Hallo,
ich bin neu hier im Forum und derzeit in der 10.SSW mit gleich zwei Zwergen.
Ich wollte immer schon Kinder haben und mit 32 bin ich ja fast schon spät dran, auch wenn in meinem Freundeskreis noch niemand Kinder hat.
Leider hab ich mir das irgendwie alles anders vorgestellt
ich dachte eigentlich wenn ich Schwanger bin, dass ich mich unglaublich freuen werde, aber das stellt sich bei mir noch nicht ein
Ich habe mehr Panik, ob es die richtige Entscheidung war, ob ich den richtigen Partner habe (er ist super und sehr für mich da, aber wir sind noch nicht sehr lange zusammen), ob ich das alles schaffe und irgendwie auch, so blöd es klingt, ob ich noch ich bleibe.
Ich hab total das schlechte Gewissen den Kleinen gegenüber, dass ich mich nicht über sie freuen kann, und habe angst, dass wenn sich das nicht änder ich eine schrecklich Mutter werde. Ich kann mich mit der Rolle "Mutter" noch überhaupt nicht identifizieren, obwohl ich es mir gewünscht hatte.
Dazu kommt das ich meinen Freund seit ich schwanger bin überhaupt nicht riechen kann. So richtig hart gar nicht. Das klingt jetzt vielleicht lustig aber es is wirklich ein Problem, ich will nicht in seiner Nähe sein, ihn nicht mal küssen. Das macht ihn natürlich auch fertig. Überhaupt weiß ich gerade auch nicht was ich für ihn fühlen soll, obwohl ich vorher sehr verliebt war und auch sein Geruch toll war.
Ich weiß nicht ob es die Hormone sind, die alles gerade durcheinander schmeißen, oder ich einfach nur Überfordert bin, aber derzeit könnte ich jeden Tag heulen.
Hat jemand ähnliche Erfahrungen gemacht, ist das am Anfang normal? Legt sich das wieder?
Kommentare
11,322
Ich bin jetzt in der 21. Woche mit 2 Jungs. Diesmal ist aber alles etwas leichter als bei der ersten ss.
@melisse ist auch eine werdende zwillingsmama, @doppeljackpot_83 schon eine erfahrene zwillingsmama.
Es gibt hier auch ein thread: zwillingsmamas (finde den link Grad nicht)
Es wird alles gut, wirst sehen. Zuerst musst du mal mit dir, den Hormonen und deinen Gefühlen klar kommen, dann kannst du die Sache mit deinem freund in Angriff nehmen. Die Babies halten mehr aus als man glaubt und wachsen auch ohne dein Zutun
Du wirst dich wundern wie sehr du dich änderst wenn die beiden erstmal da sind. Mich haben fremde Kinder oft genervt, beim eigenen ist es sooo anders. Mit Kind kommt die Geduld, die Liebe und ein anderer lebensmittelpunkt.
(war bei mausi 36 Jahre alt, heuer zum et werden ich 39 sein) also ein echt alte mami
13,992
Erstmal Herzlichen Glückwunsch zur Schwangerschaft :bouquet:
Was du schreibst ist (leider) normal. Es geht vielen schwangeren so das zu Beginn alles noch so weit weg ist. Man hat das Gefühl gar nicht schwanger zu sein...so innerlich. Komisch zu benennen. Das kommt gewöhnlich im Laufe der ss, mach dir da keine Sorgen!
Dein Körper wird jetzt eine unglaubliche Meisterleistung abliefern und du wirst ab und zu an deine Grenzen stoßen da mitzuhalten (ja ok vielleicht auch doch öfter :see_no_evil: ). Aber das geht vorbei- so blöd es sich anhört.
Für deinen Freund ist das gerade natürlich auch schwer. Vielleicht hilft es ihm, das es oft nur am Anfang der ss so arg ist und das bald wieder besser wird. Wobei es bei dir schon recht heftig ausgeprägt ist, das hab ich so auch noch nicht gehört.. :thinking_face:
Denk vor allem daran, du bekommst gleich ZWEI kleine Wunder..da spielts in deinem Körper gleich richtig Disko im Gegensatz zu einer erstgebärenden Einlingsmama
Prinzipiell kann ich dir nur den Rat geben- vor allem da du gleich 2 bekommst- JETZT ist der Moment gekommen dir anzueignen möglichst entspannt an alles ran zu gehen falls du nicht eh schon ein sehr entspannter Mensch bist.
