@augustmami na gut, dann sind aber die ganzen rutsch Autos /puky wutsch/traktor/dreiräder auch schädlich?
Bei uns werden sogar die Spielzeug-fahrzeuge zum fahren umfunktioniert indem sie sich drauf setzen und durchs Haus düsen.
Ich würde für meine Kinder nie so etwas kaufen, weder Laufrad, noch Bobbycar oder sonstiges. Nicht mehr und nicht weniger hab ich gesagt. Ihr dürft euch wieder abregen. Leben und leben lassen, in dem Sinne noch einen schönen Sonntag!
Ich hab eher gehört dass ein Bobby Car z.B. sehr gut sein soll für die Hüfte weil die Kleinen da die Füße in einer gewissen Spreizhaltung haben und das eher förderlich als schädlich ist. Wies beim Laufrad ist weiß ich aber nicht. Hätt nix schädliches gehört. Muss aber eh jeder selber entscheiden.
Kennt jemand Seetangblätter (für Maki), die nicht so extrem nach totem Fisch riechen, wie jene von Yutaka? Gibt's in Wien irgendwo eine abgeschwächte Version für mitteleuropäische Nasen zu kaufen? In den gängigen Geschäften finde ich nur die eine Marke.
Dank im Voraus!
@augustmami danke für deine Antwort! Ich hab das vorher auch nicht gehört und wollt es einfach in die Überlegungen mit einfließen lassen...
Momentan tendiere ich eher schon dazu eines zu besorgen, werd aber noch nachforschen! (daher danke für deinen Input!)
Weiss jemand vielleicht wann man den Mond wieder sieht? Ich mein wann sind denn keine Wolken und Vollmond oder sowas? Wär echt super falls das jemand weiss...?
@augustmami ich hab mich nicht aufgeregt- wollte eigentlich nur wissen ob du alles andere (wie eben aufgezählt) auch ablehnst oder ob es da unterschiede gibt.
Aber ja, fasst ein jeder wieder anders auf. :facepalm:
@123Emma
Kommst ja ned damit in Berührung, oder? Is doch meist in so Dosier-Dingern drinnen. Oder mit Handschuhen auftragen? Normal is es nach 24 Stunden eingetrocknet und nicht mehr schädlich, sollte aber in Beipacktext stehen.
@fairfay ich habe den Beipacktext zwar gelesen, konnte aber zum Thema Schwangerschaft nichts finden. Ich werde einfach vorsichtshalber Handschuhe tragen (Das Zeug ist ja dazu gemacht um unter die Haut zu gehen) und dann wird es schon passen...
Hat wer Erfahrungen mit Granola/knuspermüsli selber machen? Wieviel Öl verwendet ihr? Und was für eines?
Ich hab es dieses Wochenende zum ersten Mal probiert und Sonnenblumenöl verwendet, aber ich find es schmeckt wie Schnitzel...
@lmc das Rezept klingt gut aber es is ganz ohne Flocken. Auch interessant zum probieren, aber mich würd mal interessieren was eine vernünftige Öl/Flocken Basis is.
Kokosöl werd ich aber mal probieren. Hast du das vorher erwärmt? Sonst is es ja nicht flüssig...
@ricz auf eiklar wär ich nie gekommen. Wird das nicht zu "ei-ig"? wieviel Honig/Eiklar nimmst du da auf wieviel Flocken? (ca)
Sonst wer Erfahrung mit dem Thema? Im Internet findet man ja eine Million Rezepte...
Antrag KBG: Man muss ja sein Dienstverhältnis bekannt geben und dann steht "Sind Sie in Karenz? Wenn ja von wann bis wann?"
Gilt die Frage für vorherige Kinder? Weil noch bin ich ja nicht in Karenz, hab noch nicht mal den Antrag in der Arbeit abgegeben.
