Welches KH in Wien?

2

Kommentare

  • Ich entbinde in Kürze (hoffentlich) dort und weiß deshalb, dass sie da wieder was geändert haben. Man muss mit MuKi-Pass möglichst vor der 11. Woche persönlich in die Schwangerenambulanz sich ein "Geburtszertifikat" holen, das einem einen Entbindungs-Platz garantiert. Damit kommt man dann in der 20. SSW wieder zur richtigen Anmeldung. Ohne Zertifikat keine Chance!
  • Ich würde nicht nach dem Aussehen gehen das Wilhelminenspital ist zwar alt und nicht so modern aber dafür die Betreuung top was viel wichtiger ist.
    Ich war im St. Josef und es war einfach nur schrecklich, extrem überfüllt war im 4 Bett Zimmer zu 5t, man konnte sich gar nicht bewegen so voll war es. Die Schwestern hatten Null Zeit sind erst nach ner halben Stunde gekommen wenn man geläutet hat und haben dann nur gesagt sie hätten keine Zeit. Baustelle ist auch noch und es ist ganze Zeit laut. Keine Neo, Kinderarzt kommt nur kurz vorbei. Kam mir alles so wischi waschi vor. Ich hatte nen KS und hätte echt Hilfe gebraucht. Wollte duschen habens gesagt :da muss ihnen die Familie helfen, wir haben dafür keine Zeit "... Pfff ich bin ja selbst Krankenschwester und für mich war das echt ein Schlag aufn Kopf.
  • In hietzing hab ich auch erst in der 20.ssw einen anmeldetermin bekommen...angerufen hab ich ca.in der 14.woche.
  • Ja, stimmt. Diese Voranmeldung musste sie in der Rudolfstiftung auch machen. Warum auch immer, denn sie hatte dann mit Wehen ein Gangbett. :rolling_eyes:
  • @nurse_90 das klingt ja schrecklich st.josef, wann hast du entbunden?
  • Im Oktober erst, da hat das mit der Baustelle erst begonnen und dauert wohl noch lange
  • @nurse_90 ok na dann ist das st Josef raus, hatte das damals schon in Mödling den Umbau beim 1 Kind und das brauch ich definitiv nicht nochmal
  • Ja es ist wirklich nur laut ich hatte nur einen ruhigen Tag das war der Feiertag
  • @Linamee Ich war gestern auch im Göttlichen Heiland beim Info Abend. Dachte nicht, dass dort sooooo viele Menschen sein werden. Der Kreissaal, den wir uns angesehen haben, hat mir recht gut gefallen, wobei das bei mir vermutlich aufgrund des vermutlich stattfindenden KS nicht so relevant sein wird. Lustig war, dass zufällig mein Gyn gestern bei dem Vortrag bzw. der Führung anwesend war. :-)
  • @Ela85
    Im moment tendiere eindeutig zum Wilhelminenspital... würd mir aber gern noch das st.josef ansehen.. hab ein paar sachen gelesen die sehr dafür sprechen wie zb : rückbildungsgymn. im wochenbett und ostepathie fürs zwergi..
  • @Linamee ja stimmt das gabs in Mödling auch.
    Ich weiß echt nicht in welches ich gehen soll vor allem wegen dem ks den ich 2015 hatte, will ich auf jeden Fall ein kh die eine natürliche Geburt unterstützt.
  • @Ela85
    Vielleicht machens die Rückbildungssachen im wilhelminen auch... ?
    Das versteh ich- also dass sie alles tun um eine natürliche geburt zu unterstützen habens schon betont gestern. Aber ich denk das machens im Wilhelminenspital auch.. das wär mir auch sehr wichtig.

    @sista2002
    Das ist ja witzig 😄 glaubst haben wir uns gesehen? 😄 weißt du schon wo du dich anmelden wirst zur geburt? Warum bekommst du einen ks?
  • st josef war ich nur zweimal als besucherin dort und für mich war das absolut kein "wohlfühl krankenhaus" außen hui und innen pfui... extrem dunkel, lieblos, extrem kleine vollbesetzte zimmern, ein bett steht an dem andern dran.. würde für mich niemals in frage kommen
  • @Löwin danke, das hilft bei der Entscheidung:)
    Wobei sie ja angeblich im august alles neu haben weils eben umbauen..
  • @Linamee Im Wilhelminenspital kommt am Tag nach der Geburt eine Physiotherapeutin zu dir ans Bett, tastet dich ab und zeigt dir klitzekleine Übungen bzw gibt dir Tipps wie du aufstehen sollst, damit du dir leichter tust.

