Kindersicheres Zuhause: Tipps & Tricks

bearbeitet 22. 10. 2013, 21:36 in Haushalt & Technik
Da Junior langsam aber sicher ins Krabbelalter kommt, überlege ich, wie ich unsere Wohnung kindersicher machen kann. Klar, man kann nicht alles verhindern, aber provozieren muss ich´s auch nicht dass er sich weh tut.

Darum meine Frage: Steckdosen, Kabel, nicht kippgesicherte Kästen, ungesicherte Gartenteiche und Balkone, gekippte/offene Fenster, zu lockere Rolloschnüre, leicht kippende TV-Geräte - das sind Dinge, an die man denkt. Aber was übersieht man schnell? Worin habt ihr auch noch Gefahren gesehen und wie habt ihr sie beseitigt? Was hat sich erst durch das erkundungsfreudige Krabbelkind als Gefahr erwiesen und wäre sonst gar nicht bedacht worden?

Und wie seid ihr die oben erwähnten "offensichtlichen" Gefahren angegangen? ich fürcht mich schon davor, eine Lösung für unseren Kabelsalat zu finden...

Kommentare

• den kratzbaum hängen wir an die wand dahinter (dem trau ich nämlich nicht). wo ich mim katzenfutter hingeh, weiß ich noch nicht... vl tu ich das auch in den kratzbaum - denn trocken und wasser gibts bei uns den ganzen tag.

was ich leiwand find, das hab ich bei einer lieben freundin (weiß nicht, ob ich verlinken darf, is ja privat quasi) gesehen: da wurde der couchtisch durch einen großen sitzsack ersetzt. das werd ich auch mit unserem fatboy machen :)
  • HelimausHelimaus

3,365

bearbeitet 22. 10. 2013, 22:04
    Mein Sohn liebt Türen und Laden und die reißt er auf und haut sie leider mit voller Kraft zu, wenn man nicht hinschaut. Man muss zur Zeit bei ihm recht viel dahinter sei. Er hat sich leider letzten Mittwoch ganz schlimm bei unserer Schlafzimmertür eingezwickt. Seitdem denk ich nach, wie ich unseren Zwerg vor diesen Türen schützen kann. Meine Schwester sagte, sie legte als ihre Kinder so klein waren, so ein Styropor darunter....aber blöd, dass man sie dann nicht zumachen kann.
    Was bei uns auch ein Thema ist, ist das Backrohr....das nervt schon und ich find für das keine Sicherung, wo man das Backrohr dann trotzdem öffnen kann.

Sonst hab ich alles Gefährliche weggeräumt und höher hinauf, wo der Kleine nicht hinkommt.
    In allen Steckdosen sind Sicherungen drinnen.
    Beim Stiegenaufgang haben wir unten und oben eine Kindersicherheitstür. Terasse nur oben, weil es über Stiegen in den Garten geht. Fenster sind fast alle gesichert, aber das ist seitdem Kauf des Hauses schon.
    Paar Kasterl hab ich versperrt.

In der Küche lass ich ihm ein größeres Kasterl mit Tuppergeschirr, das darf er ausräumen.....aber die anderen sind natürlich interessanter, das muss er noch lernen, dass er das nicht darf.
  • mein ultimativer rat (auf eigenen erfahrungen begründet) - lade dir wen ein mit einem 1-2 jährigem kind, das übersieht normalerweise nichts wenn es ein paar stunden da ist :))
    sanxtay
  • hab dir einen alten thread hochgeschupft ;)
  • Da hast recht @mokey....da weiß ich jetzt mit unserem Kleinsten auch mehr darüber :D weil er überall dran ist.
  • Ich kann jetzt nichts konstruktives beisteuern aber wie ich dein Posting gelesen habe @frühlingskind dachte ich nur: Wie habe ich das Kleinkindalter überlebt?? Meine Eltern haben nur die Stiegen gesichert und sonst nichts... Sind die ganzen Sicherungen also überhaupt notwendig??
  • HelimausHelimaus

3,365

bearbeitet 22. 10. 2013, 22:19
    So eine Einstellung hatte ich auch @Sommerbriese2013 , als meine Tochter noch klein war, aber jetzt mit unserem Sohn hat sich an meiner Einstellung vieles geändert. Ich lass ihm trotzdem auch Vieles machen, aber vor gefährlichen Dingen möcht ich ihn schützen soweit es geht, denn 3 Spitalsbesuche reichen mir im letzten halben Jahr.
    Bei uns ist die Stiege im Haus sehr gefährlich, darum haben wir oben und unten eine Tür ...ich würde mir das nie verzeihen, wenn da mal was passieren würde.
    Ich sagte immer, ich geb oben keine Tür hin, weil da die Kids raufklettern können und dann fallen sie noch höher runter....aber wir haben jetzt eine andere Alternative, wo man nicht raufkraxeln kann.

