Stillbaby schläft durch

Hallo!

Ich stehe vor folgendem Problem:
Mein Baby ist zwei Monate alt und wird noch voll gestillt, was auch recht gut funktioniert und sie nimmt schön zu.
Ihre Schlafphasen in der Nacht werden nun aber immer länger. Diese Nacht, zum Beispiel hat sie von 21:00 am Abend bis 5:00 in der früh geschlafen. Das ist natürlich super und sollte mich eigentlich freuen. (Vor allem weil meine große Tochter mit zweieinhalb Jahren immer noch ein bis zwei mal in der Nacht aufwacht und ein Milchflascherl verlangt)
Aber wenn das Baby in der Nacht nichts, oder nur sehr wenig trinkt, wache ich irgendwann auf und meine Brüste spannen fürchterlich und die Milch rinnt aus. Das ist nicht nur unangenehm, sondern auch ein Anlass für den Körper weniger Milch zu produzieren. Und die fehlt dann tagsüber. Dann hat das Baby zu wenig und wird grantig. Hattet ihr vielleicht schon mal ein ähnliches Problem und habt eine Idee was ich nun machen könnte? Ich will sie natürlich nicht aufwecken, wenn sie schon so schön schläft. Aber zum Abstillen ist es mir auch noch zu früh, sie ist ja erst zwei Monate.

Kommentare

  • @Rosi guten morgen.... Meine Maus hat mit 6 Wochen ähnlich gut geschlafen. Mein Arzt sagte mir damals ich soll abpumpen und sie auch an die Flasche gewöhnen. Hab ich dann auch gemacht, sie war dann aber schnell zu faul um von der brust zu trinken. Muss vielleicht dazusagen wir waren Lange im Kh und sie hatte anfangs über eine Sonde meine Milch bekommen, wurde schon im Kh an die Flasche gewöhnt, stillen haben wir erst später probiert. Mir war nur mumi wichtig, woraus war für mich nicht so wichtig. Hab ihr die Flasche immer nackig gegeben, als ob sie direkt von der brust trinken würde...

    Vielleicht kannst du mal eine hebamme oder still Beraterin fragen?
  • Eine andere Möglichkeit wäre ausstreichen, aber das ist halt sehr mühsam.. wenn du keine Flasche geben willst dann kannst die Milch zB fürs badewasser verwenden od einfrieren für den Fall dass du später mit der Flasche füttern willst. Würde aber auch eine Stillberaterin fragen, La leche liga zB
  • Deine Milchproduktion passt sich an, nur so wenig wie möglich abpumpen oder ausstreichen, da wird nur die Milch nachts weniger daweil, ich stille schon seit sechs Jahren durchgehend, meine zweite hat in den Alter auch so gut geschlafen, leider hat das aber wieder aufgehört, meine Milch hat immer gereicht, ohne groß zu pumpen.
    ChaosDeluxe
  • Stillen nach bedarf bedeutet auch dein Kind im Halbschlaf anzulegen wenn deine Brüste explodieren🙃 sonst etwas ausstreichen (gibt's gute Videos wie das geht auf youtube)
  • Meine Brüste und die Milchproduktion haben sich nach kurzer Zeit stets angepasst, egal ob gerade Langschlaf- oder "ich komme ständig an den Busen"-Phase.
    Wenn es wehgetan hat und schon so Wubbel spürbar waren, habe ich je nach Situation angelegt oder über dem Waschbecken ausgestrichen bis die Spannung weg war. Ausgelaufen ist auch hin und wieder was, aber das trocknet ja.
    Ich habe ihn nicht angelegt, wenn er total tief geschlafen hat, aber meistens hat er trotz geschlossenen Augen zu nuckeln begonnen. Das merkt man dann eh.
  • Jacky92Jacky92

    6,653

    bearbeitet 5. 04. 2017, 09:48
    Meine Maus hat nach rund einer Woche schon von 22-7 Uhr geschlafen. Wurde auch voll gestillt ;)
    Ich hab sie nie geweckt. Wenn die Brüste zu schmerzhaft wurden, hab ich sie ausgestrichen. Haben sich dann aber eh recht schnell an den Rhytmus von der Kleinen angepasst.
    Hatte auch dann tagsüber genug Milch. Das merkt man ja am Gewicht. Wenn sie dann mal grantig war hab ich das nie auf einen "Milchmangel" zurück geführt. Aber ich hab mir da generell nie Gedanken gemacht ob ich zu wenig Milch hab weil die Kleine immer schön zugenommen hat :)

    Hab zwar auch immer gelesen, dass stillen nach Bedarf auch für die Mutter gilt, aber fand das immer unsinnig mein Kind aus dem Schlaf zu reißen wenns auch anders geht. (Die war dann nämlich auch immer sehr grantig. Was ich verstehen kann, ehrlich gesagt ;) )

