Geringfügige Beschäftigung

Hätte da mal eine Frage - ich überlege während meiner Karenz (beim selben AG) geringfügig arbeiten zu gehen. Dieser möchte mir jetzt jedoch nicht denselbem Stundensatz bezahlen wie vorher (vorher hatte ich eine Überzahlung)
Ist das legitim, dass er mir jetzt weniger bezahlen möchte?
Buw wie sieht es dann nach der Karenz aus? Bleibt mir dann der geringere Stundensatz? 8-/
himbeere

Kommentare

• Hi @mimime04 bin kein Experte, aber bei mir wurde die Überzahlung (gegenüber KV) immer nur temporär (für 1 Jahr) und begründet ausgesprochen. Wie ist das bei Dir? Ich kann mir vorstellen dass wenn Du aufgrund des begrenzten Stundenausmasses anderweitig eingesetzt wirst, ein möglicher Grund für eine Reduktion des Stundensatzes besteht. Nach der Karenz hast Du jdf Rechtsanspruch auf einen gleichwertigen Arbeitsplatz also mMn auch gleichwertige (Über-)zahlung.
    Am besten Du wendest Dich an die Arbeiterkammer und wenn die das ähnlich sehen, den Betriebsrat wenn ihr einen habt. Lass Dir das jdf nicht gefallen. Manche AG meinens ned böse, versuchens aber trotzdem :p Viel Glück!!
    mimime04
  • Geringfügig ist ja max. 425€ monatlich. Vielleicht würdest du mit der Überbezahlung darüber hinaus kommen?
    mimime04
  • Ich hab geringfügig beim gleichen Ag in der Karenz gearbeitet und hab dafür einen zweiten Dienstvertrag bekommen... der war befristet bis zum Ende meiner Karenzzeit.... also hatte bei mir des eine Dienstverhältnis nix mim anderen zu tun!
    mimime04
  • Geringfügiges Dienstverhältnis besteht dann parallel zu deinem karenzierten Dienstverhältnis (so schwebt es dem Gesetzgeber vor, soweit ich weiß), daher würde ich nach meinem Bauchgefühl meinen, dass es leider Vereinbarungssache ist
    mimime04
  • Ich arbeite seit anfang mai geringfügig bei meinem ag. Und ab sept. Wieder 20 stunden. Gehaltsverhandlungen kannst du immer machen. Wieviele stunden wären das in der woche?
Hey! 1 Frage - 100 Antworten!
Im BabyForum kannst du dich einfach, sicher und anonym mit (werdenden) Mamas und Papas in deiner Nähe austauschen. Registriere dich jetzt, um alle Bereiche zu sehen und mitzuplaudern:Kostenlos registrieren

Social Media & Apps

Registrieren im Forum