Seltener/Ungewöhnlicher Name fürs Baby

Wir überlegen, unserem zweiten Kind (wird ein Bub) einen sehr seltenen und nicht so bekannten Namen zu geben. Unsere Tochter heißt Svenja; auch eher selten, aber doch bekannt.
Wie ist's euch gegangen? Wie hat euer Umfeld reagiert? Kann man einem Kind einen Namen "zumuten", den sonst keiner hat?
Ich hoffe, ihr versteht, was ich meine. Man macht sich halt viele Gedanken und die Namenswahl ist ja wirklich eine große Entscheidung.
«1

Kommentare

  • @Yorda ich versteh dich da voll. Man will ja seinem Kind nur das allerbeste und natürlich kann es bei einem seltenen Namen passieren, dass es von anderen Kindern gehänselt wird. Darf ich fragen, wie der Name lautet?
  • Den kann ich hier leider nicht schreiben, hier lesen ein paar Freundinnen mit und wir wollen ihn erst nach der Geburt verraten.
  • Ok, alles klar. Tja, die Entscheidung müssen letztendlich die Eltern treffen. Der von uns gewählte Name ist auch nicht ganz gängig, ist aber bei Omas/Opas gut angekommen
  • Uns war bei der Namensgebung wichtig, dass der Name nicht unter den Top 10 ist. Also ein eher nicht so beliebter Name. Außerdem wollten wir niemanden mit dem gleichen Vornamen persönlich kennen und gefallen musste er uns auch :#
    Wir sind da wohl etwas eigen und den passenden Namen zu finden war für uns echt nicht einfach. Jetzt kommt Kind Nummer 2, da wird es wohl noch schwieriger werden für uns.
    Aja, unser Zwerg heißt Konstantin :3
  • Mein erster Sohn hat auch einen seltenen namen, hab den bis jetzt kein 2.mal gehört🙂 der Familie gefällt der Name erst jetzt, die wollten den am Anfang gar nicht😂 spätestens wenn das Kind dann so heißt gewöhnt sich die Family daran😉
  • Tristan Julius ist auch nicht gerade "beliebt", zumal seiner erster Name eher traurig klingt. Uns gefällt er aber soooo gut.

    Unsere kleine Maus wird Charlotte Isabell heißen. Das ist eher häufiger würd ich sagen.
  • Ich selbst hab einen seltenen und ungewöhnlichen Namen, wurde ständig gehänselt. Auch mein Mann hat einen ungewöhnlichen Namen bekommen.
    Hauptsächlich deswegen haben wir für unseren Sohn einen gebräuchlichen Namen gewählt und es war uns egal, ob er unter den Top 10 ist oder nicht.

    Solange man den Namen eindeutig aussprechen kann (was bei meinem zb nicht der Fall ist) und er trotzdem geläufig ist obwohl selten, würd ich den Namen wählen @Yorda
    Ich kenn halt die andere Seite mit dem Hänseln ABER es ist dennoch iwie schön so einzigartig zu sein und nicht "eine von den 10 XY in der Klasse" zu sein
  • Ich finde es ok, so lange der Name eindeutig aussprechenbar und schreibbar ist.
    Man muss ja ach daran denken dass das Kind mal erwachsen wird und wenn es dann x mal am Telefon seinen Namen buchstabieren muss, ist das auch nicht so toll.

    Zum Thema aussprechen: meine Arbeitskollgin ihr Enkerl heißt Noemi, aber ständig wird Naomi gesagt. Die sind alle schon recht genervt
  • @Cookie1985 das liegt dann aber nicht am aussprechen sondern am nicht lesen können =))
    savaBetsi83stolze_mami
  • Ich selbst habe einen eher seltenen Namen aber nicht außergewöhnlich. Also es ist allen klar wie man ihn ausspricht und schreibt, er ist nur halt eher selten.
    Anders verhaltet es sich mit Merlin. Ich kenne einen anderen Merlin. Fremde Leute, vorallem als er noch ein Baby war, meinten dann oft "ah, Marilyn wie Marilyn Monroe" die klassische Antwort lautet also "nein nicht Marilyn sondern Merlin wie der Zauberer." Dann ist alles klar. Meine Oma war nicht besonders begeistert. Sie hat aber am Anfang auch Marvin verstanden, da war ihr Merlin dann doch lieber. =)) Ansonsten wird der Namen weitestgehend positiv aufgenommen. Ich hoffe, wir haben die richtige Wahl getroffen und er wird uns später nicht hassen.
    Rinoa
  • Uns war so wie @cookie1985 wichtig, dass man in Österreich weiß wie der Name richtig ausgesprochen und geschrieben wird. Trotzdem haben wir einen wunderschönen und nicht häufigen Namen gefunden.

