Sohn weigert sich tagsüber zu schlafen

Hallo zusammen,

ich geh allmählich am Limit! Unser Kleiner (5 1/2 Monate) weigert sich seit Wochen (eigentlich schon bereits seit Monaten) tagsüber zu schlafen. Er ist hundemüde, reibt sich die Augen, gähnt.. Aber sobald man ihn hinlegt (ganz egal wo), fängt er an zu schreien und beruhigt sich erst wieder, wenn er bei jemandem auf dem Arm ist :s Ich halt das allmählich nicht mehr aus, ich kann tagsüber nichts anderes mehr machen als das Kind durch die Wohnung zu tragen und das schon seit einer gefühlten Ewigkeit! Uns fehlt jeglicher Rhythmus und ich weiß einfach nicht mehr, was ich noch machen soll.. Hat irgendjemand eine Idee, woran das liegen könnte? Oder was ich machen könnte? Seine Schreiphasen dauern jenachdem 1 - 1 1/2h und irgendwann schläft er dann halt vor Erschöpfung ein.. Aber das kanns ja wohl auch nicht sein :'(

P.S. bitte keine Tipps, die mit Kinderwagen oder tragen (Tragetuch) zu tun haben - funktioniert zwar, aber ich habe eigentlich nicht jeden Tag die Zeit mehrere Stunden mit ihm raus zu gehen.. Ich brauch eine Lösung für zu Hause, damit ich nebenbei dann auch mal was machen kann (Haushalt oder auch was für mich, zB selbst mal schlafen)...

Danke schon mal!

LG Sabrina

Kommentare

• Bei uns klappt tagsüber nur tragen (am Rücken ist für uns am praktischsten wenn ich was erledigen muss). Tut mir leid, dass ich keine andere Idee habe 😕
    Lese aber gerne mit 🙃
  • Es ist echt zum verzweifeln! Da ich ihn zusätzlich alle 1 1/2 bis 2h füttern muss (auch nachts!!) geh ich langsam echt am Limit.. Ich würde mich sooo gerne mit ihm hinlegen und auch eine Stunde schlafen. Aber keine Chance, nur im Kinderwagen oder beim Tragen (und wehe, ich versuch ihn dann abzulegen, dann geht das ganze Theater von vorne los) :-S
  • hannibanhanniban

790

bearbeitet 14. 04. 2017, 15:31
    Ich habe Kind ins Tragetuch gepackt, das ist zwar nicht der Tipp, den du hören willst, aber das geht auch Zuhause und damit lässt sich auch Hausarbeit erledigen. Wenn er dann eingeschlafen ist kannst du dich mit ihm im Arm hinlegen. So schläft man zwar nicht so gut, als wenn das Kind alleine in seinem Bett liegt und eine Ruhe gibt, aber so bekommst du wenigstens ein bisschen Schlaf. Besser ein bisschen als gar nicht, oder? Er braucht halt Nähe und die bekommt er nicht, wenn er alleine wo liegt. Natürlich weint er sich da die Seele aus dem Hals, ist ja irgendwo auch verständlich. Ganz ehrlich: dein Kind ist wichtiger als jede Hausarbeit. Nimm ihn zu dir, gib ihm die Nähe und Wärme, die er gerade braucht, das ist wahrscheinlich auch die einzige Möglichkeit, dass ihr beide etwas zur Ruhe kommt. Versuche sein Nähebedürfnis nicht als lästig zu sehen, wenn du es als normal annimmst und dich damit arrangierst, wird es auch für dich viel leichter und entspannter zugehen. Mir hat dieser Gedanke ungemein geholfen und alles ging plötzlich leichter.

