlich sicher, das die ein oder anderen so manche Monatliche Aufstellung gemacht hat.
Antworten vorweg, bin nicht schwanger und bin am überlegen ob ich es werde, da bei uns leider kein Geld vorhanden ist. Folgende Situation, ich bin 35, mein Mann 43, wir müssen ein Haus ab zahlen, ich habe monatlich keinen 1 Cent übrig für mich, im Gegenteil..jeden Monat immer im Minus, bis dann mal 1 mal im Jahr das Finanzamt eine kleine Rückzahlung macht damit man das ganze wieder ausgleichen kann.
Ich verdiene Netto ca. 1000 euro, mein Mann Nett 1.600 wovon auch so gut wie nichts übrig bleibt...frage...wie finanziert man dann ein Kind ? Ich habe den Gedanken eigentlich schon längst beiseite geschoben, da mir finanziell absolut keine andere Wahl bleibt. Auch kommt dazu, das ich vor etlichen Jahren schonmal schwere Thrombose hatte und man mit gesagt hat, das das im Falle einer Schwangerschaft mit ziemlicher warscheinlichkeit wieder kommen kann...also Angst kommt auch noch dazu.
Zu erwarten von meiner Mutter habe ich leider nichts- also von wegen, ach man bekommt doch wenn man ein baby hat von überall Geschenke,,,meine Mutter lebt leider nach dem Tod ihres Lebenspartner von der Sozialhilfe und, Vater hab ich keinen mehr, schwiegereltern auch nicht das große Geld, habe keine Geschwister und freundinnen leben schon lange weit weg von mir, zwecks, arbeit, Familie ect.
Ich bin hin und her gerissen....wir sind nicht mehr die jüngsten ( kommt ja auch noch dazu) ....müssten alles alleine meistern, aber mir graust davor überhaupt ein Kind zu zeugen und zu wissen, ich kanns doch gar nicht finanzieren ? Und wie ist das dann mit der steuerklasse und was bekommt man alles dazu, habe gehört Erstausstattung 1000 ? Aber dann ? Wie gesagt, ich hab jetzt ja nichtmal 1 euro für mich im Monat...immer ist irgendwas wo das Konto ins minus rennt, Auto kaputt, dies und jenes. Immer Minus. Und wenn ich einmal von meiner Arbeit weg bin, werd ich dort niemals im leben mehr genommen, da die Firma jetzt schon in der Insolvenz steht. Ich habe früher schon immer mit Kindern gearbeitet, war mal im Kindergarten, mal Tagesmutter,, habe schon früh gebabysittet....habe schon gefühlte zig Kinder groß gezogen....es hört sich blöd an, aber ich vermisse in dem Sinne nicht unbedingt ein Kind. Doch ich mache mir immer mehr Sorgen um die Zukunft...meine Mutetr ist jetzt 61 und war 8 Jahre mit ihrem Lebenspartner zusammen...vor 4 Wochen ist er gestorben....jetzt muss sie aus dem Haus raus, muss Hartz4 beantragen und steht vor der Ruine ihres Lebens.
Ich versuche sie bei Wohnungssuche ect. so gut wie es geht zu unterstützen...natürlich kann ich das auch nicht immer, ich muss ja arbeiten. Aber wenn ich mir jetzt vorstelle...sie ist bald alleine in einer mickrigen Wohnung, ich bin noch da, kann sie mal besuchen oder einladen, aber wenn ich nicht da wäre...und genauso sehe ich das für meine Zukunft....alleine sein, wenn was passiert, es wäre doch schon wenn da jemand da wäre...und im allgemeinen überhaupt sind Kinder natürlich was schönes....aber immer wenn es zu diesem Thema kommt, egal wo, natürlich werd ich oft angequatscht von Arbeitskolleginen oder natürlich family oder auch die ein oder andere freundinn neckt mich wanns denn jetzt endlich soweit sei...ich blocke dann imemr total ab, weil ich weiß...woher das Geld nehmen ? Das ist, mit den paar anderen, das allergrößte Problem...ich weiß echt nicht wie und was und wo, vorallm wenn ICH jetzt schon nicht mal über die Runden komme. Wir waren nur einmal bis jetzt im Urlaub, 2008, das waren unsere Flittwochen vom Hochzeitsgeld....wie gesagt, das ganze Geld geht für Haus und Haushalt drauf, Versicherungen ect. ebenso bei meinem Mann, wobei er noch einen alten Kredit vor meiner Zeit abzuzahlen hat die nächsten mind, 10 Jahre.....bin momentan total down, weil mich alles so fertig macht, auch wegen meiner Mutter, der wackelnde Arbeitsplatz ect....... :(
«1