    Es wird immer jemanden geben, der den gewählten Namen nicht passend, nicht schön oder was auch immer findet. Schlussendlich müsst ihr damit leben können und ihr müsst euch mal vor eurem Kind rechtfertigen.
    Antontschki
  • Mein Sohn heißt Santiago und wir haben schon so einige blöde Kommentare gehört. Aber nur von Österreichern. Wenn und 'Ausländer' ansprechen bzw im Urlaub, waren immer alle begeistert von dem Namen.
    Auch mein nächstes Kind wird keinen gängigen Namen bekommen, da wir die spanischen/Italienischen Namen lieben.

    Es ist EURE Entscheidung. Macht euch auf ein paar blöde Kommentare bereit, aber was solls? Ich musste schon ein paar Mal erklären, wie man den Namen schreibt und sag mittlerweile sofort dazu Santiago - wie die Stadt. Seither gibt überhaupt keine Probleme mehr.

    Nachdem mein Kind sowieso sehr besonderes ist, ist der Name nur das I-Tüpfelchen :3
    RinoaZebra33ALAWI
  • @SunshineGirl sry für die doofe Frage aber sprecht ihr den Namen auch wie die Stadt aus?

    @mIcHeLlE90 magst du verraten wie dein Sohn heißt?
  • Mei @Yorda du machst es spannend :D :x !! Ich bin schon sehr neugierig wie der kleine Mann dann heißt!! Solange euch der Name gefällt und er eindeutig zum aussprechen ist würde ich ihn nehmen!! Es muss euch egal sein was andere davon halten! Wobei ich dazu sagen muss das mir Kinder mit so ganz alten Namen (wie z.b. Blasius, Bonifaz usw...) schon a bissal leid tun :see_no_evil: !
  • Wir hatten mal Cäcilia in den engeren Auwahl, ist ja auch ein uralter Name. Aber da hat uns dann die Bedeutung nicht gefallen.
  • Blasius .... =))

    Livio hieß als Bauchbewohner Trutbert. Ist im Freundinnenkreis so Tradition gewesen, den Ungeborenen hässliche Namen zu geben ^^
    Babsi123savaHappy89EisbärchenRinoaZebra33MorganaTiinchen17
  • @Christina91 wie spricht man die Stadt aus? Sorry steh gerade auf der Leitung =))
    Wir sagen den Namen in einem, also nicht San Tiago oder Diago (wurden wir nämlich auch schon gefragt)
    Oder San Diego :rolling_eyes: :facepalm:
  • Mein Sohn heißt Kiran @Christina91
    Christina91sava
  • @SunshineGirl also sagt ihr es so wie mans schreibt also "auf Deutsch" oder eher Englisch?
  • Ich habe auch einen eher seltenen Namen. Als Kind war es oftmals schwierig - die meisten kannten den Namen nicht, oder haben ihn mit anderen Namen verwechselt, oder es gab “Verunstaltungen“ davon. Zwar hab ich jetzt kein Trauma davongetragen =)) und mittlerweile komm ich auch ganz normal damit zurecht.

    Wenn es darum geht, einen Kindernamen zu wählen, ist es mir persönlich wichtig, dass der Name bei uns zwar gebräuchlich aber nicht zu häufig ist. Ich persönlich finde es ganz schrecklich, wenn Kinder einen ganz exotischen Vornamen und dazu einen gewöhnlichen österreichischen Nachnamen haben. Das finde ich einfach nicht harmonisch und ruft bei mir gleich die Assoziation mit dem Kevinismus hervor (als Lehrerin kann ich bestätigen, dass dies meistens leider zutrifft :( ). Was anderes ist es, wenn sich die Herkunft aus einem fremden Land im Namen widerspiegelt.

    Es gibt sehr viele “ausländische“ Namen, zB irische, die mir extrem gut gefallen, aber nicht für mein Kind wählen würde, weil es eben nicht in Irland aufwachsen wird ;)
  • bearbeitet 5. 04. 2017, 20:07
    Sorry war alles plötzlich weg. :rocket:

    Mir wäre wichtig, dass er zum Nachnamen passt und es nicht allzu viele kreative Arten gibt den Namen auszusprechen.

