Hi
@all!
Brauche mal Euren Rat, vielleicht ist es ja hier jemandem ähnlich ergangnen und kann mir Tipps geben.
Weiss mittlerweile nicht mehr, wie ich damit umgehen soll und das Ganze macht mich sehr traurig
Mein Sohn ist 2 1/2 und lehnt zeitweise seinen Papa ganz grausig ab, sodass es mir echt weh tut. Er war schon immer mehr auf mich fixiert und ich hab mich mittlerweile damit abgefunden, dass gewisse Dinge wie ins Bett bringen nur ich erledigen kann. Ist auch nicht so schlimm. Aber er weigert sich z.B., seinen Papa zu begrüßen, wenn der heimkommt, manchmal schreit er sogar "Papa Nein" wenn er zur Tür reinkommt und ich seh, dass mein Mann da richtig drunter leidet. Er weigert sich, ihm gute Nacht zu wünschen, er will ihm nicht Baba sagen, wenn er zur Arbeit geht. Von Bussi geben oder Kuscheln brauchen wir gar nicht reden, dass hat er dem Papa sowieso noch nie "gegönnt". Der Papa darf ihm keinen Keks geben etc. etc. etc. Mein Mann ist sehr liebevoll mit ihm, bemüht sich, nimmt ihm das auch nicht offensichtlich übel oder so. Aber es verletzt halt schon gewaltig.
Ich hab sowohl Ignorieren dieses Verhaltens schon versucht, als auch ihm erklärt, dass das nicht nett ist und den Papa und mich traurig macht. Tja, ist ihm wurscht. Manchmal schimpf ich deswegen auch, weil ich irgendwie hilflos bin.
Ich merke immer mehr, wie ich auf meinen Sohn zornig und wütend werde - ich weiss, das ist der falsche Weg, aber sein Verhalten enttäuscht mich so... :-S
Gings jemandem ähnlich? Gibt sich das irgendwann? Wie soll ich mich am besten verhalten?
Kommentare
3,234
790
1,167
1,587
Er ist eigentlich kaum in "fremdbetreuung". Ich hab die ersten 1,5 Jahre eigentlich nichts alleine gemacht, hatte einfach das Bedürfnis nicht UND immer wenn er losbrüllte wenn ich mal weg musste (Zahnarzt zb) hat mich halt noch mehr zur glucke gemacht.
Seit jänner mach ich regelmäßig Sport, das geht nur ohne kind. Anfangs war das jedes mal ein Theater sobald er merkte dass er mit Papa alleine bleiben soll (ein sehr liebevoller Papa der alles für und mit ihm tut).. aber ich war da endlich soweit dass ich mir dachte "nein. Es geht ihm gut bei papa" und trotzdem ging. Mittlerweile sagt er sobald er sieht dass ich mich umziehe "mama geht laufen" und weiß genau dass jetzt die männerzeit beginnt. Ganz ohne Tränen, da wird sogar mit Papa gekuschelt und geschmust. Sobald ich jedoch nur die zehe in der türe habe will er sofort mit mir kuscheln. ABER seitdem ist die Beziehung zwischen den beiden viel besser. Wenn ich zb in einem anderen Raum bin kuschelt er auch mit papa, früher musste ich kommen. :see_no_evil:
Also ev wirklich eine papasohn Zeit einführen. Damit er lernt dass es mit Papa auch schön ist.
Ich erzähl ihm halt auch untertags viel vom Papa zb dass er arbeitet, wann er heimkommt, dass wir was für Papa kaufen fahren,.. usw also dass er in unserem Alltag stets " präsent " ist.
Außerdem gehen die beiden jeden abend gemeinsam baden. Oder ich lauf wenn der Papa kommt voller Freude zu ihm hin und begrüße ihn überglücklich und überschwänglich.. dann will Mini das meist auch sofort tun. Weißt wie ich meine?
Ansonsten hab ich leider keine Tipps
1,998
- er weigert sich, meinen Mann zu begrüßen, wenn er nach Hause kommt
- er will im nicht Tschüß sagen, wenn er geht
- wenn wir Papa in der Arbeit besuchen, will er ihn auch nicht begrüßen oder verabschieden, alle anderen dort schon
- er weigert sich, ihm Gute Nacht zu sagen
All das geht mir schon allein deswegen gegen den Strich, weil ich schon viel Wert darauf lege, dass mein Sohn solche Dinge macht, weil es einfach höflich ist - und er TUT es auch überall, in jedem Geschäft sagt er Hallo und Baba, in der Kinderbetreuung macht er es, eigentlich bei JEDEM, nur nicht beim Papa. Das check ich einfach nicht.... :thinking_face:
3,737
Oder er macht es nicht, weil ihr von ihm wollt, dass er es macht (also Grüßen, Baba sagen und so).
Magdalena hat auch grad so eine Phase. Wenn der Papa geht, uns ich sag zu ihr "Sagst du Baba zum Papa?" Sagt sie "Nein", dreht sich um und geht...
Wobei das bei ihr nicht immer so war und hoffentlich nur eine Phase ist.
750
Worauf man bei Kindern in diesem Alter glaube noch nicht setzen kann ist deren Verständnis.
