Erfahrungen habe ich leider keine . Ich würde auch nicht sagen das das nicht machbar ist .
Meiner Meinung und Entscheidung bezüglich meiner Familiären Situation nach würde kein drittes Kind in frage kommen.
Ich möchte meinen Kindern ein Hobby ermöglichen. Meine Tochter tanzt gerne. Das bedeutet wenn sie möchte und gut in der Schule ist nächstes Jahr darf sie gerne einen Tanzkurs machen. Mein Sohn ist zwar noch klein aber da der Papa kampfsport betreibt könnte es natürlich sein das auch er den einmal betreiben möchte . Diese Hobbys möchte ich unterstützen. Auch wenn Sportwochen anstehen will ich mich nicht fragen müssen wie ich das schaffe. Wenn die beiden mit Freunden unterwegs sind will ich das sie alles machen können was sie wollen. Das bedeutet wenn sie ins kino möchten will ich nicht sagen müssen nein geht nicht. Obwohl wir gemeinsam ohne Familienbeihilfe knapp 5000Euro im Monat haben ist es eigentlich nur der Finanzielle Aspekt der mich stören würde.
Meine Mama war allein erziehend und wenn ich ins Kino wollte wusste ich ich brauch nicht fragen weil das Geld leider nicht dafür da ist. Also gingen alle Freunde nur ich nicht und das hat mich geprägt.
Ich hab zwei Mädels
Für uns kommt eher kein drittes mehr in frage ,ich trau es mir erstens nicht zu, und zweitens wär es finanziell nimma stemmbar und wir müssten umziehen weil wir nur ein kz haben mit zwei Mädels geht's grad noch aber drei?und dann vielleicht ein Junge ?
Aber ich denke,wenns für euch passt.wieso nicht? Ich hab selbst vier Geschwister.hat schon auch was gutes.mein Mann hat auch zwei Geschwister. Wenn ihr euch noch ein drittes wünscht,wieso nicht
Wenn der Wunsch nach einem dritten Kind beidseitig da ist, wenn es finanziell und platztechnisch machbar ist- ja, warum nicht!
Ich bin momentan mit unserem 2. Kind schwanger. Ich könnt mir auch ein drittes vorstellen, Platz haben wir genug (4-Zi-Whg). Finanziell mach ich mir keine Sorgen, irgendwann geh ich auch wieder arbeiten und 2 Gehälter sind nicht wenig. Mein Mann ist momentan gegen ein drittes, aber mal abwarten ob er in 2-3 Jahren genauso denkt.
@glückliche_jungmami gehst du Vollzeit arbeiten oder verdient dein Partner so gut?
@ifmamkl89 Derzeit bin ich in Karenz da fehlt uns natürlich was ...
Nein sonst bin ich Teilzeit 24 Stunden die Woche arbeiten und verdiene 2000ca und mein Mann den Rest .
Wollte eigentlich immer nur 2 Kinder, meine grosse wird 3.tja jetzt bin ich mit zwillingen schwanger. Wie es mit 3 kindern wird, werden wir sehen. Muss ja
Am wichtigsten ist das ihr es beide wollt...
Bin jetzt mit dem 3. schwanger, war nicht geplant. Aber jeder wird sein eigenes zimmer haben, und ich glaub nicht das es finanziell jetzt so ein Sprung ist. Gleich wie vom 1. auf das 2. Es wird sicher öfters nicht einfach sein, vorallem weil so gut wie alles auf 2 erwachsene und 2 kinder ausgelegt ist, sehen wir jetzt z.b. bei der urlaubsplanung.
Aber ich bin mit 4 Geschwistern aufgewachsen und uns hats auch an nix gefehlt.
Würde mir da nicht zu viele gedanken machen! Es ist alles machbar
Ich habe 3 Kinder. Mädchen 5 Jahre und 2 Burschen (3 und 7 Monate).
Für mich war immer schon klar das ich einmal 3 Kinder haben möchte.
Mein Mann wollte eigentlich nur 2, aber hat sich dann von mir überreden lassen.
Wir sind sehr glücklich mit unseren 3 Mäusen, mir war wichtig das jedes Kind ein eigenes Zimmer haben kann, aus diesem Grund verzichten wir auf unser Schlafzimmer. Finanziell ist es machbar, aber nur weil wir unsere persönlichen Ansprüche zugunsten der Kinder komplett runtergeschraubt haben. Da sparen wir lieber bei uns als bei den Kindern. Mir war auch wichtig das ich die ersten 3 LJ bei den Kindern bleiben kann, und da mein Mann nur durchschnittlich verdient müssen wir schon sehr schauen bei unseren Ausgaben. Aber das ist es mir wert 🙂 Es gibt einfach nichts schöneres und tolleres als Kinder😍
Also wir haben auch grad das Thema 3. Kind.
und ich denke wir werden uns dafür entscheiden...
Wir bauen gerade ein Haus und haben auf jeden Fall ein 3. Kinderzimmer eingeplant.
ich find es wichtig, für mich, das jeder dann irgendwann ein eigenes Zimmer hat.
Ich kann es mir nicht vorstellen das Sie immer noch zusammen im Zimmer schlafen, wenn sie mal älter sind, (18) und dann womöglich noch ne Freundin....... Komischer Gedanke...... wir haben 2 Jungs
Ich kenne mittlerweile einige Familien mit 3 Kinder und das funktioniert super.......