    Und das Geschlecht sollte in Ö eindeutig sein. Der Vorname von einem Studienkollegen war im Herkunftsland des Namend für beide Geschlechter gebräuchlich, im deutschsprachigen Raum ist er aber so gut wie nur für Frauen in Verwendung. Der wurde bei Anwesenheitsabfragen IMMER als Frau aufgerufen. Die Vortragenden waren immer irritiert, wenn sich ein Mann mit dunklem Vollbart und tiefer Stimme gemeldet hat.
    riczZebra33soso
  • Bei uns is bei der großen nur die Schreibweise besonders.vom Klang her kommt er jetzt wieder immer häufiger.halt hauptsächlich bei moslems,weil der Name ja muslimisch sein musste
    Die zweite hat keinen wirklich seltenen Namen,is auch muslimisch,allerdings auch bei Österreichern offenbar hoch im Kurs wie ich im kiga festgestellt hab.nur halt mit A und nicht mit E ...ich hab ne Leyla und im kiga gibt's ne Laila , spricht man anders aus.
  • Mein ältester heisst Michel(wie der aus Lönneberga)und mein jüngster Finn Matti.Mussten uns auch blöde Kommentare anhören. Aber UNS gefallen die Namen und das ist das Wichtigste.Hört auf euer Bauchgefühl.Denn mal ehrlich, wenn man will, kann man jeden Namen verhunzen.
    sanxtaySunshineGirlZebra33
  • Wir haben auch lange herumüberlegt und uns anfangs sehr verunsichern lassen von Kommentaren. Mittlerweile sind wir uns ganz sicher, dass unser Kleiner, auf den wir sehnsüchtig warten, Othmar heißen soll. Uns war ein christlicher Name wichtig und dass er nicht oft anzutreffen ist.

    Vor allem mein kleiner Halbbruder (9) hat auch sehr viel zur Verunsicherung beigetragen, weil er meinte, unser Kind wird in der Schule sicher gehänselt. Wobei man dazu sagen muss, dass mein Halbbruder Tizian heißt, was selbst sehr außergewöhnlich ist.

    Meine anderen Brüder waren anfangs voll dagegen und haben mittlerweile schon erklärt, dass sie den Namen toll finden :x der Name begegnet einem dann auch schon immer wieder, wenn man aufmerksam ist.

    Ich finde auch Namen schwierig, bei denen die Aussprache unsicher ist oder die sich leicht verunstalten lassen - aber lasst euch nicht zu viel dreinreden.
    Vici
  • Na ich hoffe schon dass meiner tochter ihr name mal gefällt , vllt wenn sie älter ist, ich sag ihr auch immer T wie Tiger! T wie T'yanna das gefällt ihr schon mal, hab auch schon versprecher gehört wie DIANA X_X

    Aber ich sag auch nicht alle namen richtig also von daher kann ich da nicht böse sein...

    eine freundin von mir hat ihre tochter emilia genannt und ich sag jedeeesmal emily ich weiss nicht wieso, ich denk mir dann auch immer boaa schon wieder falsch wie blöd bist du eigtl :rolling_eyes: aber gottseidank nimmt sies mir nicht übel, also kann das auch bei einfachen namen passieren, darum macht es so wie es euch gefällt einfach (*)
    Zebra33
  • @Christina91 wir sprechen den Namen deutsch aus.

    Als Zweitnamen (mein Freund zuliebe) heißt er Mattia. Muss dazu sagen, dass ich diesen Namen als Erstnamen nicht wollte, weil ich Angst hatte, dass er dann ständig Matthias gerufen wird :rolling_eyes:
    Christina91
  • Bei mir in der Familie waren alle gegen den Namen... dabei ist der nicht mal so außergewöhnlich :thinking_face: Helena ist ja nun wirklich nicht exotisch!
    Meine Mutter meint immer "Dann sagen alle Heli zu ihr!" (Und??) Mittlerweile mag sie den Namen aber ;) "Fremde" finden den Namen übrigens immer alle toll!
    Und das SchwieMo sagt gerne (wohl um mich zu ärgern) Helene oder Helen-a und sagt dann noch dass es ein komischer Name ist...
    Mir gefiel der Name aber schon immer und mein LG fand ihn auch okay.
    Mir haben sonst nur Namen gefallen die auch ehemalige Schulkolleginnen hatten (Katharina, Marie-Christin, Caroline, Franziska) oder Viktoria, den hätte meine Schwester ihrer Tochter aber geben wollen wenn einer der IVF Versuche geklappt hätte. Fand ich dann bissl geschmacklos ihr gegenüber.

