Sport in der Schwangerschaft

Fluffy84Fluffy84

19,908

bearbeitet 26. 06. 2013, 12:19 in Schwangerschaft
Was ist denn definitiv erlaubt bzw. nicht erlaubt? Ich weiß, es hängt auhc damit zusammen, was man vorher gemacht hat und wie trainiert man ist usw., aber ich meine jetzt eher die Nicht Sportlerinnen.
Ich bin vorher ab und zu laufen gegangen und habe auch trainiert. Das traue ich mich jetzt innerhalb der ersten drei Monate nicht irgendwie.
Was meint ihr dazu? Könnte ich da dennoch was tun oder soll ich die 12 Wochen abwarten? Was macht ihr so?

Kommentare

  • Also ich persönlich würd die ersten 3 monate keinen Sport machen aber im Gesamten kannst du Sport machen. Dein Körper sagt dir eh Wann schluss ist! Aber ich würd lieber zb.walken als laufen ;-)
  • bearbeitet 26. 06. 2013, 12:23
    Ich bin ab Bekannt werden der Schwangerschaft Schwimmen gegangen. Ich in der Früh so gegen 7 herum ins Schwimmbad gefahren, hab ne 2-Stundenkarte gekauft und bin einfach schön gemütlich Bahnen geschwommen. Dann wieder mal ausgeruht, beim Buch weiter gelesen und dann wieder weiter geschwommen. Und danach zur Arbeit.

    Das strengt nicht an und stärkt. Und wenn du nicht so ne gute Schwimmerin bist, kaufst du dir einfach so ne Schwimmwurst und quetscht sie dir unter die Arme.
  • Reiten und Rad fahren glaub ich waren die No Goes! Auf jeden Fall gillt: Wird dir schwindlig, flackern deine Augen oä - sofort stopp!
  • Was ist mit Bergwandern? Nur, weil das eigentlich im August geplant wäre. Bin dann in der 13. Woche ca.
  • Gluabst nicht das dir das zu Anstrengend wird? :-/
  • Hör auf deinen Körper! es kommt auch immer auf die Tour an, die du gehst! Ich war vor einer Woche ca am Siriuskogel, der ist absolut nicht hoch aber sehr steil, das wär ma fast zu viel geworden!
  • Fluffy84Fluffy84

    19,908

    bearbeitet 26. 06. 2013, 12:28
    Keine Ahnung, das müsste ich sowieso ausprobieren. Aber ich gehe eigentlich sowieso oft aufn Berg, bin es also gewöhnt. Unter normalen Umständen.
  • also ich bin ja noch nicht schwanger, aber ich würd gern schwangerschaftsyoga machen.... ist angeblich auch fürs kind super gesund... aber ob man das als sport bezeichnen kann????
  • Spazieren gehen, wandern ist nicht alles gefährlich, solange du alles in Maßen machst. Wenn du dich wohl fühlst und dich nicht übernimmst, dann kannst du sicherlich wandern gehen.

    Frage vorher deinen Arzt, dann untersucht er dich auf eventuelle Besorgnisse. Wenn du dann das OK von ihm hast, kannst du ohne Gedenken wandern gehen.
  • @kisskiss würde ich schon als Sport bezeichnen.
  • @Fluffy84 hab ich nämlich die letzten 2 jahre im winter immer gmacht und das is total entspannend und ich hab eh immer so innere unruhe - da schadet dass das sicherlich dem kleinen knirps - dann mal - auch nix... - angeglich is das ja auch unterstützend zur geburtsvorbereitung hab ich ghört...
  • @kisskiss ja, yoga ist sicher eine gute Idee und durch das Dehnen usw. ist es sicher auch eine gute Geburtsvorbereitung. Ich möcht auch irgendwas machen, aber ich hab noch keine Ahnung....
  • Du hast e noch Zeit @Fluffy84, genieße mal das du Schwanger bist und schau das du dich noch ein wenig schonst. Du bist ja doch erst in der 7. Woche.
    Wie stehts bei dir mit Schwangerschaftbeschwerden? Schon welche vorhanden?!
  • Fluffy84Fluffy84

    19,908

    bearbeitet 26. 06. 2013, 12:40
    @Bingarnichtda naja, der Blick auf die Waage hat mir heute einen Dämpfer verpasst (+1kg und das jetzt schon) und ich würde am Liebsten sofort meine Laufschuhe anziehen und loslegen *g*.
    Momentan habe ich gar keine Beschwerden. Abends ist mir ab und zu übel.
  • stimmt du hast ja noch etwas zeit... ;-) @Fluffy84 und dann machst einfach dass was dir spaß macht!
  • MalinarcoMalinarco

    7,306

    bearbeitet 26. 06. 2013, 12:43
    @Fluffy84 ich hab jz schon 3, 5 kg drauf obwohl ich bis vor kurzem noch abgenommen hab :)) mach da nix draus, geht eh alles wieder weg :)
  • Ahhh.. die böse Waage... ja die hat mir auch immer einen Schrecken versetzt, doch dann in der 8 Woche begann das Übel... da hatte ich meine Klomuschel echt gerne :-& und schwupps waren nach ca 3 Wochen über 8 Kilos weg. Die ich noch immer nicht aufholte.
  • Wandern ist okay, aber du solltest nicht hoeher als 2000 meter seehoehe kommen (da wird die luft duenner - und es KOENNTE zu einer sauerstoffunterversorgung kommen. Es koennte heißt aber, das ist eine reine vorsichtsmaßnahme)...

    Generell gilt: sport, bei dem die sturzgefahr erhoeht ist (reiten, mountsinbiken, klettern) sollte vermieden werden...

    Wenn du vorher nicht so sportlich warst, fang sanft an: walken, schwimmen, etc.

    Hoer auf dein koerpergefuehl, bei schmerzen oder uebelsein sofort aufhoeren, ansonsten ist (fast) alles erlaubt
  • @rena Glück gehabt, wir machen einen Bergurlaub eine Woche und da sind wir auf 1800m. :).
  • war am Wochenende auch aufn Berg (1800 m). Wollte eigentlich auch ein bisschen wandern gehn aber hab eigentlich die 2 tage fast durchgeschlafen und die sonne genossen. :-))
  • Ich denke du spürst selber was du verträgst. Risikosportarten sind tabu wegen der Gefahr für das Kind.
    Ich hab bis zum 7.Monat viel gesportelt. Wandern, Laufen, Walken und Schwimmen hat mir sehr gut getan. im dritten Monat bin ich nach Mariazell marschiert. War überhaupt kein Problem. Ganz im Gegenteil. Die letzte größere Bergwanderung hab ich im fünften Monat gemacht (Mt Snowdown in Wales).
    Wichtig ist nur - wie Rena schon geschrieben hat - dass du dich nicht allzu hoch hinauf wagst, weil ja der Sauerstoffgehalt in der Luft mit der Höhe abnimmt. Ich glaub 1800m ist die ungefähre Obergrenze. Und viiiiiiiiiiiiel trinken ;)
  • Ich kann mich erinnern als ich schwanger war wollte ich mich im Fitness Studio anmelden, da hat mein Frauenarzt gesagt ich soll bis zum 3. Monat warten. Aber dann war ich bis 3 Wochen vor der Geburt 3x in der Woche :)
Hey! 1 Frage - 100 Antworten!
Im BabyForum kannst du dich einfach, sicher und anonym mit (werdenden) Mamas und Papas in deiner Nähe austauschen. Registriere dich jetzt, um alle Bereiche zu sehen und mitzuplaudern:Kostenlos registrieren

Social Media & Apps


Registrieren im Forum