Finanziell kosten die Kinder wenn sie klein sind natürlich nicht so viel, das was ich sehe sind dann halt höhere Kosten, zb, Landschulwoche, sportwoche etc. Schulsachen
aber ich glaube auch das es machbar ist
Ich denke, wenn finanziell nichts dagegen spricht und auch ausreichend Platz vorhanden ist, spricht nichts gegen 3, 4 oder mehr Kinder.
Man muss halt auch bedenken, dass es einem selber vielleicht nicht wichtig ist, einmal im Jahr ans Meer zu fahren, oder in einen Wintersportort. Aber wenn die Kinder mal in der Schule sind und von den Freunden hören wie toll doch der Urlaub war, wird man den Kindern das schwer verständlich machen können, warum man selber nirgendwo hin fährt.
Daher finde ich sollte man finanziell schon so gestellt sein, dass zumindest auch mal 3 Tage Kroatien möglich sind.
Generell will ich einem Kind nicht erklären wollen müssen, warum es nicht mal mit Freunden ins Kino darf, oder warum es kein neues Rad bekommt, obwohl seines schon zu klein ist, oder warum es mit einer neuen Schultasche schlecht ausschaut, obwohl sie schon kaputt oder zu kindlich ist etc...
Und wegen Platz: man sollte auch bedenken, dass Kinder ab einem gewissen Alter Privatsphäre brauchen! Sei es der Junge, der sein bestes Stück entdeckt, oder das Mädchen, dass seine Tage bekommt, oder deren Brüste wachsen. Das ist bei einem Kind vielleicht erst mit 14, aber es gibt Kinder, die sind mit 9 "frühreif". Und ich glaube nicht, dass ein pubertierendes Kind dann unbedingt mit einem (jüngeren) Geschwisterchen sein Zimmer teilen will.
Also das mit dem Urlaub finde ich nicht so wichtig, ich war als Kind auch NIE irgendwo und war aber Einzelkind. Meine Familie sind einfach nicht so die urlaubsmenschen. Neidisch war ich nie wenn irgendwer wo auf Urlaub war 😉
Das mit dem Urlaub find ich auch nicht so. Wir waren alle 3-4 Jahre vielleicht wo. Und hat uns nicht's gemacht.
Und auch mit dem eigenen zimmer, ich hab eines mit meiner älteren Schwester geteilt, gab keine probleme. Ich finde sogar dass es uns gut getan hat.
Es kommt einfach auf den eigenen Lebensstandard an. Will ich meinem Kind genauso viel bieten oder mehr? Was ist mein Standard überhaupt?
Ich musste mein Zimmer auch immer teilen. Mir und meiner Schwester tat es gut, so manche Dispute zu haben, die selbst zu lösen und Durchsetzungsvermögen zu stärken.
Ich war auch nie eifersüchtig dass andere Fernreisen oder Skiurlaube machten und wir jedes Jahr "nur" in die Heimat fuhren. Für mich war das toll auch weil ich es anders nicht kannte. Aber war ich deswegen unglücklicher? Nö.
Man kann auch mit wenig Geld Urlaub in Österreich machen, da muss es nicht immer die teure All inclusive Türkei etc Reise sein.
Ja seh ich auch so. Hab auch, bis ich ausgezogen bin, ein Zimmer mit meiner Schwester geteilt, klar hats uns mal genervt oder es gab Zickenkrieg, aber geschadet hats echt nicht. Urlaub gabs bei uns keinen soweit ich mich erinnern kann. Dafür hatten wir halt immer wieder so Tagesausflüge, dann die Schulausflüge und Reisen waren uns ermöglicht und Haus mit Garten und nem aufblasbaren Pool war da. Im Winter hatten wir mit unserem Papa ein Iglo und Schneemänner gebaut. Das hat uns ausgereicht.
@Cathérina das wär zB für mich das Wichtigste, meinen Kindern irgendwann ein Haus mit Garten bieten zu können :x weil wir es nie hatten. Einzig darauf war ich auf andere eifersüchtig
Ist bei uns derzeit kein Thema. Mein Schatz haette gern eine Fussballmannschaft ;-) aber ich war dagegen und hab klar gesagt max 3 dann sense.
Derzeit haben wir 2 kids. Ich will dann fuer ne laengere Weile arbeiten gehen. Wir haben ausgemacht in 4 jahren zu gucken wie wir klar kommen mit 2 kindern (schule kindergarten etc). Dann bin ich eh schon 36-37 und wenn ich dann noch ss werden sollte ok. Schicksal. Derzeit sind 2 genug ;-)
Wir sind einen Schritt weiter und sind beim 4.basteln <br>
Größte Veränderung (für mich) es muss ein 7Sitzer her. So haben wir oft noch in normale Kombis gepasst, halt eng aber es ging. Mit noch einer Person geht das dann absolut nicht mehr.
Ich muss sagen ich hab 3 brüder und da mussten sich zwei immer ein zimmer teilen und alle drei sind so unterschiedlich das es nimmer geht.. es musste immer rotiert werden sie haben regelmäßig die zimmer getauscht weil sie sich sonst zerfleischt hätten :see_no_evil:
Es kommt immer auf die Charaktere an nicht immer geht ein zimmer gut sich zu teilen ich finde es deshalb schon wichtig das man die Möglichkeit hat das jedeskind ein eigenes zimmer hat man kann es ja am anfang wenn sie noch kleiner sind ein gemeinsames spielzimmer und ein gemeinsames Schlafzimmer machen!
