St. Josef BEL - Geburt/Wendung

Hallo
Hat von euch wer Erfahrungen mit dem St. Josef KH bzgl BEL Geburt (Erstgebärend) oder bzgl einer äußeren Wendung?
Wäre über Erfahrungsberichte und Berichte über Ablauf dankbar.

Mfg

Kommentare

• JEIN.

Habe dort entbunden, mein Sohn hat sich aber in SSW 39 noch gedreht. Habe bis zum Schluss alle Infogespräche, Untersuchungen, Vermessungen in der BEL Ambulanz gehabt. Darüber kann ich berichten ja.

Was genau interessiert dich?

Äußere Wendung war bei mir kein Thema. Hat der Facharzt gleich verneint, da Vorderwandplazenta. Das machen sie in dem KH nicht.

Ich habe mich dort seeehr gut aufgehoben gefühlt. wurde total gut informiert vom Facharzt. Er hat sich sehr lange Zeit genommen. Ängste genommen. Risiken dennoch erklärt. VERSTÄNDLICH erklärt!
    Ich hatte nie die Angst vor der BEL Geburt! Letztlich wurde es auch keine.

• Hab vor 2 Wochen mittels Sectio wegen BEL entbunden. Ich hätte es auch normal probieren können, Becken wird ausgemessen, aber mir waren die Risiken zu hoch. Man hat extra nochmal ein Gespräch in der BEL Ambulanz. Die sind dort alle so lieb!
    Wenn du bis dahin Fragen hast, kann ich sie dir gerne beantworten!
  • Ich hatte auch dort ne Sectio wegen BEL. Hab mich spontan nicht getraut zu viele Risiken für mich. Entscheidung war gut, da sie beim KS auch lang herumgewerkelt haben bis sie sie raus gebracht haben. Wendung ging bei mir auch nicht wegen Vorderwandplazenta
  • Achso und Wendung ging bei mir auch nicht wegen VW Plazenta.
  • Hallo!

Hatte äussere Wendung und BEL-Geburt-> Notsectio. War zwar in einem anderen KH, aber denke dass der Ablauf ähnlich ist, wenn du irgendwas wissen willst!
    Lg
  • Falbala war die WEndung schmerzhaft. Warum hattest du eine Notsectio?

...nurse: Also war natürliche Geburt geplant und als du Wehen hattest wolltest dann a Sectio?
  • Also die Wendung war sehr schmerzhaft als der Arzt in den Bauch gedrückt hat. Sobald er die Hände weggenommen hat waren auch die Schmerzen weg. Ich hab nach dem 2. Versuch (3 Versuche hätten sie gemacht) abgebrochen weil sich mein Zwerg überhaupt nicht bewegt hat, da hab ich schon erkannt dass das nix wird und weil ich mich wegen der schmerzen nicht mehr entspannen konnte und da soll man ja trotz dem unguten Gefühl entspannen.
    Das ganze hat sicher keine halbe Stunde gedauert. Und am nächsten Tag hatte ich nur einen leichten Muskelkater im Bauch.

Die Geburt ging dann normal los und ich bin mit der Rettung ins KH gefahren (musste ich bei BEL). Mein Kind hatte dann leider beide Füße ausgestreckt (im optimalfall soll ja der Hintern zuerst kommen). Dadurch war meiner meinung nach zu wenig Druck nach unten. Auf jeden Fall die Zehen waren da und der Rest nicht ... das Kind ist nicht mehr weiter runter gerutscht. Und nach einigen Stunden wurde dann beschlossen das Kind per KS zu holen.

Es hat alles gut gepasst und war in Ordnung. Wurde vorher in Gespräch ja besprochen, sollte irgentwas nicht so laufen wie's soll dann wird das Kind sofort geholt.
    Auch wenns nicht so funktioniert hat war die Entscheidung für mich richtig und ich würds immer wieder zuerst auf natürlichen Weg versuchen.
    SunshineGirl
  • Nein war KS ausgemacht. Meinte hab mir ne spontane Geburt aus BEL nicht zugetraut.
  • Dankeschön.

