Angeblich ist man wenn man im Kindesalter varicellen geimpft wurde auch im Alter vor zoster geschützt sein -großteils ( laut meinem Kinderarzt)
100%igen Schutz hat man aber bei so einer Viruserkrankung nie ( auch varicellen kann man 2 mal bekommen)
gürtelrose ist doch eine folgeerkrankung einer durchgemachten windpockenerkrankung? somit kann man sie doch nur bekommen wenn man windpocken hatte? da die impfung die erkrankung verhindert verhindert sie auch später an gürtelrose zu erkranken. ja, 100% schutz gibts leider nicht.....
Die Varicellen Impfung kann nicht zu 100% vermeiden, dass man Windpocken bekommt. Wenn man sie allerdings bekommt trotz Impfung, ist der Verlauf viel weniger heftig.
@kave ich nehm mal an dass die Möglichkeit einer Gürtelrose besteht, weil es ein Lebendimpfstoff ist. D.h. es werden die Viren ja in den Körper gelassen quasi und könnten sich in den Nervenbahnen ablegen so wie bei einer durchgemachten Varizellen-Erkrankung. Und dann irgendwann als Gürtelrose auftauchen.
ja, keine impfung gibt 100% schutz.
lebendimpfung heißt trotzdem nicht daß da "wild viren auf den körper losgelassen werden". die sind so abgeschwächt daß sie (im normalfall) die krankheit nicht auslösen können. daher nehme ich schon an daß die wahrscheinlichkeit von diesen dann gürtelrose zu bekommen verschwindend gering ist. ausgeschlossen ist es aber trotzdem nicht. wie gesagt 100% schutz gibts leider nicht....
Ja, ich glaub es ist noch nicht nachgewiesen ob man nach der Impfung vor Gürtelrose geschützt ist oder nicht. Aber der Prozentsatz ist sicher sehr gering. Es bekommt ja auch nicht jeder eine Gürtelrose nach durchgemachter Erkrankung, da ist der Prozentsatz schon gering, also wird's nach der Impfung noch weniger sein. Die Impfung hält angeblich nicht sehr lange, hab was von 10 Jahren gelesen, deshalb würde man bestimmt machimpfen müssen, ein Leben lang.
Mein Mann hatte schon 2 mal Gürtelrose und zum Glück nie mit Nebenwirkungen oder extremen Ausschlägen. Aber hätt auch anders ausgehen können.
ich kann euch nur sagen; ich hatte schon mal ne Gürtelrose es sah aber nicht so schlimm aus wie bei Google Bilder, aber es hat so höllisch weh getan das war kaum zu ertragen :hear_no_evil:
Darum wollt ich unbedingt meine kleine impfen dagegen aber es war schon zuspät leider...
Glaub auch es gibt vllt keinen 100%igen Schutz aber wenns nur bisschen weniger schmerzhaft wäre dann wärs schon ein Erfolg bei der Krankheit...
Mein Arzt hat damals gesagt dass diese Varizellen sich im Rückenmark “verstecken“ nach den Windpocken und dann können sie wenn das Immunsystem schwach ist,man viel Stress hat, usw.. wieder “rauskommen“...
Aber mein Schwager, habs eh mal wo geschrieben, scheint echt resistent zu sein gegen Varizellen weil der hat sich nie angesteckt bei uns obwohl er oft da war, er hat auch nie drauf geachtet wirklich... und der wurde halt 4 Jahre gestillt ! Kann auch sein dass stillen iwie dagegen schützt..
@kave wer hat geschrieben es schützt nicht? Zu schreiben, dass es nicht 100÷ ig schützt ist legitim finde ich - auch im Pro Impfthread. Immerhin war die Ausgangsfrage "wer lässt Varicellen impfen und warum ja oder nein". @sanxtay hat halt ihre Geschichte dazu geschrieben sogar, dass sie ihr Kind impfen lassen wollte. Und das mit Stillen war nur ihr Gedanke dazu finde ich, weil sie sich wundert, warum der Schwager das nicht bekommen hat ... Aber vielleicht sehe nur ich das etwas neutraler dann bitte Entschuldigung.