    Ein Name den ich super finde ist Ludmilla :heart: So heißt die Schwester einer Freundin und der ist ganz hoch im Kurs falls unser zweites Kind wieder ein Mädchen ist (obwohl da die Familie lauthals protestiert wann immer ich es anspreche =)) )
    Mal gucken. Ein Junge wäre entweder ein Tom oder ein Jakob :blush:

    Find aber auch wenn ein Name aussprechbar ist und eindeutig einem Geschlecht zugeordnet werden kann, passt das schon.
    Ich hab zB nie drauf geachtet ob der Name zum Nachnamen passt. Find ich irgendwie unnötig :thinking_face: Vor allem weils bei einem Mädl eh sein kann, dass sie dann mal den Namen des Ehepartners annimmt und der passt dann vielleicht garnicht ;)

    Aber so Namen wo jedes zweite Kind so heißt (Emily zB) sind für mich nichts.
    Die Kinder von Leuten hier im Dorf heißen Chayenne Angel und Emily Summer :facepalm: Bei Chayenne muss ich immer an Cayenne Pfeffer denken und so Denglische Sachen sind sowieso fürchterlich mMn...
    ricz
  • CassiCassi

    1,998

    bearbeitet 5. 04. 2017, 21:20
    @Yorda : ich finde schon, dass man einem Kind einen seltenen Namen "zumuten" kann - wichtig finde ich, dass der Name zum Nachnamen passt und nicht dauernd falsch ausgesprochen oder verstanden werden kann. Das stell ich mir für ein Kind mühsam und frustrierend vor, wenn es die Leute immer korrigieren oder den Namen doppelt und dreifach sagen muss, bis es endlich verstanden wurde.
  • @Yorda steht hinter dem was ihr wollt und dann kann euch auch keiner den namen madig machen. :)
  • @yorda ich hab einen sehr seltenen Namen (bin die erste in Österreich die so heißt) und ich kann dir nur Mut machen, ich hab das toll gefunden als Kind. War viel besser als die fünfte Katharina in der Klasse zu sein.
    Ja ich muss ihn oft buchstabieren. Das is manchmal nervig. Mein Mann hat auch noch einen ungewöhnlichen Nachnamen, deswegen nehm ich seinen Namen nicht an. Beides zu buchstabieren wär mir echt zu mühsam.

    Ich würde aber bei jedem Namen darauf achten dass es nicht offensichtlich zum hänseln verleitet...


    Zebra33
  • Cookie1985Cookie1985

    11,031

    bearbeitet 6. 04. 2017, 14:37
    Zum Thema zum Nachnamen passen, fällt mir wieder das Beispiel "Claire Grube" ein =)) :see_no_evil:
    Oder auch "Roman Tisch" =))
    Angie_1984claudschgiriczwusal86EisbärchensanxtayZebra33
  • @Cookie1985 Oder Reiner Zufall (Ja, den Herren gibt es wirklich).

    Ich finde ausgefallene Namen toll, bin aber bei meinen Kindern nicht so "mutig"... Finde aber auch, dass die Namen zum Nachnamen passen sollten. Und wegen den Hänseleien oder Namen-Verunstalten: Kinder finden immer was. Aus den "normalsten" Namen können so ganz schlimme oder lustige Kreationen entstehen.
  • Das stimmt zwar aber meiner Erfahrung nach werden bei manchen Kindern einfach so die Namen verunstaltet; bei Kindern mit "komischen" Namen oder wo es sich anbietet passiert das aber immer.
  • Wir werden einen eher altmodischen namen haben, gibt's in der Gegend jetzt auch nicht. Werden sicher einige sagen, dass er ihnen nicht gefällt. Aber man kann ihn ganz nett abkürzen.
    Die Nachbarskinder meiner Schwester haben auch ganz ausgefallene namen, aber wenn man sie öfter hört gewöhnt man sich gleich und keiner sagt mehr was (quirin, korbinian)
  • Ich finde besser einen seltenen. Wir haben z.b im bekannten- und freundeskreis 5 Jonas, den namen kann ich gar nicht mehr hören :see_no_evil:
  • Du kannst einen seltenen, weniger gebräuchlichen aussuchen und dann entwickelt sich der name und in 5 jahren heißen "alle" so. Also das ist sowieso nicht vorgersehbar.


    Wir haben für unsere zwillinge 2 gleichwertige namen gesucht. Also ca gleich lang, schöne Bedeutung etc.

