Hallo
Wir haben uns gestern entschieden den Tiernotarzt zu rufen da unser Hase weniger gegessen hat von tag zu tag und er sich immer weniger bewegt. Dieser hat uns gesagt unser Hase ist gesund aber alt. Er wird bald nicht mehr auf diese Erde weilen. Ich war froh das mein Sohn(8Monate) im anderen Zimmer schlief und meine Tochter spazieren war.
Für mich ist die Welt zusammengebrochen.
Ich war am Boden zerstört. Mir kamen die Tränen und ich musste mich setzen in diesem Schock.
(Mein Hase war in einer Tierhandlung “ ausgestellt“ und ich war nicht auf der Suche nach einem Haustier. Aber ich schaue natürlich. Ich habe gesehen wie ein LEBEWESEN VERBILLIGT angeboten wurde nur weil Weihnachten nahte und er dann WEG MUSS.
Ich bin sofort in dieses Geschäft und habe mit der Verkäuferin gestritten. Das war für mich unvorstellbar. Leider hat sie es nicht geändert. Ich ging aus dem Geschäft und war fassungslos. Wir waren 10 Minuten noch spazieren und haben alles besprochen. Ich ging mit meinem damals Freund heute Mann zurück zum Geschäft und habe sofort alles gekauft um dem Tier ein schönes zuhause zu bieten. Ich habe aber auf bitte den vollen Preis bezahlt und nicht verbilligt. Ich wollte nicht das eine familie ein Tier kauft weil es billig ist. Und sich das tier dann nicht mehr leisten kann oder unüberlegt kauft.
Wir haben mit unseren Arzt heute nochmal einen Check gemacht und besprochen wie wir vorgehen.
Ich habe mich entschieden das Tier NICHT einschläfern zu lassen . WARUM ? Weil mein Tier nicht leidet . Ich möchte ihm noch so viele Stunden wie möglich schenken die er bei uns verbringen kann. In einer Tollen Umgebung in der er alles hat was er braucht vorallem Zuneigung.
Jetzt kommt trotzdem die Frage auf wie bringe ich es meiner Tochter bei ?
Egal ob Tier oder Mensch .
Sie wird in ein paar Tagen erst 5 Jahre alt aber ich will das Thema nicht unter dem Tisch kehren.
Kommentare
4,125
11,031
8,651
2,376
2,377
Dann hat ich mal ne Katze, die hab ich sehr geliebt aber leider hatte sie nen Tumor und is auch gestorben....diesmal ohne dass ich schuld war....
Naja zum schluss dacht ich mir Tiere sind gar nicht so toll, wollte nie wieder ein Haustier haben, bis ich 25 war da haben ich und meine Schwester uns ne Bulldogge genommen, er lebt noch immer aber ist auch schon sehr alt und wird bald sterben.....
Man kanns einfach nicht leichter machen egal was man sagt oder tut es tut voll weh einfach aber man kann vllt mit Trauer besser umgehen später und weiss mehr darüber als vorher..
Lg alles gute
6,653
Natürlich ist es auch für ein Kind nicht leicht, aber man kann es ja kindgerecht erklären. ZB."Der Hase ist schon alt deswegen muss er in den Himmel gehen weil dort ist er dann wieder jung und kann herum laufen."
Ich würd den Tod auf jeden Fall positiv darstellen (soweit wie möglich) weils ja etwas natürliches ist.
Ich kann mich noch erinnern als ich 5 war hatten wir ein Babykätzchen (wenige Tage alt weil die Mutter verstarb) Es war von Anfang an eher wahrscheinlich, dass das Tier nicht überlebt, aber meine Mutter hat es trotzdem versucht. Eines Tages war es dann halt so weit. Meine Mutter gab ihr gerade die Aufzuchtsmilch und plötzlich starb das Kätzchen. War nicht wahnsinnig schockierend weil sie einfach die Augen zugemacht hat und aufgehört hat zu atmen.
Ich stand daneben. Hab dann zu meiner Mutter gesagt sie soll noch bissl warten, vielleicht schläft das Katzerl nur.
Meine Mutter hat mir dann aber gesagt, dass das Katzerl jetzt bei seiner Mama im Himmel ist.
Das war so für mich okay und verständlich.
Ich hab damals nicht einmal geweint.
Viel schlimmer war es für mich als unser Kater damals überfahren wurde und ich ihn am nächsten Morgen gefunden habe. Da war ich schon 17 aber ich bin zusammen gebrochen und konnte mich lange Zeit nicht beruhigen. Als kleineres Kind sieht man das, glaube ich, nicht so dramatisch wie wenn man älter wird.
Würde dem Kind aber trotzdem die Möglichkeit geben sich zu verabschieden. Damit das Tier nicht einfach "verschwindet".
21,827
Aber für mich u meine Geschwister war es dann ok
Schlimm war nur der letzte Hund, Max. Da waren wir schon Teenies. Das wär echt heftig als er eingeschläfert werden musste. Da war ich echt traurig
1,191
8,651
1,191
Das habe ich meiner Tochter auch gesagt.
Unser Murphy ist im Hasenhimmel .
Dort ist seine Mama und sein Papa und seine Freunde und viel Essen und Trinken und natürlich darf er dort auch viel herumlaufen. Und wenn wir einmal alt sind und auch in den Himmel gehen dann treffen wir ihm oben.
2,376