    Die Milch hab ich dann übrigens auch fürs Badewasser aufgehoben!
  • Ich hab meinen Zwerg schon manchmal "aufgeweckt", wenn die Brust schon sehr gespannt hat und er über der typischen Zeit war. Er hat eh immer wieder so unruhige Phasen im Schlaf, wo er leicht weckbar ist und da hab ich es einfach genutzt und ihn in so einer Phase raus genommen und trinken lassen. Dann hat er wieder ganz entspannt weitergeschlafen.
    sanxtay
  • @Rosi: Bei mir wars ähnlich, mein Sohn hat anfangs auch so gut und lang geschlafen wie deine Maus. Das Spannen der Brust hat mich aufgeweckt und ihn wollte ich nicht aufwecken. Zu der Zeit hab ich einfach die Brüste ausgestrichen, gerade soviel dass die Spannung nachlässt. Es hat nicht lang gedauert und ich hab bemerkt, dass es sich eingependelt hat. Tagsüber hatte ich nicht zu wenig Milch, und nachts hatte ich schon volle Brüste, aber die Spannung hat nachgelassen. Und nach einer kurzen Zeit später war es aus mit dem langen Schlafen und der Prinz hat in der Nacht öfters gestillt werden wollen. Dann hat sich dieses Thema komplett erledigt. Es ist echt so, eine Phase geht, eine neue Phase kommt.
  • Ich kann mich nur hier anschließen. Auch wir hatten so eine Phase, leider nur 4-5 Wochen lang, wo sie so gut geschlafen hat. Dann wars wieder vorbei damit =)) aber auch bei mir hat sich sehr schnell der Körper mit angepasst! Ich hab sie nicht aufgeweckt, nie abgepumpt oder dergleichen und das Rinnen war mir auch egal. Ich hab mir angewöhnt mit Bh zu schlafen und einer Stilleinlage. Tagsüber war ich eh nackt, damit nix wund wird. Weiß gar nicht mehr wie lange ich das so praktiziert habe...
  • @minze Muss grad innerlich lachen, weil du übers "praktizieren der Nacktheit" schreibst. Ich bin auch oft mit blankem Busen zuhause herumgelaufen und mein Mann hat gefragt, ob die "oben ohne Bedienung" beim Kinder kriegen immer gratis dabei ist. So als Zuckerl... Damals hätte ich ihn am liebsten gelyncht für die Aussage, weil die auf Footballgröße angeschwollenen Möpse soooooo wehgetan haben, heute muss ich selbst darüber lachen. =)) Mal schauen wie "lustig" ich das dann beim zweiten Baby finde...
    KathiSstolze_mami
  • Lio hat mir auch mit 3 Monaten begonnen durch zu schlafen , die ersten Nächte wäre ich auch fast explodiert lÖl * ( bin in der zeit einfach aufgestanden und habe abgepumpt ... ) das hat sich aber nach und nach eingependelt und ich habe mit Lionel mit durchgeschlafen .. ;)=))
  • Ich hab meine nicht direkt aufgeweckt, sondern einfach an die Brust gelegt und den Rücken ein bisschen gestreichelt (Tipp von der Stillberaterin) und sie hat dann automatisch begonnen im
    Schlaf zu nuckeln, dann hat sie zufrieden weiter geschlafen. Vielleicht kannst du das mal probieren? Mitten in der Nacht Busen ausstreichen oder Abpumpen stell ich mir mühsam vor...
  • Danke, für eure Tipps. Ich habe es mir zwar vorgenommen dass ich abpumpe oder ausstreiche. Allerdings hat sich die Sache von alleine erledigt. Das Baby schläft nicht mehr durch.
  • Blöde Frage: wie streiche ich am besten aus? Kann mir das nicht so vorstellen...Danke
  • Jacky92Jacky92

    6,653

    bearbeitet 15. 04. 2017, 09:49
    @DackyBlue Wenn bei mir die Brust richtig prall war hab ich mich immer unter die Dusche gestellt (weil warmes Wasser den Milchfluss anregt), hab eine Hand unten um die Brust gelegt und dann mit der anderen, flachen, Hand an der Oberseite entlang Richtung Brustwarze gestrichen. Da ist die Milch dann von selber raus gelaufen.

    Ansonsten kannst du dir das auch von einer Hebamme/Stillberaterin zeigen lassen.
    Hier noch ein Link zu einem Video das ich sehr hilfreich fand: http://www.stillkinder.de/so-entleeren-sie-die-brueste-mit-der-hand/
    ViolinettaDackyBlue
  • @DackyBlue Ich kann nur von mir sprechen, kein Anspruch auf Allgemeingültigkeit, zumal da sicher jeder seine eigene Technik hat. Ich habe mich übers Waschbecken gebeugt und die Brust ganz in die Habd genommen und so nach vorne weggemelkt. Wenn Knubbel in der Brust waren, habe ich dort massiert und gleichzeitig nach vorne gestrichen. Manche sagen auch es geht leichter, wenn man in der Dusche warmes Wasser drüberlaufen lässt.
    Jacky92DackyBlue
  • @jacky92 und @Violinetta : Danke euch beiden. Das probiere ich mal, knubbel wegduschen mache ich eh schon in der früh meistens. =) dann kommt das ausstreichen noch dazu
Hey! 1 Frage - 100 Antworten!
Im BabyForum kannst du dich einfach, sicher und anonym mit (werdenden) Mamas und Papas in deiner Nähe austauschen. Registriere dich jetzt, um alle Bereiche zu sehen und mitzuplaudern:Kostenlos registrieren

Social Media & Apps


Registrieren im Forum