Es kommt aber wirklich aufs Kind drauf an. Bei meiner Tochter brauchte ich vieles nicht. Sie hörte viel mehr auf "Nein".
  • @mokey ich sag nur katzenkisterl :))

wenn junior den ausräumt und vl auch noch was in mund steckt X_X

Wir werden eine art "gitter" drum herum stellen somit kommt die katze ran aber sohnemann nicht.

Laden etc werden auch bei uns gerne geöffnet wir haben da diese sicherungen vom toys (total günstig) ist zwar bissl mühsam wenn man mal öffnen muss aber naja... was man nicht alles zum schutz macht. Aber fürs backrohr haben auch wir nix gscheites :-?
  • Wääh, na danke @happy_mom , das hatte ich schon wieder verdrängt :))
  • http://www.ebay.de/itm/Neu-Schrankschloss-Schrank-Kindersicherung-Baby-Sicherung-Schubladen-Kind-/390562541587

Schau mal hier @Helimaus wir haben das fürs Backrohr, gekauft beim Kika. Es stht zwar drauf, dass man es nicht für heiße Gegenstände verwenden soll...aber bei uns funktionierts super. Es klebt fest und schmilzt auch nicht...müsstest ausprobieren, ob das für euch auch passt ;)
  • Danke, das ist lieb :-) @napirai ....ich schau mal, obs passt
  • Danke super @Conny35. Die werd ich auch besorgen! Warum hab ich das nicht gleich gemacht ? :-( da würde sich jetzt mein Kleiner viel ersparen. Er muss jetzt wochenlang mit Verband herumrennen :-(
  • @Helimaus gute Besserung deinem tapferen kleinen Mann :x
  • Also als ehemalige Tagesmutter gestehe ich mal, dass wir gar nicht so viele Kindersicherungen haben und ich auch nicht die Notwendigkeit sehe, alles und jedes vor Kindern zu schützen. Lieber sollen sie den Umgang damit lernen.

Klar sind die Steckdosen gesichert und wir haben ein Türgitter, da der Durchgang zur Küche offen ist. Und die Fenster sind absperrbar, wir wohnen weiter oben.

Sonst haben wir alle Putzmittel und Medikamente unerreichbar für Kinder aufbewahrt, ebenso sind in den unteren Bereichen unserer Wohnung eher Kindersachen (Spiele, Bücher etc.).
    Wir haben keinen Kantenschutz, keinen Ladenschutz (die haben nur Dämpfer), etc. Die meisten Sachen kriegen die Kinder ohnehin schnell auf, da bringt die Anschaffung erst gar nichts.
  • Ich will auch nicht alles mit Schutzdingen vollpflastern. Klar wird er sich manchmal wo weh tun, das ist nun mal so, egal wie gut man sichert oder aufpasst.
    Mir gehts eher um die Dinge, die wirklich richtig böse ausgehen können. Eben Steckdosen, schwere Möbel/Geräte die auf ihn fallen könnten, Strangulierungsgefahr durch Rollos/gekippte Fenster/...

Ich hab z.B. ein 180l-Aquarium samt dazugehörigem Kastl, Markenprodukt, und frag mich, ob ich das sichern muss oder ob das so gut steht dass Junior sich auch mal dranhängen kann ohne dass es kippt? Es hat eh keine Angriffsfläche auf Aquariumhöhe, aber eben unten das Regal drin, wenn er da herumkrabbelt und sich dran hochzieht - könnte das ganze Ding kippen? Ich glaub eher nicht - was meint ihr?
  • Wir haben eigentlich nicht wirklich was gesichert......
    Das einzige was weggesperrt ist, sind Medikamente & Reinigungsmittel!
  • Bitte, wir haben die von unseren Nachbarn geschenkt bekommen :) Von selber hätt ich auch nicht daran gedacht!
    Gute Besserung deinen kleinen @Helimaus
  • Danke @frühlingskind und @Conny35 :x
    Ich hätt auch nicht an sowas gedacht, aber er klescht die Türen so zu, überhaupt 2 und da mach ich sowas dran.
    Backrohrtürl ist er auch täglich dran.
    Die 2 Sicherungen hol ich mir, das andere alles kann man eh nicht alles schützen...so wie die anderen schon sagen....ist das alles ein Lernprozess.
  • MaunzMaunz

