Hallo ihr Lieben!
Also unsere Anna-Lisa zählt wohl zu den Frühaufstehern! Meist is sie ab 5 auf... Sie gejt um 19Uhr ins Bett.... und da sie so früh aufsteht muss ich sie dazwischn mal hinlegen weils nur raunzat ist und zickt..ergo hundemüde...da würd sie sogar 3 std schlafen! ich weck sie aber so nach 1.5h sonst hätt ma am abend party...und i find halt so a kleines kind hat spät um 19uhr im Bett zu sein!
So meine Frage nun- wie beschäftigt ihr eure Frühaufsteher? I tu ma so schwer um diese Uhrzeit... v.a wenn i am Vortag arbeiten war bin i komplett k.o...und würd a gern a bissi liegen bleiben!
Lg
Kommentare
4,148
Vor allem wenn sie noch Mittagsschlaf machen.
Mein Mini (2) wacht um 6 auf, schläft von 11-13 und dann wieder ca. 20:30Uhr.
Schläft er schon 19 Uhr ein, ist er auch vor 5 wieder hell wach.
Ich halte lieber am Abend länger durch, als was ich vor 5 aufstehe.
Meine Großen (8 und 6) sind z.B 19 Uhr im Bett. Hören dann aber noch Hörspiele oder schauen sich Bücher an. Das geht aber nur, weil sie ja im Bett liegen bleiben, auch wenn sie nicht schlafen.
3,394
keine ahnung
1,873
Meine Tochter geht mit 18 Monaten nicht vor 21 Uhr ins Bett, eher 22 - 22 Uhr. Schläft dafür morgens lang. Würd ich schon arbeiten oder wär da ein anderes kleines Kind zu betreuen, wär Ihr Schlafrythmus für mich schwierig - ist er aber derzeit nicht, außer dass ich abends zu wenig komm. Kind hat in den Alter noch keine wichtigen Termine - wenn das momentan Ihr Rythmus ist, warum sollt ich ihn krampfhaft ändern?
11,300
Dann machen wir mal frische Windel und katzenwäsche.
(jetzt werdet ihr keppeln) aber ja ich Schalt den Fernseher ein. Sie bekommt ihren kakao, ich Kaffee. Dann ist sie eine halbe Stunde "beschäftigt". Um 7 geht papa arbeiten, ich mach uns frühstück. Fernseher wieder aus und in Ruhe frühstücken. Halbe Stunde oder so. 3 mal die woche geht sie für 4 stunden zur tagesmutter, da müssen wir eh um halb 8 weg. Ansonsten ziehen wir uns an und von 8 bis 9 wird gespielt (mit mir) dann spielt sie meist allein, ich mach Haushalt. Wenn alles nix hilft Schalt ich wieder für eine Stunde den Fernseher ein. Wobei ich sagen muss, sie schaut nebenbei und starrt nicht eine Stunde am Stück da rein. Wir besprechen den Tag, überlegen was wir machen. (sie spricht schon ganz gut und weiss was sie will.) gehen eventuell spazieren, oder Spielplatz. Dann ist eh schon Mittagessen und von 13 bis 14.30 schläft sie. (muss sie auch wecken) am Nachmittag : dann braucht sie locker bis 3 um richtig wach zu sein. Dann freunde treffen, Spielplatz, Schwimmbad je nach Wetter. Um 17.30 Abendessen, waschen, baden, duschen.... Von halb 7 bis 7 wird gekuschelt. Betthupferl geschaut. Dann lese ich ihr noch eine Geschichte vor (im bett) singe vielleicht... Alles ganz ruhig und um 19. 15 schläft sie.
Da ich selbst früh aufsteher bin stört mich das gar nicht. Geh dafür auch spät. Um 22 Uhr in die Heia....
11,300
Schlaf ist Sooo wichtig für die kleinen. Sollten ja auch noch alles in allem ca 12 bis 13 Stunden schlafen.
Stört es dich das sie so zeitig aufwacht?
Wir haben am Wochenende öfter probiert sie später ins Bett zu bringen. Schläft aber auch nur bis 5 und ist dann halt grantig.
Bringt also auch nix.
3,394
ich hab nix davon sie aufzulassen und sie a net wenns scho im sitzen einschläft!!
