Hallo Mamis!
Ich dachte, als berufstätige Wienerin hätte man eine Garantie für eine Kindergrippenplatz? Obwohl ich mich bereits brav 1 Jahr im voraus beim Magistrat angemeldet hab, krieg ich nur Absagen und "schau ma mal". Ehrlich gesagt bringt mich das gerade zur Verzweiflung. Brüstet sich die Stadt Wien nicht damit, dass jede Mami einen sicheren Platz kriegt, wenn sie nachweislich berufstätig ist? Hat jemand eine Ahnung wo ich mich da beschweren kann bzw. mein Recht einfordern kann? LG NM
Kommentare
3,580
Ich hab zwillinge und keine verwandschaft hier znd bekam auch nur eine formelle absage "leider nein".
Aber die meisten krippenplätze sind auch in privateinrichtungen und nicht von der ma 10..
Ich hab dann noch im April 2 plätz für sep bekommen. Allerdings nur privat. Kostet mehr aber immernoch relativ wenig im Verhältnis zu anderen bundesländern.im schnitt ca 200 euro pro monat ganztags inkl. Essen.
Gibt günstigere 100 euro und teurere 400 euro. Abhängig von bezirk und zusatzanbietubgen wie englisch usw.
3,580
Dort findest du alle angebote und kannst auch nach freien plätzen suchen.
Bin sichet du findest noch was passendes. Aber glück gehört da auch dazu.
1,138
2,323
11,303
Es gibt tagesmütter, ähnlich wie Krippe, nur weniger Kinder dort...
Verein Eltern für kinder
Wiener volkshilfe
Caritas (glaub ich)
Etc... Es gibt einige Vereine bei denen tagesmütter angestellt sind, somit ist das ganze seriös, die müssen auch eine Ausbildung machen.
Habe auch keinen krippenplatz bekommen, daher hab ich töchterlein bei einer tagesmutter untergebracht. Die meisten helfen bei der Anmeldung, ansuchen von kindernummer der Stadt etc... Hat man erstmal so eine Nummer klappt es meist leichter mitn kiga 1,2 Jahre später. Wir haben unser platzerl beim Verein Eltern für Kinder bekommen...
750
Ansonsten: würde mich auch bei anderen Trägern (kirchliche, private, Elterninitiativen etc) erkundigen oder eine Tagesmutter in Betracht ziehen, persönlich hingehen und mich nicht auf die MA 10 verlassen. Dieses Wochenende ist Babyexpo, da stellen auch viele Betreuungseinrichtungen aus und man kann dort direkt mit denen reden und Besichtigungstermine ausmachen. Da hättest du schon mal einen Draht zu denen.
1,215
Ich hab dann begonnen, mich privat umzusehen und mit viel glück hab ich auch was gefunden (170 euro im monat), was für uns näher ist.
Davor hab ich einen freund kontaktiert, der bei der MA10 arbeitet und auch er hat mir gesagt, dass es einfach keine plätze gibt, obwohl wir in der nahen umgebung fünf kigä mit krippenplätzen haben.
Hab meine tochter dann privat angemeldet und siehe da - eine woche danach kam auf einmal eine zusage der MA10. :facepalm:
Wir haben uns dann für den platz entschieden und sie privat wieder abgemeldet.
Ich finds halt traurig, dass man arbeiten gehen möchte und es einem dann so schwer gemacht wird. Bzw dass man scheinbar einen "schieber" braucht, das ist sonst gar nicht meins.
Darf ich fragen, aus welchem bezirk du bist? Vielleicht wäre der kiga ja was für dich, die haben drei filialen.