Urlaub wäre mir auch wichtig das dass kind auch andere kulturen kennenlernt wir waren auch immer mal im urlaub am meisten hat aber meine mutter uns das ermöglicht jedesjahr 2 wochen ohne eltern mit einer Jugend Organisation in den urlaub zufahren zusätzlich wo wir mit ganz vielen kindern unterwegs waren es ging jedesjahr woanders hin das war einfach toll .. und sowas möchte ich meinen kindern auch ermöglichen können <br>
Da spielt die anzahl der kinder keine rolle sollange das geld stimmt ^^
@Mutschekiepchen ja, ja, die großen Autos. Ich habe momentan einen Dacia Lodgy mit sieben Sitzen. Sitz Nummer sechs und sieben sind aber normal nicht eingebaut. Für drei geht es gut, mit vieren wird es etwas ungemütlich. Sollte sich bei uns in ein paar Jahren noch eines ankündigen, dann will ich einen Bus.
Wir haben jetzt 2 Kids und trotzdem einen Bus 😀 würd ihn nie wieder hergeben!
Mein Freund sagt momentan ein 3. gibts nicht mehr. Ich hab noch nicht ganz abgeschlossen aber momentan passt so. Mein Traum wärn ja 2 Nachzügler 😍 mal schaun.. 😊
Seitdem wir 3 Kinder haben fahren wir auch ein Schiff 😂 Mercedes R-Klasse, der ganz lange. Ich kann das Ding gar nicht fahren, geschweige denn einparken🙈 zum Glück haben wir noch ein 2. kleines😀
Wir haben nur zwei Kinder und ein drittes wirds bestimmt nicht geben, ich möcht ihnen was bieten können und dazu zählt für mich eigene Zimmer, jährliche Urlaube....
Aber ich bin es so gewohnt, ich hab eine Schwester und wir hatten jeder ein eigenes Zimmer, ebenso sind wir jedes Jahr zweimal in den Urlaub gefahren. In den Semesterferien zum Ski fahren und halt im Sommer, wir waren meistens für 10-14 Tage im Ausland aber auch Österreich Urlaube haben wir gemacht.
Mein Mann war nie auf Urlaub, konnte nie auf Schulwochen mitfahren, Theater, Musical, Zoo.. das alles hat seine Mama nicht mit ihnen gemacht und das möcht er unsren Kinder nicht "antun" Er hatte/hat echt damit zu kämpfen dass er das alles nicht gemacht hat.
Auto haben wir einen VW Caddy Maxi mit 7 Sitzen, ich fahr aber nur mit 5. Mit Hundebox und doppelten Kiwa brauch ich einfach einen großen Kofferraum. Am Anfang war ich net so begeistert aber jz liebe ich ihn und möcht ihn gar nimma hergeben.
Ich denke für jeden ist etwas anderes wichtiger aber es gibt kein richtig oder falsch.
Zum Thema Schullandwoche
ich habe selbst 3 Geschwister bei uns war es im Gymnasium zB so das meine Eltern eine "Förderung" Beantragt hatten das ich auf Sportwoche mitfahren kann weil es in dem Moment damals bisschen knapp war mit dem Geld.
Uns hat an nichts gefehlt. Und mein Vater war eigdacher Elektriker und meine Mama Hausfrau und hat eine Tierpenaion geführt.
Wir waren nicht jedes Jahr auf Urlaub aber immer wieder mal. Wir waren den ganzen Sommer über draußen im Wald spielen und im See schwimmen. Wir haben uns Geschwister gehabt das war das tolleste.
Und mehr brauchten wir auch gar nicht.
Wir haben 2 Mädels und es wird aber ziemlich sicher so bleiben. Obwohl wir noch jung sind.
Aber ja ich sag niemals nie ;-)
Naja geplant waren bei uns auch 2. Da ich jetzt aber Zwillinge Krieg hat sich die Frage nach dem 3. Kind erübrigt. Es ist nun mal so das sich zwei ein Zimmer teilen müssen, (schlafen dann ohnehin schon im Wohnzimmer). Zumindest mal die nächsten 8 Jahre.
7sitzer haben wir schon :Toyota. Denken aber auch nach uns wieder einen Bus zu besorgen
Wir waren nur 2 Kinder, Mutter alleinerziehend. Urlaub ist mir nicht abgegangen, kenn ich bis heute nicht wirklich. Schullandwoche und Co hat man uns mit Hilfe von Oma und Förderungen immer ermöglicht.
Ich finde es nicht schlimm wenn Kinder damit aufwachsen das ein Urlaub nicht selbstverständlich ist, man sparen muss wenn man sich was wünscht oder gönnen will.
Ausserdem denke ich das Familie und Zusammengehörigkeit wichtiger ist wie eigene Zimmer. Zumindest bis zur Pubertät
Ich mein: Auch Geld ist wichtig, keine Frage. Aber muss es wirklich jedes Jahr ein Urlaub sein?? Ich war nicht mal jedes Jahr im Urlaub als meine Eltern noch zusammen waren. Und die haben beide gut verdient! Ging es mir schlecht? Ne. Wars ja so gewohnt, dass wir nicht immer im Urlaub waren. Hab mich dann eher umso mehr gefreut wenn es mal wo hin ging
Ausflüge gab es aber schon öfter mal. Da braucht man jetzt aber keine Unsummen an Geld...