Und: lass ihn bitte bitte nicht schreien, schon gar nicht so lange...
    lala29Talia56ViolinettaFairyFayarti000Reyhaniadinkelkornsuusi
  • @hanniban genau das ist es ja.. wenn er die nähe wollen würde, ich WILL mich ja mit ihm hinlegen.. aber sobald er hingelegt wird schreit er.. egal ob ich mich dazu kuschle oder nicht.. und wenn er im tragetuch ist, muss ich mich bewegen.. sobald ich stehen bleibe oder ihn versuche da raus zu nehmen um mich mit ihm hinzulegen, ist er wieder wach.. und entweder hat er dann seinen powernap gemacht oder fängt
  • @ hanniban, ich "lasse" ihn nicht schreien, er lässt sich durch nichts beruhigen, egal was ich versuche.. wie gesagt, ich geh am limit, ich weiß nicht, was ich noch machen kann..
  • Ich hab immer die ganze Verwandtschaft eingespannt. Junior eingepackt und die Oma spatzieren geschickt, dass ich mal schlafen konnte oder die Tanten haben ihn durch die Gegend getragen und ich konnte den Haushalt neben bei machen. Vielleicht hast ja jemanden der dir fix ein bis zwei mal die Woche kommt.
  • Kann es sein dass er zwar schlafen will aber es nicht schafft einzuschlafen?
    Wann legst du ihn hin? Wenn er schon sichtlich übermüdet ist oder vorher? Ich musste meinen schon bei den allerersten Müdigkeitsanzeichen zum schlafen bringen sonst hat er sich so sehr reingesteigert. Ablegen durfte ich erst wenn er wirklich tief und fest schlief. Also nach minimum 5-10min Weitergeschunkel.
    Als er mir dann zu schwer wurde, hab ich ihn in den KiWa gepackt und zuhause auf und ab chauffiert wenns draußen zu kalt war.

Du sträubst dich sehr gegen Kiwa und Tragetuch, aber ganz ehrlich, wenn es das einzige ist worin er einschläft- why not? Warum hast du keine Zeit dafür?
    Ich hab meinen ewig herumfahren müssen bis er einschlief, aber zumindest hat das geholfen. Besser als nichts!
    Mit gemeinsamen hinlegen funktionierte es bei uns erst ca. mit dem ersten Geburtstag.
  • Wir hatten gerade in diesem Alter auch eine sehr schwierige Phase, das hing mit dem Schub zusammen. Idee wäre noch, ihn ins Tragetuch zu setzen und so auf einen Petziball. So wird er bewegt, für dich ist es aber nicht so anstrengend. Ich hab jetzt auch einen Text im Hinterkopf, der dir eventuell helfen könnte, über die Phasen des Schlafens. Ich muss schauen, ob ich den noch finde.
    Violinetta
  • hannibanhanniban

790

bearbeitet 14. 04. 2017, 15:50
    Das mit dem Übermüdet kenne ich auch, habe ihn dann auch immer sofort bei den ersten Anzeichen geschnappt und bin mit ihm ins Schlafzimmer. Ablegen geht bei uns erst seit er etwa 7 Monate alt ist, da hat er nochmals einen enormen Schub gemacht.
  • @maria2704 meine Mutter hilft mir schon ziemlich viel. Aber Das ist ja keine Lösung, das Problem besteht ja weiterhin..

@ifmamkl89 ich kann ja zu Hause nicht 1h oder länger mit dem KiWa rumfahren, denn sobald ich stehen bleib, wird er ja wach.. Kann schon sein, dass er es nicht schafft einzuschlafen. Aber manchmal gähnt er schon 10 Minuten nachdem er wieder aufgewacht ist. Soll ich ihn dann gleich wieder hinlegen? Bzw. wenn er länger wach ist und dann gähnt bzw. sich die Augen reibt, versuchen wir eh gleich, ihn hinzulegen, aber da ist dann dasselbe Theater.. Und wieso ich keine Zeit habe, 5 oder mehr Stunden am Tag mit ihm spazieren zu gehen? Nun, wie gesagt, Haushalt, kochen, einkaufen, Arztbesuche bzw. ich nach so viel km vielleicht auch total erledigt bin, da ich sowieso schon am Energielimit gehe, oder da ich ja auch noch eine Beziehung habe, um die ich mich kümmern sollte.. Bzw ich auch gerne was anderes mit ihm machen würde als nur spazieren zu gehen. Ich gehe gerne mit ihm spazieren, versteh mich nicht falsch, aber ich möchte auch noch anderes machen, als jeden Tag mehrere Stunden mit ihm raus zu gehen bzw. das bei jedem Wind und Wetter. Wenns schön ist, okay, dann habe ich kein Problem einmal vormittags und einmal nachmittags rauszugehen, aber wenn es schneit oder regnet wie aus Kübeln, da machts mich ehrlich gesagt, nicht unbedingt an, mehrere Stunden draußen zu sein :see_no_evil:
  • @sabrina90 warst du schon mal beim Osteopathen mit ihm? Vielleicht gehört eine Blockade gelöst...
  • PoninePonine