Kommentare

  • Also für die Baby erst Ausstattung kannst mal mindesten 1000€ rechnen, kommt drauf an ob du auch vergleichst und Produkt Preis und Qualität abwiegst ! Und wir geben im Monat für essen Kleidung Windeln ect ca 100 Euro aus ! Es ist mal mehr mal weniger ! Wir haben vor kurzem einen Kindersitz gekauft der hat auch 350 € gekostet ! Es kommen oft mal sonderkosten dazu wie Medikamente , Ärzte , ev. Impfungen wo manche privat zu Zahlen sind !
  • betreffend erstausstattung kann ich dir nur empfehlen, hier im forum oder bei willhaben viel zu schauen. wie haben auch etliches gebraucht gekauft.
    bzw. mit eurem einkommen sollte sich auch das erhöhte kindergeld ausgehen. zum betreuungsgeld gibts auch zuschüsse. hast dich da schon mal erkundigt?
  • Wenn ich das richtig raus gelesen habe, bist du aus Deutschland?
  • Um ehrlich zu sein, wenn's mit deinem Einkommen i.H € 1.000 nicht reicht, wird's mit KBG schon gar nicht gehen!
    Windeln, Nahrung, Pflegeprodukte wie Feuchttücher, Impfungen, Spielsachen oder Kleidung kosten viel Geld und wenn dir jetzt schon nicht 1 Cent für dich bleibt, wie soll es dann mit weniger Geld und mehr Ausgaben funktionieren??
  • ja ich glaube auch,dass du hier nicht zu viele hilfreiche tips bekommst da du ja aus Deutschland bist und dort von Förderungen,kosten etc. doch große unterschiede sind!
  • TrudeTrude

    6,299

    bearbeitet 25. 06. 2013, 20:08
    Darf ich fragen worin der Sinn eines Hauses liegt, das man jeden Monat abzahlen muss, kann aber nicht mehr richtig leben?

    Ich empfinde nicht mal die Impfungen, Nahrung oder Sachen so "teuer" oder schwierig zu bezahlen. Kinder werden größer und wollen beschäftigt werden. Meine gehen wahnsinnig gern ins Schwimmbad, dass muss man sich irgendwie leisten können.
    Daher die Frage, wozu ein Haus wenn man nicht mehr leben kann


    EDIT:
    Solltest du aus Dtl. sein... ich habe Jahrelang Hartz4 bezogen und habe meine Söhne gut ernähren und vorallem unterhalten können.
  • Und bei der Erstausstattung ist nicht alles notwendig wir haben zb keine Wickelkommode weil wir einfach den Platz nicht haben. Ich wickle Juli seit seit ihrer Geburt am Bett oder auf der Couch...
  • Ja aber der Kinderwagen und Gitterbett mit matratze , mobile , nestchen überzüge und allem drum und dran kostet scho einiges !
  • wie lange zahlt ihr denn noch ab? solange das mit den kosten so abläuft kann icheuch nur abraten ein kind zu bekommen, denn dann seid ihr euer haus sicher los! weniger geld und mehr ausgaben kann nicht funktionieren !
  • Wir hatten kein Mobile und auch nur ein Reisebett mit einer Matratze um 30€ (indem Juli genau kein mal drin geschlafen hat sondern immer bei uns) und ein nestchen hatten wir auch nicht - nur ein stillkissen. Also ich glaube schon dass man schauen sollte was man WIRKLICH braucht. Im Prinzip ist das Mama und Papa.
    Kinderwagen gibts gebraucht genauso wie all das andere Zeug.
    Babyflashfelicitas1980
  • Mal eine Matratze um 30 € hätte ich nie gekauft ! Ich finde das man schon ein gescheites Bett braucht mit gewissen Komfort Grad bei so kleinen Körpern finde ich sowas wichtig also bei einer Wickelkindes sag ich ok das braucht man nicht zwingend aber was ist mit einem Kinderwagen ? Kostet ein ordentliches auch genug !
  • leiraleira

