Hallo!
Ich stehe vor folgendem Problem:
Mein Baby ist zwei Monate alt und wird noch voll gestillt, was auch recht gut funktioniert und sie nimmt schön zu.
Ihre Schlafphasen in der Nacht werden nun aber immer länger. Diese Nacht, zum Beispiel hat sie von 21:00 am Abend bis 5:00 in der früh geschlafen. Das ist natürlich super und sollte mich eigentlich freuen. (Vor allem weil meine große Tochter mit zweieinhalb Jahren immer noch ein bis zwei mal in der Nacht aufwacht und ein Milchflascherl verlangt)
Aber wenn das Baby in der Nacht nichts, oder nur sehr wenig trinkt, wache ich irgendwann auf und meine Brüste spannen fürchterlich und die Milch rinnt aus. Das ist nicht nur unangenehm, sondern auch ein Anlass für den Körper weniger Milch zu produzieren. Und die fehlt dann tagsüber. Dann hat das Baby zu wenig und wird grantig. Hattet ihr vielleicht schon mal ein ähnliches Problem und habt eine Idee was ich nun machen könnte? Ich will sie natürlich nicht aufwecken, wenn sie schon so schön schläft. Aber zum Abstillen ist es mir auch noch zu früh, sie ist ja erst zwei Monate.
Kommentare
11,294
Vielleicht kannst du mal eine hebamme oder still Beraterin fragen?
166
2,243
3,464
750
Wenn es wehgetan hat und schon so Wubbel spürbar waren, habe ich je nach Situation angelegt oder über dem Waschbecken ausgestrichen bis die Spannung weg war. Ausgelaufen ist auch hin und wieder was, aber das trocknet ja.
Ich habe ihn nicht angelegt, wenn er total tief geschlafen hat, aber meistens hat er trotz geschlossenen Augen zu nuckeln begonnen. Das merkt man dann eh.
6,653
Ich hab sie nie geweckt. Wenn die Brüste zu schmerzhaft wurden, hab ich sie ausgestrichen. Haben sich dann aber eh recht schnell an den Rhytmus von der Kleinen angepasst.
Hatte auch dann tagsüber genug Milch. Das merkt man ja am Gewicht. Wenn sie dann mal grantig war hab ich das nie auf einen "Milchmangel" zurück geführt. Aber ich hab mir da generell nie Gedanken gemacht ob ich zu wenig Milch hab weil die Kleine immer schön zugenommen hat
Hab zwar auch immer gelesen, dass stillen nach Bedarf auch für die Mutter gilt, aber fand das immer unsinnig mein Kind aus dem Schlaf zu reißen wenns auch anders geht. (Die war dann nämlich auch immer sehr grantig. Was ich verstehen kann, ehrlich gesagt )
Die Milch hab ich dann übrigens auch fürs Badewasser aufgehoben!
1,138
92
3,538
750
1,341
686
Schlaf zu nuckeln, dann hat sie zufrieden weiter geschlafen. Vielleicht kannst du das mal probieren? Mitten in der Nacht Busen ausstreichen oder Abpumpen stell ich mir mühsam vor...
19
1,256
6,653
Ansonsten kannst du dir das auch von einer Hebamme/Stillberaterin zeigen lassen.
Hier noch ein Link zu einem Video das ich sehr hilfreich fand: http://www.stillkinder.de/so-entleeren-sie-die-brueste-mit-der-hand/
750
1,256