Trennung vom Kindsvater

Hallo Leute, ich habe folgendes Problem:
Ich habe eine Tochter mit 7 Monaten & wir wohnen mit dem Kindsvater seit Anfang des Jahres in einer Genossenschaftswohnung die auch gefördert wird.
Nun eigentlich kriselt es aber bereits seit der Schwangerschaft in der Beziehung ...jetzt ist es aber schon so schlimm, dass wir kurz vor der Trennung stehen. Es kann so definitiv nicht mehr weitergehen.

Den größten Teil der Wohnungseinrichtung hat er finanziert, sprich Küche, Bett, Couch sowie die Kaution der Wohnung in Höhe von knapp 5000€.
Da ich die Möglichkeit nicht mehr habe nachhause zu ziehen, wird höchstwahrscheinlich er gehen. Aber ich weiß nicht genau wie ich das alles bewältigen kann ..ich bekomme ja nur 450€ KBG & 170€ Familienbeihilfe. Miete sind momentan 675€ + 70 Betriebskosten. 300€ davon gehen schon mal für die Leasingrate meines Autos drauf, die Kaution sollte ich ihm ja auch zahlen & die Küche ablösen ... Alimente hat er bis jetzt nicht bezahlt. Bin schon auf der Suche nach einem Nebenjob, aber hat sich leider noch nichts ergeben.

Steht mir etwas zu ? Außer dann natürlich die Alimente ? Oder bleibt mir nur umziehen übrig ? Ich weiß sonst nicht was ich machen soll ..

Kommentare

• hannibanhanniban

790

bearbeitet 29. 04. 2017, 13:30
    Als Alleinerzieherin hast du auf alle Fälle Anspruch auf Beihilfe zum KBG, hier die Info: https://www.arbeiterkammer.at/beratung/berufundfamilie/BeihilfenundFoerderung/Beihilfe_zum_Kinderbetreuungsgeld.html
  • Du kannst Wohnbeihilfe beantragen, es gibt glaub ich noch einen Zuschuss zum KBG.
    Eventuell bei der MA40 auf Mindestsicherung anfragen? Immerhin bist du ja darunter.

Leasingrate ist sehr hoch. Kannst du dich von dem Auto trennen? Wenn du in Wien lebst, dann würde ich lieber auf eine Jahreskarte umsteigen und ggf Car2Go etc nutzen.

Um eine neue Whg umsehen. Wenn es eine geförderte Genossenschaftswhg ist, dann kannst du eventuell um eine EMD anfragen.

Toitoitoi, gute Nerven & viel Kraft wünsche ich dir!!!
  • Ich würde umziehen, das ist für einen alleine viel zu viel, du brauchst ja auch geld für lebensmittel, Gewand, Unternehmungen,....
    Du kannst zwar um Wohnbeihilfe ansuchen, aber das ist auch nicht mehr so viel wie früher mal.
    Und das auto verschlinkt ja schon fast dein KBG, kommt ja dann auch noch tanken und reperaturen dazu.
    Würde mal.eine liste machen was du genau als einkommen hast bzw gleich mal alimente beantragte. Und dann mal schauen was du ausgaben hast.
  • Ausgaben und Einnahmen auflisten. Und werd das Auto los. Mit 300€ kann ich einen ganzen Monat Lebensmittel finanzieren.
  • Aber kann man so einfach aus einem Leasing-Vertrag aussteigen? :thinking_face:
  • @janinchen2601 das ist relativ einfach (je nach KFZ) und es gibt verschiedene Varianten. Hast du ein Restwert Leasing gemacht? Also am einfachsten ist, du gehst zum Händler wo du ihn her hast (geht aber auch bei jedem beliebigen Händler!) und tauschst ihn zB gegen einen anderen der für dich günstiger ist. Ein Fremdhändler kann deinen auch bei der Bank rückkaufen (Händler haben günstigere Rückkaufwerte), und kann ihn dann ggf mit paar Euro Gewinn verkaufen. Falls du sagst du nimmst gar kein Auto stattdessen. Wenn du genauere Fragen hast kannst gern PN schicken. lg
  • @delphia680 also ein Tausch kommt für mich gar nicht in Frage. Das mit dem Fremdenhändler hab ich nicht gewusst wäre aber mal ein Versuch wert. Danke dir :D
    Wieso kennst du dich so gut aus?
    Resi1212
  • Hab in einer Bank gearbeitet und da kam auch immer mal Leasing unter die Finger @janinchen2601
  • @delphia680 ah das ist ja praktisch ;) werde mit meinem Mann mal darüber reden. Das Auto kostet momentan einfach zu viel Geld. Wir haben noch nicht so früh mit Nachwuchs gerechnet ;)
  • du kannst mindestsicherung beantragen (dazu wirst du aber dein auto loswerden müssen!) und für ein jahr das erhöhte KBG.
    alles gute 😊
  • @mjl13 das Geld würde gsd eh reichen nur geht einiges für das Auto weg was eigentlich unnötig ist, da wir das sehr selten brauchen.
    Aber danke trotzdem für deinen Tipp =)
  • Janinchen, bist du in derselben Situation wie die Threaderöffnerin?! Verstehe ich grad nicht ganz, hier geht's doch um die Trennung vom Kindsvater.
Hey! 1 Frage - 100 Antworten!
Im BabyForum kannst du dich einfach, sicher und anonym mit (werdenden) Mamas und Papas in deiner Nähe austauschen. Registriere dich jetzt, um alle Bereiche zu sehen und mitzuplaudern:Kostenlos registrieren

Social Media & Apps

Registrieren im Forum