Ich bin bei der Geburt von Kind Nr. 2 noch in Karenz von Kind Nr. 1. Muss ich die Gkk von der erneuten Schwangerschaft in Kenntnis setzen oder macht das der Arbeitgeber. Dem hab ich die Bestätigung vom Fa gegeben. Und wenn ich Wochengeld bekomm, wovon wird das dann berechnet?
Frage
Ich bin auf der Suche nach einer Rückentrage fürs Wandern. Klein ist jetzt 20 Monate und hat ca. 11 kg. Derzeit trage ich noch mit der Manduca, aber das wird nicht mehr lange gehen. Hat irgendjemand Empfehlungen?
@TiinkerBell
Naja, je nach Empfinden unterschiedlich, aber ich hab sicher 4-5 Wochen nach dem KS nur Umstandsjogginghosen in Übergröße getragen. Was andres hätt ich ned anziehen können. Und dann meine Umstandsjeans wieder in umgekehrter Reihenfolge jetzt (nach 10 Wochen) beginne ich wieder mit den alten Jeans, dass ich wieder rein passe.
Hat jemand ein aufgebautes Hensvik Gitterbett und würde mir abmessen, wie hoch der Lattenrost in der oberen Höhe montiert ist? Also auf welcher Höhe das Baby schläft.
@racingbabe danke ich weiß, das wär die letzte Option. Ich hab eh eins im Keller stehen nur wollte ich mich (noch) nicht durchs halbe Chaos wühlen um auszumessen :see_no_evil: aber meine Planungsvorliebe hätt halt schon jz gewusst, ob es diesselbe Höhe wie unser Bett hat. Schlimmstenfalls erfahr ich es erst in einigen Monaten wenn wir das Gitterbett aufbauen
@ifmamkl89: ich weiss jetzt nicht ob dir die Info hilft. Wir haben eines. Wir haben ausserdem ein Ikea malm bett. Wir mussten hierfür niedrigere Löcher bohren damit die Höhe passt.
@TiinkerBell Daheim hab ich immer Jogginghosen angehabt, deren Bund über dem Bauchnabel lagen. Umstandsjeans hab ich sicher 8 Wochen getragen. Ich glaub nach dem Gyn Nachsorgetermin hab ich dann wieder zu größeren Strechjeans und weitere 4-5 Wochen später zu meinen ursprünglichen Jeans gegriffen. wobei ich auch unter 10kg in meiner 1. SS zugenommen hab - aber meine Hüften waren noch so breit!
Jetzt mitten drinnen in der 36.SSW steh ich bei 4-5kg mehr und die Umstandsjeans von damals, die amSchluss echt eng waren, schlabbern an den Oberschenkeln. Hoffe, dass ich wieder nur 8 Wo nach dem Kaiserschnitt diese schwabbeligen Hosen anziehen muss bzw recht bald in die größeren Jeans passe.
Mein Sohn wird an einem Sonntag 2 Jahre alt und ich möchte bis zu seinem 2. Geburtstag KBG beantragen... Muss ich dann am Freitag davor schon den ersten Dienst antreten oder kann ich quasi erst am Montag nach seinem Geburtstag gehen? Kann mir wer helfen bitte?
Ich möcht meine Daunenjacke waschen. Trockner und Trocknerbälle hab ich auch. Kann ich die ganz normal bei 30 Grad waschen und danach trocknen? Die Bälle schon beim Waschen dazugeben oder erst beim Trocknen?Hat da jemand Erfahrung? Danke!
@Kate_87 kbg hat nichts mit der karenzzeit zu tun. Die vereinbarst du mit deinem arbeitgeber. Gesetzlich sind es 2 jahre, aber dein Arbeitgeber kann einer verlängerung zustimmen. Vor allem wenns nur ein paar tage sind wird es sicher kein Problem sein.
@Imc ja sorry ich meinte eh die Karenzdauer.. :see_no_evil:
Ok.. Dann werd ich das mal so beantragen und werde eh sehen ob ein Anruf kommt oder nicht. Danke dir
@Kate_87 du kannst ja in deinem Fall wieder ab Sonntag angestellt sein und 1. Arbeitstag ist dann Montag. Falls du verlängern willst solltest du dich informieren weil dann der gesetzliche Kündigungsschutz evtl nicht mehr greift
@Kate_87 wenn du zum 2. Geburtstag wieder zu arbeiten anfängst u dieser auf einen Sonn- bzw Feiertag fällt, ist der 1. Arbeitstag am nächsten Werktag DANACH (nicht davor).
(Mein Sohn hatte an einem SA Geburtstag u am MO drauf hatte ich meinen 1. Arbeitstag) Dienstverhältnis begann jedoch mit dem Datum des Geburtstages
Frage: Sortiere gerade das Erstlings-Gewand von meiner Großen aus. Sie war ein Winterbaby. Bauchzwerg wird ein Sommerbaby. Soll ich die Niki-Pyjama und -Strampler vorsichtshalber mitwaschen oder kann ich sie weggepackt lassen? Ich weiß schon, nicht jeder Sommer ist gleich, aber was habt ihr euren Sommerbabys angezogen?