    1,615

    bearbeitet 25. 06. 2013, 21:55
    Unsere Erstausstattungsliste als Richtlinie:

    Kinderwagen 270,00
    Wickeltisch 40,00
    Decker/Polster und Lammfell 64,98
    Wiegeset, Stilleinlagen, Gefrierbeutel und Einkaufsnetz Kinderwagen 90,94
    Wandtatoos EUR 5,00 5,00
    Kleiderbügel EUR 1,00 1,00
    Nuk Flascherl und Inkontinenzauflage EUR 15,40 15,40
    Leintuch, Mullwindeln, Stillhütchen, Waschtücher, Wickelauflage (Baby Walz) 65,45
    Leintücher, Nagelschere (Leiner) 18,77
    Wickelunterlagen, Hand-Milchpumpe, Moltontücher (Babywalz) 32,92
    Badethermometer 2,99
    Babyschale ÖAMTC Leihgebühr + Kaution EUR 90,00
    Ringelblumenbalsam 14,00
    Apotheke 12.9. 16,10

    Wir haben sehr viel geborgt und geschenkt bekommen wie Gitterbett, Gewand (großer Posten), Spielsachen, Decken, etc.

    Es fehlt aber auch noch einiges auf der Liste, das ich nachgekauft hab wie zB eine neue Matratze (glaub um die EUR 150,00), eine Tragehilfe EUR 130,00 etc.

    Der Kiwa (Hartan) und der Wickeltisch waren gebraucht. Also der Tipp mit Willhaben & Co ist GOLD wert!!!!
  • Alleine unser Kinderwagen kostet 1000 Euro!! Und so wie @nina_ck sagt beim Bett oder Matratze sollte man auf keinen fall sparen, denn da sparst gleichzeitig auch bei der Gesundheit deines Kindes!!
    nina_ck
  • Also aktuell:

    Kinderwagen (mit autositz, fusssäcken, winterfellsack) 400,- (keine Marke!)
    Gitterbett 180,- (grad im Angebot!)
    Matratze 120,-
    Nestchen, Bettbezüge, Decke 150,-
    Kasten 100,- (Restposten)
    Wickeltisch 100,- (Angebot)

    Jetzt fehlen noch:
    Babytrage (Wunsch MySol 102,-)
    Kleidung (da rechne ich mal 200,- weil viel gebraucht geschenkt wird)

    Windeln, Badesachen, Handtücher, wickelauflage, moltontücher, Flaschen, Schnuller, Spielsachen, ggf mobile etc

    Dann im Falle des nicht stillen Könnens die monatliche milchnahrung, Tees, oder stilleinlagen, nachher Beikost etc...

    Jaaa und täglich fällt einem nochwas ein, was fehlt. Also man kommt dann schon auf einiges!
  • naja und es ist ja dann nicht abgetan. du darfst die sachen, die du immer wieder nachkaufen musst nicht vergessen (Windeln, feuchttücher, gewand, etc.) und die kinder werden auch größer. in ein paar jahren kommt dann: kindergartentasche, kigabeiträge, sportwoche, schultasche, schulsachen, ausflüge, etc.
  • Sehr schöne Auflistung Mädels :)
  • Unsere Tochter kommt nächste Jahr im September in den kiga und da Zahlen wir 106€ monatlich und das ist schon nicht viel ! Aber es gibt Dinge da spart man einfach nicht ! Und wie Schon gesagt nach der Geburt wird alles teurer als in der SS selber wegen Produkten die man immer wieder braucht !
  • Wir müssen auch ein Haus abbezahlen aber wie viel zahlt ihr jetzt wirklich im Monat wenn ich fragen darf? Weil ich finde das echt nicht sinnvoll ein Haus abzubezahlen von dem ich auser den Ruin nie etwas haben werde. Mein Mann verdient 1300 € im Monat und ich 270 € und uns bleibt trotz Haus noch jede mänge über darum würde mich interessierne wie viel ihr im Monat so pi mal Daumen zurück zahlt weil ich finde das schon ganz schön heftig
  • Nicht jeder ist so eine gute Mutter wie ihr @nina_ck und @krisi ;)
    Schon mal von der Qualitätsillusion gehört?nicht alles was teuer ist,ist gut und nicht alles was billig ist,ist schlecht.

