Ich bräuchte mal eure Erfahrung, leider kann ich meinen Kopf nicht abschalten...
Wir fahren demnächst das erste Mal in den Urlaub zu dritt. Daheim schläft der Kleine bei mir im Bett und mein Mann schläft in einem anderen Zimmer. Mein Mann hat einen sehr leichten Schlaf und wenn er ein paar Mal munter wird ist er am nächsten Tag soo groggy dass nichts mit ihm anzufangen ist..daher ist es für uns alle ok, dass er in einem anderem Zimmer schläft. So und nun zu meinem "Problem" wir werden in einem Appartement übernachten mit 1 Doppelbett und Gitterbett. Ich hab nun irgendwie voll Bammel, dass mein Kleiner nicht im Gitterbett schlafen wird. Auch mittags liegt er auf unserer Schlafcouch, weil ich mich auch mittags hinlege weil er in der Nacht alle 2 bis 3 Stunden munter wird.
Ich hab es mal versucht ihn ins Gitterbett zu legen, er fängt damit nichts an, irgendwann schreit er dann und dann nehm ich ihn sofort raus, weil es sich so falsch anfühlt. Er ist ja nun doch schon 10 Monate...irgendwann möchte ich schon, dass er im Gitterbett schläft, denn je mobiler er wird, desto wachsamer muss ich sein...(gestern ist er sogar aus dem Ehebett gefallen
) Und ich möchte auch zu meinen Eltern mal fahren da wäre schlafen im Gitterbett bequemer. Ich weiß halt einfach echt nicht wie ich das anstellen soll. Mittags und abends still ich ihn im liegen und er schläft schnell ein. Dann will ich ihn auch liegen lassen ...habs mal versucht ihn dann ins Gitterbett zu legen..Geschreiiiii. Wie seht ihr das, habt ihr Tipps? Mal echt blöde Frage, wie macht ihr dass... Schatz ins Gitterbett - Gute Nacht sagen - rausgehen? oder Hand halten bis euer Schatz einschläft? Ich bin sooo planlos ich weiß echt nicht wie ich es machen soll und diese Unsicherheit spürt der Kleine natürlich. Blöder Kopfmensch ich weiß ich sollt nicht so viel nachdenken :-S Sorry für die Länge...
Kommentare
11,145
3,143
Wie kann man das so einem Kleinen nur antun. Sorry da werde ich emotional.
1,557
fürn urlaub ja is schwer.. aber vlt. wenn du ihn reinlegst mit einen shirt oder so von dir damit er deinen geruch hat... und dann mit viiiel geduld wird das sicher was
alles gute
11,145
996
Leider kann ich dir auch keinen super Tipp geben, denn bei uns ist es genauso. Sie ist jetzt bald 11 Monate und nicht aus unsrem bett zu kriegen. Für das gibt es auch kein pauschalrezept, jedes Kind ist anders.
Hätte mir auch gewünscht, dass sie zumindest im Gitterbettchen neben mir schläft, denn bei meiner Mama teilen wir uns zu dritt 140cm und da sind wir ca. Alle 14 Tage für 1-2 Nächte.
Selina braucht eben das einschlafkuscheln und auch wenn sie nachts munter wird und mich nicht spürt gibt's Geschrei und an weiteren schlaf ist nicht zu denken. Sie braucht das eben noch.
Die Frage ist halt wie ist papas schlaf besser? Mit baby im bett oder mit versuchen baby ins Gitterbett zu bekommen und Geschrei und einer unruhigen Mama?
Hat er denn wirklich so einen leichten schlaf? Was ist es denn das ihn aufwachen lässt? Wenn der kleine nachts munter wird oder dass der kleine unruhig schläft?
11,145
996
Ich denke nicht, dass es damit zu tun hat ob man das Kind von Anfang an ins bett legt oder nicht. Bei uns war es so, dass sie schon in kh in ihrem bettchen gequengelt hat, hab sie zu mir genommen und gut war's. So ging es dann weiter obwohl ich immer wieder versucht hab sie in ihr bett zu legen.
Ob man durch schreien lassen einen knacks bekommt oder nicht...es gibt dieMeinung, dass dies das Grundvertrauen des Kindes negativ beeinflusst. Das spiegelt sich im späteren verhalten, Aufbau von selbstvertrauen udgl wider.
Ich werde nun versuchen ein großes bett abzusichern und dort gemeinsam mit ihr schlafen zu gehen. Mal schauen ob es klappt.
Aja, meine Maus hat seit jeher verlassensängste, denn auch tagsüber bekommt wie regelrechte "hysterische" Anfälle wenn ich bloß aufstehe. Das habe ich so auch noch bei keinem andren gesehen. Und ich denke, dass das wohl auch ein Grund ist bzw. In diese Richtung geht warum sie nicht allein im bett schlafen will.
