Hartnäckiger Zungenbelag - was tun?

bearbeitet 24. 04. 2017, 21:25 in Gesundheit & Pflege
Liebe Mamis,

mein Sohn (4 Monate) hat seit Ende Jänner auf der Zunge einen weissen Belag. Nach der Roaviren-Impfung kamen nach und nach dunkle Punkte dazu. Ein KiArzt meine Anfang März, dass es kein Soor ist, sondern eine Verhornung. Eine andere Ärztin sagte uns Anfang April wieder, dass es Soor ist. Wir haben bereits Mykocastin und jetzt Daktarin ausprobiert. Leider beides ohne Erfolg.

Mein Sohn hat offenbar keine Schmerzen und auch an meinen Brustwarzen ist keine Veränderung. Ich stille noch voll (hatte aber bis vor1 Monat mit Pre HA zugefüttert). Kann mir jemand helfen?

Vielen Dank

Kommentare

  • Mein vollgestilltes Kind hatte die ersten Lebensmonate immer weißen Zungenbelag. Das waren einfach Milchrückstände.

    Ist der Belag ausschließlich auf der Zunge? Soor geht nämlich auch auf Gaumen, Innenseite der Lippen usw. Der Milchbelag dagegen war beim Kind immer eher mittig auf der Zunge.
  • Sorry, das mit der Verhornung hab ich im Nebenbei lesen total überlesen.
    Hm... Kind hatte lange auf der Lippe eine verhornte “Blase“, bisschen wie ein Eizahn bei einem Küken, das kam angeblich auch vom Trinken, insofern gut möglich, dass auch andere Stellen “verhornen“.
  • Nachdem eine andere Ärztin beim nächsten Besuch doch Soor diagnostiziert hat, bin ich verunsichert. Ich glaube, die wissen selbst nicht, was es ist. Mein armer Zwerg hat es ausschließlich azf der Zunge. Wenn ich wüsste, dass es ihn nicht stört, es nicht gefährlich ist und es wieder irgendwann weggeht (von allein), wäre ich zufrieden, aber so.
  • @ReginaL80 wird bei Soor-Verdacht nicht ein Abstrich gemacht? Dann müsste man doch sehen ob es ein Pilz ist oder nicht :thinking_face:
    Dass die Ärzte so einem kleinen Baby auf Gut Glück irgendwelche Medikamente verabreichen wollen, find ich schon arg.
  • Also unser Zwerg (vollgestillt, 11. Woche), hat auch immer einen weißlichen Belag auf der Zunge. Bisher haben alle Ärzte und Hebamme immer gemeint, dass das normal ist und kein Soor. Wenns Soor ist, müsste es nicht nur auf der Zunge, sondern auch sonst im Mundraum sein und auch deine Brustwarze wäre betroffen - das war vor ein paar Wochen die Erklärung meiner Hebamme.
    Er hatte auch mal ein dunkles Punkterl, das für mich irgendwie blau/schwarz ausgesehen hat. Hab dann aber gemerkt, dass es "wandert" und versucht, ob es weggeht - war ein Mini-Fussel, das auf der Zunge gepickt ist.
    Wie schauen denn die Punkte aus, die bei euch aufgetaucht sind? Und vielleicht solltest einfach nochmal den KiA fragen?
  • Nein, Abstrich machen sie keinen. Hab schon gefragt. Werde morgen selbst beieinem Labor anrufen und zum HNO gehen. Wandern tun die Punkte nicht. Lassen sich auch nicht abwischen. Die KiÄ kennen sich selbst nicht aus. Da hilft nur Selbstinitiative.
  • @ReginaL80 Sollte es Soor sein und du stillst, müssen IMMER Mutter und Kind behandelt werden, da ihr euch sonst laufend gegenseitig ansteckt. Das hatten wir leider in den ersten 8 Wochen. Mundsoor ist ein dicker pelzig weißer Zungenbelag, der sich mit einem Wattestäbchen nicht wegwischen lässt und auch am Gaumen bzw. auf den Schleimhäuten zu sehen ist.
  • Danke. Er hat es nur auf der Zunge.
  • Dann werden es wahrscheinlich die Rückstände sein, das kann man ja testen wenn man versucht es leicht wegzumachen mit einem feuchten Lappen, dann ists so, oder es eben nur auftritt nach dem Füttern.
    Ansosnten auf jeden Fall beobachten, das ist immer gut und wenn es nötig sein sollte dann auch den Arzt nochmals drauf aufmerksam machen.
Hey! 1 Frage - 100 Antworten!
Im BabyForum kannst du dich einfach, sicher und anonym mit (werdenden) Mamas und Papas in deiner Nähe austauschen. Registriere dich jetzt, um alle Bereiche zu sehen und mitzuplaudern:Kostenlos registrieren

Social Media & Apps


Registrieren im Forum