@kave es wird hier ja nicht fürs nicht-impfen geworben. Nur Vor- und Nachteile aufgezählt und jeder schreibt halt seine eigenen Erfahrungen dazu. Und dass die Impfung auch Vor Gürtelrose schützt ist ja noch nicht ganz bewiesen. Oder auch doch , vielleicht weiß das jemand anders. Muss ja jeder dann selber entscheiden.
Windpocken impfung schützt nicht vor gürtelrose! Bitte recherchieren.
Wir waren heute zeckenimpfen - somit sitzen wir daheim fest
da steht doch eindeutig "schützt nicht"? nicht "schützt nicht zu 100%"? @IreneG
@sunshine2013 es wird vom gleichen virus verursacht. wenn das im körper ist kann man später gürtelrose bekommen (muß nicht..) gürtelrose ist endogen! ab 50j+ steigt das risiko bei immunschwäche etc - da die impfung noch "neu" ist gibts natürlich keine langzeitstudien am menschen direkt. - aber der impstoff gegen die gürtelrose (ab 50+) ist der gleiche nur in 14facher dosis.
@sanxtay Ich hatte auch keine Windpocken soweit ich mich erinnere (bzw meine Mama) aber Antikörper hab ich. Es gibt auch Verläufe mit sehr wenigen Symptomen. Also vielleicht hatte sie dein Schwager einfach so leicht dass es niemand bemerkt hat.
@itchify Ja das kann auch sein, vllt hat ers nur nicht gemerkt und hatte sie eh...echt beneidenswert :see_no_evil:
Die Windpocken bei meiner Tochter waren auch kein Spass, ehrlich, mal abgesehen von den Pusteln und dem Juckreiz, diese “Quarantäne“zeit war auch schlimm...
@sanxtay mei du arme hoffentlich kommts nie wieder!! sonst wär vll a impfung an versuch wert? :thinking_face: 50/50 chance is halt net bsonders gut :see_no_evil: quasi wie münzn werfn... ) ..dafür solls dann net so schlimm sein.. des is halt a die frage ob sich des auszahlt wenn der 1. ausbruch der schlimmste sein soll :thinking_face:
i (meine meinung) find grad bei windpockn die verantwortung andre leut gegnüber halt scho relevant.. bei fsme zb betrifft des dann net a die leut die im selbn bus fahrn.. windpockn oder masern san da ganz anders einzustufn find i
den impfstoff hat unser kia besorgt. warum müssen den eigentlich manche selbst besorgen? :thinking_face: @KaNi
@kave bei meiner in der Stadt ist das auch so. Nehm an sie wollen sich das mit kühlen, Haltbarkeitsdatum, Umsatzsteuer usw nicht antun und dann nehmen ihn manche Eltern vielleicht mit weil er in der Apotheke günstiger ist?
@kave
Leben am Land, waren schon bei 2 Kinderärzten und bei beiden muss man den Impfstoff selber holen.
Ich glaube ihnen ist das Risiko zu hoch, das Impfungen “schlecht“ werden und damit zwar gekauft aber nicht mehr verkauft wurde? :thinking_face:
@kave Wir sind in der Stadt beim KiA. Bei uns sind nur Impfstoffe ausm Impf-Gutscheinheft auf Lager.
Ich nehme an sie wollen das Geld nicht vorstrecken, Lagerung, Wartung ist ja auch ein Aufwand der Kostet.
Also ich lass ja vieles impfen, aber Varizellen nicht. Find ich nicht notwendig. Ist ne nervige Erkrankung, aber nichts, was man ned aushält. Aber is halt meine Einstellung. Muss eh jeder selbst entscheiden. Für mich fällt auch Rota und Grippe in diese Kategorie.
@kave weil es eine extra impfung gegen gürtelrose gibt. Unwahr ist hier nur dass manche glauben i impf meim kind gegen windpocken damit es später nie gürtelrose kriegen kann.
Es gibt bitte auch mamis die ganz entsetzt sind wenn kinder einen zeck haben - es wurde doch zeckengeimpft soviel dazu.
Ja ich impfe. ABER i überleg mir ganz genau wann und was. Des tun sicher die meisten hier drinnen.