Falaba d.h. er hat die Position kurzfristig geändert? Fußspitzen waren wirklich außen zu tasten?
    WArum muss man bei BEL mit der Rettung ins KH?

Wie sind die Besuchszeiten im St. Josef für den MANN?
    Ich habe mich gegen die äußere Wendung entschieden, da mir 30-40% Erfolgsrate im Bezug auf das Risiko zu gering ist.

• Von 8h bis 20h für den Mann
  • Ja- also sie war die ganze Ss in BEL.
    Bei den letzten Untersuchungen hatte sie 1 x hintern unten (wie es ja sein soll) 1x einen Fuß gestreckt und dann bei der Geburt eben dann beide Füße ausgestreckt.

Ja die Zehen konnte ich angreifen... Sehr eigenartig ... So nah und doch noch nicht da.
    Beim KS wurde die kleine dann eben wieder hoch geschoben. Der KS an sich ging auch ganz schnell ohne Probleme.

Bei Blasensprung in BEL sollst du dich SOFORT hinlegen (nicht mehr umziehen, packen, waschen...) und die Rettung rufen.
    Weil die Gefahr eines Nabelschnurvorfalls höher ist weil der hintern nicht so gut abdichtet wie der Kopf. Wenn ich das richtig verstanden habe. Erklärens dir aber alles beim Aufklärungsgespräch über BEL Geburt.

Ob ich die Wendung nochmal machen würde kann ich nicht sagen, weil bei mir wirklich gar nichts passiert ist. Hab aber vorher schon ALLES andere versucht (moxen, globuli, öl, indische brücke, taschenlampe, spieluhr, gut zureden, ...) hat mein kind alles nicht interessiert.
    Aber spontan geburt in bel würd ich immer wieder versuchen.
    Kann ja niemand was dafür das es nicht funktioniert hat. Im Muki pass steht sectio wegen geburtstillstand... Kann ja bei normaler geburt auch passieren.
  • @Sophie 93 :
    Ja die Stellung des Babys ist ausschlaggebend ob du wirklich eine BEL Geburt machen kannst. Das kann sich bis zum schluss noch ändern und wird immer mit US genau kontrolliert. Kann sein dass es hockt, oder eher wie ein klappmesser, ein Fuss ausgestreckt, beide ausgestreckt... usw.

Aber genau das wird dir beim Gespräch im KH ganz genau erklärt. Was ideal wäre und eher nicht so optimal.
  • Für den Mann 8-20 Uhr. Sie waren aber auch schon bis 22 Uhr da.
  • Danke für eure ausführlichen Berichte.

Den einzigen Zweifel was ich habe ist der Zettel den ich mitbekommen habe mit 10x höheres Mortalitätsrisiko
  • Bitte =)

Du findest bestimmt den richtigen Weg für dich.
    In der wievielten SsW bist du?
  • Dankeschön :)
    36SSW und emotional am Ende
  • Hör auf dein Bauchgefühl du tust bestimmt das richtige für dich und dein Baby. Hör in dich rein und hör auf dein Herz. Alles Gute
  • Hallo!
    Ich war zwar in einem anderen KH, hatte aber auch äußere Wendung, nachdem die nicht geklappt hat, haben wirs spontan versucht, wurde dann aber wegen schlechten Herztönen und unvollständiger Fußlage eine sek. sectio. Ich kann auch nur sagen ich würds jederzeit wieder so machen. Die Wendung hat meiner Meinung nach nicht sehr weh getan und meine Kleine hat sich auch nicht wirklich beeindrucken lassen. Der Oberarzt hat aber auch nicht ewig herumprobiert sondern ziemlich schnell gesagt er merkt schon - das wird nix und das müssen wir akzeptieren. Auch bei der Geburt hatte ich immer das Gefühl in guten Händen und ich Sicherheit zu sein. Der OA hat vorher schon gemeint es muss alles wie im Bilderbuch laufen, sonst gehen sie kein Risiko ein und machen sofort einen KS. Also ich wurde wirklich sehr sehr gut überwacht und gut betreut. Und ich bin froh dass meine Maus und ich Wehen erleben durften. Glaub mit einem geplanten KS wär ich nicht so gut klar gekommen.

