Wir überlegen, unserem zweiten Kind (wird ein Bub) einen sehr seltenen und nicht so bekannten Namen zu geben. Unsere Tochter heißt Svenja; auch eher selten, aber doch bekannt.
Wie ist's euch gegangen? Wie hat euer Umfeld reagiert? Kann man einem Kind einen Namen "zumuten", den sonst keiner hat?
Ich hoffe, ihr versteht, was ich meine. Man macht sich halt viele Gedanken und die Namenswahl ist ja wirklich eine große Entscheidung.
Kommentare
1,169
5,368
1,169
332
Wir sind da wohl etwas eigen und den passenden Namen zu finden war für uns echt nicht einfach. Jetzt kommt Kind Nummer 2, da wird es wohl noch schwieriger werden für uns.
Aja, unser Zwerg heißt Konstantin
4,842
4,125
Unsere kleine Maus wird Charlotte Isabell heißen. Das ist eher häufiger würd ich sagen.
4,448
Hauptsächlich deswegen haben wir für unseren Sohn einen gebräuchlichen Namen gewählt und es war uns egal, ob er unter den Top 10 ist oder nicht.
Solange man den Namen eindeutig aussprechen kann (was bei meinem zb nicht der Fall ist) und er trotzdem geläufig ist obwohl selten, würd ich den Namen wählen @Yorda
Ich kenn halt die andere Seite mit dem Hänseln ABER es ist dennoch iwie schön so einzigartig zu sein und nicht "eine von den 10 XY in der Klasse" zu sein
11,031
Man muss ja ach daran denken dass das Kind mal erwachsen wird und wenn es dann x mal am Telefon seinen Namen buchstabieren muss, ist das auch nicht so toll.
Zum Thema aussprechen: meine Arbeitskollgin ihr Enkerl heißt Noemi, aber ständig wird Naomi gesagt. Die sind alle schon recht genervt
4,448
4,444
Anders verhaltet es sich mit Merlin. Ich kenne einen anderen Merlin. Fremde Leute, vorallem als er noch ein Baby war, meinten dann oft "ah, Marilyn wie Marilyn Monroe" die klassische Antwort lautet also "nein nicht Marilyn sondern Merlin wie der Zauberer." Dann ist alles klar. Meine Oma war nicht besonders begeistert. Sie hat aber am Anfang auch Marvin verstanden, da war ihr Merlin dann doch lieber. ) Ansonsten wird der Namen weitestgehend positiv aufgenommen. Ich hoffe, wir haben die richtige Wahl getroffen und er wird uns später nicht hassen.
1,126
Es wird immer jemanden geben, der den gewählten Namen nicht passend, nicht schön oder was auch immer findet. Schlussendlich müsst ihr damit leben können und ihr müsst euch mal vor eurem Kind rechtfertigen.
5,288
Auch mein nächstes Kind wird keinen gängigen Namen bekommen, da wir die spanischen/Italienischen Namen lieben.
Es ist EURE Entscheidung. Macht euch auf ein paar blöde Kommentare bereit, aber was solls? Ich musste schon ein paar Mal erklären, wie man den Namen schreibt und sag mittlerweile sofort dazu Santiago - wie die Stadt. Seither gibt überhaupt keine Probleme mehr.
Nachdem mein Kind sowieso sehr besonderes ist, ist der Name nur das I-Tüpfelchen
3,625
@mIcHeLlE90 magst du verraten wie dein Sohn heißt?
2,812
11,031
10,590
Livio hieß als Bauchbewohner Trutbert. Ist im Freundinnenkreis so Tradition gewesen, den Ungeborenen hässliche Namen zu geben ^^
5,288
Wir sagen den Namen in einem, also nicht San Tiago oder Diago (wurden wir nämlich auch schon gefragt)
Oder San Diego :rolling_eyes: :facepalm:
4,842
3,625
6,770
Wenn es darum geht, einen Kindernamen zu wählen, ist es mir persönlich wichtig, dass der Name bei uns zwar gebräuchlich aber nicht zu häufig ist. Ich persönlich finde es ganz schrecklich, wenn Kinder einen ganz exotischen Vornamen und dazu einen gewöhnlichen österreichischen Nachnamen haben. Das finde ich einfach nicht harmonisch und ruft bei mir gleich die Assoziation mit dem Kevinismus hervor (als Lehrerin kann ich bestätigen, dass dies meistens leider zutrifft ). Was anderes ist es, wenn sich die Herkunft aus einem fremden Land im Namen widerspiegelt.
