Hallo zusammen,
ich geh allmählich am Limit! Unser Kleiner (5 1/2 Monate) weigert sich seit Wochen (eigentlich schon bereits seit Monaten) tagsüber zu schlafen. Er ist hundemüde, reibt sich die Augen, gähnt.. Aber sobald man ihn hinlegt (ganz egal wo), fängt er an zu schreien und beruhigt sich erst wieder, wenn er bei jemandem auf dem Arm ist
Ich halt das allmählich nicht mehr aus, ich kann tagsüber nichts anderes mehr machen als das Kind durch die Wohnung zu tragen und das schon seit einer gefühlten Ewigkeit! Uns fehlt jeglicher Rhythmus und ich weiß einfach nicht mehr, was ich noch machen soll.. Hat irgendjemand eine Idee, woran das liegen könnte? Oder was ich machen könnte? Seine Schreiphasen dauern jenachdem 1 - 1 1/2h und irgendwann schläft er dann halt vor Erschöpfung ein.. Aber das kanns ja wohl auch nicht sein
P.S. bitte keine Tipps, die mit Kinderwagen oder tragen (Tragetuch) zu tun haben - funktioniert zwar, aber ich habe eigentlich nicht jeden Tag die Zeit mehrere Stunden mit ihm raus zu gehen.. Ich brauch eine Lösung für zu Hause, damit ich nebenbei dann auch mal was machen kann (Haushalt oder auch was für mich, zB selbst mal schlafen)...
Danke schon mal!
LG Sabrina
Kommentare
3,464
Lese aber gerne mit 🙃
847
790
Und: lass ihn bitte bitte nicht schreien, schon gar nicht so lange...
847
847
358
4,448
Wann legst du ihn hin? Wenn er schon sichtlich übermüdet ist oder vorher? Ich musste meinen schon bei den allerersten Müdigkeitsanzeichen zum schlafen bringen sonst hat er sich so sehr reingesteigert. Ablegen durfte ich erst wenn er wirklich tief und fest schlief. Also nach minimum 5-10min Weitergeschunkel.
Als er mir dann zu schwer wurde, hab ich ihn in den KiWa gepackt und zuhause auf und ab chauffiert wenns draußen zu kalt war.
Du sträubst dich sehr gegen Kiwa und Tragetuch, aber ganz ehrlich, wenn es das einzige ist worin er einschläft- why not? Warum hast du keine Zeit dafür?
Ich hab meinen ewig herumfahren müssen bis er einschlief, aber zumindest hat das geholfen. Besser als nichts!
Mit gemeinsamen hinlegen funktionierte es bei uns erst ca. mit dem ersten Geburtstag.
790
790
847
@ifmamkl89 ich kann ja zu Hause nicht 1h oder länger mit dem KiWa rumfahren, denn sobald ich stehen bleib, wird er ja wach.. Kann schon sein, dass er es nicht schafft einzuschlafen. Aber manchmal gähnt er schon 10 Minuten nachdem er wieder aufgewacht ist. Soll ich ihn dann gleich wieder hinlegen? Bzw. wenn er länger wach ist und dann gähnt bzw. sich die Augen reibt, versuchen wir eh gleich, ihn hinzulegen, aber da ist dann dasselbe Theater.. Und wieso ich keine Zeit habe, 5 oder mehr Stunden am Tag mit ihm spazieren zu gehen? Nun, wie gesagt, Haushalt, kochen, einkaufen, Arztbesuche bzw. ich nach so viel km vielleicht auch total erledigt bin, da ich sowieso schon am Energielimit gehe, oder da ich ja auch noch eine Beziehung habe, um die ich mich kümmern sollte.. Bzw ich auch gerne was anderes mit ihm machen würde als nur spazieren zu gehen. Ich gehe gerne mit ihm spazieren, versteh mich nicht falsch, aber ich möchte auch noch anderes machen, als jeden Tag mehrere Stunden mit ihm raus zu gehen bzw. das bei jedem Wind und Wetter. Wenns schön ist, okay, dann habe ich kein Problem einmal vormittags und einmal nachmittags rauszugehen, aber wenn es schneit oder regnet wie aus Kübeln, da machts mich ehrlich gesagt, nicht unbedingt an, mehrere Stunden draußen zu sein :see_no_evil:
11,031
1,487
Vorweg, es gibt Hoffnung, dass es besser wird! Aber es dauert lange!
Meine Kleine ist jetzt 13,5 Monate und wir hatten das so ca vom Alter 7 Monate bis vor kurzem.
Nachts wacht sie alle 2 Std auf und schläft auch teilweise nur auf mir, bzw neben mir. Und erst seit ein paar Wochen merke ich, dass sie ihren Freiraum öfter haben will.
Ich war auch am Verzweifeln, denn ich hab auch einiges zu tun (Hund, Haushalt, arbeiten, etc ....)
Ich hab sie mir immer, wenn ich was tun musste im Tragetuch eingebunden. Mühsam (vorallem mit mittlerweile 10,6 kg), aber besser als nichts. Oder wenn es möglich war, halt mit ihr Pause gemacht. Nicht immer bequem für mich, aber man wird ja bescheiden.
Ich war mit der Kleinen 2x beim Ostheopaten, hab alles durchprobiert, bei dem es heißt "mach das, dann wird sie schlafen". Nichts hat geholfen. Ich hab dann einfach akzeptiert wie es ist und seitdem geht es mir besser.
Seit ca 6 Wochen schläft sie mir auch untertags wieder daheim im Wagerl ein. Ich habe gefeiert und bin gleich mal duschen gegangen.
Es ist nicht das was man hören will, aber es ist oft so: durchhalten und das beste für einen machen! Es wird besser!