Ich weiß noch wie schlimm es für mich war diese Entscheidungen zu treffen. Wie @nurse_90 sagt: hör auf dein Gefühl und lass dir nichts einreden was du nicht wirklich willst. Alles Gute!
    Falbalanurse_90
  • Ahja und was ist das für ein Zettel mit "10-mal höherer Mortalitätsrate"? Klingt nicht sehr wissenschaftlich wie ich finde... Es gab ja diese eine umstrittene Studie zu BEL-Geburten (in der eben steht wie gefährlich das ganze ist), die ist mittlerweile aber längst überholt. Es gibt aktuellere Studien und diese eine wird stark kritisiert weil sie nicht gut durchgeführt wurde. (zB werden BEL-Geburten in vollausgestatteten Krankenhäusern mit ständiger ctg Überwachung und BEL-Hausgeburten wo das nächste KH Stunden entfernt ist zusammengefasst).
  • Danke für eure aufmunternden Worte, tun echt gut.
    @Kampfschaf das ist ein Teilergebnis von der niederländischen Studie
    Mein Gefühl sagt Spontangeburt versuchen.
    Habe halt Angst wegen Komplikationen, dass ich einfach zu egoistisch entschieden habe (BEL-Geburt höheres Risiko für Baby; Sectio = Routineeingriff, höheres Risiko für Mutter)
  • @Sophie 93 Es sind 2 Hebammen, 2 Ärzte und der Kinderarzt anwesend. Wenn eine der Personen nicht da ist, wird abgebrochen. Auch wenn es nicht bilderbuchmäßig abläuft wird abgebrochen weil keine zu hohen Risiken eingegangen werden.
    Hattest du schon das Gespräch in der BEL Ambulanz? Sorry wenn ich es überlesen habe.
  • Wenn du es versuchen willst versuch es die können dann immer noch nen KS machen. Aber die Antwort kann dir niemand sagen die musst du selber treffen. Würde schon dein Becken vermessen und das Gewicht vom Baby?
  • ja wurde gemacht. wenn baby nicht zu schwer wird und Lage passt, passt es.
  • Also von der Betreuung bei der Geburt bist bei einer BEL Geburt sicher super betreut. Im Notfall wird sowieso ein KS gemacht und das können sie innerhalb weniger Minuten haben sie mir damals gesagt. Ich hatte von Anfang an kein gutes Gefühl spontan zu versuchen und für mich hat es so gepasst. Wie gesagt da musst du auf dich hören.
  • Viola82Viola82

2,060

bearbeitet 26. 04. 2017, 19:48
    Zuerst einmal alles Gute!
    Ich habe 2014 und 2016 im SJK entbunden und mich beide Male sehr gut aufgehoben gefühlt.

2014 hatte ich auch einen KS nach BEL. Ich wollte es ebenfalls spontan versuchen, bin vier Wochen vor ET mit Blasensprung ins KH, hatte Wehen, allerdings hatte unser Zwerg nach fast 12 Stunden unregelmäßige Herztöne und es wurde sehr schnell reagiert und ein KS gemacht. Es ging alles gut und im Nachhinein war ich froh, dass es kein geplanter KS war und er seinen Geburtstag selbst ausgesucht hat. Ich weiß allerdings nicht, ob ich es bei BEL nochmal spontan probieren würde. (Unser zweites Kind kam zwei Jahre später ganz normal spontan zur Welt.)

Von der äußeren Wendung wurde mir von mehreren Seiten abgeraten, aber im SJK machen sie das eh nicht. (Moxen, Akupunktur, Globuli, indische Brücke, etc. war bei mir erfolglos, ich denke, es hat wahrscheinlich einen Grund, warum sie verkehrt sitzen?!)