    Die "richtige" Rückbildungsgymnastik beginnt erst viel später (so ca 6-8 Wochen nach der Geburt). Soweit ich weiß wird das dort aber auch angeboten. Es gibt auf alle Fälle ein Schwangerschaftsturnen. Das wird dort alles von den Physiotherapeuten angeboten.
  • Ok na dieses rückbildungssachen sind mir nicht so wichtig, weiß ja schon wie das funktioniert. Beim ersten ist das wohl interessanter.
  • Ok na diese rückbildungssachen sind mir nicht so wichtig, weiß ja schon wie das funktioniert. Beim ersten ist das wohl interessanter.
  • @Violinetta danke für die Info!! Also das klingt für mich gut.
    Ich denk ich werd beim Wilhelminenspital bleiben.. :)
    Wann hast du dort entbunden?
  • Ich hatte keine Ruckbildung im Wochenbett im St Josef ausser du meinst die Broschüre die mir der Physiotherapeut in die Hand drückt hat :thinking_face:
  • Ich hatte auch keine Rückbildungsgymnastik im St Josef :thinking_face: War voriges Jahr im September. Zu 3 im 2 Bett Zimmer. Hatte einen Notkaiserschnitt. Als Willkommen im Zimmer (ca halb 1 in der Früh) mit Kind und noch dem LG sagte mir die Schwester: Nicht dass sie dauernd läuten denn heute ist viel los ich hab die Gyn auch im Nachtdienst. ~X( Bähm! Mein erstes Kind, Kaiserschnitt und das. Irgendwie hab ich mich durchgewurschtelt. Kinderarzt hab ich 1 Mal gesehen. Bad ist sehr winzig und stickig. Tja...... Ich muss nebenbei erwähnen es gab auch nette Schwester. Die man auf 1 Hand abzählen kann. Was mich heute noch irritiert, bei der Visite war kein Arzt dabei. Oder genau an dem Tag war ich gerade beim Frühstück. Am 4ten Tag ging ich heim.
    Hattest du einen Arzt bei der Visite @nurse_90
  • Ja Arzt war bei mir schon dabei hat den Bauch abgetastet und das wars. Läuten konnten wir was wir wollten gekommen ist e fast nie wer und wenn dann viel später und voll genervt. Das Spital sieht mich nie mehr @sternchen2016 war echt schlimm dort
  • Und ich dachte immer das st. Josef ist so toll :(
  • Es ist kein grosses Krankenhaus und ist dadurch "familiärer"du wirst nicht als Nummer behandelt. Es war bei mir anscheinend auch alles belegt. 22 September wäre ET gewesen. Gekommen ist er am 13 September. Geh hin und schau es dir an!!! Vertrau auf dein Gefühl!!!! Lass dich durch unsere Erfahrungen nicht verunsichern. Es gibt überall positives und negatives.
    felicitas1980
  • Ich kann @sternchen2016 nur recht geben. Schau dir mehrere Spitäler an und entscheide dann !nach Gefühl. 2014 konnte ich mich noch in mehreren Spitälern anmelden, weiß nicht ob das noch geht. Ich hab mir das St.josef, göttlicher Heiland und Hietzing angeschaut. Geworden ist es Hietzing, nach Bauchgefühl entschieden und nie bereut.
  • @Ela85 Wo hast du dich schon angemeldet oder welche KH hast dir angesehen?
  • @sternchen2016 bis jetzt noch keines
  • @Ela85 hast du dich schon für ein kh entschieden? :)
  • @nurse_90 @löwin Das ist natürlich nicht schön dass ihr euch im St. Josef nicht wohl gefühlt habt! Ich hab am 10.04. dort entbunden und war SO zufrieden. Die Schwestern kamen 2 Minuten nach dem Läuten, die Kinderärztin und Ärztin der Visite waren teilweise 15-20 Minuten im Zimmer und man konnte alle Fragen loswerden.
    War im 3 Bett Zimmer sogar kurze Zeit allein während meines Aufenthaltes. Es kam ständig wer und hat gefragt ob ich was brauch, ob sie den Zwerg wickeln sollen (konnte die ersten 2 Tage nicht wegen KS). Anscheinend kommt es wie überall darauf an wann man hin geht und welche Schwestern man hat. Ich war von Sonntag bis Donnerstag und nur eine Schwester war nicht mein Fall. Ich hab mich vor, während und nach des KS Top aufgehoben und betreut gefühlt. Sogar am Vortag kam immer wieder wer rein und hat gefragt ob ich sehr nervös bin und mit mir gequatscht um mir die Angst zu nehmen. Die Ärztin hat mir sogar meine Tasche vom CTG Raum ins Zimmer getragen. Laut war es dort auch nicht (kommt wahrscheinlich drauf an in welchem Zimmer man liegt). Ich werde beim 2. Kind definitiv wieder dorthin gehen. Auch mein Freund war komplett begeistert!
    nurse_90Angie_1984sternchen2016
  • @Linamee ich hatte leider eine Fehlgeburt :'(
  • Das ist ja schön @Tinkerbell gut dass es nicht jeden so mies dort geht wie es bei mir war :*
    sternchen2016TiinkerBell
  • Tiinkerbell ich war nur zweimal als Besucherin dort, und für mich aufgrund dessen entschieden, nein danke.
  • @löwin Achso! Ich war auch vor der Geburt stationär wegen einem Verkehrsunfall und auch da war alles tip top! =)
  • Oh @Ela85 das tut mir so leid!!!😢 schick dir ganz viel kraft!
  • @Ela85 das tut mir Leid😢 alles Gute und viel Kraft!
  • Ela85 schrieb: »
    @Linamee ich hatte leider eine Fehlgeburt :'(

