Überschneidungsmonat

bearbeitet 15. 05. 2017, 20:16 in Karenz & Rechtliches
Ich kann das leider nicht heraus lesen! Mein Sohn wurde 2016 geboren!
Ich Hab das einkommensabhängige Modell gewählt, mein Partner und ich gehen ein Monat zusammen in Karenz, in der er das kinderbetreuungsgeld bezieht! Bin ich dann auch versichert?
Das zweite Monat nehm ich dann resturlaub, da is klar dass ich bei meinem Arbeitgeber versichert bin!

Kommentare

  • @hofilein Normalerweise musst du dich bei ihm mitversichern. Mir haben sie aber bei der GKK gesagt, dass es eine Übergangsfrist gibt, in der ich noch nach-versichert bin (ich glaub es waren 40 Tage oder so?). Daher hab ich mich dann für das eine Monat nicht mitversichert.
    Frag an besten bei deiner GKK nach.
  • Interessant, dass hab ich auch noch nie gehört! Danke ;)
  • Kommt auch auf die KK an. Wenn du BVA versichert bist, bist du automatisch bis zum 2. Geburtstag des Kindes versichert und musst sich nicht wo mitversichern lassen.
    Das mir der Übergangsfrist hab ich bei anderen auch schon gehört. Ich hab 6 Wochen gehört aber kann nicht sicher sagen ob es stimmt. Am besten bei der eigenen KK anrufen.
  • Ich kenne die Frist mit 6 Wochen. Frag aber bitte bei deiner Sozialversicherung nach, ob alle Bedingungen erfüllt sind!
  • Sie meinten zu mir wenn mein Partner (wir sind nicht verheiratet) 10 Monate bei mir gemeldet ist dann kann ich mich mitversichern
  • Es geht sich Genau um 2 Wochen nicht aus ;/
    Und in der Karenz gibt es keine vor oder nachversicherung
  • :/ hm das ist dann natürlich schlecht mit dem Mitversichern wenn ihr die 10 Monate noch nicht zusammen wohnt. Kannst nur fragen wegen einer Selbstversicherung, also dass du quasi was bezahlst für diese 2 Wochen, oder du gehst früher arbeiten.
  • @hofilein interessant. Mir hat Die Dame bei der wgkk gesagt (als ich meinen Antrag für mitversicherung abgegeben habe) dass ich ja sowieso noch einen Zeitraum nachversichert bin (als ich wegen dem bearbeitungszeitraum gefragt hab und ob sich das mit Ende kbg eh ausgeht)
    Schlimm dass es immer so unterschiedlich Auskünfte gibt :s
    hofilein
  • @claudsch1980 also ein drittes Mal angerufen jetzt wurde mir gesagt es gibt eine Schutzfrist von 42 Tagen! Die kennen sich doch alle selbst nicht aus
  • Selbstversicherung kostet zwischen 100-400€
Hey! 1 Frage - 100 Antworten!
Im BabyForum kannst du dich einfach, sicher und anonym mit (werdenden) Mamas und Papas in deiner Nähe austauschen. Registriere dich jetzt, um alle Bereiche zu sehen und mitzuplaudern:Kostenlos registrieren

Social Media & Apps


Registrieren im Forum