Höre auf dich und du wirst sicher gut betreut, sie gehen da kein Risiko ein! Ich glaube, es gibt eh nur 1 oder 2 Ärzte, die BEL spontan entbinden?
    Alles Gute! :bouquet:
  • @Viola die äußere Wendung machen sie schon, wenn man will

Es sind 5 Ärzte die BEL entbinden
  • Okay, dann hat sich das geändert! :+1:
  • Egal wie du dich letztendlich entscheidest, egoistisch ist diese Entscheidung auf keinen fall. Es hat alles Vor- und Nachteile, für euch beide. Man ist wirklich sehr gut überwacht und niemand wird ein unnötiges risiko eingehen. Für mich war damals ausschlaggebend dass der Oberarzt bei den Vorgesprächen so eine Gelassenheit und Souveränität ausgestrahlt hat und ich ihm einfach vertraut habe. Wie er bei der äußeren Wendung reagiert hat (eben nicht auf muss ewig herumgedrückt sondern recht schnell gesagt dass es ihm leid tut aber es geht halt leider nicht) hat mich nochmal bestätigt dass er kein Risiko eingeht.
    Es läuft aber immer drauf hinaus dass es trotz jedem Risiko und trotz aller Zahlen und Fakten eine Gefühlsentscheidung ist. Man muss es wirklich wollen und man muss sich sicher und gut betreut fühlen.

Du wirst sicher die richtige Entscheidung für euch Beide treffen! =)
  • Ich finde Kampfschaf hat das sehr gut ausgedrückt.

Egoistisch ist relativ... Nachdem meine erste Tochter in der 34. Woche Eingeleitet wurde. War es für mich ganz wichtig dass mein BEL Zwerg selbst entscheiden durfte wann sie kommen will.
    Ich hab mich auch so wahnsinnig gut aufgehoben gefühlt. Alle Ärzte, Hebammen waren moziviert und haben mich in der Entscheidung bekräftigt. Sie meinten sie haben viel BEL Geburten und es ist überhaupt kein Problem dass wir es probieren, nix von Mortilitätsrate usw.
    Nach dem Gespräch waren für mich folgende Unterschiede zur normalen Geburt:
    Erhöhte Gefahr einen Nabelschnurvorfalls.
    Geburt dauert meist länger weil Popo nicht son einen Druck nach unten erzeugt wie Kopf.
    Und der Größte Körperteil (Kopf) kommt zum Schluß, dh man braucht viel Kraft bis zum Schluß und der Kopf soll dann relativ schnell kommen wegen Versorgung ( wenn ich mich richtig erinnere).
  • @Kampfschaf in welchem kh warst du?
  • Dankeschön.
    Ich fühle mich jetzt bestärkt die BEL Geburt zu probieren, auch wenn viele sagen warum ich dass mache.

Ah vom SMZ Ost habe ich auch gehört, sollen jedoch weniger Ärzte haben die das können und machen.
  • ich habe mitte april bel spontan im st.joseph entbunden und bin so froh, dass ich mich gegen einen KS entschieden habe, die geburt war rasch und komplikationslos, die anwesenden ärzte und hebammen machten einen sehr entspannten und kompetenten eindruck...
  • ah, das klingt gut!! =) unser kleiner schatz will sich noch immer nicht drehen, sind bei 37+1 und haben morgen termin in der ambulanz dort. ich hoffe zwar, dass es sich noch dreht, aber falls nicht, hab ich schon viel gutes gehört von dort und hoffe, dass es dort ohne ks geht.
    blöd ist halt, dass wir im waldviertel bei gföhl wohnen und der anfahrtsweg doch etwas breiter ist (eine gute stunde)
  • Nicht böse sein, aber bei BEL sind die Risiken für das Kind bei einer spontanen Geburt deutlich höher als bei einem KS ! Spätestens wenn nurmehr der Kopf fehlt ist die Nabelschnur eingeklemmt und somit das Baby ohne Sauerstoff !