    Egal,Fakt ist ein Kind ist teuer,ja aber man kann sparen.
    TrudeMalinarcoBabyflash
  • Die Ironie im ersten Satz ist unüberhörbar ;)
    Nichts desto trotz ist es zb bei der Matratze ganz wichtig auf Qualität zu achten und die kostet in dem fall nunmal!! Gut dass ich einen kiwagen um 1000 Euro haben will ist mein Problem und nicht notwendig TROTZDEM gibt es billige mit absolut schlechter Qualität!!
    Teuer ist nicht immer gut das ist schon richtig, aber wenn etwas gut ist oder sehr gut dann will ich es für meine Kinder haben!!
    nina_ck
  • Egal was es kostet!!
  • TrudeTrude

    6,299

    bearbeitet 26. 06. 2013, 00:30
    Sorry... ich würde nie, nie, nie, nie, niemals einen Kinderwagen um 1000€ kaufen. Nichtmal wenn ich es aus meiner Portokasse nehmen könnte.
    Nicht nur billig kann schlecht sein auch teuer fällt viel und sehr gern durch.

    Meiner hatte 99€ gekostet.
    Das Gitterbett 30€ bei Ikea neu
    Die Matratze (los steinigt mich) 9,99€ neu
    Wickelkommode gab es nicht
    Klamotten habe ich vorallem vom Großen gehabt bzw, auch geschenkt.

    Tja Pulvermilch halt, weil ich nicht stillen konnte und ein Satz Flaschen, Schnuller, Sauger und Co.
    xxxisabellaxxxmokeyweißröckchen
  • 99 Euro? Und da ist Maxi cosi, Wanne und buggy dabei @trude? Und bequem ist er auch noch für dein Kind? Na dann herzlichen glückwunsch, dann hast du ein tolles Schnäppchen erwischt :)
    Alleine die träumeland Matratze kostet über 100 Euro und wenn ich zb vorsorgen kann wegen plötzlichem kindstod, dann tu ich das!

    Aber bitte es bleibt ja jedem selbst überlassen wie er einkauft für sein Kind!
    Bei uns spielt halt Gott sei dank das Geld keine Rolle weil wir beide sehr gut verdienen, also warum soll ich's nicht in meine Kinder investieren
  • Ich meine nur...

    Es werden ihr Listen um die Ohren gehauen, die oft überzogen sind.

    Natürlich kannst du einen 1000€ Kiwa kaufen es ist deine Sache, du kannst auch 100€ für eine Matratze ausgeben, aber auch wenn sich jemand "nur" einen 99€ Kiwa leisten kann und eine 9,90€ Matratze ist das Kind bei ihm nicht schlechter aufgehoben.

    hamstermama
  • ich hätt auch gern einen bugaboo ghabt,nur war der leider nicht drin. ich denke, wenn man mit seinem budget gut haushaltet, kann man auch fürs kind "das richtige" kaufen. da gibts für alle börselgrößen etwas :)
    Trudehamstermama
  • Nein das war nicht böse gemeint gg
    Es hat mich echt interessiert ob das trotzdem alles in einem war! Weil das echt ein super schnäppchen gewesen wäre!

    Schau ich denke es geht gar nicht so um die Listen...sondern um das tägliche leben! Kann ich meinem Kind all das bieten, was ich ihm bieten sollte um auszuschließen dass es gehänselt wird? Sie schreibt, sie kommt so schon nicht aus...aber nachher hat sie noch eine Person mehr die angezogen und ernährt gehört! Egal wie günstig oder teuer, es bleibt 1 Person mehr!!!
  • Ich denke das das Problem weniger jetzt als Baby ist sondern das wenn nacher die Schulausflüge anfangen und die sind leider nixht immer billig
  • @krisi die Matratze haben wir auch und @hamstermama es gibt nun mal Dinge bei denen man nicht sparen sollte das muss einem sein eigenes Kind Wert sein aber naja deine Super Sätze kannst Du dir in die Haare schmieren ! Und ja wir sind gute Mütter danke für das Kompliment ;-) LOL
    Krisi
  • TrudeTrude

    6,299

    bearbeitet 26. 06. 2013, 00:50
    Ich habe jetzt ihren speziellen Fall garnicht dabei mit einbezogen....
    Wie ich oben schon schrieb, wozu ein Haus wenn ich nicht mehr leben kann.