@Nasty haben eh a scho versucht später hinzulegen-steht trotzdem auf um 5! bzw sie hält ja abends net länger aus als max 19uhr!
3,394
und sie is ja selber den ganzen tag zwieda....hatten a paar tag da hats bis 7 od 7.30 geschlafen da wars vollkommen gut drauf- hat dann halt nix geschlafen untertags aber so dafür mit guter laune!
Heute: um 5 uhr auf nu total müde- aber keine chance dass sie weiter schläft...um 5.30 sind wir dann aufgestanden...und seit 8 is sie nue mehr am raunzen/zornen/ etc pp
4,842
Gegen die innere Uhr kommt man nicht an, ich hab es mal als sie kleiner waren versucht sie für 2 Wochen länger auf zu lassen, hat gar nicht funktioniert...beiden waren nur mehr unausgeschlafen und grantig und sind trotzdem im 5 aufgestanden. Am besten einfach abwarten bis dein Zwerg älter wird, dann ändert sich das von alleine. Hat ich selber nicht gedacht 😉
2,377
Keine ahnung was.man da machen soll, ich geh raus mit ihr, spiel irgendwas, versuch irgendwie bis 12 sie bei laune zu halten, is echt nicht einfach
3,394
@mIcHeLlE90 i hoff es ändert si wirklich! iwie san durch des dauermde frühe aufstehen doch de nerven sehr am limit und ich total gereizt
7,509
3,394
und nein leider schaffts mein mann a am we nicht dass i mal schlafen kann- weil er dann net schaut und sie trotzdem azf mir pickt und meine mutter is da a net wirklich a hilfe- obwohl im selben aus- aber a in der früh will sie ihr ruhe haben!
sry sollte wohl in den jammer thread- ich bin sooooo müde und genervt
1,873
Gach am Handy getippt, komm ich falsch rüber: ich meinte, am Beispiel meines Kindes, dass “um 19 Uhr muss ein Kind im Bett sein“ einfach keine allgemeingültige Wahrheit ist und Du Dir damit vielleicht selbst und ihr ein bisschen im Weg stehst. Keinesfalls mein ich, dass man ein Kind umtrainieren soll (ich bin recht überzeugt davon, dass Frühaufsteher oder Nachteule bis zu einem gewissen Grad auch der ureigene Rythmus eines Kindes ist, meins war noch nie nie nie vor 8 im Bett, von Geburt an, wachte aber auch erst ein oder zwei Mal von sich aus um 5 auf).
Ich meinte es eher so: eine gewisse Flexibilität beim zu Bett bringen kann auch Druck und Stress raus bringen. Davon schläft Kind nocht automatisch morgens länger, aber die Deadline nicht in Stein gemeißelt zu sehen, macht insgesamt relaxter und manchmal hat das vielleicht auch unerwartet positive Auswirkungen.
11,300
Vielleicht kannst du gleich nach der arbeit ins bett sodass du auch auf 8 Stunden kommst, selbst wenn du dann um 5 auf musst....
Kann echt nachvollziehen das du fertig bist. Fühl dich gedrückt.
7,509
3,394
@Stefanie868 naja mein herr mann is da etwas kompliziert... bzw hat vor allem morgens keinen "rundumblick" d.h er dreht sich um macht was und schwuuuuuups rennt anna-lisa zu mir ins bett und naja....
nachn nachtdienst is a tlw so.... aber er kann da tlw echt nur bedingt was dafür...ausser dass a echt langsam is und naja des nicht immer anwesende gefühl für mei müdigkeit!
6,843
Mein Mann fährt dann oft mit den Kindern zu seinen Eltern frühstücken. Hat gleichzeitig den Vorteil dass ich die schwiegerfamilie nicht sehen muss ;-).
Wir haben es beim großen so gemacht dass wir einfach vor 6 Uhr nicht mit ihm aufgestanden sind. Also nur pscht gesagt haben und nur "es is noch schlafenszeit" und so was. Er is dann auch wirklich oft wieder eingeschlafen nach einer Stunde oder so. Der hat aber generell schlecht geschlafen und war auch noch müd meistens in der früh.
Aber beim kleinen geht das nicht, der is wirklich putzmunter wenn er aufwacht. Da stehen wir halt auf... vor 5 allerdings nicht.