Ich verstehe absolut, daß man ein schönes Geburtserlebnis haben will. Aber führt euch doch mal vor Augen, daß ihr aufgrund des Sauerstoffmangels ein x Fach höheres Risiko habt daß euer Kind behindert ist als bei einem KS.

Ein normaler KS ist übrigens nicht risikoreicher für die Mutter als eine normale Geburt. Ein KS ist ein absoluter Routineeingriff. Die richtig schlimmen Komplikationen gibt es normalerweise bei viel zu spät abgebrochenen Spontangeburten, bei denen das Leben von Mutter und Kind schon wirklich in akuter Gefahr sind und daher massiv schnell gearbeitet werden muss und eben Muttet und Kind auch schon sehr schwach sind.
    suse
  • Danke für die Informationen....

Du kannst gerne einen Thread "BEL Geburten und deren Risiken" öffnen und darüber diskutieren.
    Hier wird nach Erfahrungen der betreffenden Krankenhäuser gefragt.
    FalbalaUllaUlla
  • TiinkerBellTiinkerBell

2,080

bearbeitet 1. 06. 2017, 11:05
    Das St Josef ist spezialisiert auf BEL spontan Geburten! Und wenn nicht alles bilderbuchmäßig verlauft wird die spontane Geburt sofort abgebrochen! Sie gehen da keine unnötigen Risiken ein! Es wird auch nur bis zu einem bestimmten ungefähren Gewicht des Kindes spontan entbunden, das Becken von der Mutter wird vermessen und wenn das nicht zum Gewicht des Kindes passt wird es nicht angeboten spontan zu entbunden. Es sind bei der Geburt 2 Ärzte, 2 Hebammen und 2 Kinderärzte anwesend. Sollte auch nur eine dieser Personen nich da sein, wegen einem anderen Notfall oder was auch immer, findet auch keine spontane Geburt statt!
    Nachdem der Körper draußen ist MUSS der Kopf spätestens nach 3 Minuten draußen sein wegen dem Sauerstoff, sprich der Arzt wird mit den Händen nachhelfen müssen, das stimmt schon! Aber das macht ein Oberarzt der auch darauf spezialisiert ist!
    Wenn man sich für eine spontane Geburt entscheidet ist man bestens betreut!! Für mich wäre es trotzdem nix gewesen, darum hab ich mich für den KS entschieden! Aber jemanden die Entscheidung zu "vermiesen" ist nicht ok. Die Ärzte wissen schon was sie machen!
    Rivuletifmamkl89angelwingsFalbalaFlotte_LotteDackyBluedaelenaUllaUlla
  • @TiinkerBell ell: lol ich war zu faul um so eine ausführliche Antwort abzugeben. Aber im Grunde genau das was ich auch geschrieben hätte ;)
  • @melly210

Na, vielen Dank auch, als ob ich mir nicht genug Gedanken machen würde.
    Und natürlich sind vor Erfindung des Kaiserschnitts alle Mütter und Babies gestorben, die in BEL zur Welt gekommen sind... :rolling_eyes:

Eine Hebamme hat mir sogar erzählt, dass ihre Oma, Mutter und sie selbst alle in BEL spontan auf die Welt kamen. Oh Wunder, sie haben alle überlebt und sind nicht behindert.

• @kallia
    welche ärzte und hebammen hattest du?
  • Eine Bekannte von mir (wir hatten die selbe Hebamme) hat im Dez. 2015 BEL spontan in St.Josef entbunden. Ich weiß nicht viel von der Geburt, aber es ist alles gut gegangen und sie war vorher schon sehr zuversichtlich, eben weil kein Risiko eingegangen wird und abgebrochen wird, sobald etwas nicht passt.

