Vorneweg, es geht nicht um mein Kind, sondern um den Nachzügler von meiner Schwägerin. Er hat sich mit dem Sprechen lernen von Anfang an sehr schwer getan und letzten Endes hat sich der Verdacht der Schwerhörigkeit bestätigt. Mit dem Hörgerät kommt er soweit gut klar, allerdings nimmt der Gehörverlust immer weiter zu. Aktuell geht er noch in den Kindergarten und hat regelmäßig Termine bei einer Logopädin, aber es steht zur Debatte, ob ein Cochlea Implantat noch vor der Einschulung nicht Sinn machen würde.
Den Eltern schwirrt verständlicherweise der Kopf und ich kann auch nur oberflächlich was dazu sagen.. Ist ja nicht nur die Frage Implantation Ja oder Nein, sondern auch welches der verschiedenen Cochlea Implantate es werden soll. Einerseits wäre es schön, wenn hier niemand was aus persönlicher Erfahrung sagen könnte, andererseits wäre es super, wenn hier Erfahrungsberichte zusammenkommen würden. Danke euch schon mal!
Kommentare
6,770
Meine Schwester hat in dem Bereich zu tun (hat Gebärdensprache, Frühförderung etc studiert), wenn du möchtest, frag ich nach!
Wie alt ist das Kind denn jetzt?
1,058
Ich kann euch aus persönlicher Erfahrung Prof. Baumgartner im AKH empfehlen. Der ist HNO Arzt und auf Cochlea Implantate spezialisiert.
Das Kind einer Bekannten wurde vor einigen Jahren auch von ihm operiert und die waren sehr zufrieden.
Vielleicht kann er auch ja so noch weiter helfen bevor ein Implantat in Frage kommen muss.
LG
1,783
Genaues weiß ich aber nicht, ist das Kind meines Cousins.
1,015
und Werde ich meiner Schwägerin weiterleiten. Ich möchte ja jetzt auch nicht aufdringlich sein, sondern nur unterstützend zur Seite stehen Aber ich denke, jedes Hilfsangebot das man nur mal kennt, ist schon Gold wert!
Schön, von solchen positiven Entwicklungen zu hören! Ich denke auch, dass Kinder die besser Hören können, auch viel uneingeschränkter am Leben teilnehmen können. Wie alt ist er denn jetzt?
Ich hatte während meiner eigenen Kindergartenzeit eine Freundin, die ein Hörgerät hatte. Im Alltag ist sie ganz normal mitgekommen, nur beim Schwimmen musste sie das Hörgerät rausnehmen und hat dann fast nichts mehr gehört. Aber während so kurzer Zeitspannen kann man sich ja auch anderweitig miteinander verständigen, gerade Kinder sind ja sehr kreativ
1,783
3,877
Ich bin Hörgeräteakustikerin und manchmal kommt mir auch ein Cochlea Implantat unter die Finger und in der Ausbildung haben wir natürlich auch darüber gelernt.
Darf ich fragen um wieviel dB Ca. Ist der Hörverlust denn schlechter geworden und in welchem Zeitraum?
Und was sagen die Ärzte woran es liegt dass das Hörvermögen so rapide schlechter wird?
CI Ansich ist eine wirklich tolle Sache und wenn er eine hochgradige Hörstörungen hat bestimmt die Beste Lösung.
Und Kinder können auch viel schneller das neue Hören annehmen und lernen.
Trotzdem ist es schon eine große Operation die danach mit ziemlichen Kopfschmerzen verbunden ist.
Das Hören selber darf man sich nicht wie unser hören vorstellen deshalb wird es vermutlich etwas dauern bis er wieder gut verstehen kann.
Aber es wird Für normal eh nur 1 ohr gemacht also bleibt am 2. ohr eh das gewohnte Hörgerät.
Und auch ein CI muss beim schwimmen abgenommen werden.
111
1,015
Ich denke auch, dass ein Implantat da vermutlich die beste Lösung wäre. Und schön von einer Hörgeräteakustikerin zu hören, dass Kinder das neue Hören schnell annehmen können Dass es am Anfang ungewohnt ist, das kann ich mir vorstellen. Aber wenn man dann wirklich deutlich besser hören kann, als je zuvor, ist das sicher ein echter Gewinn.
Weißt du da genaueres? Gibt es da eine Schutzhülle oder wie kann ich mir das vorstellen?
3,877
Hat er ein sehr neues Gerät das wasserabweisend ist oder gibt er wirklich irgendeinen Schutz darüber?
1,674
@weißröckchen Ist er beidseits schwerhörig?
111
Das bringt mich zu einem anderen Punkt: Fragen! Egal ob es eben nun der Arzt ist, oder ob er vielleicht kontakte auch vermitteln kann zu anderen Betroffenen, dann kann man sich als Eltern auch besser austauschen.
1,015
War auch neugierig und habe mal gegoogelt und habe da ein beeindruckendes Video auf youtube gefunden. "Das Cochlear™ Nucleus® Aqua+ im Praxistest":
Soweit ich das verstanden habe, handelt es sich da um eine Wasserschutzhülle, die es als Zubehör gibt.
Wasserdichte Hörgeräte gibt's inzwischen wohl aber auch
111
1,015