Kleine und große Dickschädel 6+ Jahre

Vielleicht habt ihr ja mal einen Tipp oder Anregungen, wie wir besser mit unserem Sohnemann (6 Jahre) umgehen können wenn er mal wieder seinen Dickschädel durchsetzen will, bzw partout ned auf uns hört.

Immer wieder kommen wir zur Zeit in Situationen, in der es eskaliert.
Zb er soll allein aufs Klo gehen, und anschließend gehen wir gemeinsam Bett fertig machen. Er will ned allein, sondern mit mir, was ich in der Situation nicht einsehe, weil ich noch die Küche fertig mache und er das ja schon alleine kann.
Er widersetzt sich, spinnt, ich und mein Mann werden grantig, es schaukelt sich auf, bis ein lauter Streit entfacht, und wir eine Strafe aussprechen müssen. Die ihn zwar trifft, aber trotzdem nicht unbedingr davon abhält weiter durchzudrehen. Er beschimpft uns (zugegebenermaßen noch mit harmlosen Wörtern, aber immerhin) und wenn es ganz eskaliert, dann haut er auch manchmal (sanft) zu.

Weder Vernunft noch Geduld noch Ruhe scheinen ihm da in der Situation zu helfen oder zumindest zu beruhigen.

Ich hab das Gefühl, dass wir uns da alle in einer Spirale drehen, die jedesmal den gleichen Lauf nimmt und die Strafen tun ihm zwar weh aber haben ansonsten keinen großen Nutzen, weil es ihm ja ned hilft solche Situationen ein anderes Mal anders anzugehen. Sie helfen eigentlich nur uns Erwachsene irgendwie die Situation zu beenden.

Aber wie kann man dann mit sowas umgehen, ohne das wir nachgeben und uns alles von ihm gefallen lassen, und dass er auch das Gefühl hat wir nehmen ihn ernst.

Kommentare

  • Was genau will er nicht alleine?
    Kannst du nicht die Küche später machen oder vorher oder gar nicht, wie auch immer...

    Also genau genommen bestraft ihr ihn für was?
    Dass er nicht alleine schlafen gehen will?
    Nimm dir doch mal die Zeit und mach das was er nicht alleine machen will mit ihm zusammen, wär ne Möglichkeit
  • Ne das mit dem klo gehen war ein beispiel wie das ganze beginnt. Er will seinen kopf durchsetzen und dann eskaliert es. Bestraft wird er im endeffekt, weil es ausartet, er uns mit schimpfwörtern beleidigt oder haut.

    Wir machen eben schon auch viel was er will, aber mit 6 jahren kann man schon auch erwarten das man mal allein aufs klo geht. Aber das is jetzt nur ein beispiel für viele kleinigkeiten die dann eskalieren.

    Ich frag mich halt wie andere damit umgehen, wenn kinder ihren kopf durchsetzen wollen, in situationen wo man es ihnen aber nicht durchgehen lassen kann od will.
  • susesuse

    1,248

    bearbeitet 25. 04. 2017, 21:04
    Naja, von einem 6jährigen darf man wohl verlangen dass er alleine aufs Klo geht, ohne dass man als Mama sofort alles liegen und stehn lässt..

    @Isus Leider kann ich dir keine Tipps geben, bin noch keine Mama.

    Aber ich finds wiedermal lustig wie hier gleich jemand angegangen wird, nur weil man nach Rat fragt...
  • suse schrieb: »
    Aber ich finds wiedermal lustig wie hier gleich jemand angegangen wird, nur weil man nach Rat fragt...
    danke ich glaube es wurde einfach anders verstanden
    Ich tu mir auch schwer es so niederzuschreiben das man es als aussenstehende versteht was ich meine ;)

    susesanxtay
  • @Isus Meine sind noch kleiner und ich hsbe diesbezüglich noch keine Erfahrung, aber wie wäre es zb ein Belohnungssystem einzuführen? Er geht allein aufs Klo, dann darf er sich einen Sticker aussuchen, bei 10 Stickern gibts dann irgendwas "Tolles", zb ein ComicHeft oder irgendwas.
    sanxtay
  • Asooo aufs Klo gehen, na gut ja da muss man wohl nicht mehr immer dabei sein, kann ich verstehen...konnt ich nicht rauslesen, was genau jetzt er nicht alleine machen will, sollte kein.angriff sein, dachte er will nicht alleine schlafen oder nicht alleine sein,oder sowas..

    Den tipp von @racingbabe find ich gut, glaub ich hab das auch mal.wo gelesen
    suse
  • hannibanhanniban

    790

    bearbeitet 26. 04. 2017, 01:22
    Hast du noch andere Beispiele? Beim Klo-Gehen kann es nämlich auch sein, dass er alleine einfach Angst hat oder so... vielleicht sieht er -auch wenn sich das jetzt komisch anhört- irgendwo ein Monster und traut sich darum einfach nicht. Ich würde versuchen herauszufinden, warum er gewisse Dinge nicht machen will, ob es tatsächlich nur mit einem Dickschädel zusammenhängt. Und ja, in Bezug auf Toilette gehen ist ein Belohnungssystem vielleicht eine nette Idee, hatte mein Neffe und hat wohl gut funktioniert.
  • Danke dass mir dem Belohnungssystem werd ich mir mal überlegen, klingt ganz gut.

Hey! 1 Frage - 100 Antworten!
Im BabyForum kannst du dich einfach, sicher und anonym mit (werdenden) Mamas und Papas in deiner Nähe austauschen. Registriere dich jetzt, um alle Bereiche zu sehen und mitzuplaudern:Kostenlos registrieren

Social Media & Apps


Registrieren im Forum