Toxoplasmose!

Hallo Mädels! Gestern vor letzte FA Untersuchung wo ich mir schon Gedanken mit dem Blut test gemacht habe. Leider ist mein Toxoplasmose Test leicht Grenzwertig. Heute mit meiner Chefin geredet und bekomme erst nächsten Freitag frei. Hat jemand Erfahrung von euch? Glg Kerstin 30 SSW

Kommentare

• Eine Bekannte von mir hat toxoplasmose während der SS bekommen, weiß aber leider nimmer in welcher Woche.
    Jedenfalls musste sie die restliche SS Medikamente ( ich glaube Antibiotika) nehmen und ihr Baby kam komplett gesund auf die Welt.
    Ich wünsche dir alles Gute!
  • Danke dir für die Info. Mein Arzt meint auch ich soll mich nicht verrückt machen da er nur an der Grenze ist und nicht überschritten ist. Jedoch verlangt die GKK das ich nochmal zum Blut abnehmen kommen soll zum kontrollieren. Beim glucosetest wo ich bei der GKK war hieß es das alles passt. Und gestern so von meinen FA
  • du kannst nur versuchen:
    fernhalten von Katzenklo
    Fernhalten von Erde
    Obst und Gemüse sehr gründlich waschen und danach deine Hände auch
    Keine Rohmilch, rohkäse
    keine Salami, kein Speck, oder sonstigen Rohschinken,
    kein Sushi, kein rohes Fleisch, kein Roher Fisch.
  • Hallo @Löwin! Meine Katzen leben draußen. Den einzigen Kontakt den ich habe ist mit Hunde kot und Hasen kot. Beim Hasenkot benutze ich Handschuhe und beim Hunde kot das sackerl. Ansonsten esse ich weder rohes noch was anderes. Obst und Gemüse Wasche ich auch immer gründlich. Darum verstehe ich den Wert nicht. Glg Kerstin
  • Theoretisch kannst du auch beim Streicheln von Hund und Katz damit in Berührung kommen, oder zb wenn der Hund deine Hand abschleckt. Die Tiere putzen sich ja auch...
  • Am häufigsten infiziert man sich aber an schlecht gewaschenem Obst/Gemüse oder rohem Fleisch usw.
    Die Katzen sind ganz selten die Infektionsquelle da man mit dem Kot direkt in Kontakt kommen müsste (oder der Katze den Po abschlecken...)
  • @Jacky92 So schwer ist es aber auch wieder nicht, mit Katzenkot in Berührung zu kommen. Brauch nur an unseren Garten denken, der von den Nachbarskatzen als Katzenklo missbraucht wird. :s
    Deswegen beim Garten arbeiten immer Handschuhe anziehen und das Gemüse und den Salat etc gut waschen.
  • Kann auch bei der Gartenarbeiten passieren. Beim umstechen..umgraben etc
  • Ja aber man steckt sich ja dann nicht den Finger in den Mund... und bei der Gartenarbeit trag ich grundsätzlich Handschuhe (auch wenn bei uns kein Katzenkot rumliegt (dank Hund wahrscheinlich))
    Ich meinte eher die Tatsache, dass viele Leute dann glauben sie müssen ihre Katzen abschaffen, dürfen sie nicht mehr streicheln oÄ...
  • @Jacky92 Normalerweise nicht. Aber passiere kanns immer, dass man sich mir schmutzigen Fingern/Händen ins Gesicht fährt. Das geht so schnell. Das merken wir oft gar nicht...

Ich wollt damit eigentlich auch nur sagen, dass es mehrere Möglichkeiten der Ansteckung gibt. Vielleicht denken viele nicht daran. Und wenn ich Gemüse aus dem Garten hol, hab ich eigentlich keine Handschuhe an.
  • Ich habe seit 8 Jahren 2 Hauskatzen und bin beruflich Tierpflegern seit 12 Jahren , bin mit allen möglichen Tieren aufgewachsen und hab es meinem Lebtag nie geschafft mich mit Toxoplasmose anzustecken - das liegt daran ,dass man sich ja die Hände waschen kann und in der Küche ja sowieso eine gewisse Hygiene herrschen sollte ...

Um sich über Katzenkot Toxoplasmose einzufangen müsste der Kot schon 3 Tage lang im Katzenklo liegen und da ich Mal davon ausgehe dass wie ich täglich zumindest 1 Mal das Klo nach einem großen Geschäft gemacht wird ist es 1000 Mal wahrscheinlicher sich über Gartenarbeit oder an rohem Fleisch sich mit Toxo anzustecken ..

Mein LG hat sich echt bemüht das Katzenklo zu machen ,hat aber solches Würgen bekommen ,dass ich es trotzdem weiter gemacht habe : mit Handschuhen danach Hände waschen und hab halt nochmal so eine Handdesinfektion verwendet und fertig , habe auch mit den Katzen weiter geschmust

Nach 12 Jahren hätte ich schon dermaßen Pech haben müssen mich genau in diesen 9 Monaten mit Toxo anzustecken ...

Glg
    Jacky92Corni
  • Ich bin auch mit allen möglichen Tieren aufgewachsen, war im Stall, hab als Kind in der Erde gewühlt, esse viel Rohwurst und Rohmilchprodukte und bin bis heute Toxoplasmose negativ.
    In der SS hatte ich total die Panik und hab dann immer Handschuhe angezogen beim Kistl machen, mein FA hat aber gesagt es kommt nur sehr selten vor das man sich in der SS infiziert. Er ist schon seit fast 40 Jahren Gyn und hatte erst einmal einen Fall wo sich eine Frau während der SS angesteckt hat, und da ist dank AB alles gut gegangen. Normale Hygiene beachten, aber nicht in Panik verfallen hat er immer zu mir gesagt🙂
    Mary123Nasty
  • Vier Katzen zuhause die beschmust werden und toxoplasmose negativ 😋Hatte auch mein ganzes Leben mit Tieren zu tun... mein Frauenarzt meinte auch es sei höchst unwahrscheinlich bei normaler Hygiene sich gerade in der Schwangerschaft anzustecken.
  • Hallo Mädels! War heute bei der GKK wegen meinen toxoplasmose Blutabnahme und ist von der 16 SSW bis jetzt 32SSW negativ. Frage mich nun warum der Arzt ne andere Info hat als ich ☹️. Glg Kerstin
Hey! 1 Frage - 100 Antworten!
Im BabyForum kannst du dich einfach, sicher und anonym mit (werdenden) Mamas und Papas in deiner Nähe austauschen. Registriere dich jetzt, um alle Bereiche zu sehen und mitzuplaudern:Kostenlos registrieren

Social Media & Apps

Registrieren im Forum