Eigenes Zimmer ist auch so eine Sache. Ich als Einzelkind hatte es und meine Kinder (wenns zwei bleiben) werden auch ihr eigenes Zimmer haben. Finde aber, dass es bis zu einem gewissen Alter kein Muss ist.
Hatte eine Freundin deren Eltern ziemlich vermögend waren (und zwar wirklich ziemlich ) und die hat sich mit ihrer Schwester bis zur Pubertät das Zimmer teilen müssen obwohl weitere Zimmer zur Verfügung standen! Hat ihr eigentlich nichts ausgemacht. Da kommts wohl auch drauf an welche Werte man vermittelt. Die waren nämlich auch nicht ständig irgendwo im Urlaub. Sondern eher bei der Oma am Land (okay, das war ne Gräfin mit nem kleinen Schloss und nem riesigen Grund ) )
Da muss man halt für sich entscheiden was man für sein Kind will
Aber nur weil man im urlaub fährt und so ist es nicht selbstverständlich für die kinder oder übermittelt ihnen die falschen werte.. meine mutter auch allein erziehend und war bis spät nachts arbeiten (gastro) war froh mit uns sich mal einen urlaub leisten zukönnen sie hat uns immer gezeigt wenn man will schafft man alles auch allein mit den kindern in den urlaub zufahren
Wir haben uns auch vor kurzem für ein drittes Kind entschieden, die Zwillinge sind knapp 11 Monate aber für uns sind Kinder das größte Geschenk und Glück überhaupt. Ich selbst habe ne Menge Geschwister und deswegen bin ich sicher dass es die richtige Entscheidung war. Schon kurz nachdem die beiden auf der Welt war, hatte ich das Gefühl dass wir noch nicht vollständig sind. Hört sich vl komisch an aber ich freu mich auf ein Baby Nummer drei und kann es kaum erwarten. Allerdings haben wir auch keinerlei Geldsorgen, beide sichere Jobs und ein großes Haus, das Platz für ganz viele Geschwister bietet. Natürlich heißen Kinder auch Verzicht aber das macht uns ganz und gar nichts aus.
Wir haben drei Jungs.
Für uns war immer klar, dass wir zwei oder drei wollen. Im Haus hatten wir auch ein drittes Zimmer geplant - entweder für uns, oder fürs dritte Kind. Da ich lieber Frühlingskinder habe und wir nicht noch mehr Abstand zwischen Kind 2 und 3 wollten, haben wir uns ein Ultimatum gesetzt - wenn ich schwanger werde haben wir 3 Kinder, sonst nur 2.
Kann es mir mit nur zwei gar nicht mehr vorstellen.
Finanziell geht es sich auch ganz gut aus, da wir eher sparsam sind. 1x im Jahr Urlaub und hin und wieder fahren wir in die Therme. Sonst machen wir Radausflüge oder wir gehen spazieren und öfters Tagesausflüge.
Für und passt es so, wie es ist.
Wir haben uns auch für ein 3. Kind entschieden. Haben allerdings schon längere Diskusionen geführt. Ich finde für mich persönlich auch sehr wichtig das die Möglichkeit besteht das jedes Kind irgendwann ein eigenes Zimmer hat. Spätestens wenn die Jungs mal eine Freundin haben brauchen dir Privatsphäre und ich denke wenn sie diese zuhause nicht haben,.... wo dann....
Urlaub möchten wir auf jeden Fall machen, dann ehrlich. Halt nur jedes 2 oder 3 Jahr aber das ist in Ordnung.......
sie spricht wsl von brutto u nicht nicht netto da gibts bestimmt mehrere besser/gut verdienerinnen aber für TZ u netto den betrag - hut ab
wir haben auch beide ein sehr gutes einkommen & machen mit kind und früher auch ohne mehrere urlaube pro jahr. kann aber auch sagen, dass wir mit dem was wir haben mehr als gut auskommen u auch ein drittes kind versorgen können.
die frage ist immer nur wie man mit dem geld umgeht manche kommen zu zweit mit 5tsd nicht aus & welche konnen damit gut 5 hungrige söhne versorgen
@dinkelkorn Ja das stimmt, da muss ich dir Recht geben. Kommt auch viel aufs Management des Geldes an. Merk ich bei uns auch. Sind seit langem dabei zu schauen dass wir nicht mehr jeden Tag einkaufen gehen sondern nur mehr 1x die Woche. Es klappt auch immer wieder für 2 Wochen im Monat und dann haben wir wieder eine blöde Woche dabei, die uns wieder alles zam haut :see_no_evil:
Wir haben vor drei Wochen unser drittes Wunder bekommen. Bei uns ist es so dass wir eigentlich nur zwei Kinderzimmer haben, es besteht aber die Möglichkeit im EG eine Wand raus zu nehmen und dann da ein Schlafzimmer zu machen. Das werden wir auch mal machen, aber erst in 10 Jahren oder so.
Momentan fahren wir einen Kombi, wo die drei Kindersitze gerade so hinten rein gehen, für längere Strecken ist das aber nicht optimal! Mein Mann möchte nächstes/übernächstes Jahr ein größeres Auto.