    (Der Kiwa war mit Wanne und ohne Wanne halt als Buggy. Babyschale habe ich geschenkt bekommen)

    Mensch da reagiert die 1000€ Kiwa Mama schon so cool und angenehm und du musst jetzt so reagieren. 8-}
  • @Trude was heißt da bitte die 1000€ kiwa Mama??

    @nina_ck danke, you made my day :))
    nina_ck
  • Ich empfand es wirklich angenehm das du trotz "Gegenwind" so angenehm und cool ohne Zicken deinen Standpunkt vertrittst.
  • Wir haben ein Gitterbett gekauft (eine Fehlinvestition durch und durch, da er bis heute nicht darin schläft). Wenn man also das Familienbett bevorzugt, spart man sich sowohl Bett als auch eine Matratze ;)
    Babybadewanne musste "natürlich" auch sein, sie war genau 1x in Verwendung, weil wir ihn lieber zu uns in die Wanne mitgenommen haben. Flascherl und Pulvermilch haben wir nicht gekauft (und gebraucht), genauso wenig wie Fertignahrung.
    Trotz allem war unsere Erstausstattung teuer (aber nur, weil mein Mann auf Marken steht und ich Unmengen an Kleidung gekauft habe). Man kann aber auch bestimmt mit weniger Geld ganz gut auskommen.

    Heute allerdings gebe ich immer mehr Geld aus. Schließlich will ich Jonas auch etwas bieten, wir gehen ins Kasperltheater (8,20 pro Woche), oft in die Therme Oberlaa, Jahreskarte Schönbrunn und familypark, Spielsachen, Ausflüge in den Prater, Liliputbahn fahren, Kindertheater, Zoom, diverse Kinderkonzerte,... Klar muss das alles nicht sein, aber es macht in großen Spaß!
    Und in der Schule kommen dann Ausflüge und Projektwochen dazu - ein Kind ist also meiner Meinung nach schon eine Finanzielle "Belastung"..
    hamstermama
  • TrudeTrude

    6,299

    bearbeitet 26. 06. 2013, 01:01
    @Mami1989
    Das finde ich auch... die Ausstattung des Baby finde ich garnicht so teuer.
    Ein Kind oder halt Kinder wollen unterhalten werden, wollen was erleben, das finde ich sehr teuer.

    Edit:
    In die Situation komme ich erst nächstes Jahr, aber ich glaube z.B. ein Kind für die Schule einzudecken wird sehr viel teurer als eine Grundbabyausstattung normaler Preisklasse.
  • @trude falls du mich damit meinst kann ich nur sagen du warst nicht gemeint ! Mein Mann verdient gut , ich eher durchschnittlich aber wir legen halt bei solchen Sachen Wert drauf ! Wir konnten uns keinen 1000 € Kiwa kaufen , es wurde einer um 400€ aber wie gesagt ich fand es wichtig bei der Matratze nicht zu sparen ! Aber bleibt e jedem überlassen wie er mit seinem Kind umgeht ( das soll nicht blöd klingen oder böse aufgenommen werden !
  • @krisi also mein Kinderwagen hat auch fast 1000,- ausgemacht und ich muss ehrlich sagen, dass ich dafür woanders lieber spare. Wir leben am Land und nicht jeder Kinderwagen ist geländegängig.