1,487

bearbeitet 14. 04. 2017, 16:22
    Hallo,

Vorweg, es gibt Hoffnung, dass es besser wird! =) Aber es dauert lange!

Meine Kleine ist jetzt 13,5 Monate und wir hatten das so ca vom Alter 7 Monate bis vor kurzem.
    Nachts wacht sie alle 2 Std auf und schläft auch teilweise nur auf mir, bzw neben mir. Und erst seit ein paar Wochen merke ich, dass sie ihren Freiraum öfter haben will.

Ich war auch am Verzweifeln, denn ich hab auch einiges zu tun (Hund, Haushalt, arbeiten, etc ....)

Ich hab sie mir immer, wenn ich was tun musste im Tragetuch eingebunden. Mühsam (vorallem mit mittlerweile 10,6 kg), aber besser als nichts. Oder wenn es möglich war, halt mit ihr Pause gemacht. Nicht immer bequem für mich, aber man wird ja bescheiden.

Ich war mit der Kleinen 2x beim Ostheopaten, hab alles durchprobiert, bei dem es heißt "mach das, dann wird sie schlafen". Nichts hat geholfen. Ich hab dann einfach akzeptiert wie es ist und seitdem geht es mir besser.

Seit ca 6 Wochen schläft sie mir auch untertags wieder daheim im Wagerl ein. Ich habe gefeiert und bin gleich mal duschen gegangen.

Es ist nicht das was man hören will, aber es ist oft so: durchhalten und das beste für einen machen! Es wird besser!
    maria2704
  • Du schreibst ja das du am Limit bist, wenn die Oma ihn hat gehst du dann auch schlafen? Ist zwar jetzt nicht sofort eine Lösung aber du kannst dich erholen und Kraft tanken. Wie @Ponine schreibt ist es oft auch eine Phase. Ich habe auch einen "schlechten" zwei Jährigen Schläfer daheim und hab es so blöd wie es klingt auch akzeptiert.
  • Ein Tipp noch: versuch deinen Tagesablauf/Rhythmus auf den deines Sohnes abzustimmen, nicht umgekehrt. Mir hat das auch mehr geholfen.
    ViolinettaChaosDeluxe
  • @cookie1985 ja, sind wir jetzt 2x gewesen - seither haben wir das zusätzliche problem, dass er auch abends nur noch schwer einschläft, wo er davor problemlos eingeschlafen ist :see_no_evil: hoffe, die nächsten sitzungen bringen wieder eine besserung!

@hanniban, okay, das heißt dann, auch wenn er erst geschlafen hat, gleich wieder hinlegen? in der hoffnung, dass er sich dann irgendwann mal "ausschläft"? ich werds mal versuchen!

@ponine puh, ich geb dir demfall mühe, es zu akzeptieren! es scheint, dass es da nicht wirklich viel gibt, das man machen kann, wenn ihr das alle auch kennt..