@kea: nein, es schmeckt überhaupt nicht nach Ei
Ich denke, ich habe es mengenmäßig so gemacht: auf 300-400g Flocken bzw. Nüsse 3 Eiklar und 3 EL Honig. Eventuell auch einen Schuss warmes Wasser, wenns schwer zum Verrühren geht. Und dann am Backblech backen (1 Std. bei 125°C, zwischendurch umrühren)
Wielange dauert denn gewöhnlich eine Bindehautentzündung?seit Freitag kriegen die Kinder eine Salbe ( antibiotisch) aber es is immer nu nicht gut.und heute hab ich es auch noch bekommen
:facepalm:
@Cookie1985 wir haben die gentax salbe,es landet nur nie die Menge im aug die rein sollte.es is schon deutlich besser bei den Kindern,bei der großen is nur mehr eine Seite leicht gerötet.bei der kleinen sind beide noch rot u es dürft noch Jucken weils immer reibt.
Nur muss das ja ganz weg sein sonst kann ich die große nicht in kiga geben
@Bika Hat der Arzt einen Abstrich gemacht, ob sie bakteriell od. viral bedingt ist? Weil wenn's 'ne virale ist, sind die Antibiotika zwar fürn Hugo, aber kannst eh nicht viel mehr machen, als zu warten. Würde halt dann länger dauern. So, oder so ähnlich hat's mein Augenarzt ehemals erklärt.
Antrag KBG: Man muss ja sein Dienstverhältnis bekannt geben und dann steht "Sind Sie in Karenz? Wenn ja von wann bis wann?"
Gilt die Frage für vorherige Kinder? Weil noch bin ich ja nicht in Karenz, hab noch nicht mal den Antrag in der Arbeit abgegeben.
@Tinkerbell so wie ich das verstehe, bist du schon in Karenz. Da kommts drauf an, ob du einen AG hast oder arbeitslos bist, dann hättest nämlich keine Karenz in dem Sinne.
@BiKa und @daarma bei uns hieß es auch gleich bakteriell, weil Eiter oder so rausgekommen ist. Wie gesagt, wir hatten Tropfen und salbe, wobei die Tropfen antibiotisch waren. Da bleibt dann auch mehr im Auge, als wie bei der Salbe.
@Tinkerbell ja schon klar, dennoch zählst du als baldige karenzierte Arbeitnehmerin. Bei der Frage hab ich damals auch mit Ja geantwortet, von MuSchu-Ende bis zu dem Zeitpunkt, den ich mit meiner Firma vereinbart hatte.
Meine Auffassung: die GKK will wissen, wann du in Karenz bist (sein wirst) und falls der zweite Elternteil auch KBG bezieht, wann dieser seine Karenz in Anspruch nimmt.
Ruf sonst einfach bei der GKK an.
@TiinkerBell
da ist die kommende Karenz gemeint. Also was du jetzt mit dem AG vereinbarst. Du hast Zeit bis Ende des Wochengelds das beim AG zu melden, den Antrag auf KBG kannst "zeitnah", also im Monat vorm KBG-Beginn abgeben (mir wurde er zurück gegeben, da es "zu früh" war). Wenn du mit dem AG noch nix fixes vereinbart hast, lass es frei und schreib dazu, dass es noch vereinbart wird und du es nachreichst. Das hat die Dame der GKK bei mir so gemacht, da ich es auch noch nicht fixiert hatte.
Hab zwar noch einen "alten" Antrag, aber denke da hat sich an den Formularfeldern ned viel geändert.
@sunshine2013
Fürs KBG gilt, dass mans im Monat vor Beginn abgeben soll (wollte jetzt ende April für ab Juli abgeben und wurde mir zurückgegeben, da es zu früh sei und sich ja noch was ändern könnte). Da es ohnehin im Nachhinein ausbezahlt wird, meinte die Dame am Schalter, dass die Abgabe bis zum Beginn des Zeitraums kein Problem ist.
Die Meldung der Karenz an den AG sollte aber früher sein, also frühestens 4, spätestens 3 Monate vor Beginn der Karenz. Nur so gilt der Kündigungsschutz (ab 4 Monate vorher) und ist es zeitgerecht angesucht beim AG (3 Monate vor Beginn).
Bitte um Empfehlung einer guten gratis SS-App.
Habe bisher 'Schwanger+' aber die geht nur noch diese Woche weil ich keine Kreditkarte habe oder sie sonst zahlen kann.
Kommentare
1,867
4,107
Bei uns werden sogar die Spielzeug-fahrzeuge zum fahren umfunktioniert indem sie sich drauf setzen und durchs Haus düsen.