Ich weiß ich muss hier niemandem etwas einreden, aber: mein 10 Wochen alter Kleiner hat leider vor der Impfung Keuchhusten aufgeschnappt und es ist absolut unlustig!!!! Sind seit Mittwoch im Kh, er ist schon einmal blau und einmal violett geworden. Ich muss 24h auf ihn aufpassen, damit er keinen atemstillstand hat....
Impfen ist soooo wichtig
@Mutschekiepchen sind das nicht 2 verschiedene Impfungen? Also einer für Varizellen einer für Gürtelrose?
Weil ganz klar Les ich da jetzt nicht heraus dass die Varizellen-Impfung vor Gürtelrose schützt?? Müsste man sich dann 2 mal impfen lassen?
Da steht sogar drinnen dass wenn man an windpocken erkrankt ist, die gürtelrose NICHT ausbrechen kann. Kompletter schwachsinn der artikel... sorry... @Mutschekiepchen
Es gibt für erwachsene ü50 eine gürtelrose impfung. Selber impfstoff - nur viel konzentrierter. Wenn i des nu richtig in erinnerung hab- 14x- aber da kann i mi jetzt ah täuschen. Und das is dann gegen gürtelrose.
Du hast eh direkt die schönste Stelle rausgesucht. Deshalb nochmal: Wie definierst Du "nicht" @lilsheep? Weil 'ne Garantie wirst Du in der Medizin grundsätzlich schwer kriegen - wohl eher Wahrscheinlichkeiten.
Wegen Zecken: Die Zeckenimpfung schützt ja auch nicht vor allem, also man muss dennoch bei Zecken aufpassen, sie gleich rausnehmen und die Stelle beobachten. Verstehe also alle, die trotz Impfung nicht einfach ruhig bleiben, wenn da ein Zeck ist
Wenn es 3-12 mal seltener auftritt würd ich nicht behaupten, dass die Impfung nicht davor schützt
Tut sie ja doch. Es schützt ja keine Impfung wirklich zu 100%
Deshalb lass ich auch nicht Grippe impfen... bei FSME überlege ich noch, wäre aber eh erst nächstes Jahr fällig.
Es gibt dann immer die die sagen - jetzt hat mein sohn/meine tochter gürtelrose. Daweil hab ich sie doch als kind windpocken impfen lassen - wie is das möglich....
Sollte meine kleine windpocken noch nicht gehabt haben, wenn sie in die schule kommt, werd ich sie auch impfen lassen.
I seh des ganze aber sowieso a weng gelassener. Mei mama is kinderkrankenschwester - des hat mir schon oft geholfen - und mein mann dipl. Krankenpfleger. Selbst wenn windpocken schwer verlaufen - es sind keine folgeschäden zu erwarten. Immer wenn die kleinen was haben, muss ma das beobachten. I hab doch wirklich schon mal gelesen dass eine mama meinte, ihr kind is zecken geimpft - wieso hat es einen zeck?
Ich bin absolut pro impfen- aber net alles und schon gar net auf einmal.
Nächste woche - wenns mal schirch is - gehen wir mmr die erste machen. Haltet ihr euch dran - keine sonne am tag der Impfung und eher ruhig angehen? Zusätzlich gib i globuli vor und nach dem impfen. I halt eigentlich net viel von sowas. Aber es scheint meiner tochter zu helfen keine reaktion bisher. Ausnahme war wo wir 2 sachen auf einmal gemacht haben. Des war schirch...
ich finde eine 3-12 fache Reduktion schon eine sehr gute Sache. Meine Oma kämpf regelmäßig mit der Gürtelrose und bekommt die Schmerzen nicht in dem Griff. Sie hat leider schon eine lange Krankengeschichte, aber bei nichts sonst annähernd solche Schmerzen. da hilft kein Schmerzmittel.
gute Besserung @DackyBlue .
deshalb ist es auch eine soziale Verantwortung zu impfen. damit so kleine Zwerge sich erst gar nicht anstecken können. ich wünsche euch viel Kraft!
Habe jetzt eine Weile im Netz gelesen, weil viele finden Varizellen sind unangenehm aber nicht schlimm und damit kann man sie das Kind durch machen lassen.