Kann es sein, dass er in den Situationen die du soeben beschrieben hast, gerade im Spiel vertieft ist oder mit den Gedanken woanders oder schon so müde oder aufgeregt (in der Bürobeduchssituation, weil so ein Besuch ist ja aufregend) und quasi "keine Zeit" dafür hat?
Edit: Wie geht's denn deinem Mann damit? Du schreibst, dass er es ihm nicht übel nimmt, aber das doch wehtut? Tut es dir weh oder dem Papa (auch)? Das habe ich nicht rauslesen können.
3,794
2,323
Mir tat mein Mann schon so leid, sobald er irgend etwas tun wollte brüllte meine Tochter in Befehlston "Nein Papa!" Und "die Mama will ich!"
Auch beim Kiga abholen führte sie sich so auf, mein Mann tat dort allen schon leid, weil er wirklich so lieb zu ihr ist und so geduldig. Mir half dass ich von vielen hörte dass es bei Ihnen ähnlich ist. Meine Tochter hat übrigens monatelang gar nicht gegrüßt und auch jetzt nur dann, wenn ich sie nicht dazu auffordere. Ich lebe ihr Grüßen als Vorbild vor, sie weiß dass man das tut und setzt so aber ihren Sturkopf durch. Auch das wird vergehen.
Mittlerweile ist meine Tochter 3 und es ist schon viel viel besser. Bevorzugt werde zwar noch immer ich, aber sie lehnt den Papa nicht mehr dauernd ab. Geholfen hat die Zeit. Und vielleicht auch meine innere Haltung dass der Papa gut für sie sorgt. Und ich hab auch immer wieder gesagt, der Papa macht das jetzt, der Papa kann das auch. (Wurde aber nicht immer akzeptiert)
Vielleicht gelingt es das Verhalten seines Sohnes nicht als böswillige Absicht zu sehen. Er fühlt sich nunmal bei dir am sichersten. Meinem Mann ging es übrigens auch besser als er von anderen Vätern hörte dass es bei Ihnen auch so ist.
1,998
@Violinetta : mein Mann bleibt nach Aussen hin gelassen, aber ich merk schon, wie er teilweise kurz zusammenzuckt und es ihn kränkt. Er sagt dann, dass der Bub ja noch ein Kind ist und es nicht so meint, bzw. versucht es mit Humor zu nehmen. Also es tut ihm schon auch weh. Dass mein Zwerg mit Situationswechseln (Leute kommen oder gehen) Schwierigkeiten hat, hab ich schon gemerkt und ist glaub ich auch normal für das Alter. Und "vernünftig" reden ist in dem Alter halt auch noch nicht...
@Corni : ja, vielleicht hast du Recht, vielleicht sollt ich aufhören, dass Begrüßen/Verabschieden von ihm einzufordern. Ist in der jetzigen "Nein-Phase" wahrscheinlich echt kontraproduktiv. Aber ich denk mir, dass er schreit, der Papa soll wieder gehen, kann ich doch nicht unkommentiert lassen, weil das Benehmen find ich ganz furchtbar und da muss ich als Frau doch auch Stellung zu meinem Partner beziehen, oder? Bin so unsicher...
1,998
21,827
Wenn ich heim komm bin ich sofort in Beschlag,kommt er von der Arbeit...tjoooo
Sie will auch nur von mir ins Bett gebracht werden,nur mit mir aufs Klo, nur mit mir kuscheln,nur von mir Bussis,sie sagt nur zu mir ich hab dich lieb
Wehe der Papa gibt mir ein Bussi, da zuckt sie voll aus
Aber das is mir in dem Moment Wurscht,da muss sie durch
Ich sag ihr halt das der Papa auch gern mal ein Bussi möchte oder auch eine Umarmung und er würd sich so freuen.hin und wieder lässt sie sich dann dazu herab
Aber es is schon deutlich besser geworden,früher was es um einiges schlimmer
Zum Glück is die kleine das komplette Gegenteil.sie is eins und wenns den Papa hört wenn er reinkommt wirds gleich ganz wuselig
2,323
Aber ich denke wir müssen akzeptieren, dass wir grundsätzlich die primäre Bezugsperson sind. Ich hab dazu einen echt guten Artikel gelesen, vielleicht finde ich ihn noch irgendwo.
Und zur Beruhigung, meine Laus kuschelt mittlerweile mit Papa, sagt ihm wie lieb sie ihn hat und weint wenn er sie mal nicht vom kiga abholt. Das hätte ich vor einem halben Jahr nicht für möglich gehalten
1,138
Wenn das Baby erst da ist, wird sich der Größere wahrscheinlich sogar sehr an den Papa hängen, da der eher Zeit für ihn hat. Kann passieren, dass er dann eine Zeit lang dich ablehnt, da er eifersüchtig aufs Baby ist und du ja nicht immer für ihn Zeit hast, wenn du dich ums Baby kümmerst. Das kann sich alles so schnell ändern. Die Kinder meinen es sicher nicht böse. Ich würde ablehnendes Verhalten bestmöglich ignorieren, selbst die Handlungen (Begrüßen, Umarmen etc.) aber beibehalten bzw. als abgelehnter Elternteil immer wieder normal anbieten und wenns ned angenommen wird eher ignorieren als mit zu viel Aufmerksamkeit zu belegen... Sonst wirds eventuell sogar zu einem Spiel...
750