Es gibt sehr viele “ausländische“ Namen, zB irische, die mir extrem gut gefallen, aber nicht für mein Kind wählen würde, weil es eben nicht in Irland aufwachsen wird
750
Mir wäre wichtig, dass er zum Nachnamen passt und es nicht allzu viele kreative Arten gibt den Namen auszusprechen.
Und das Geschlecht sollte in Ö eindeutig sein. Der Vorname von einem Studienkollegen war im Herkunftsland des Namend für beide Geschlechter gebräuchlich, im deutschsprachigen Raum ist er aber so gut wie nur für Frauen in Verwendung. Der wurde bei Anwesenheitsabfragen IMMER als Frau aufgerufen. Die Vortragenden waren immer irritiert, wenn sich ein Mann mit dunklem Vollbart und tiefer Stimme gemeldet hat.
21,827
Die zweite hat keinen wirklich seltenen Namen,is auch muslimisch,allerdings auch bei Österreichern offenbar hoch im Kurs wie ich im kiga festgestellt hab.nur halt mit A und nicht mit E ...ich hab ne Leyla und im kiga gibt's ne Laila , spricht man anders aus.
1,098
1,256
Vor allem mein kleiner Halbbruder (9) hat auch sehr viel zur Verunsicherung beigetragen, weil er meinte, unser Kind wird in der Schule sicher gehänselt. Wobei man dazu sagen muss, dass mein Halbbruder Tizian heißt, was selbst sehr außergewöhnlich ist.
Meine anderen Brüder waren anfangs voll dagegen und haben mittlerweile schon erklärt, dass sie den Namen toll finden :x der Name begegnet einem dann auch schon immer wieder, wenn man aufmerksam ist.
Ich finde auch Namen schwierig, bei denen die Aussprache unsicher ist oder die sich leicht verunstalten lassen - aber lasst euch nicht zu viel dreinreden.
2,377
Aber ich sag auch nicht alle namen richtig also von daher kann ich da nicht böse sein...
eine freundin von mir hat ihre tochter emilia genannt und ich sag jedeeesmal emily ich weiss nicht wieso, ich denk mir dann auch immer boaa schon wieder falsch wie blöd bist du eigtl :rolling_eyes: aber gottseidank nimmt sies mir nicht übel, also kann das auch bei einfachen namen passieren, darum macht es so wie es euch gefällt einfach (*)
5,288
Als Zweitnamen (mein Freund zuliebe) heißt er Mattia. Muss dazu sagen, dass ich diesen Namen als Erstnamen nicht wollte, weil ich Angst hatte, dass er dann ständig Matthias gerufen wird :rolling_eyes:
6,653
Meine Mutter meint immer "Dann sagen alle Heli zu ihr!" (Und??) Mittlerweile mag sie den Namen aber "Fremde" finden den Namen übrigens immer alle toll!
Und das SchwieMo sagt gerne (wohl um mich zu ärgern) Helene oder Helen-a und sagt dann noch dass es ein komischer Name ist...
Mir gefiel der Name aber schon immer und mein LG fand ihn auch okay.
Mir haben sonst nur Namen gefallen die auch ehemalige Schulkolleginnen hatten (Katharina, Marie-Christin, Caroline, Franziska) oder Viktoria, den hätte meine Schwester ihrer Tochter aber geben wollen wenn einer der IVF Versuche geklappt hätte. Fand ich dann bissl geschmacklos ihr gegenüber.