10-20% die Windpocken hatten, haben dann später Gürtelrose.
"Nur unangenehm" finde ich die Gürtelrose überhaupt nicht.
Von chronischen Nervenschmerzen über Narbenbildung bis hin zu Lähmung kann alles dabei sein. Immerhin verlaufen 25% der Gürtelrosen schwer ab 65Jahren.
Ganz abgesehen von den "einfachen" Nervenschmerzen während des Ausbruches bis zur Abheilung.
Ich denke jeder hatte schon mal Zahnschmerzen und weiß wie man an die Decke gehen kann, wenn der Nerv betroffen ist.
Hey!1 Frage - 100 Antworten!
Im BabyForum kannst du dich einfach, sicher und anonym mit (werdenden) Mamas und Papas in deiner Nähe austauschen. Registriere dich jetzt, um alle Bereiche zu sehen und mitzuplaudern:Kostenlos registrieren
Hey & Hallo im Forum!
Neu hier? Dann tritt der BabyForum-Community bei um alle Inhalte zu sehen und (werdende) Eltern kennenzulernen! Hier lang...
Kommentare
4,356
4,842
100%igen Schutz hat man aber bei so einer Viruserkrankung nie ( auch varicellen kann man 2 mal bekommen)
31
6,653
1,525
31
lebendimpfung heißt trotzdem nicht daß da "wild viren auf den körper losgelassen werden". die sind so abgeschwächt daß sie (im normalfall) die krankheit nicht auslösen können. daher nehme ich schon an daß die wahrscheinlichkeit von diesen dann gürtelrose zu bekommen verschwindend gering ist. ausgeschlossen ist es aber trotzdem nicht. wie gesagt 100% schutz gibts leider nicht....
1,525
Mein Mann hatte schon 2 mal Gürtelrose und zum Glück nie mit Nebenwirkungen oder extremen Ausschlägen. Aber hätt auch anders ausgehen können.
2,377
Darum wollt ich unbedingt meine kleine impfen dagegen aber es war schon zuspät leider...
Glaub auch es gibt vllt keinen 100%igen Schutz aber wenns nur bisschen weniger schmerzhaft wäre dann wärs schon ein Erfolg bei der Krankheit...
Mein Arzt hat damals gesagt dass diese Varizellen sich im Rückenmark “verstecken“ nach den Windpocken und dann können sie wenn das Immunsystem schwach ist,man viel Stress hat, usw.. wieder “rauskommen“...
Aber mein Schwager, habs eh mal wo geschrieben, scheint echt resistent zu sein gegen Varizellen weil der hat sich nie angesteckt bei uns obwohl er oft da war, er hat auch nie drauf geachtet wirklich... und der wurde halt 4 Jahre gestillt ! Kann auch sein dass stillen iwie dagegen schützt..
31
2,377
31
8,650
1,525
31
da steht doch eindeutig "schützt nicht"? nicht "schützt nicht zu 100%"? @IreneG
@sunshine2013 es wird vom gleichen virus verursacht. wenn das im körper ist kann man später gürtelrose bekommen (muß nicht..) gürtelrose ist endogen! ab 50j+ steigt das risiko bei immunschwäche etc - da die impfung noch "neu" ist gibts natürlich keine langzeitstudien am menschen direkt. - aber der impstoff gegen die gürtelrose (ab 50+) ist der gleiche nur in 14facher dosis.
2,225
4,842
8,650
2,377
Bin aufkeinenfall gegen die Windpocken Impfung im Gegenteil..wie erwähnt wurde
@kave
5,362
2,377
Die Windpocken bei meiner Tochter waren auch kein Spass, ehrlich, mal abgesehen von den Pusteln und dem Juckreiz, diese “Quarantäne“zeit war auch schlimm...
Könnte stundenlang über diesen Virus jammern )
31
i (meine meinung) find grad bei windpockn die verantwortung andre leut gegnüber halt scho relevant.. bei fsme zb betrifft des dann net a die leut die im selbn bus fahrn.. windpockn oder masern san da ganz anders einzustufn find i
den impfstoff hat unser kia besorgt. warum müssen den eigentlich manche selbst besorgen? :thinking_face: @KaNi
4,148
31
5,362
4,148
Leben am Land, waren schon bei 2 Kinderärzten und bei beiden muss man den Impfstoff selber holen.