3,248
Also ich hab ein leiberl von meinem freund frisch aus der wäsche angezogen, sodass es nach mir riecht (seines, da es größer ist) und dann ins gitterbett gelegt. dann das stillkissen rein (sie lag davor bei mir im bett immer zwischen stillkissen und mir).
so, dann haben wir am abend nach wie vor unser abendritual (inkl. stillen im sitzen im halbdunklen kizi) und anschließend "pucke" ich sie in eine ganz dünne sommerdecke. dann schaukel ich sie in den schlaf und lege sie danach in ihr gitterbett sodass sie sich in ihr stillkissen kuscheln kann. dan lege ich ihr noch die hand am bauch und zähl leise meine nächsten zehn atemzüge, dann weiß ich sicher, dass sie ruhig schläft und kann rausgehen. wenn sie wieder aufschreit geht das ganze von vorne los. nachts stille ich sie dazwischen auch im sitzen oder ich lege mich zu ihr ins gitterbett und stille sie da drin (unser gitterbett ist bis 60 kilo belastbar und das geht sich bei uns GsD aus )
Ab 04.00 Uhr früh wenns munter wird nehm ich sie mit in mein bett.
ach und zum schreien lassen: ihr glaubt nicht, was ihr euren kindern damit antut. ihr zerstört das urvertrauen eurer kinder! und dazu noch ein gutes video!
http://www.nestling.org/ein-kleiner-selbstversuch-das-video-zum-text/
293
Ich bin der meinung, dass das kind vorm schlafen das gefühl haben muss, dass die mama da ist egal was passiert. es muss sich geborgen und in sicherheit fühlen! umso glücklicher wacht es am morgen sicher auf!
Unserer schläft sowohl in unserem bett als auch in seinem bett je nach arbeitszeit vom papa also wenn er schicht hat, dann mit mir. Hoffe es bleibt auch so :-/
Da er immer auf bauchlage schläft, braucht er mich auch nicht unmittelbar in seiner nähe. Aber tagsüber tun wir uns auch schwer mitm gitterbett. Am besten das t-shirt womit du ihn zum schlafen bringt mit ihm ins bett legen. Dein geruch ist ganz wichtig! Und das bett warm machen vorher, damit er sich wohlfühlt. Mit viel geduld haut das schon hin. Sie schlafen ja nicht ewig mit uns!
Und fuhl dich nicht allein. Wir sind hier ganz viele mamis, die dieselbe situation durchmachen!! :-)
11,334
11,016
Ihr Gitterbett zu uns ins Schlafzimmer geholt. Das so angenehm kuschelig und mit Kuschelpuppen und Polstern ausgestattet. Mobile drauf und dann hab ich sie mal ein paar Minuten reingesetzt unter Tags. Und das ein paar Tage hintereinander. Dann hab ich sie zu Mittag mal reingelegt, da war sie schon ziemlich müde. Hat sofort ohne irgendeinen Mucks funktioniert :-) Und nach 2 Tagen haben wir sie Abends reingelegt. In der ersten Nacht wollte sie Mitternacht wieder raus und in der zweiten Nacht hat sie schon durchgeschlafen.
Alles ohne Schreien und Weinen :-)
3,143
Ich bin froh dass ihr eure Kinder nicht schreien lässt mir bricht es das Herz. Wenn dann schreit er nur in meinem Beisein niemals alleine. In Zeiten von Burn out, Depression, Magersucht usw. weiß man nie was es anrichten kann.
Viele Kommentare geben mir Mut dass es ohne Schreierei funktionieren kann werde das Gitterbett wieder ins Schlafzimmer stellen und immer wieder versuchen hoffe auf die Phase die gerade @favole hat. Danke.
11,145
11,145
3,248
Der unterschied zwischen den beiden beispielen liegt nur darin, dass ich mich an die "gsunde watschn" erinnere und ans schreien nicht mehr.
11,145
11,334
ich weiss sie ist erst 2 wochen alt aber ich hoffe dass ich meine erziehung soweit festige das sowas nicht passiert... meine mutter war mit mir über fordert und wusste keine andere lösung als mir eine zu geben... ich hoffe ich werde anders...
11,145
8,893
zum Thema gesunde watschn - hab selber 2 kassiert, eine mit 16 eine mit 18, beide hab ich absolut verdient, weil ich echt derb sch***** gebaut hab!!
Ich will's bei meinen Kindern nicht, aber ich glaub das wollen die wenigsten und in manchen Situation, kann man als Mutter einfach nicht mehr anders.
Zum Thema ans Bett gewöhnen:
Ich hab meinen Sohn(damals 8 Monate, Stillkind, familienbett) wenn er müde war, und Bett gelegt, ihm gesagt, jetzt ist Schlafenszeit, gute Nacht, Mami liebt dich und wird nie weggehn, hab mich dann nebns Gitterbett gesetzt, meine Hand zu ihm gelegt, damit er mich riechen und spüren kann, und dann ist er auch recht bald eingeschlafen.
Hab ihm dann noch einen Polster von mir ins Kreuz gelegt, damit er glaubt, dass ich hinter ihm liege.