    oh nein :(:( in welcher woche warst du?
  • Noch recht früh 7 Woche, trotzdem war es ein schreckliches Gefühl :(
    Antontschki
  • Das tut mir leid! D:
  • @Ela85 Das tut mir so leid zu lesen. :'( Ich hoffe du wurdest gut betreut und man kümmert sich noch um dich. Wenn du das Bedürfnis hast dich auszusprechen, es gibt sehe gute Angebote für Frauen, die so etwas Schreckliches erleben mussten (zB im Nanaya in 1070, aber auch sonst in vielen Hebammenzentren).
  • Danke Mädls, ja es geht mir ganz gut, ich bin einfach froh das ich keine Ausschabung brauchte und alles von alleine abging. Sollte sogar diese Woche schon wieder einen es haben.
    Ich denke zwar noch dran aber ich Versuch mir vor Augen zu halten das etwas nicht gepasst hat.
    Violinetta
  • Hallo, hat jemand vielleicht neue Erfahrungen zu den KH Kaiser-Franz-Josef oder Rudolfstiftung (oder auch Mödling)?
    LG
  • Ich hab 2015 in mödling entbunden und war sehr zufrieden trotz notsectio. Alles lief anders als geplant, aber es wurde rasch, menschlich und vorallem kompetent gehandelt. Auch auf der station waren alles sehr sehr lieb und nett @LisaMariechen
  • Ich hab zu Silvester 2015 per Ks in Mödling und war sowas von unzufrieden dort. Bin jetzt wieder schwanger aber Mödling sieht mich nicht mehr
  • @LisaMariechen ich habe im Februar im KFJ entbunden. Was möchtest du wissen?
  • @strawberryfrog ob du das KH weiterempfiehlst und warum bzw. warum nicht?
  • Ich habe 2015 im GH entbunden! War sehr zufrieden und ich hatte eine sehr schwere Geburt. Ich hatte vollstes Vertrauen da auch ein Oberarzt mein Gyn ist und ich würde wieder hin gehen! Allerdings schließt die Abteilung bald und wird mit KFJ zusammengelegt!
  • @strawberryfrog würde mich auch interessieren, hattest du eine normale Geburt oder ks? Kinderarzt ist ja nicht dauerhaft dort, wie sieht es da mit der nachbetreuung aus? Von den zimmern her, wie hoch ist die Belegung?

    Danke vorab Lg Manu
  • @Ela85 Kinderärzte müssen schon immer da sein. Egal welches KH.
    Schön, dass es wieder geklappt hat ❤️
  • @Lady_C hab gelesen das der Kinderarzt nur auf Abruf dort ist, aber vl auch eine falschinfo.

    Ja freu mich auch sehr :x
  • @Ela85 heyyy!! Welcome back und gratuliere 💕
    Ela85
  • Echt? Na das find ich aber dann arg! War der Annahme, dass die immer dort sind. Man weiß ja nicht wann die Babies kommen.

    Wünsch dir alles Liebe und Gute und eine schöne Schwangerschaft ❤️❤️
Hey! 1 Frage - 100 Antworten!
Im BabyForum kannst du dich einfach, sicher und anonym mit (werdenden) Mamas und Papas in deiner Nähe austauschen. Registriere dich jetzt, um alle Bereiche zu sehen und mitzuplaudern:Kostenlos registrieren

Social Media & Apps


Registrieren im Forum