Da wir (also eher mein Mann) keine großen Urlauber sind, wird es diesen nicht so oft geben, liegt aber nicht daran ob wir 2, 3, oder 7 Kinder haben! heute beim Frühstück haben wir "ausgemacht" dass wir nächstes Jahr oder in zwei Jahren wieder über ein verlängertes WE nach Kroatien fahren. Alle paar Jahre ist das drinnen!
Ich selber habe 5 Geschwister. Wie ich noch klein war waren wir einmal im Jahr in Ungarn auf Urlaub, das hat aber dann aufgehört und Mama wurde alleinerziehend. Ab da waren wir in den Sommerferien auf Jungscharlager, das war unser Urlaub! Uns hat es an nichts gefehlt, die wichtigsten Sachen wie Kleidung und essen waren immer da! Klar hatte ich kein eigenes Zimmer (wie denn auch in einer 90 m2 Lawog Wohnung), dafür wars umso lustiger wenn in den Ferien jemand da geschlafen hat, und das war seeeehr oft der Fall. Später In der anderen Wohnung war es nicht mehr so supi, aber mit 17 bin ich dann ausgezogen! \:D/
Ich bin gerade sehr erleichtert nach dem Gespräch mit meinem Mann. Wobei erleichtert vielleicht nicht ganz das richtige Wort ist
Wir wussten beide das ein weiteres Kind nicht ausgeschlossen ist. Hatten es nach der Geburt unserer 2ten Tochter vor kurzem auch schon mal angesprochen aber offen gelassen.
Vor zwei Wochen hatten wir ganz kurz die Frage abgenommen bekommen, das Krümelchen welches sehr überraschend ungeplant einzog, sollte aber noch nicht sein, und ging wieder von uns.
Dadurch wurde mir aber klar, das es definitiv noch ein weiteres Kind geben sollte. Heute haben wir über das ganze gesprochen und mein Mann hat zugestimmt Ein weiterer Sonnenschein darf mit ähnlichem Abstand wie bei den ersten beiden zu uns kommen.
Ich weiß jetzt schon ca wer alles um mich herum das nicht nachvollziehen können wird, weil 2 "ja genug sind" B-) Hach ja. Schön nicht im allseits gewünschten Rahmen zu sein )
Ich finde das wunderbar @delphia680 denn obwohl ich dich nicht persönlich kenne bin ich mit ganz sicher das du eine wundervolle Mutter auch für 3 Kinder sein kannSt. Du "strahlst" schon beim schreiben eine gewisse Ruhe aus hihi
Finde das also ganz toll !
Ma, danke @Kathy90 <br>
Witzig am Rande- mein Nachbar (Mitte 40 Papa von 3 Burschen 18,25,30) hat mich vorgestern gefragt was ich für Drogen nehme weil ich immer so geduldig wäre, er dät das net packen )
Ich find es klasse das ihr euch jetzt bewusst für ein drittes entschieden habt so hat das krümelchen euch euren weg gezeigt
Nächstes jahr wollen wir uns an ein zweites wagen ein drittes wird es bei uns nicht geben.
Ich finde das wichtigste ist die ganz bewusste und gemeinsame Entscheidung @Kristl so wie ihr das für euxh auch gemacht habt. Denn schließlich müssen sich nicht "die anderen" damit wohl fühlen und glücklich sein
Wir möchten gerne noch ein drittes! Mal schauen wann! Mir ist auch wichtig das wir beide es wollen, das ist aber bei jedem Kind so! Platz haben wir und finanziell geht es uns auch gut! Obwohl ich nicht finde, dass das am wichtigsten ist. Glaube die Zeit die man ihnen schenkt bleibt in Erinnerung! Aber am Ende soll es einfach für jeden passen, egal ob 2 oder 3 oder mehr!
Das muss jeder für sich selbst entscheiden. Wenn du es schaffst allen drei Kindern gerecht zu werden warum nicht? Das einzige kritische was ich aus meinem Bekanntenkreis so berichten kann ist, dass es das mittlere manchmal etwas schwerer hat seine Rolle zu finden. Klar das älteste ist eben das älteste und das ganz kleine das Nesthäkchen und das in der Mitte weiß es manchmal nicht so recht und ich kenne drei Familien bei denen das mittlere wirklich zum Problemkind geworden ist. Aber auch einige positive Beispiele, das hängt alles von so vielen Faktoren ab. Ich hoffe du triffst die für dich richtige Entscheidung und lebst glücklich mit zwei oder drei Kindern
Hey!1 Frage - 100 Antworten!
Im BabyForum kannst du dich einfach, sicher und anonym mit (werdenden) Mamas und Papas in deiner Nähe austauschen. Registriere dich jetzt, um alle Bereiche zu sehen und mitzuplaudern:Kostenlos registrieren
Hey & Hallo im Forum!
Neu hier? Dann tritt der BabyForum-Community bei um alle Inhalte zu sehen und (werdende) Eltern kennenzulernen! Hier lang...
Kommentare
1,191
Meiner Meinung und Entscheidung bezüglich meiner Familiären Situation nach würde kein drittes Kind in frage kommen.