    Abgesehen davon denke ich, dass jeder das Recht hat, das zu kaufen was er für richtig hällt und wenn es leistbar ist, warum nicht. Es soll ja auch die Wirtschaft was davon haben ;-) :-)

    @blacky ein Kind kommt teuer, am Anfang vielleicht noch nicht, aber je älter desto mehr Kosten kommen auf einen zu. Da braucht man keine Liste dafür. Es kann immer was kommen und dann ist jede Liste sinnlos. Informiert dich in DE wie es dort mit den Leistungen ausschaut.
  • @Susi genau, du sagst es!! Wir wohnen zwar "nur" in Stammersdorf aber wenn ich jetzt mit dem Kinderwagen den Bisamberg raufspazieren will oder auf den Feldern spazieren gehen will, dann muss der Kiwa das aushalten! Ohne das ich 10 mal stecken bleib!!!

    Es stimmt wirklich, je älter die Kinder werden umso teurer sind sie! Ich sehs ja bei meinem großen auch!
  • Also wir haben auch haufen geld ausgegeben...

    kiwa 400 der war ja noch billig... kastel für ihr gwand... gwand... flascherl... windeln usw ... sie braucht locker 15 windeln am tag weil madame weint wenns nass is :) und bei pampers geht das ins geld dann konnte ich nicht stillen jz haben wir 6 flascherl und nahrung sind auch 15 euro pro dose...
  • @nina_k
    Sorry meine haare sind mir heilig dafür geb ich unmengen an geld aus da muss man halt wo anders sparen :)) gern geschehen mit dem kompliment

    Das reisebett und die Teufelsmatratze waren als sicherheit gedacht falls wir es mal brauchen.es war klar das juli im Familienbett schläft also wozu soll ich eine 100€ Matratze kaufen?
    Unsere familienbett matratze hat 5000€ (die beste am markt und sonderanfertigung) gekostet.würde sagen DAS ist das beste für mein kind ;)
    Babyflash
  • Wieviel jetzt alles fürs Baby gekostet hat, kann ich nicht sagen, aber ich gehöre auch zu den jenigen, die eher mehr ausgegeben haben.
    Ich kenne es aber ein Kind zu sein von Eltern, die einfach zu wenig Geld haben. Als Kleinkind war es wirklich noch ok, aber als ich etwa 10-11 wurde habe ich es richtig gespürt und wirklich gelitten, dass ich so viel weniger hatte als die anderen in meiner Klasse. Erst als ich 14-15 war habe ich begonnen mich in der Schule anzustrengen um ein Stipendium zu gekommen und meinen Kindern mehr bieten zu können und habe immer nebenbei gearbeitet, so viel wie möglich und auch nachts. Mittlerweile habe ich mein Studium bald abgeschlossen, aber meine Eltern konnten mich nie ernsthaft finanziell unterstützen und es war alles wirklich schwer und mir war das leider als Kind oft unendlich peinlich, dass wir arm waren...
  • Ich würde da jetzt gar nicht soviel nur über die Erstausstattung nachdenken. Das ist ja wie der Name schon sagt das erste! Aber es geht ja dann noch weiter!
    Baby wächst ja auch und dann gehst weiter...
    Gewand, andere Autositze, Ausflüge, vllt zahspange ,Nachhilfe,....
  • TrudeTrude

    6,299

    bearbeitet 26. 06. 2013, 10:38
    Zahnspange ist ein gutes Stichwort, wenn mich nicht alles täuscht geht die ja in die mehrere Tausende?
    Das ist klar eine "Kann sein" Ausgabe, aber wenn dann kommt sie richtig.

    Allerdings kann man jetzt viel vermuten, liebe Threaderstellerin, man bräuchte vielleicht ein bisschen Feedback von dir?

    (Was ich heute auch überlegt habe, was ist wenn beide Raucher sind und je Tag zwei Schachteln verputzen zu je 5€. Dann haben sie auch eine Mehrausgabe von 300€ im Monat)
  • Das habe ich mir auch schon gedacht @Trude von ihr kommt ja gar nichts mehr?!?!?
  • @hamstermama warum gehst so auf Angriff?
    nina_ck
  • TrudeTrude

    6,299

    bearbeitet 26. 06. 2013, 10:43
    Vielleicht haben wir sie verkrault :-??

    Bei einem Kind gibt es wirklich viele kann aber nicht muss Ausgaben, aber ich denke egal wie viel jede Familie hier für die Ausstattung, Kleidung oder Nahrung bezahlt, sind wir uns alle einig, das ein gewisser Spielraum schon gegeben sein sollte
  • Glaubst du? Hmm das wär schade...aber vielleicht hat sie wenigstens für sich ein bisschen was mit nehmen können aus den Kommentaren....