589
1,525
1,247
3,794
Dank im Voraus!
2,636
Momentan tendiere ich eher schon dazu eines zu besorgen, werd aber noch nachforschen! (daher danke für deinen Input!)
2,377
4,444
4,107
Aber ja, fasst ein jeder wieder anders auf. :facepalm:
1,138
Kommst ja ned damit in Berührung, oder? Is doch meist in so Dosier-Dingern drinnen. Oder mit Handschuhen auftragen? Normal is es nach 24 Stunden eingetrocknet und nicht mehr schädlich, sollte aber in Beipacktext stehen.
1,115
4,444
1,143
1,115
2,976
11,031
1,115
1,098
3,538
6,844
Ich hab es dieses Wochenende zum ersten Mal probiert und Sonnenblumenöl verwendet, aber ich find es schmeckt wie Schnitzel...
4,107
Hab dieses schoko-granola gemacht https://magazin.merkurmarkt.at/2017-02/gemeinsam-kochen/sauber-aufgewacht/
6,770
332
6,844
Kokosöl werd ich aber mal probieren. Hast du das vorher erwärmt? Sonst is es ja nicht flüssig...
@ricz auf eiklar wär ich nie gekommen. Wird das nicht zu "ei-ig"? wieviel Honig/Eiklar nimmst du da auf wieviel Flocken? (ca)
Sonst wer Erfahrung mit dem Thema? Im Internet findet man ja eine Million Rezepte...
2,636
4,107
2,080
8,873
6,770
Ich denke, ich habe es mengenmäßig so gemacht: auf 300-400g Flocken bzw. Nüsse 3 Eiklar und 3 EL Honig. Eventuell auch einen Schuss warmes Wasser, wenns schwer zum Verrühren geht. Und dann am Backblech backen (1 Std. bei 125°C, zwischendurch umrühren)
6,844
Wird lang gebacken! Aber das Rezept is mir sympathisch weil nicht tonnenweise Zucker drin is...
21,827
:facepalm:
11,031
21,827
Nur muss das ja ganz weg sein sonst kann ich die große nicht in kiga geben
3,794
2,080
Niemand?
21,827
4,448
11,031
1,525
2,080
11,031
1,525
4,448
Meine Auffassung: die GKK will wissen, wann du in Karenz bist (sein wirst) und falls der zweite Elternteil auch KBG bezieht, wann dieser seine Karenz in Anspruch nimmt.
Ruf sonst einfach bei der GKK an.
1,138
da ist die kommende Karenz gemeint. Also was du jetzt mit dem AG vereinbarst. Du hast Zeit bis Ende des Wochengelds das beim AG zu melden, den Antrag auf KBG kannst "zeitnah", also im Monat vorm KBG-Beginn abgeben (mir wurde er zurück gegeben, da es "zu früh" war). Wenn du mit dem AG noch nix fixes vereinbart hast, lass es frei und schreib dazu, dass es noch vereinbart wird und du es nachreichst. Das hat die Dame der GKK bei mir so gemacht, da ich es auch noch nicht fixiert hatte.
Hab zwar noch einen "alten" Antrag, aber denke da hat sich an den Formularfeldern ned viel geändert.
@sunshine2013
Fürs KBG gilt, dass mans im Monat vor Beginn abgeben soll (wollte jetzt ende April für ab Juli abgeben und wurde mir zurückgegeben, da es zu früh sei und sich ja noch was ändern könnte). Da es ohnehin im Nachhinein ausbezahlt wird, meinte die Dame am Schalter, dass die Abgabe bis zum Beginn des Zeitraums kein Problem ist.
Die Meldung der Karenz an den AG sollte aber früher sein, also frühestens 4, spätestens 3 Monate vor Beginn der Karenz. Nur so gilt der Kündigungsschutz (ab 4 Monate vorher) und ist es zeitgerecht angesucht beim AG (3 Monate vor Beginn).
1,525
Karenz hat er schon beantragt und da ist schon alles erledigt. Auch die Abmeldung bei der GKK.
8,873
4,448
Habe bisher 'Schwanger+' aber die geht nur noch diese Woche weil ich keine Kreditkarte habe oder sie sonst zahlen kann.
2,600
5,362