6,331

bearbeitet 23. 10. 2013, 21:33
    Wir haben unseren Glascouchtisch gegen einen riesen Sitzsack ausgetauscht, wie @mijo schrieb! Der war mir zu gefährlich! ;-) Ansonsten haben wir Steckdosenschutz, bei ein paar Kastln in der Küche eine Sperre und was ich nicht mehr missen möchte : MEN HEISSGELIEBTES HERDSCHUTZGITTER!!!!! :-bd
    Ich hätte mir selbst nie eines gekauft, aber meine Freundin hat sich ein falsches gekauft und hat es mir geschenkt!!!! Also das würd i nicht mehr hergeben!!! ;-)
  • Ich stehe momentan auch vor dem Problem. Ich habe zwar 2 Kindersicherrungen vor Türen hinter dem sich " gefährliches" befindet , zudem eben auch die Steckdosensicherrungen, aber sonst nichts.. Momentan ist aber die Küche sein Lieblingsgebiet.. vorallem all Erdenklichen Schubladen, Geschirrspüler, Herd.. da muss ich wirklich immer dahinter sein. Beim Kochen ist es ein graus :(
    Nun dachte ich mir schon, dass ich generell die Küche ganz absperre ( Gitter etc.) aber wäre das sinnvoll??
  • Ich werd die Küche mit einem Gitter abteilen (vor dem Herd/Kühlschrank) - das geht bei uns zum Glück gut, und dann kann er noch immer die Lade mit Pastavorrat und die mit Plastikgeschirr ausräumen :) Und ich werd ihm eine kleine Küche basteln wenn er Interesse an den "verbotenen" Ecken zeigt - hab jetzt eine bei Bekannten gesehen, deren Kind ist ganz begeistert davon :D
    felicitas1980
  • Wir haben so einen Durchgang zur Küche, da könnte man theoretisch ein Gitter davor bauen, aber dann wäre die Schublade mit Plastik pasé :D
    Was für ein Gitter wirst du benutzen??
  • bearbeitet 7. 11. 2013, 15:22
    Unsere Küche ist lang und schmal, ein Türschutzgitter mit 2x Verlängerung geht sich gut aus.

Edit: Du kannst auch ein Eck abteilen, also nur um den Herd herum oder so - da gibts verstellbare Gitter (eine Bekannte hat so eins um den Kachelofen herum...)
  • Ah okay! Na passt, dann muss ich nur noch danach suchen. :O
  • .) Gitter bei den Stiegen
    .) Sicherung der Steckdosen
    .) bei Bedarf Kindersicherung bei Schränken (können dann von ihm nicht geeöffnet werden)
    .) ev. Schutz vor dem Herd (hatten wir bis jetzt allerdings nicht)
  • Ich schupf hier mal, weil ich eure Hilfe bzw Ideen brauche.

Es geht ums Fenster im Kinderzimmer. Wenns so warm ist, würde ich in der Nacht das Fenster gerne offen lassen. Sonst bekomm ich die Hitze net raus.
    Trau mich aber nicht, weil meine Kleine in der Nacht öfter wach wird und dann auch schon mal zum Fenster geht.
    (Das Fußende des Bettes steht unter dem Fenster).
    Bett umstellen geht leider nicht.
    Wir haben zwar Raffstores zu Abdunklung. Aber ich trau denen nicht, dass sie "halten", sollte sie wirklich aufs Fensterbankerl steigen und das Gleichgewicht verlieren.

Gibt es Sicherungsmöglichkeiten für offene Fenster?
  • Gute Frage @Corni das würde mich auch interessieren...
  • Da hab ich auch eine Frage: kann mir jemand ein Treppenschutzgitter empfehlen?
  • @corni vl ein Fliegengitter
  • Fliegengitter ist kein rausfall-Schutz
  • @Corni und ein gekipptes Fenster ist keine Option?
  • @augustmami ich habe die Erfahrung gemacht, dass Treppenschutzgitter für Hunde sehr gut sind, da die meist höher sind. Meine Nichte und mein Neffe sind über das normale immer drüber geklettert.
  • @augustmami wir hatten ein komplett holzenes von Geuther, welches ganz aufging. Wir waren total zufrieden. Töchterchen bekam es nie auf und kletterte auch nie darüber.
  • @Vaju Haben wir (hält aber ein Hinausfallen nicht ab) und der Nachteil durch das Fliegengitter, so toll es sonst auch ist. Es kommt noch weniger Luft rein.

@Morgana Haben eh immer gekippt, aber das reicht leider nicht.
    Haben jetzt die Türe immer offen gehabt, damit es ein bisschen durchzieht. Da wars dann besser. Zugluft ist halt auch net optimal. Wir sind noch am Grübeln.
  • @corni ich hab (wenn es wirklich unerträglich ist) einen kleinen Ventilator im Kinderzimmer, den habe ich relativ hoch oben, damit die Luft zirkulieren kann....
    Corni
  • Ich habe das problem bei der Balkontüre. Da kann ich kein Gitter davor geben. Er kriecht ständig raus. Zum Glück kann er nicht fallen aber die Spielsachen können runter fallen und bein Gang aufs wc muss ich die Türe schließen.

Hey! 1 Frage - 100 Antworten!
Im BabyForum kannst du dich einfach, sicher und anonym mit (werdenden) Mamas und Papas in deiner Nähe austauschen. Registriere dich jetzt, um alle Bereiche zu sehen und mitzuplaudern:Kostenlos registrieren

Social Media & Apps

Registrieren im Forum