Ich möchte meinen Kindern ein Hobby ermöglichen. Meine Tochter tanzt gerne. Das bedeutet wenn sie möchte und gut in der Schule ist nächstes Jahr darf sie gerne einen Tanzkurs machen. Mein Sohn ist zwar noch klein aber da der Papa kampfsport betreibt könnte es natürlich sein das auch er den einmal betreiben möchte . Diese Hobbys möchte ich unterstützen. Auch wenn Sportwochen anstehen will ich mich nicht fragen müssen wie ich das schaffe. Wenn die beiden mit Freunden unterwegs sind will ich das sie alles machen können was sie wollen. Das bedeutet wenn sie ins kino möchten will ich nicht sagen müssen nein geht nicht. Obwohl wir gemeinsam ohne Familienbeihilfe knapp 5000Euro im Monat haben ist es eigentlich nur der Finanzielle Aspekt der mich stören würde.
Meine Mama war allein erziehend und wenn ich ins Kino wollte wusste ich ich brauch nicht fragen weil das Geld leider nicht dafür da ist. Also gingen alle Freunde nur ich nicht und das hat mich geprägt.
21,827
Für uns kommt eher kein drittes mehr in frage ,ich trau es mir erstens nicht zu, und zweitens wär es finanziell nimma stemmbar und wir müssten umziehen weil wir nur ein kz haben mit zwei Mädels geht's grad noch aber drei?und dann vielleicht ein Junge ?
Aber ich denke,wenns für euch passt.wieso nicht? Ich hab selbst vier Geschwister.hat schon auch was gutes.mein Mann hat auch zwei Geschwister. Wenn ihr euch noch ein drittes wünscht,wieso nicht
4,448
Ich bin momentan mit unserem 2. Kind schwanger. Ich könnt mir auch ein drittes vorstellen, Platz haben wir genug (4-Zi-Whg). Finanziell mach ich mir keine Sorgen, irgendwann geh ich auch wieder arbeiten und 2 Gehälter sind nicht wenig. Mein Mann ist momentan gegen ein drittes, aber mal abwarten ob er in 2-3 Jahren genauso denkt.
@glückliche_jungmami gehst du Vollzeit arbeiten oder verdient dein Partner so gut?
1,191
Nein sonst bin ich Teilzeit 24 Stunden die Woche arbeiten und verdiene 2000ca und mein Mann den Rest .
11,323
Am wichtigsten ist das ihr es beide wollt...
1,463
Aber ich bin mit 4 Geschwistern aufgewachsen und uns hats auch an nix gefehlt.
Würde mir da nicht zu viele gedanken machen! Es ist alles machbar
4,842
Für mich war immer schon klar das ich einmal 3 Kinder haben möchte.
Mein Mann wollte eigentlich nur 2, aber hat sich dann von mir überreden lassen.
Wir sind sehr glücklich mit unseren 3 Mäusen, mir war wichtig das jedes Kind ein eigenes Zimmer haben kann, aus diesem Grund verzichten wir auf unser Schlafzimmer. Finanziell ist es machbar, aber nur weil wir unsere persönlichen Ansprüche zugunsten der Kinder komplett runtergeschraubt haben. Da sparen wir lieber bei uns als bei den Kindern. Mir war auch wichtig das ich die ersten 3 LJ bei den Kindern bleiben kann, und da mein Mann nur durchschnittlich verdient müssen wir schon sehr schauen bei unseren Ausgaben. Aber das ist es mir wert 🙂 Es gibt einfach nichts schöneres und tolleres als Kinder😍
2,313
und ich denke wir werden uns dafür entscheiden...
Wir bauen gerade ein Haus und haben auf jeden Fall ein 3. Kinderzimmer eingeplant.
ich find es wichtig, für mich, das jeder dann irgendwann ein eigenes Zimmer hat.
Ich kann es mir nicht vorstellen das Sie immer noch zusammen im Zimmer schlafen, wenn sie mal älter sind, (18) und dann womöglich noch ne Freundin....... Komischer Gedanke...... wir haben 2 Jungs
Ich kenne mittlerweile einige Familien mit 3 Kinder und das funktioniert super.......
Finanziell kosten die Kinder wenn sie klein sind natürlich nicht so viel, das was ich sehe sind dann halt höhere Kosten, zb, Landschulwoche, sportwoche etc. Schulsachen
aber ich glaube auch das es machbar ist
Das ist für mich jetzt persönlich wichtig
11,031
Man muss halt auch bedenken, dass es einem selber vielleicht nicht wichtig ist, einmal im Jahr ans Meer zu fahren, oder in einen Wintersportort. Aber wenn die Kinder mal in der Schule sind und von den Freunden hören wie toll doch der Urlaub war, wird man den Kindern das schwer verständlich machen können, warum man selber nirgendwo hin fährt.
Daher finde ich sollte man finanziell schon so gestellt sein, dass zumindest auch mal 3 Tage Kroatien möglich sind.
Generell will ich einem Kind nicht erklären wollen müssen, warum es nicht mal mit Freunden ins Kino darf, oder warum es kein neues Rad bekommt, obwohl seines schon zu klein ist, oder warum es mit einer neuen Schultasche schlecht ausschaut, obwohl sie schon kaputt oder zu kindlich ist etc...
Und wegen Platz: man sollte auch bedenken, dass Kinder ab einem gewissen Alter Privatsphäre brauchen! Sei es der Junge, der sein bestes Stück entdeckt, oder das Mädchen, dass seine Tage bekommt, oder deren Brüste wachsen. Das ist bei einem Kind vielleicht erst mit 14, aber es gibt Kinder, die sind mit 9 "frühreif". Und ich glaube nicht, dass ein pubertierendes Kind dann unbedingt mit einem (jüngeren) Geschwisterchen sein Zimmer teilen will.