@maria2704 ja, ich versuchs zumindest. ich kann nicht immer so auf knopfdruck abschalten, aber ich versuchs.

na, danke euch auf jeden fall! es scheint, dass es hier wohl keine richtige lösung gibt. mal schauen was die zukunft bringt :#
  • @ponine, dadurch, dass er keinen rhythmus hat, kann ich den auch nicht abstimmen.. er schläft nicht zu bestimmen zeiten, er isst nich zu bestimmten zeiten. jeder tag ist anders.. bis auf das zubettgehen hat er durch seine "macken" absolut keinen rhythmus :see_no_evil: das macht auch evtl. termine zu planen schwer..
  • Vielleicht hat er noch gar nicht genug geschlafen. Bei meinem könnte ich die Uhr danach stellen: nach 30 Minuten ist er definitiv wach. Den Artikel dazu finde ich gerade nicht, aber da geht es darum, dass man nach diesen 30 Minuten möglichst wieder jenen Zustand herstellt, in dem sie eingeschlafen sind und für gewöhnlich schlafen sie dann wieder ein. Ich habe das bei meinem Sohn häufig beobachtet. Bin ich nicht da, wenn er aufwacht, "steht" er auf und sucht mich. Bin ich neben ihm, so wie ich es war, als er eingeschlafen ist, schaut er nur kurz, vergewissert sich, dass eh alles so ist, wie es war, und schläft wieder ein. Die andere Sache ist, dass du das Kind erst nach einer gewissen Zeit ablegen oder zb das zimmer verlassen kannst. Ich musste da immer mindestens 20 Minuten warten (und dann oft nochmals rein, damit er weiter schläft etc), aber es hat im Endeffekt meistens geklappt.
  • Und hab immer in Hinterkopf: es könnte auch ein Schub sein :# das ist ja fast immer der Grund :p
  • Hallo ich drück dich mal, ich kann dich sehr sehr gut verstehen, mein großer war ganz gleich, er hatte den rekord vom durch schreien bei 4 Stunden, schlafen am Tag wenn nur auf mir, in seinem Zimmer, auf den Schaukel Stuhl, und immer weiter schaukeln, weg gelegt, wach... Nachts und tagsüber auch alle zwei Stunden getrunken, und dazwischen geschrien, und ja, es werden schrecklich, ich hab das blöde winni pooh zimmer schon sooo gehasst :'( aber ich kann mich nur anschließen.... Akzeptanz das es ist wie es ist, das er es nicht extra tut, und das ich nichts falsch mache usw, hat mir etwas geholfen, und mit ca 1 Jahr, hat er dann tagsüber im Bett weiter geschlafen... Zwar nicht immer seine 2 Stunden, aber zwischen 45 min und 2 Stunden... Und ja, er ist jetzt jetzt 3,5 und schläft noch nicht durch! Er braucht keine Flasche mehr, keinen Schnuller. Sondern dann eben nähe... Und die bekommt er dann!
    Geholfen hat eine homöopathische Behandlung etwas, wir hatten den Verdacht auf Reflux, und haben das behandelt mit Homöopathie, und es wurde besser! Der Reflux hat dann auch erklärt warum er aufgewacht ist sobald ich ihn hingelegt habe, magensäure hat ihm wahrscheinlich im Hals gebrannt!