Heute schläft er ganz alleine, ohne schreien
Lg
3,143
11,145
5,732
11,145
5,732
hab auch hohlwarzen und stille seit 8 monat.
is ka kritik nur a vorschlag
11,145
3,248
schlupfwarzen kann man meist mit stillhütchen trotzdem stillen und mit 3 wochen wirst ihn doch sicher in die weiterbildung mitnehmen können oder? bei uns war ein 6 monatte alter zwerg im kurs. ich konnte nur dank stillhütchen stillen und bin soooooo dankbar, dass es sie gibt! habe 3 monate mit stillhütchen gestillt und dann gings auf einmal ohne
5,732
ruf eine stillberaterin an und bitte nicht (allen) hebammen glauben, laut hebamme funktioniert atillen mit stillhütchen nur begrenzte zeit blablabla
5,732
11,145
5,732
und eine woche zwischen durch flaschchen is a nid schlimm wenn man zwischendurch abpumpt wie lange bist da weg am tag?
11,145
Ca von 7 - 18:00 Uhr leider.
5,732
woohoo und super das du es probierst und nicht durch hebammen abbringen lassen!!!
milcheinschuss kommt manchmal auch erst nah einer woche :P a hebamme wollte meiner bekannten am zweiten tag schon a flascherl anbieten!!!!
11,145
7,049
Mein Arzt sagt ja das meine jetzt auch in der 35ssw geholt wird und das da nicht gestillt wird, hab jetzt auch schon mit dem Thema stillen abgeschlossen :-/
Und bei mir kommt die kleine genau aus dem Grund von Anfang an in ihr Bettchen ohne widerrede [-X
11,145
3,248
wehr dich und sag, dass du das unbedingt willst!
@tanja1993 um wieviel soll sie denn früher kommen?
kann deine oma oder dein papa mit der kleinen denn nicht in der nähe von eurem prüfungsort bleiben, dass du vl auch an und ab mal raus kannst stillen? frag am besten nochmal nach und sag dazu, dass sie dann erst 3 wochen alt ist und es dir wirklich wichtig wäre! du bist ja nicht die ganze zeit dran bei der prüfung oder? Vl geht das ja, wenn jemand anders dran ist
5,732
sin gestern heim gekommen!!
5,732
und das kH wechseln!!
such dir eine stillberaterin!
die spinnen ja da predigt man von stillfreundlihes kh etc und dann sowas frechheit!
7,049
Ich hab heute Untersuchung :-SS
@nici1990 naja unbedingt wollen...mir is es egal ob ich Stille oder nicht.
Wenn net dann net groß wird sie trotzdem
Mein Arzt hat gesagt das zugefüttert wird und das ich gleich was im Spital bekomm damit meine Milch weg geht damit ich mich net damit abmühen muss.
5,732
zufüttern is klar aber trotzdem kann man dann versuchen mit holfe einer stillberaterin auf vollstillen umzusteigen id das geht!!!
der hat seinen beruf verfehlt !
lass dir ja keine tablette geben wo du nicht weißt was es ist!!
bei einer teenie mama aus meinem bekannten kreis habens ihr einfach die abatilltablette ohne wissens gegeben!!! weils der meinung waren das teenies eh nicht stillen!
7,049
Nein ich liebe meinen Arzt !
Weil sonst sind alle diese ökomenschen meiner is halt ehrlich bzw rational, und des Baby wird trotzdem groß des is halt so
5,732
7,049
Des gleiche beim Kaiserschnitt, mei Arzt hat gsagt wenn i a Vollnarkose haben will is total okay...na für die Hebamme is a Weltuntergang weil ich die "Geburt" verpass.
Ja Super i verpass einen schmerzhaften Stich, das ich gelähmt bin und das i bei Bewusstsein aufgeschnitten werd... )
5,732
3,248
3,248
996
Zum Stillen: Ich hab mir gedacht, probieren werden wirs, wenns klappt gut, wenn nicht wird sie auch groß. Stillen in der Öffentlichkeit nie im Leben!!
So und raus kam, stillen hat vorerst geklappt. Nach der Entlassung gings aufs Amt zur Anmeldung. Baby fängt zu brüllen an als gebs kein Morgen. Hab dort vor der Beamtin meinen Busen ausgepackt und Baby angedockt. Da die kleine noch nicht fertig war mit trinken, wir aber wohl mit den Papieren, bin ich so wie ich war, mit ihr angedockt, "halb nackt" an der wartenden Schlange von ca. 30 Leuten vorbei. Kind geht vor und du kannst dich einfach nicht an einen Plan/Vorstellungen halten, die du vorher hattest.
Heute noch bin ich tot traurig, dass es mit dem Stillen dann nur 4 Monate geklappt hat! Es gibt nichts schöneres, praktischeres und last but not least preiswerteres.
7,049
@nici1990 ich glaub wenn man es von Anfang an macht ist es kein Problem wie mit dem stillen
5,732
den es gibt eben auch frauen was anders eingestellt sind und dann so a einstellug
3,248