Frühzeitiger Mutterschutz

Hallo meine lieben!!

Da ich jetzt die ganze Nacht studiert hab frag ich mal hier ob sich wer auskennt!!

Also ich bin seit 10.5 im frühen Mutterschutz da ich viele Befunde hab!!
Jetzt stellt sich für mich die Frage:
Da ich ja seit 10.5 über die Krankenkasse laufe müsste mich meine Firma ja eigentlich "abrechnen" oder?? Das heisst ich sollte normal aliquot Urlaubs und weihnachtsgeld für dieses Jahr bekommen oder??

VL bin ich auch der falschen Ansicht!! Aber normal sollte es ja so sein oder!! Hmmm bin echt a bissl am studiere, und die zuständige Person der AK ist leider noch nicht da!!

Kann mir wer von euch helfen??

Danke lg

Kommentare

  • @puppy2015 nein, normal nicht. Also ich bin mit 02. Juni in den MuSchu und hab Ende Mai ganz normal mein Gehalt bekommen. Ohne Urlaubs- oder Weihnachtsgeld. Dir werden dann ja sowieso 17% beim Wochengeld dafür dazugerechnet.
  • claudsch1980claudsch1980

    10,139

    bearbeitet 29. 05. 2017, 08:55
    @puppy2015 ja so sollte es sein. Aliquot bis 9.5. Stehen dir Die sonderzahlungen zu. Eventuell nicht verbrauchte Urlaubstage bleiben bis nach deiner karenz stehen und verfallen nicht.
    Wenn es Probleme mit der Abrechnung gibt am besten mal direkt im Büro anrufen. Manchmal ist es einfach nur ein Fehler (arbeiten ja auch nur Menschen im personalbüro) =))

    Hast du eine Abmeldung von deiner Firma bekommen?
    puppy2015
  • @claudsch1980 : also doch!! So hab ich mir das ja gedacht, da ich ja eigentlich bis dort hin dafür "gearbeitet" hab!!
    Abmeldung hab ich noch keine bekommen, wird aber sicher diese Woche im postkasten sein schätze ich mal!! Die Krankenkasse weiss schon Bescheid und hat mir auch schon die Berechnung geschickt!! Also sollte es von der Firma auch nicht mehr lange dauern!!

    @Cookie1985 : ich hab ja eigentlich vorher dafür gearbeitet!! Warum sollte ich dann kein Anspruch auf aliquoten Anteil haben?? Das was beim Mutterschutz dazu gerechnet wird ist ja auch nur ein aliquoter Teil das ich ja bekommen hätte wenn ich bis zum Schluss arbeiten gegangen wäre!! Oder??
  • @Cookie1985 sie meint ja für die Zeit bis zum 9.5. Und dafür hat sie aliqout Anspruch über den Arbeitgeber. Für die Zeit des mutterschutzes dann natürlich nicht mehr. Das wird über die zuständige gkk ausbezahlt.
    puppy2015
  • @puppy2015 ja der aliquote Anteil sollte dir zustehen! Ich hab ihn auch bekommen nachdem ich in den vorzeitigen Mutterschutz gegangen bin. Frag am besten nochmal in deiner Firma nach, da du ja wie du sagst, schließlich dafür gearbeitet hast!
    puppy2015
  • @puppy2015
    Deine Frage wurde ja schon beantwortet. Wollte nur noch anmerken, dass du während der Mutterschutz-Zeit weiterhin Urlaubsanspruch sammelst. Also bis nach der Geburt, solange du Wochengeld bekommst. Da kommt beim frühzeitigen Mutterschutz oft einiges zusammen und das bleibt bestehen bis nach deiner Karenz.
    Nicht mit anderen Infos abspeisen lassen vom AG.
    puppy2015
  • @FairyFay : danke dir!! Das ist gut zu wissen!! Oft sind die AG net ehrlich genug!! Meine fürs wollte mich ja in der SS schon kündigen!! :facepalm: natürlich unwirksam!!

    @all danke an alle eure Antworten!!
  • jup, ich hab mich letztes jahr gewundert, warum ich nochmal eine zahlung vom arbeitgeber bekommen hab :D ja es ist dein aliquotes urlaubs-weihnachts-geld.
    puppy2015
  • Lilli9612Lilli9612

    149

    bearbeitet 31. 07. 2017, 11:17
    Hallo, zu dem Thema Urlaubsanspruch hätte ich eine Frage und evtl kennt sich damit jemand aus und hat Erfahrungen...während der Mutterschutzfrist sammelt man ja ebenfalls Urlaub weiter und was mich interessiert ist, ob ich diese Urlaubstage im Vorhinein also vor der Mutterschutzfrist als Urlaub konsumieren darf oder ob mir der Urlaub erst nach der Karenz zusteht (mein Arbeitgeber ist nämlich der Meinung) und da ich im Internet nichts gefunden haben an dem ich mich richten kann wird mir wohl nur die Auskunft über die AK übrig bleiben... danke schon mal und liebe Grüße!
  • @Lilli9612 wie weit ich weiss, darfst du den Urlaub nach deiner Karenz bzw mutterschutz konsumieren
  • Also ich würde mal sagen, es kommt drauf an, wann dein Urlaubsanspruch immer beginnt. Man kann ja immer den Jahresurlaub vom ersten Tag an konsumieren. Je nachdem - bei manchen Firmen gilt der Jahresurlaub immer ab dem Eintrittsmonat, bei anderen Firmen immer mit Jahresbeginn. Wenn der bei dir zB. immer ab Jänner beginnt, dann kannst ab Jänner irgendwann die 5 Wochen Urlaub konsumieren. Wenn du den Jahresurlaub vor Beginn vom Mutterschutz konsumierst, dann darfst du ihn aufbrauchen. Is das verständlich, wie ich das meine?
  • Danke für die Infos. Laut AK gibt es hier keine gesetzliche Regelung sondern obliegt dem AG.
  • @Lilli9612 das stimmt, das entscheidet ganz alleine der AG. Meiner hats nicht gemacht ' er meinte ja dann es könne ja sein dass der zwerg früher kommt, dann hätte ich Urlaub konsumiert der mir gar net zusteht. Somit bleiben die 8 Tage Urlaub vom Mutterschutz stehen oder werden ausbezahlt.
Hey! 1 Frage - 100 Antworten!
Im BabyForum kannst du dich einfach, sicher und anonym mit (werdenden) Mamas und Papas in deiner Nähe austauschen. Registriere dich jetzt, um alle Bereiche zu sehen und mitzuplaudern:Kostenlos registrieren

Social Media & Apps


Registrieren im Forum