Aber egal was auf uns für Hürden zugekommen sind, Akzeptanz hat immer am meisten geholfen!
  • @sabrina90 du hast ja hier eh schon einige Tipps gekriegt und ich muss dir sagen: ich bin auch bei jedem Wetter spazieren gegangen und machs teilweise noch immer. Klar, ist nicht leiwand, aber was soll man machen, wenn das Kind nur so einschläft?! Nicht falsch verstehen..ich glaube dir, dass du voll k.o. und am Limit bist, aber manchmal kann es viel helfen es einfach so zu akzeptieren wie es ist und da eben das Beste draus zu machen. Tragen kann man auch in der Wohnung oder im Haus und da kannst du nebenbei ev. auch Haushalt machen oder so. Schlafen..na irgendwann schläft ja der Zwerg auch ein oder?! Dann leg dich einfach dazu und aus. Nichts im Haushalt kann so wichtig sein...viel wichtiger ist doch, dass du mal zum schlafen kommst und nicht so ans Limit gehst. Und wie schon einige gesagt haben: Hilfe annehmen! Ich schick dir viel Kraft und auch ein bisschen Gelassenheit, weil die kann auch helfen! :3
  • Achja Tobias hat weder im wagerl noch in der trage geschlafen, meine zweite hat dafür das erste halbe Jahr durchgehend in der trage gelebt, =)) hab alles mit ihr in der trage gemacht, musste ich ja neben dem großen... =)) und nein, sicher wäre es toller wenn man Kinder hätte wie aus Filmen oder der Werbung, und ja die gibt es auch... Aber haben wir halt nicht! Mein großer ist dafür so ein extrem schlauer wiff zack! An allem interessiert usw, er ist gesund! Ich hätte ihn damals über und auch jetzt nicht. Um nichts in der Welt gegen ein brav schlafendes easy Baby getauscht - das Linda da viel einfacher ist, ist natürlich positiv! Aber ich nehme alles auch einfach viel leichter an!
  • _Kathrin__Kathrin_

4,125

bearbeitet 14. 04. 2017, 18:31
    vll hilft euch:

a) nonomo
    b) elektrische wippe
    c) myhummy/white noise
    d) pucken

ansonsten: das buch "das glücklichste baby der welt"

edit: tristan war auch so ein kandidat. ls wir mit seinen 14/16 wo (weiß es nicht mehr so genau) in bad hofgastein auf urlaub waren, "musste" er das schlafen lernen. und nein - kein schlafprogramm!!!! ich hab ihn nach 2 std action und da mein ich wirklich action, lachen, kuddern, spielen,... gepuckt, auf die seite zu mir gelegt, fopper rein, schhhhh laute von mir gegeben, selbst fie augen zu gemacht und ihn sanft auf die pampers geklatscht. grund dafür war meine mastitis - mir ging es echt mieserabel und ich hab mich an der wand entlang gehangelt vor schwindel um aufs klo zu gehen. nach ein paar tagen hatte er es intus und wusste bei unserem ritual, dass es jetzt zum schlafen wird. wichtig ist auch jetzt noch der abgedunkelte raum und sein sleepsheep mit rauschen/musik.
    ich werds mit unserer tochter auch wieder so machen.
    wichtig am anfang war die nähe beim liegen und immer dasselbe ritual. als er das verinnerlicht hat und er mit immer weniger intervention von selbst runter gefahren ist, bin ich aufgestanden und hab ihn alleine gelassen.
  • Wir hatten eine elektronische Wippe. Hin und her und hin und her... Liegt auch nicht flach sondern eher wie im Maxi cosi, mit Spiegel und vogerl über dem Kopf, verschiedene "Spieluhren Geräusche /Lieder".
    Muss aber gestehen das meine generell eine brave schläferin war/ist. Sobald ich bzw mein Mann mit ihr ins Bett gehen schläft sie. Auch jetzt mit 2,5 noch.
    Vielleicht könntest du einen rythmus an erziehen?
  • Oje du arme, wir haben immer solche Probleme wenn Tristan schon übermüdet ist. Ich muss immer ganz genau drauf schauen das ich den richtigen Moment erwische und wenn ich den verpasse kann er einfach nicht mehr einschlafen, da kann ich machen was ich will.
    Wenn ich ihn richtig erwische geh ich schnell mit ihm ins Schlafzimmer und mach dunkel und stille ihn, dann schläft er ein. Nach exakt 30min wacht er auf. So powernaps macht er 2 mal am Tag (er ist 6 Monate) unterwegs schläft er auch nur in Bewegung, sobald ich wo reingehe oder kurz anhalte ist er wach, wurscht wie lange er schon geschlafen hat...dann schläft er leider auch nimmer ein.
    Meine großen waren überhaupt schlechte Schläfer, meine Tochter hat die ersten 8 Monate nur im Kinderwagen geschlafen( bin 2 mal täglich 1h spazieren gegangen) und ab 8 Monaten hat sie gar nimmer tagsüber geschlafen und ist dafür zwischen 17/18 Uhr ins Bett.
    Mein mittlerer hat auch immer schwer in den Schlaf gefunden, ab 6 Monaten mit Glück 1h im komplett abgedunkelten Raum und mit 10 Monaten war Schluss mit schlafen.
    Wie macht ihr das am Abend? Habt ihr ein Ritual? Schläft er da problemlos ein?
    Vlt kann du tagsüber auch versuchen ein Ritual einzuführen und somit den tagschlaf einläuten, damit er weiß jetzt ist Zeit zum schlafen.
  • puh, irgendwie beruhigt es mich doch auch, dass es vielen anderen so geht. allein dafür hat es sich gelohnt, hier zu schreiben! ich habe mich schon oft gefragt, was ich falsch mache :/