Ich denk ein bissl Schlafenszeit verschieben geht schon. Versuch mal eine Viertelstunde, und eine Woche später noch mal eine Viertelstunde?
385
Ansonsten hab ich leider auch keine hilfreichen Tipps. Wir hatten Zeiten da war er um 4 Uhr schon quietsch fidel
3,394
aber es hilft iwie scho zu wissen dass ma net alleine is!
danke mädls
385
3,394
7,695
Heute war es kurz vor 5
11,300
Wie meine maus so klein war, wars nicht schlimm um 4 oder 5 aufzustehen, weil sie um 9 wieder geschlafen hat... Jetzt mit 2,5 ist nix mehr mit nochmal schlafen... :see_no_evil:
Spätestens wenn die Kinder in der pupertät sind können auch wir wieder schlafen und dann werden wir uns beschweren weil sie bis mittags im Bett liegen.
3,394
11,300
3,394
er is halt der überzeugung er arbeitet und daher darf er schlafen...naja i arbeit a 30h in da wo (inkl nachtdienste, WE etc)
aber andere geschichte....:(
4,148
Seit Wochen schläft er wie gewohnt zwischen 20-21 Uhr ein und dann ist ab 4 Uhr Schluss X_X
Das ist natürlich viel zu kurz und damit kippt er mir spätestens um 11 weg. Dann kann ich mich aber nicht dazu legen, weil mein Maxi von der Schule kommt und Midi muss vom Kiga abgeholt werden. Beide haben natürlich richtig Hunger zu Mittag und damit muss auch gekocht sein
3,394
des tut ma leid
4,148
Es geht... oft schlaf ich neben meinem noch quatschendem Kind eher ein, als er :see_no_evil:
3,394
aber naja es kommt halt nu dazu dass meine augenringe kaum versteckbar sind zur Zeit!
4,148
Das ist zwischendurch auch völlig normal, ich stecke es auch oft nicht so gut weg und manchmal geht's ganz gut.
Ich schlafe im Grunde seit bald 9 Jahren nicht mehr aus, geschweige denn durch. Mal besser, mal schlechter und auch wie ich es empfinde ist sehr unterschiedlich.
3,394
hab jetzr sogar extra bei meiner zusatzversicherung angefragt wegen wellness tagen- die finanzieren des nach 2 Jahren nämlich iwie
1,620
Inzwischen geht er meist ab 21 Uhr selbst ins Bett u steht um 7 Uhr ca auf. Tagsueber schlaeft er gegen Mittag/ fruehen Nachmittag (hin und wiedet auch gar nix) so 1-2 stden (unterwegs im Kinderwagen max 30-45 min.
Meine Kleine (jetzt 5 Monate) hat noch einen eigenen Rythmus. Sie ist zwar schon oefter bis zu 2 stden wach, trinkt aber nachts noch 1-2 mal am Busen. Tagsueber wird sie schon mal beschaeftigt u unterhalten. Schlaeft aber wie sie es braucht.
Muss aber dazu sagen dass der Grosse noch keinen Kindergarten besucht. Hoffe aber dass das noch was wird, dann hat er bestimmt einen anderen Rythmus in der Nacht.
Fixe Uhrzeitvorstellungen helfen nix. Ich finde es ok wenn Richi erst gegen 21 uhr ins Bett will. Wenn er eher schlafen wuerde waere er schon ab 5 Uhr am Laerm machen u alle aufwecken ;-)
2,377
3,394
@Jen84 danke auch für deinen beitrag! Aber i bin halt der überzeugung dass ein 2jähriges kind um 21.00 nimma auf sein sollte- und sie schläft ja a ein- d.h sie is müde!
6,843
Schreib mal 1-2 Woche mit von wann bis wann sie schläft... dann weißt du die tatsächliche menge die sie braucht. Und dann kannst ja mal überlegen wo man was verändern kann.
1,867
3,394
und ihr schlaf zu kappen untertags is a ding der unmöglichkeit- die geht beinhart schlafen dann! davor an tobsuchtsanfall...
also a kan sinn
3,394
3,394
ohjeee 4.50? na heut hat i glück es war SCHON 6Uhr
2,225
Am Schlafrhythmus was zu ändern bringt bei uns nichts und geht auch nicht. Um 18:30 geht's ab ins Bett, da ist er komplett fertig. Bei uns geht's abends immer zur ca gleichen Zeit ins Bett, das ist mir persönlich wichtig.