Ein Name den ich super finde ist Ludmilla So heißt die Schwester einer Freundin und der ist ganz hoch im Kurs falls unser zweites Kind wieder ein Mädchen ist (obwohl da die Familie lauthals protestiert wann immer ich es anspreche ) )
Mal gucken. Ein Junge wäre entweder ein Tom oder ein Jakob
Find aber auch wenn ein Name aussprechbar ist und eindeutig einem Geschlecht zugeordnet werden kann, passt das schon.
Ich hab zB nie drauf geachtet ob der Name zum Nachnamen passt. Find ich irgendwie unnötig :thinking_face: Vor allem weils bei einem Mädl eh sein kann, dass sie dann mal den Namen des Ehepartners annimmt und der passt dann vielleicht garnicht
Aber so Namen wo jedes zweite Kind so heißt (Emily zB) sind für mich nichts.
Die Kinder von Leuten hier im Dorf heißen Chayenne Angel und Emily Summer :facepalm: Bei Chayenne muss ich immer an Cayenne Pfeffer denken und so Denglische Sachen sind sowieso fürchterlich mMn...
1,998
4,356
6,825
Ja ich muss ihn oft buchstabieren. Das is manchmal nervig. Mein Mann hat auch noch einen ungewöhnlichen Nachnamen, deswegen nehm ich seinen Namen nicht an. Beides zu buchstabieren wär mir echt zu mühsam.
Ich würde aber bei jedem Namen darauf achten dass es nicht offensichtlich zum hänseln verleitet...
11,031
Oder auch "Roman Tisch" )
3,736
Ich finde ausgefallene Namen toll, bin aber bei meinen Kindern nicht so "mutig"... Finde aber auch, dass die Namen zum Nachnamen passen sollten. Und wegen den Hänseleien oder Namen-Verunstalten: Kinder finden immer was. Aus den "normalsten" Namen können so ganz schlimme oder lustige Kreationen entstehen.
6,825
1,463
Die Nachbarskinder meiner Schwester haben auch ganz ausgefallene namen, aber wenn man sie öfter hört gewöhnt man sich gleich und keiner sagt mehr was (quirin, korbinian)
1,463
3,580
Wir haben für unsere zwillinge 2 gleichwertige namen gesucht. Also ca gleich lang, schöne Bedeutung etc.
Ein sohn hat jetzt einen eher seltenen namen, gebräuchlich aber älter
Der andere einen namen der grad in mode ist. Hat mich angangs etwas überwindung gekostet, aber uns gefiel nunmal der name und die beudeutung. Ja mein sohn wird wahrscheinlich nicht der einzige in der klasse mit dem namen sein. Aber wie gesagt es war halt unser name. Wir stehen dazu.
Denke euch muss der name gefallen und sonst niemand. Wir haben extra die namen vor der Geburt nicht verraten weil wir sie uns nicht madig reden lassen wollten.
2,243
Meine Kinder heißen Fenja und Raya, bei Raya haben die am Standesamt gesagt: müssen erst schauen ob das geht
1,821
Unsere Maus heisst Florentina. Den Namen hatte ich davor genau einmal gehört. Jetzt kommt er mir aber dauernd unter. In unserer Pfarrer wurde im gleichen Quartal auch eine Florentina getauft, beim Kanga war auch ein Kind das so heisst, die Urenkelin der Mitbewohnerin unserer Urli heisst auch so und beim Baby turnen gibt es einen Bub der Florentin heisst. :see_no_evil:
Soviel zum Thema seltener Name. Und es wird of Valentina gesagt. Das nervt mich schon (Auch von der engeren Verwandtschaft)
Aber das beste ist ich hab zwei Kolleginnen, die mit mir gleichzeitig schwanger wurden und alle unsere Männer heißen Matthias
3,877
1,843
Mein Partner hat einen bekannten Namen und nie darunter gelitten nicht der Einzige zu sein.
Dementsprechend haben unsere Buben populäre Namen.
5,368
5,368
4,076
1,843
Mein Name outet mich sofort. ;-)
145
Das 2te baby wissen wir noch nicht
Diesmal ist mein mann dran zu ueberlegen
Mein favorit Alina
840
4,448
21,827