@_Kathrin_ hast du mit dem sleepsheep gute erfahrungen gemacht? wir haben mal von einer freundin den myhummy ausgeliehen zur probe, aber hat nicht so geholfen wie ich das gehofft habe.. habe mir jetzt überlegt, vielleicht doch noch einmal so was auszuprobieren?

@nasty hm, das möchte ich ja, aber ich weiß nicht wie, wenn ich ihn ja nicht zum schlafen bringe. manchmal dauerts 1h, manchmal noch länger, manchmal nur 30 minuten.. da ist es schwer, ihn immer zur "selben" zeit hinzulegen

@mIcHeLlE90 am abend haben wir ein ritual (windel wechseln, geschichte vorlesen, evtl. nochmals stillen, spieluhr an und gute nacht sagen) - hat bis vor 2 wochen gut funktioniert, seit wir mit ihm bei der osteopathin sind klappts leider auch am abend nicht mehr soo gut.. besser als tagsüber, aber eben nicht mehr so gut wie vorher..
  • wir haben das sleepsheep für tristan schon ab geburt gehabt, da wollte er es nicht. aber als wir dann damals auf urlaub waren, war es ihm doch ganz recht. also immer wieder probieren!!!
    jetzt bei charlotte werden wir den myhummy haben. tristan hat ihn heute getestet - funktioniert auch bei ihm als ablenkung vom zahnen
  • @sabrina90 ich hab immer nach der Flasche (hab abgepumpt) etwas gekuschelt, berühmtes beuerchen abgewartet, die Windel gewechselt dabei ruhig gesprochen und dann mit ihr hingesetzt und herumgewippt, irgendwas erzählt oder gesungen gaaanz ruhig. Und gar nicht drandenken hoffentlich schläft hoffentlich. Sie schläft die
    Das spüren die kleinen nämlich ganz genau. Du musst wirklich innere Ruhe und Sicherheit ausstrahlen. Es reicht ja wenn er nicht weint sondern ruhig bei der liegt.
    Wenn sie eingeschlafen ist hab ich sie in die elektronische Wippe gelegt... Und durch die Wiederholungen tagsüber kann sich dein kleiner Mann vielleicht drauf einstellen und gewinnt die innere Ruhe um sicher einschlafen zu können.
    Rythmus beim schlafen kannst mit rythmus beim essen "anerziehen"/steuern
  • Achja, hab das auch gemacht wenn sie geweint hat, nicht alle 20 Sekunden, andere Bewegung, Ortswechsel oder positionswechsel... Die kleinen brauchen vor allem wenn sie weinen ein bissl länger um sich zu entspannen und beginnen deine Ruhe aufzunehmen.
Hey! 1 Frage - 100 Antworten!
Im BabyForum kannst du dich einfach, sicher und anonym mit (werdenden) Mamas und Papas in deiner Nähe austauschen. Registriere dich jetzt, um alle Bereiche zu sehen und mitzuplaudern:Kostenlos registrieren

Social Media & Apps

Registrieren im Forum