4,842
1,463
Und auch mit dem eigenen zimmer, ich hab eines mit meiner älteren Schwester geteilt, gab keine probleme. Ich finde sogar dass es uns gut getan hat.
1,191
2,080
4,448
Ich musste mein Zimmer auch immer teilen. Mir und meiner Schwester tat es gut, so manche Dispute zu haben, die selbst zu lösen und Durchsetzungsvermögen zu stärken.
Ich war auch nie eifersüchtig dass andere Fernreisen oder Skiurlaube machten und wir jedes Jahr "nur" in die Heimat fuhren. Für mich war das toll auch weil ich es anders nicht kannte. Aber war ich deswegen unglücklicher? Nö.
Man kann auch mit wenig Geld Urlaub in Österreich machen, da muss es nicht immer die teure All inclusive Türkei etc Reise sein.
1,843
3,238
4,448
1,620
Derzeit haben wir 2 kids. Ich will dann fuer ne laengere Weile arbeiten gehen. Wir haben ausgemacht in 4 jahren zu gucken wie wir klar kommen mit 2 kindern (schule kindergarten etc). Dann bin ich eh schon 36-37 und wenn ich dann noch ss werden sollte ok. Schicksal. Derzeit sind 2 genug ;-)
4,148
Größte Veränderung (für mich) es muss ein 7Sitzer her. So haben wir oft noch in normale Kombis gepasst, halt eng aber es ging. Mit noch einer Person geht das dann absolut nicht mehr.
5,812
Es kommt immer auf die Charaktere an nicht immer geht ein zimmer gut sich zu teilen ich finde es deshalb schon wichtig das man die Möglichkeit hat das jedeskind ein eigenes zimmer hat man kann es ja am anfang wenn sie noch kleiner sind ein gemeinsames spielzimmer und ein gemeinsames Schlafzimmer machen!
Urlaub wäre mir auch wichtig das dass kind auch andere kulturen kennenlernt wir waren auch immer mal im urlaub am meisten hat aber meine mutter uns das ermöglicht jedesjahr 2 wochen ohne eltern mit einer Jugend Organisation in den urlaub zufahren zusätzlich wo wir mit ganz vielen kindern unterwegs waren es ging jedesjahr woanders hin das war einfach toll .. und sowas möchte ich meinen kindern auch ermöglichen können <br> Da spielt die anzahl der kinder keine rolle sollange das geld stimmt ^^
4,444
4,419
Mein Freund sagt momentan ein 3. gibts nicht mehr. Ich hab noch nicht ganz abgeschlossen aber momentan passt so. Mein Traum wärn ja 2 Nachzügler 😍 mal schaun.. 😊
4,148
Ich liebäugel mit einem Volvo xc90 :x
4,842
7,390
Aber ich bin es so gewohnt, ich hab eine Schwester und wir hatten jeder ein eigenes Zimmer, ebenso sind wir jedes Jahr zweimal in den Urlaub gefahren. In den Semesterferien zum Ski fahren und halt im Sommer, wir waren meistens für 10-14 Tage im Ausland aber auch Österreich Urlaube haben wir gemacht.
Mein Mann war nie auf Urlaub, konnte nie auf Schulwochen mitfahren, Theater, Musical, Zoo.. das alles hat seine Mama nicht mit ihnen gemacht und das möcht er unsren Kinder nicht "antun" Er hatte/hat echt damit zu kämpfen dass er das alles nicht gemacht hat.
Auto haben wir einen VW Caddy Maxi mit 7 Sitzen, ich fahr aber nur mit 5. Mit Hundebox und doppelten Kiwa brauch ich einfach einen großen Kofferraum. Am Anfang war ich net so begeistert aber jz liebe ich ihn und möcht ihn gar nimma hergeben.
Ich denke für jeden ist etwas anderes wichtiger aber es gibt kein richtig oder falsch.
6,479
ich habe selbst 3 Geschwister bei uns war es im Gymnasium zB so das meine Eltern eine "Förderung" Beantragt hatten das ich auf Sportwoche mitfahren kann weil es in dem Moment damals bisschen knapp war mit dem Geld.
Uns hat an nichts gefehlt. Und mein Vater war eigdacher Elektriker und meine Mama Hausfrau und hat eine Tierpenaion geführt.
Wir waren nicht jedes Jahr auf Urlaub aber immer wieder mal. Wir waren den ganzen Sommer über draußen im Wald spielen und im See schwimmen. Wir haben uns Geschwister gehabt das war das tolleste.
Und mehr brauchten wir auch gar nicht.
Wir haben 2 Mädels und es wird aber ziemlich sicher so bleiben. Obwohl wir noch jung sind.
Aber ja ich sag niemals nie ;-)
11,323
7sitzer haben wir schon :Toyota. Denken aber auch nach uns wieder einen Bus zu besorgen
Wir waren nur 2 Kinder, Mutter alleinerziehend. Urlaub ist mir nicht abgegangen, kenn ich bis heute nicht wirklich. Schullandwoche und Co hat man uns mit Hilfe von Oma und Förderungen immer ermöglicht.
Ich finde es nicht schlimm wenn Kinder damit aufwachsen das ein Urlaub nicht selbstverständlich ist, man sparen muss wenn man sich was wünscht oder gönnen will.