Schau mal hier kannst du mal reinwinken bei den Zwillingsmamis Ich wünsche dir alles gute!
https://www.babyforum.at/discussion/comment/1232293/#latest
2,377
Kann dir sagen bei mir wars auch so, also ab der 12ssw wo ich es erfahren hab, hab ich auch oft geweint vor Verzweiflung, ich “mochte“ meinen Freund so bis zum 6. Monat nicht wirklich riechen oder sehen, aber später dann schon, ich weiss du kannst es jetzt nicht glauben aber es wird sich alles einpendeln und es wird besser, dann fühlst du dich wieder ganz normal nur bist halt schwanger und dann.kurz vorm Ende hat man wieder Zweifel und Angst vor der Geburt usw... aber das is alles normal eine Achterbahn der Gefühle, wo.man sich selber wieder ein Stück besser kennen lernt...
Gib dir Zeit, versuch die Ss zu geniessen, tu dir was gutes, lach und freu dich auch mal, wenn du weinen willst dann wein ruhig, alles is erlaubt alles gute (*)
Find Zwillinge sooo toll
25
11,322
Ich hab mit meiner Maus damals geredet, ihr im Bauch erklärt das auch für mich alles neu ist und ich hoffe ich werde eine gute Mutter sein..
Mir hat es geholfen ihr meine Gefühle zu erklären. Ich spreche auch jetzt mit meinen Jungs... Meine grosse ist mit Handicap geboren (Rolli Kind) eigentlich alles prima aber die Kombination mit 2 Babies dann wird eine Herausforderung. Ich vertraue meinen Kids und versuche auch mir zu vertrauen.
Ihr kriegt das bestimmt hin. Aber wenn es euch ähnlich geht wie mir damals, wird es erst nach der Geburt besser, aber es wird
181
beruhigend zu hören, dass andere auch ihre Zweifel hatten. Ich habe mit so einem Gefühlschaos einfach überhaupt nicht gerechnet. Oder damit, dass ich meinen Freund nicht riechen kann ^^° (bis zum 6. Monat? T_T ui das heißt wohl durchbeißen, ich hab schon angefangen mir Mentol unter die Nase zu schmieren)
Ich muss sagen, jetzt am Wochenende hatte ich einen Lichtblick, da war die kleine Tochter meines Freundes zu besuch und wir hatten sowas wie Familienleben und es war wirklich schön, da war ich auf einmal viel beruhigter.
Ich danke euch für die aufmunternten Worte hoffentlich hab ich das bald hinter mir ^^
241
Ich kann mich den anderen Mädls hier nur anschließen. Ich bin ab morgen in der 35. SSW mit meinem ersten Kind. War mir anfangs auch sehr unsicher und hab mir am Anfang der Schwangerschaft noch gar nicht richtig vorstellen können, tatsächlich ein Kind zu haben, obwohl mein Bauchbewohner geplant und ein Wunschkind ist! Ich hatte Zweifel, ob ich der Aufgabe überhaupt gewachsen bin und ich bin mir sehr unbeholfen und unwissend vorgekommen. Die Hormonumstellung hat mir auch sehr zu schaffen gemacht. Aber ich kann dir nur sagen, es hat schon einen Sinn, dass eine Schwangerschaft so lange dauert, man wächst nämlich in das alles rein! Mittlerweile freue ich mich schon total auf mein Baby und kanns gar nicht mehr erwarten, es endlich zu sehen und im Arm halten zu können. Mittlerweile bin ich auch davon überzeugt, dass ich den Herausforderungen gewachsen sein werde. Das "den Partner nicht riechen können" haben mehrere und das wird auch wieder besser! Warte aufs 2. Trimester! Versuch dich zu entspannen und alles ein bisschen lockerer zu sehen, du kannst das alles!