@doppeljackpot_83 Danke!
Ich hab halt toal viele Nicki-Overalls/Pyjamas bzw. Nicki-Strampler. Da werd ich sonst einfach nur zwei/drei waschen - für den Notfall.
@racingbabe wir haben immer ganz normale socken ohne abs an beim babyschwimmen. Sobald nass sind rutschen nimmer. Hat uns die Schwimmtrainerin empfohlen.
@Corni wenn dus hast würd ichs nutzen aber so viel wirst eher net brauchen. Ausser sie iT halt eher eine wärmeempfindliche und hats geerne warm . Aber auch da ist jeds baby verschieden.
@melina Das is bei allen Ärzten unterschiedlich mach dir einfach bei 2-3 Beratungsgespräche aus, dann siehst du auch gleich wer dir zusagt und wer weniger!
Gibt man ins Milchflascherl echt ein paar Löfferl vom Karottenglaserl rein um einen Zwerg an die Beikost zu gewöhnen, und damit er/sie besser schläft???
Ich war am Donnerstag bei meiner Mama, die hatte meine Nichte (5 Monate) da und hat das gemacht... Ich war ehrlich gesagt sehr verdutzt und glaub nicht dass das so gut ist? Aber ich kenn mich da ja nicht aus....
@1und1istgleich4 würd ICH nicht so machen. Obs gut istvoder nicht kann ich dir nicht sagen. Aber grundsätzlich versteh den beweggrund nicht. Mag sein das sie das früher so gemacht haben???? Heute wird das jedenfalls nicht empfohlen.
@1und1istgleich4
Nein, das wird so sicher nicht empfohlen. Ist vielleicht eine dieser typischen "Weisheiten", die sich oft lange halten. Aber die offiziellen Empfehlungen der WHO und des BM f Gesundheit sagen was anderes
Wenn du einen Beleg dazu möchtest: http://www.richtigessenvonanfangan.at
Da kann man nachlesen und auch Broschüren, Factsheets etc. im Downloadbereich finden.
@1und1istgleich4 das ist soooo veraltet! Man hat früher auch bissl Gries gleich ins flascherl "das besser schlafen". Heute weiß man es besser... Ebenso wie @doppeljackpot_83 würde ICH sowas nie machen. Nicht umsonst heißt es überall das das Baby SELBST seine Beikostreife zeigen soll/wird. Es wird überhaupt immernoch viel zu früh mit dem Breigedöns angefangen.
@Asuna die träger werden bei der ng anders befestigt als bei der og (aber nur wenn du die träger am hüftgurt - also ab sitzalter - befestigst). es gibt auch seit letztem jahr eine versatile, das ist quasi die neueste generation von buzzidil und da sind ein paar neuerungen.
@suusi also ich habe zu Beginn meinem ex Mann immer eine Tasche fürs wochenende mitgegeben. Hab das aber nicht als Verpflichtung gesehen wir haben das so ausgemacht
Ich glaub früher hat man das gemacht wenn die babies nicht gestillt werden konnten, damit noch vitamine usw.extra drinnen sind, nicht zum schlafen aber ja es is unnötig jetzt weil die milchpulver was, es heute gibt haben alles drinnen aber glaub auch nicht dass es schadet...
Wie wärs wenn der Kindsvater einfach verpflichtet ist Ersatzkleidung bei sich zu Hause zu haben, wäre logischer oder einfach neue kauft wenns nötig ist...
Weil als Mutter hat man vllt auch nicht immer und überall Ersatzkleidung mit und wenn ich irgendwo bin und keine hab dann muss ichs halt kaufen, hab schon mal ne Haube kaufen müssen am Weg weil unsere einfach futsch war und es war sau kalt, ohne geht nicht, kann aber auch nicht heim extra, also neue gekauft und fertig....
Ok danke @nina33 und @sanxtay . Kann mir eh ned vorstellen dass es da eine gesetzliche Regelung gibt.
(Der KV hätte Kleidung gekauft, das Kind (3) weigert sich jedoch dies anzuziehen, sagt immer "Ich MUSS das anlassen hat mama gesagt") daher meine frage
@satru Ich hatte noch nicht geantwortet. Mir wurde von mehreren Orthopäden davon abgeraten. Es kann die Hüfte und die Füsse schädigen durch die unnatürliche Haltung. Ich denke ausserdem dass man entweder geht/läuft oder Fahrrad fährt. Finde Laufräder daher sinnlos. In meiner Kindheit gabs die noch nicht und wir haben einfach Fahrrad fahren gelernt, auch ohne Probleme. Es ist wohl einfach eine weitere Marktlücke die gefüllt wurde und die Leute springen drauf an weils ja jeder hat und es modern ist.