Ausserdem denke ich das Familie und Zusammengehörigkeit wichtiger ist wie eigene Zimmer. Zumindest bis zur Pubertät
6,653
Ausflüge gab es aber schon öfter mal. Da braucht man jetzt aber keine Unsummen an Geld...
Eigenes Zimmer ist auch so eine Sache. Ich als Einzelkind hatte es und meine Kinder (wenns zwei bleiben) werden auch ihr eigenes Zimmer haben. Finde aber, dass es bis zu einem gewissen Alter kein Muss ist.
Hatte eine Freundin deren Eltern ziemlich vermögend waren (und zwar wirklich ziemlich ) und die hat sich mit ihrer Schwester bis zur Pubertät das Zimmer teilen müssen obwohl weitere Zimmer zur Verfügung standen! Hat ihr eigentlich nichts ausgemacht. Da kommts wohl auch drauf an welche Werte man vermittelt. Die waren nämlich auch nicht ständig irgendwo im Urlaub. Sondern eher bei der Oma am Land (okay, das war ne Gräfin mit nem kleinen Schloss und nem riesigen Grund ) )
Da muss man halt für sich entscheiden was man für sein Kind will
5,812
48
5,812
4,842
155
Für uns war immer klar, dass wir zwei oder drei wollen. Im Haus hatten wir auch ein drittes Zimmer geplant - entweder für uns, oder fürs dritte Kind. Da ich lieber Frühlingskinder habe und wir nicht noch mehr Abstand zwischen Kind 2 und 3 wollten, haben wir uns ein Ultimatum gesetzt - wenn ich schwanger werde haben wir 3 Kinder, sonst nur 2.
Kann es mir mit nur zwei gar nicht mehr vorstellen.
Finanziell geht es sich auch ganz gut aus, da wir eher sparsam sind. 1x im Jahr Urlaub und hin und wieder fahren wir in die Therme. Sonst machen wir Radausflüge oder wir gehen spazieren und öfters Tagesausflüge.
Für und passt es so, wie es ist.
2,313
Urlaub möchten wir auf jeden Fall machen, dann ehrlich. Halt nur jedes 2 oder 3 Jahr aber das ist in Ordnung.......
2,370
3,238
2,566
wir haben auch beide ein sehr gutes einkommen & machen mit kind und früher auch ohne mehrere urlaube pro jahr. kann aber auch sagen, dass wir mit dem was wir haben mehr als gut auskommen u auch ein drittes kind versorgen können.
die frage ist immer nur wie man mit dem geld umgeht manche kommen zu zweit mit 5tsd nicht aus & welche konnen damit gut 5 hungrige söhne versorgen
3,238
2,976
Momentan fahren wir einen Kombi, wo die drei Kindersitze gerade so hinten rein gehen, für längere Strecken ist das aber nicht optimal! Mein Mann möchte nächstes/übernächstes Jahr ein größeres Auto.
Da wir (also eher mein Mann) keine großen Urlauber sind, wird es diesen nicht so oft geben, liegt aber nicht daran ob wir 2, 3, oder 7 Kinder haben! heute beim Frühstück haben wir "ausgemacht" dass wir nächstes Jahr oder in zwei Jahren wieder über ein verlängertes WE nach Kroatien fahren. Alle paar Jahre ist das drinnen!
Ich selber habe 5 Geschwister. Wie ich noch klein war waren wir einmal im Jahr in Ungarn auf Urlaub, das hat aber dann aufgehört und Mama wurde alleinerziehend. Ab da waren wir in den Sommerferien auf Jungscharlager, das war unser Urlaub! Uns hat es an nichts gefehlt, die wichtigsten Sachen wie Kleidung und essen waren immer da! Klar hatte ich kein eigenes Zimmer (wie denn auch in einer 90 m2 Lawog Wohnung), dafür wars umso lustiger wenn in den Ferien jemand da geschlafen hat, und das war seeeehr oft der Fall. Später In der anderen Wohnung war es nicht mehr so supi, aber mit 17 bin ich dann ausgezogen! \:D/
13,992
Wir wussten beide das ein weiteres Kind nicht ausgeschlossen ist. Hatten es nach der Geburt unserer 2ten Tochter vor kurzem auch schon mal angesprochen aber offen gelassen.
Vor zwei Wochen hatten wir ganz kurz die Frage abgenommen bekommen, das Krümelchen welches sehr überraschend ungeplant einzog, sollte aber noch nicht sein, und ging wieder von uns.
Dadurch wurde mir aber klar, das es definitiv noch ein weiteres Kind geben sollte. Heute haben wir über das ganze gesprochen und mein Mann hat zugestimmt Ein weiterer Sonnenschein darf mit ähnlichem Abstand wie bei den ersten beiden zu uns kommen.
Ich weiß jetzt schon ca wer alles um mich herum das nicht nachvollziehen können wird, weil 2 "ja genug sind" B-) Hach ja. Schön nicht im allseits gewünschten Rahmen zu sein )
6,479
Finde das also ganz toll !
13,992
784
ich wünsche dir alles Gute und dass du bald wieder positiv testen darfst
5,812
Nächstes jahr wollen wir uns an ein zweites wagen ein drittes wird es bei uns nicht geben.
13,992
13,992
5,812
136
136
20