358
1,487
847
@hanniban, okay, das heißt dann, auch wenn er erst geschlafen hat, gleich wieder hinlegen? in der hoffnung, dass er sich dann irgendwann mal "ausschläft"? ich werds mal versuchen!
@ponine puh, ich geb dir demfall mühe, es zu akzeptieren! es scheint, dass es da nicht wirklich viel gibt, das man machen kann, wenn ihr das alle auch kennt..
@maria2704 ja, ich versuchs zumindest. ich kann nicht immer so auf knopfdruck abschalten, aber ich versuchs.
na, danke euch auf jeden fall! es scheint, dass es hier wohl keine richtige lösung gibt. mal schauen was die zukunft bringt
847
790
790
6,177
Geholfen hat eine homöopathische Behandlung etwas, wir hatten den Verdacht auf Reflux, und haben das behandelt mit Homöopathie, und es wurde besser! Der Reflux hat dann auch erklärt warum er aufgewacht ist sobald ich ihn hingelegt habe, magensäure hat ihm wahrscheinlich im Hals gebrannt!
Aber egal was auf uns für Hürden zugekommen sind, Akzeptanz hat immer am meisten geholfen!
9,801
6,177
4,125
a) nonomo
b) elektrische wippe
c) myhummy/white noise
d) pucken
ansonsten: das buch "das glücklichste baby der welt"
edit: tristan war auch so ein kandidat. ls wir mit seinen 14/16 wo (weiß es nicht mehr so genau) in bad hofgastein auf urlaub waren, "musste" er das schlafen lernen. und nein - kein schlafprogramm!!!! ich hab ihn nach 2 std action und da mein ich wirklich action, lachen, kuddern, spielen,... gepuckt, auf die seite zu mir gelegt, fopper rein, schhhhh laute von mir gegeben, selbst fie augen zu gemacht und ihn sanft auf die pampers geklatscht. grund dafür war meine mastitis - mir ging es echt mieserabel und ich hab mich an der wand entlang gehangelt vor schwindel um aufs klo zu gehen. nach ein paar tagen hatte er es intus und wusste bei unserem ritual, dass es jetzt zum schlafen wird. wichtig ist auch jetzt noch der abgedunkelte raum und sein sleepsheep mit rauschen/musik.
ich werds mit unserer tochter auch wieder so machen.
wichtig am anfang war die nähe beim liegen und immer dasselbe ritual. als er das verinnerlicht hat und er mit immer weniger intervention von selbst runter gefahren ist, bin ich aufgestanden und hab ihn alleine gelassen.
11,300
Muss aber gestehen das meine generell eine brave schläferin war/ist. Sobald ich bzw mein Mann mit ihr ins Bett gehen schläft sie. Auch jetzt mit 2,5 noch.
Vielleicht könntest du einen rythmus an erziehen?
4,842
Wenn ich ihn richtig erwische geh ich schnell mit ihm ins Schlafzimmer und mach dunkel und stille ihn, dann schläft er ein. Nach exakt 30min wacht er auf. So powernaps macht er 2 mal am Tag (er ist 6 Monate) unterwegs schläft er auch nur in Bewegung, sobald ich wo reingehe oder kurz anhalte ist er wach, wurscht wie lange er schon geschlafen hat...dann schläft er leider auch nimmer ein.
Meine großen waren überhaupt schlechte Schläfer, meine Tochter hat die ersten 8 Monate nur im Kinderwagen geschlafen( bin 2 mal täglich 1h spazieren gegangen) und ab 8 Monaten hat sie gar nimmer tagsüber geschlafen und ist dafür zwischen 17/18 Uhr ins Bett.
Mein mittlerer hat auch immer schwer in den Schlaf gefunden, ab 6 Monaten mit Glück 1h im komplett abgedunkelten Raum und mit 10 Monaten war Schluss mit schlafen.
Wie macht ihr das am Abend? Habt ihr ein Ritual? Schläft er da problemlos ein?
Vlt kann du tagsüber auch versuchen ein Ritual einzuführen und somit den tagschlaf einläuten, damit er weiß jetzt ist Zeit zum schlafen.
847
@_Kathrin_ hast du mit dem sleepsheep gute erfahrungen gemacht? wir haben mal von einer freundin den myhummy ausgeliehen zur probe, aber hat nicht so geholfen wie ich das gehofft habe.. habe mir jetzt überlegt, vielleicht doch noch einmal so was auszuprobieren?
@nasty hm, das möchte ich ja, aber ich weiß nicht wie, wenn ich ihn ja nicht zum schlafen bringe. manchmal dauerts 1h, manchmal noch länger, manchmal nur 30 minuten.. da ist es schwer, ihn immer zur "selben" zeit hinzulegen
@mIcHeLlE90 am abend haben wir ein ritual (windel wechseln, geschichte vorlesen, evtl. nochmals stillen, spieluhr an und gute nacht sagen) - hat bis vor 2 wochen gut funktioniert, seit wir mit ihm bei der osteopathin sind klappts leider auch am abend nicht mehr soo gut.. besser als tagsüber, aber eben nicht mehr so gut wie vorher..
4,125
jetzt bei charlotte werden wir den myhummy haben. tristan hat ihn heute getestet - funktioniert auch bei ihm als ablenkung vom zahnen
11,300
Das spüren die kleinen nämlich ganz genau. Du musst wirklich innere Ruhe und Sicherheit ausstrahlen. Es reicht ja wenn er nicht weint sondern ruhig bei der liegt.
Wenn sie eingeschlafen ist hab ich sie in die elektronische Wippe gelegt... Und durch die Wiederholungen tagsüber kann sich dein kleiner Mann vielleicht drauf einstellen und gewinnt die innere Ruhe um sicher einschlafen zu können.
Rythmus beim schlafen kannst mit rythmus beim essen "anerziehen"/steuern
11,300