Kommentare
5,368
4,125
186
Ich bin auf der Suche nach einer Rückentrage fürs Wandern. Klein ist jetzt 20 Monate und hat ca. 11 kg. Derzeit trage ich noch mit der Manduca, aber das wird nicht mehr lange gehen. Hat irgendjemand Empfehlungen?
2,080
4,444
1,138
Naja, je nach Empfinden unterschiedlich, aber ich hab sicher 4-5 Wochen nach dem KS nur Umstandsjogginghosen in Übergröße getragen. Was andres hätt ich ned anziehen können. Und dann meine Umstandsjeans wieder in umgekehrter Reihenfolge jetzt (nach 10 Wochen) beginne ich wieder mit den alten Jeans, dass ich wieder rein passe.
4,448
Niemand?
6,026
4,448
6,026
3,198
1,385
4,125
Jetzt mitten drinnen in der 36.SSW steh ich bei 4-5kg mehr und die Umstandsjeans von damals, die amSchluss echt eng waren, schlabbern an den Oberschenkeln. Hoffe, dass ich wieder nur 8 Wo nach dem Kaiserschnitt diese schwabbeligen Hosen anziehen muss bzw recht bald in die größeren Jeans passe.
6,026
3,580
Es gibts so aquasocks die könnt i mir gut vorstellen in dem alter. Einfach mal googeln
8,873
4,419
6,026
4,107
8,873
Ok.. Dann werd ich das mal so beantragen und werde eh sehen ob ein Anruf kommt oder nicht. Danke dir
5,362
1,494
(Mein Sohn hatte an einem SA Geburtstag u am MO drauf hatte ich meinen 1. Arbeitstag) Dienstverhältnis begann jedoch mit dem Datum des Geburtstages
8,873
3,737
3,580
Grundsätzlich hatten wir anfangs body langarm und steampler an.
Wenns heis war nur Body dann auch kurzarm. Ev söckchen
Eine weste zum drüberziehen.
Pyjamer wirst eher net brauchen? Da hatten wie so dünne overalls mit beinen dran oder body und dünne windel zum pucken
Dünne hauberl wenn überhaupt. Strumpfhosen haben wir lange nicht gebraucht. Erst ende aug. Meine sind anfang juni geboren.
3,737
Ich hab halt toal viele Nicki-Overalls/Pyjamas bzw. Nicki-Strampler. Da werd ich sonst einfach nur zwei/drei waschen - für den Notfall.
274
3,580
1,341
2,080
2,976
Gibt man ins Milchflascherl echt ein paar Löfferl vom Karottenglaserl rein um einen Zwerg an die Beikost zu gewöhnen, und damit er/sie besser schläft???
Ich war am Donnerstag bei meiner Mama, die hatte meine Nichte (5 Monate) da und hat das gemacht... Ich war ehrlich gesagt sehr verdutzt und glaub nicht dass das so gut ist? Aber ich kenn mich da ja nicht aus....
3,872
3,580
1,138
Nein, das wird so sicher nicht empfohlen. Ist vielleicht eine dieser typischen "Weisheiten", die sich oft lange halten. Aber die offiziellen Empfehlungen der WHO und des BM f Gesundheit sagen was anderes
Wenn du einen Beleg dazu möchtest: http://www.richtigessenvonanfangan.at
Da kann man nachlesen und auch Broschüren, Factsheets etc. im Downloadbereich finden.
13,992
2,376
115
1,587
1,867
2,377
Ich glaub früher hat man das gemacht wenn die babies nicht gestillt werden konnten, damit noch vitamine usw.extra drinnen sind, nicht zum schlafen aber ja es is unnötig jetzt weil die milchpulver was, es heute gibt haben alles drinnen aber glaub auch nicht dass es schadet...
2,377
Verpflichtet sicher nicht!
Wie wärs wenn der Kindsvater einfach verpflichtet ist Ersatzkleidung bei sich zu Hause zu haben, wäre logischer oder einfach neue kauft wenns nötig ist...
Weil als Mutter hat man vllt auch nicht immer und überall Ersatzkleidung mit und wenn ich irgendwo bin und keine hab dann muss ichs halt kaufen, hab schon mal ne Haube kaufen müssen am Weg weil unsere einfach futsch war und es war sau kalt, ohne geht nicht, kann aber auch nicht heim extra, also neue gekauft und fertig....
3,198
1,138
Oft bekommen sie die erste Uhr (zb von Flickflack gibt's hübsche Kinderuhren) zur Erstkommunion. Oder a schönes Ketterl mit Gravur?
3,198
1,587
(Der KV hätte Kleidung gekauft, das Kind (3) weigert sich jedoch dies anzuziehen, sagt immer "Ich MUSS das anlassen hat mama gesagt") daher meine frage
473
11,455
Danke!
4,107
11,455
589