Ich glaube ihnen ist das Risiko zu hoch, das Impfungen “schlecht“ werden und damit zwar gekauft aber nicht mehr verkauft wurde? :thinking_face:
31
2,225
Ich nehme an sie wollen das Geld nicht vorstrecken, Lagerung, Wartung ist ja auch ein Aufwand der Kostet.
4,805
1,138
4,356
Es gibt bitte auch mamis die ganz entsetzt sind wenn kinder einen zeck haben - es wurde doch zeckengeimpft soviel dazu.
Ja ich impfe. ABER i überleg mir ganz genau wann und was. Des tun sicher die meisten hier drinnen.
1,256
Impfen ist soooo wichtig
3,737
4,842
3,464
4,148
Ich möchte nochmal darauf hinweisen, dass es genügend Seiten gibt die ganz klar schreiben, das die Varizellenimpfung später gegen Gürtelrose wirkt.
https://www.welt.de/gesundheit/article125033698/Impfung-kann-Erwachsene-vor-Guertelrose-schuetzen.html
1,525
Weil ganz klar Les ich da jetzt nicht heraus dass die Varizellen-Impfung vor Gürtelrose schützt?? Müsste man sich dann 2 mal impfen lassen?
4,356
3,794
Versuchen wir es doch mal mit einer etwas seriöseren Quelle. Ist eh recht einfach und verständlich geschrieben @lilsheep. Es lohnt sich.
4,356
3,794
4,356
4,356
3,794
3,538
2,377
Also es tritt 3-12mal weniger auf und hat nen milderen Verlauf bei geimpften Kindern lt dem Screenshot jetzt, also es lohnt sich vllt schon....
6,653
Tut sie ja doch. Es schützt ja keine Impfung wirklich zu 100%
Deshalb lass ich auch nicht Grippe impfen... bei FSME überlege ich noch, wäre aber eh erst nächstes Jahr fällig.
2,377
4,356
Sollte meine kleine windpocken noch nicht gehabt haben, wenn sie in die schule kommt, werd ich sie auch impfen lassen.
I seh des ganze aber sowieso a weng gelassener. Mei mama is kinderkrankenschwester - des hat mir schon oft geholfen - und mein mann dipl. Krankenpfleger. Selbst wenn windpocken schwer verlaufen - es sind keine folgeschäden zu erwarten. Immer wenn die kleinen was haben, muss ma das beobachten. I hab doch wirklich schon mal gelesen dass eine mama meinte, ihr kind is zecken geimpft - wieso hat es einen zeck?
Ich bin absolut pro impfen- aber net alles und schon gar net auf einmal.
Nächste woche - wenns mal schirch is - gehen wir mmr die erste machen. Haltet ihr euch dran - keine sonne am tag der Impfung und eher ruhig angehen? Zusätzlich gib i globuli vor und nach dem impfen. I halt eigentlich net viel von sowas. Aber es scheint meiner tochter zu helfen keine reaktion bisher. Ausnahme war wo wir 2 sachen auf einmal gemacht haben. Des war schirch...
1,843
gute Besserung @DackyBlue .
deshalb ist es auch eine soziale Verantwortung zu impfen. damit so kleine Zwerge sich erst gar nicht anstecken können. ich wünsche euch viel Kraft!
4,148
10-20% die Windpocken hatten, haben dann später Gürtelrose.
"Nur unangenehm" finde ich die Gürtelrose überhaupt nicht.
Von chronischen Nervenschmerzen über Narbenbildung bis hin zu Lähmung kann alles dabei sein. Immerhin verlaufen 25% der Gürtelrosen schwer ab 65Jahren.
Ganz abgesehen von den "einfachen" Nervenschmerzen während des Ausbruches bis zur Abheilung.
Ich denke jeder hatte schon mal Zahnschmerzen und weiß wie man an die Decke gehen kann, wenn der Nerv betroffen ist.
Für mich ist das weit weg von "nur unangenehm"