Erfahrungen mit Lauflernwagerl - ja oder nein

bearbeitet 15. 04. 2017, 10:55 in Entwicklung & Erziehung
Max zieht sich überall hoch, läuft die Möbel entlang und schiebt seit neuestem ALLES durch die Wohnung. Das Bobbie Car, den Wäschekorb, den Kinderwagen, draußen geht er mit dem Fahrradanhänger spazieren, Sessel, den Schirmständer usw. Er freut sich da jedes Mal wie ein Schneekönig.
Nur leider ist nicht alles woran er sich anhält stabil bzw manche Sachen machen auch üble Kratzer in den Boden.
Ich lasse ihn soviel wie möglich machen und bin auch dafür, dass er ausprobieren kann was kippt und was nicht und greife nur ein, wenn's für ihn oder die Wohnung ( \:D/ ) gefährlich wird.
Jetzt habe ich von Haba einen Lauflernwageb gesehen und wollte mich vor dem Kauf informieren, ob ihr Erfahrungen damit (oder anderen Alternativen) habt. btw: Ich meine nicht diese Hopser wo sie drinnen sitzen, sondern de Dinger wo er hinten schiebt, wie ein Puppenwagen.
Vielen Dank schon vorab!!

Edit: Mir geht es nicht darum, dass er schneller laufen lernt, sondern dass er das was er gerne macht mit einem geeigneten und passenden Hilfsmittel tun kann. Ob er sich letztlich tatsächlich dafür interessiert oder nicht, kann ich vorher eh noch nicht wissen (für diesen Fall gibt's willhaben ;) ).

Kommentare

  • Wir haben so einen. Die große hat ihn zum 1. Geburtstag bekommen und hat ihn geliebt.sie hat ihn nicht nur gerne durch die Gegend geschoben sondern auch viel mit ihm gespielt zum Beispiel die Musik aufgedreht und dann dazu getanzt.ivh bin sehr froh dass wir ihn gekauft haben und habe jetzt schon mit ihr besprochen dass sie ihn dann im August der kleinen zum ersten Geburtstag schenkt.
    Violinetta
  • Wir hatten auch so ein Schiebewagerl ab 8/10 Monate. Sie hat es zum Hochziehen benutzt und dann hat es ihr Spaß gemacht es überall hinzuschieben. Man muss nur aufpassen manche Wagerl kippen leicht. Unseres war in Dreieckform mit Musik und allerlei Klimbim drauf und die Räder hatten zwei Einstellstufen (schwer für den Anfang damit es nicht leicht rutscht)
    Violinetta
  • Wir haben einen aus Holz, der ist super!!! Ich würd dir raten auf 2 Dinge zu achten:
    Dass er nicht umkippen kann, wenn sich der Kleine hochzieht und dass du bei den Rädern einen Widerstand einstellen kannst (damit er nicht davonzischt).
    Grundsätzlich hat es meinem voll getaugt (und tut es mit fast 2 immer noch) nur anfangs wars a bissl frustrierend, als er ihn noch nicht lenken konnte...
    Violinetta
  • @Babsi123 selber Gedanke! ;)
    Babsi123Violinetta
  • Wir hatten so einen auch und ich kann nur das selbe berichten, Lara hat ihn sehr sehr gerne verwendet.
    Zum Spielen und auch zum laufen lernen da sie einfach nicht an der Hand/ den Händen gehen wollte.
    Violinetta
  • Haben das von Ikea - Fazit: es kippt zu leicht, zum Laufen lernen wars nichts (zumindest unbefüllt, hab dann ein paar schwere Bücher rein gestellt, dann ist es gegangen), aber jetzt liebt meine Maus es um Sachen von A nach B zu transportieren!
    Violinetta
  • Danke für die Infos! =) Werde einen besorgen und schauen wie es ihm gefällt.
  • Wir haben einen aus Holz geborgt bekommen und sonderlich interessiert ist sie nicht an dem Ding. Bevor sie laufen konnte hat sie alles mögliche herumgeschoben (motorikwürfel, Wäschekorb, Sessel, Hochstuhl usw) aber nicht den lauflernwagen. Mittlerweile läuft sie und manchmal setzt sie sich rein oder klettert darauf herum aber der Hit wars nie. Ich bin daher froh, dass er geborgt ist weil gekauft wärs schade ums Geld.
    Violinetta
  • Wir hatten einen aus Plastik und zurückgegeben weil der am Parkett nicht gerollt sondern weggerutscht ist. Also wenn dann einen gscheiten ;) meine Tochter hat daraufhin den Puppenbuggy genommen und den vor sich hingeschoben. :)
    Violinetta
  • CorniCorni

    3,738

    bearbeitet 15. 04. 2017, 21:04
    Wir haben einen von Haba. Der ist sehr stabil, da ist noch nie was passiert. Aber wir haben einen gebrauchten gekauft, der schon älter ist. Der hatte noch keine "Bremse", damit man den Widerstand bei den Rädern einstellen kann. War dann teilweise schon gefährlich, weil das Wagerl so schnell gerollt ist. Mein LG hat dann diese "Bremse" nachgebastelt und dann wars viel besser. Die neueren Modelle haben das, glaub ich, schon dabei.
    Violinetta
  • Meine Tochter hat den Puppen-Lauflernwagen von Haba zum ersten Geburtstag bekommen und hat ihn von Anfang an geliebt. Sie hatte sehr schnell heraus, wie man damit fährt und konnte sich sehr lang damit beschäftigen. Jetzt ist sie vierzehn Monate und geht schon frei, aber mit dem Wagen fährt sie trotzdem noch. Wir haben ihn auch gekauft, weil sie alles mögliche durch die Gegend geschoben hat.
    Violinetta
  • Wir hatten auch das Haba Puppenwagerl als Lauflernwagerl und die Große fährt jetzt mit 2,5 Jahren noch täglich damit. Den modernen Puppenwagen mags gar nicht so gerne. Bekommen hatte sie ihn auch zum ersten Geburtstag und konnte sich von Anfang an aufziehen. Das Gefühl wann er kippt, hatte sie schnell heraußen. Gelaufen ist sie dann mit 14 Monaten.
    Violinetta
  • Wir hatten den brio. Der ist auch aus holz, schwerpunkt passt, also umfallen tut er net. Bremsen hat er auch. Bekommen haben sie ihn zu weihnachten also ca 6mo.
    Wirklich interessant wurde er ca mit 1 jahr. Die ersten Gehversuche haben sie damit gemacht.

    Später haben sie alles mögliche damit herumkutschiert. Bzw selbst draufsetzen und vom papa schieben lassen daa war auch immer lustig.

    Natürlich muss man bei sowas auch aufpaasen das sie damit nicht über eine treppe fahren, denke da hat man aber eh ein gitter vor bei kleinkindern.
    Violinetta
Hey! 1 Frage - 100 Antworten!
Im BabyForum kannst du dich einfach, sicher und anonym mit (werdenden) Mamas und Papas in deiner Nähe austauschen. Registriere dich jetzt, um alle Bereiche zu sehen und mitzuplaudern:Kostenlos registrieren

Social Media & Apps


Registrieren im Forum