    Ja da hast du vollkommen recht!
  • Das mit dem Rauchen hab ich erst jetzt gelesen...ist natürlich auch eine gute Überlegung!!!! Wär interessant zu wissen!
  • @Krisi
    Das ist kein Angriff. Wenns einer wäre würdest du es merken ;) Das war eine Reaktion auf Posts.

    Was mir noch einfällt, ich hab in der Schwangerschaft ein tolles Akte gesehen (die Aufdeckersendung von Sat1) wo sie die Babyartikelmafia durchleutet haben. Es wird ja überall suggeriert "Seid gute Eltern,kauft das teuerste" Das war ein super Beitrag weil da wirklich erklärt wurde dass die Babyartikelindustrie mit der Angst der Eltern spielt. Das war für mich ausschlaggebend vor zudenken und zu vergleichen.

    Was ich auch sehr kostspielig in Erinnerung habe sind Schuhe. Juli hat in der ersten Season wo sie Schuhe brauchte gleich 3x welche gebraucht /:) weil ihre kleinen Füsse so schnell gewachsen sind :)
  • MalinarcoMalinarco

    7,306

    bearbeitet 26. 06. 2013, 10:56
    wir haben einen Wickeltisch - brauchen ihn nie
    einen KombiKiwa um 300 €
    ein Bett (geschenkt, gibts beim Ikea als Komplettset um 70 €) - hat er bis jz 3x drin geschlafen
    Wiege fand ich total praktisch, war auch geschenkt bekommt man aber gebraucht schon recht günstig!
    Kleidung hatten wir viel zu viel weil wir sooooo viel geschenkt bekamen!


    Fürs zweite kauf ich jz:
    ein Bett (einfach weils dazu gehört xD)

    aus

    Geschwisterwagen hab ich von einer Freundin bekommen, Kleidung haben wir alles noch und Wickelauflage auch ;)
  • @hamstermama sehr komische bzw aggressive Art von Reaktion!!!

    Diese Vergleiche mache ich genau so und ich erkundige mich immer was das beste ist und das wird unabhängig vom Preis gekauft!! Egal ob teuer oder günstig!
    nina_ck
  • Ich habe eine große Tochter die ab September die 4. Klasse VS besuchen wird und bin mit meinem zweiten Kind schwanger. Meine Tochter für die Schule einzudecken hat mich bei weitem nicht soviel gekostet wie die Babygrundausstattung. Was vielleicht daran liegen mag das ich auch eine von den 1000Euro-Kiwa-Mamas bin...

    Wieviel jemand bereit ist für die Grundausstattung auszugeben ist jedem selber überlassen. Kinderwägen gibts schon um weit weniger als 1000 Euro und es gibt genauso Mütter die viele Sachen gebraucht (beispielsweise bei willhaben usw.) kaufen.
    Aber so wie @Cora86 schon gesagt hat, teuer ist nicht die Grundausstattung sondern das alltägliche Leben. Ausflüge, Projekttage mit der Schule (da sind schnell mal um die 150 Euro weg), Zahnspange, Schulutensilien die immer wieder nachgekauft werden müssen usw...
    Nach der 4. Klasse wird meine Tochter auf ein Gymnasium mit Laptopklassen kommen. Dafür wird sie dann wohl oder übel auch einen eigenen Laptop brauchen. Mal ganz davon abgesehen das die Wünsche der Kinder mit dem Alter auch immer teurer werden.

    Klar kann man seinem Kind ein genauso schönes, erfülltes Leben ohne viel Geld bieten. Meine Mutter war alleinerziehend und mir hat es nie an etwas gefehlt, aber um mir das bieten zu können musste meine Mutter auf viel verziechten und bei sich selbst sparen.
Hey! 1 Frage - 100 Antworten!
Im BabyForum kannst du dich einfach, sicher und anonym mit (werdenden) Mamas und Papas in deiner Nähe austauschen. Registriere dich jetzt, um alle Bereiche zu sehen und mitzuplaudern:Kostenlos registrieren

Social Media & Apps


Registrieren im Forum