    Ein sohn hat jetzt einen eher seltenen namen, gebräuchlich aber älter

    Der andere einen namen der grad in mode ist. Hat mich angangs etwas überwindung gekostet, aber uns gefiel nunmal der name und die beudeutung. Ja mein sohn wird wahrscheinlich nicht der einzige in der klasse mit dem namen sein. Aber wie gesagt es war halt unser name. Wir stehen dazu.

    Denke euch muss der name gefallen und sonst niemand. Wir haben extra die namen vor der Geburt nicht verraten weil wir sie uns nicht madig reden lassen wollten.
  • Eine Bekannte wollte so gerne eine Malou haben, die Familie war so dagegen, dass sie das Kind Marie Luise genannt haben, Spitzname malou =))

    Meine Kinder heißen Fenja und Raya, bei Raya haben die am Standesamt gesagt: müssen erst schauen ob das geht
    Angie_1984Eisbärchenmoni85Zebra33
  • Babsi123Babsi123

    1,821

    bearbeitet 6. 04. 2017, 20:05
    Da geb ich @doppeljackpot_83 recht.
    Unsere Maus heisst Florentina. Den Namen hatte ich davor genau einmal gehört. Jetzt kommt er mir aber dauernd unter. In unserer Pfarrer wurde im gleichen Quartal auch eine Florentina getauft, beim Kanga war auch ein Kind das so heisst, die Urenkelin der Mitbewohnerin unserer Urli heisst auch so und beim Baby turnen gibt es einen Bub der Florentin heisst. :see_no_evil:

    Soviel zum Thema seltener Name. Und es wird of Valentina gesagt. Das nervt mich schon (Auch von der engeren Verwandtschaft)

    Aber das beste ist ich hab zwei Kolleginnen, die mit mir gleichzeitig schwanger wurden und alle unsere Männer heißen Matthias
    Zebra33
  • Happy89Happy89

    3,877

    bearbeitet 6. 04. 2017, 20:07
    @kea jetzt bin ich aber sehr neugierig geworden o:) verratest du deinen Namen?
  • Ich habe einen sehr seltenen und alten Namen. Hab darunter als Kind wirklich gelitten und war da oft wirklich böse auf meine Eltern. Englisch aussprechbar ist er auch nicht.

    Mein Partner hat einen bekannten Namen und nie darunter gelitten nicht der Einzige zu sein.

    Dementsprechend haben unsere Buben populäre Namen.
  • Danke für eure vielen Meinungen dazu. Wir werden den Namen wahrscheinlich nehmen, wir finden ihn beide echt schön. Aber verraten werden wir ihn erst nach der Geburt, dann kann keiner mehr was sagen und uns damit irgendwie verunsichern.
    Rinoa
  • @kea und @Maxi01 wollt ihr verraten, wie ihr heißt? :)
  • Ich habe einen sehr alten Namen, in meiner Generation und jünger kenne ich niemanden mit diesem Namen, 30 Jahre vor mir war er sehr gebräuchlich, ich mag ihn gern und wurde auch nicht gehänselt, kommt immer auf den Namen an.
  • Ich schreib dir eine pn @Yorda
    Mein Name outet mich sofort. ;-)
  • Unser sohn heisst Dario..
    Das 2te baby wissen wir noch nicht
    Diesmal ist mein mann dran zu ueberlegen ;)
    Mein favorit Alina
  • Hier scheinen ja viele Namensexpertinnen für seltene Namen zu sein! Ich bin auf der Suche nach einem Namen für mein Mädchen. Er soll selten sein, im deutschsprachigen Raum aber trotzdem bekannt (bezüglich Schreibweise), möglichst alt. Mein Sohn heißt Fridolin. Dazu würde ich einen Mädchennamen suchen. Finde ich wirklich schwierig!
  • @maxi84 ganz spontan: Rosalie/Rosalia. Ich find die beiden in Kombination total harmonisch :)
    DesireSunshineGirl
  • @maxi84 Viktoria, Bernadette, Aurora, Elisabeth , Marianne, Veronika, Valerie würden mir da zu Fridolin einfallen
    Viola82
  • Oder Esther, Dorothea, Dorkas
  • Danke euch! Da sind schon wieder ein paar neue Überlegungen für mich dabei! =)
Hey! 1 Frage - 100 Antworten!
Im BabyForum kannst du dich einfach, sicher und anonym mit (werdenden) Mamas und Papas in deiner Nähe austauschen. Registriere dich jetzt, um alle Bereiche zu sehen und mitzuplaudern:Kostenlos registrieren

Social Media & Apps


Registrieren im Forum