Der Kleine ist mittlerweile 18 Monate und quietschvergnügt. =)
  • Möcht auch kurz meinen Senf dazu geben, meine Mama hat 3 meiner Geschwister in Bel zur Welt gebracht im kh Mödling. Damals war es das normalste der Welt, heutzutage wird es nicht mal mehr angeboten im kh Mödling und vielen anderen Spitälern weil das Personal einfach nicht mehr darin ausgebildet wird und weil ein ks erstens einfacher geplant werden kann vom kh und wesentlich mehr Geld dem kh bringt.
    Find ich sehr traurig und schlimm das immer sofort ein ks nahe gelegt wird.
    Ich spreche aus eigener Erfahrung, mein Sohn auch bel und kh Mödling na da machen wir sowieso ein ks, gut das es dann ein notks wurde war so eigentlich nicht geplant aber das ist ein anderes Thema.
    Ich find einfach persönlich sehr schlimm wie viel Angst den Frauen gemacht wird sobald ein Kind nicht "richtig" liegt. Und ja natürlich ist eine Bel nicht ungefährlich, genauso wenig wie ein ks das ist, ist ja immerhin auch eine große bauchop.
    Was ich damit sagen will, hört auf euer Gefühl, probiert wenn ihr das wollt bei einer Bel normal zu Gebären, es machen sowieso nur wenige Spitäler und das st Josef hat super Personal das speziell dafür geschult ist und wenn nicht ist ein ks auch ok. jeder sollte das für sich selbst entscheiden dürfen, aber ich finde man sollte sich immer beide Möglichkeiten vor Augen führen, das sehr wohl eine normale Geburt möglich ist.
    xstrizixFlotte_Lotte
  • Na klar gibts auch genügend BEL Geburten die gut gehen. Aber das Risiko ist halt deutlich höher als bei einem KS. Ich hab mal ein Interview mit einem Arzt gesehen der die Ausbildung zur BEL Geburt hat und dies auch praktiziert und eben gemeint hat, daß der Grund für die hohen Kaiserschnitt-Raten hauptsächlich ist, daß immer weniger Leute bereit sind die Konsequenzen eines suboptimalen Geburtsverlaufs, sprich Behinderung oder Tod, zu akzeptieren. Früher hat man alles vaginal entbunden. Daß dabei halt manchmal eine Frau oder ein Kind nicht überleben oder das Kind behindert ist wurde als schicksalshaft hingenommen. Das sehen heute halt Viele anders.

Fazit: egal wie gut die Überwachung, die vaginale BEL Geburt hat einfach höhere Risiken. Ob man die bereit ist einzugehen muß jeder selber entscheiden.
    MagicMoment
  • Also ich hatte in einem anderen Krankenhaus eine äußere Wendung (bei Vorderwandplazenta). Hat geklappt, hab 4 Wochen danach spontan entbunden und würd es wieder so machen. Hab aber bis zum Schluss nicht gewusst, ob ich die Wendung machen lasse. Während der Wendung hatte ich allerdings ein gutes Gefühl und das Geheimnis ist: Du musst es wirklich zulassen, vllt sogar ein bisschen mithelfen (Becken kippen) und darfst dich nicht verkrampfen. Schmerzfrei ist es nicht, ist aber auszuhalten. Alles Gute
  • welche Globuli kann man nehmen damit sich das Baby dreht ?
  • Pulsatilla Globuli sollen helfen. Würde ich aber denke ich nur in Absprache mit Arzt oder Hebamme nehmen.
    ilovemybaby
  • Ich hab Pulsatilla genommen. Allerdings gibt es 3 verschiedene Globuli welche geeignet sind. Entscheidend ist, was du für ein "Typ" bist. Frag mal deine Hebamme. Alles Gute!
    ilovemybaby
Hey! 1 Frage - 100 Antworten!
Im BabyForum kannst du dich einfach, sicher und anonym mit (werdenden) Mamas und Papas in deiner Nähe austauschen. Registriere dich jetzt, um alle Bereiche zu sehen und mitzuplaudern:Kostenlos registrieren

Social Media & Apps

Registrieren im Forum