6,177
1,873
Boah, da wäre ich auch überlastet, auch ohne Frühaufsteherkind.
Ich lehn mich mal so weit aus dem Fenster, zu behaupten, dass das Früh Aufstehen eher ein Nebenschauplatz sein könnt.
Mit weniger Insgesamtbelastung sind womöglich auch die Morgennerven weniger strapaziert. Wenn Dein Mann sich nun wirklich 2 Jahre weitestgehend aus der Kinderbetreuung raus halten konnte (Wer passt eigentlich während Deiner Nachtdienste auf?), ist es zwar bestimmt schwerer ihn “umzugewöhnen“, aber kruzifix, das kann mir keiner erzählen, dass er es nicht mal ne Stunde schafft, sich mit seinem Kleinkind zu beschäftigen, ohne dass die Frau dabei unabkömmlich wär.
Es gab Tage, da hab ich dem Mann nachmittags oder abends das
Kind in die Hand gedrückt und mich für 2 Stunden hingelegt. Ich halt ihm sonst den Rücken frei, etwa in dem er nachts nie aufstehen musste, da er früh raus muss, ich nicht, aber dafür erwarte ich auch, dass er mir manchmal Auszeit verschafft. Ist schließlich unser gemeinsames Kind und unser gemeinsames Leben, wo die Bedürfnisse aller unter einen Hut gebracht werden müssen, nicht nur seine.
Also wenn das tatsächlich so ist, wie es klingt: Dein Mann ist erwachsen, Dein Partner und der Vater Eurer Tochter, der darf schon auch was tun, egal ob es ihm passt oder nicht. Du kanst Dich ja auch nicht aus Deiner Verantwortung dem Kind gegenüber stehlen, auch wenn es an manchen Tagen verlockend wär.
3,394
bzgl der nachtdienste naja gsd schläft sie momentan zu 90% durch- und er gibt dann in da früh wenn er arbeiten geht des babyphone meiner mama!
heut war es 4.50...
1,188
748
Du machst das scheinbar eh, nur das deine Kleine eben ihren Rhythmus gefunden hat und der halt nicht so ist, wie du es dir wünschen würdest.
ich glaub auch, dass da viel an der Aufteilung liegt. Du alles, Mann nix. Ein bisschen mehr sollte er wirklich auf deine Bedürfnisse eingehen und dich unterstützen. Ist ja auch sein Kind, seine Verantwortung.
Wie du den Rhytmus ändern kannst, ist schwierig. Ich hab echt Glück. Flo steht meist gegen 7 oder 7.30 auf. Am Abend geht er um ca. 19.45. Und zu Mittag schlaft er meist 1 1/2 Stunden. Da muss ich nur schauen, dass er früh genug geht so um 12.15 und ihn konsequent wecken. Denn wenn er nur ein paar Minuten länger schlaft oder nach 2 noch schlaft, dann ist es am Abend eine Katastrophe, da braucht er dann ewig mit dem Einschlafen. Sonst rein und 5 Minuten später schlaft er.
Haben aber auch wirklich, bis auf Urlaub, immer das gleiche Rituale ohne Abweichungen am Abend.
3,394
es is schwer meinem LG das iwie beizubringen- denn er sieht es leider nachwievor so, dass er eh soviel macht- was in der realität leider nicht zu trifft! Für ihn ist beschäftigen- meist nur schauen/zuschauen/aufpassen! natürlich wird ihr da fad mit der zeit! bzw kann er sich net auf ihre art zu spielen einstellen- bsp puppe- anziehen-ausziehen- in wagerl herumführen etc! er will halt dass sie interesse an seinem hobby hat (modellbau- züge etc) sie findets halt 5 min lustig wenn ein zug da herumfährt- will dann halt damit spielen- darf sie net- also drama- mama muss ran!
3,394
3,234
3,307
Sonst...ganz finster muß es bei meinem auch absolut sein ! Und wegen Mittag: irgendwo mal oben hast du geschrieben du weckst sie nach 1,5 Stunden auf. Ich würde das lassen und sehen ob sie dann nicht eh am Abend länger durchhält und dann mit dem abgedunkelten Zimmer in der Früh länger schläft.