Da Junior langsam aber sicher ins Krabbelalter kommt, überlege ich, wie ich unsere Wohnung kindersicher machen kann. Klar, man kann nicht alles verhindern, aber provozieren muss ich´s auch nicht dass er sich weh tut.
Darum meine Frage: Steckdosen, Kabel, nicht kippgesicherte Kästen, ungesicherte Gartenteiche und Balkone, gekippte/offene Fenster, zu lockere Rolloschnüre, leicht kippende TV-Geräte - das sind Dinge, an die man denkt. Aber was übersieht man schnell? Worin habt ihr auch noch Gefahren gesehen und wie habt ihr sie beseitigt? Was hat sich erst durch das erkundungsfreudige Krabbelkind als Gefahr erwiesen und wäre sonst gar nicht bedacht worden?
Und wie seid ihr die oben erwähnten "offensichtlichen" Gefahren angegangen? ich fürcht mich schon davor, eine Lösung für unseren Kabelsalat zu finden...
Kommentare
15,670
was ich leiwand find, das hab ich bei einer lieben freundin (weiß nicht, ob ich verlinken darf, is ja privat quasi) gesehen: da wurde der couchtisch durch einen großen sitzsack ersetzt. das werd ich auch mit unserem fatboy machen
3,365
Was bei uns auch ein Thema ist, ist das Backrohr....das nervt schon und ich find für das keine Sicherung, wo man das Backrohr dann trotzdem öffnen kann.
Sonst hab ich alles Gefährliche weggeräumt und höher hinauf, wo der Kleine nicht hinkommt.
In allen Steckdosen sind Sicherungen drinnen.
Beim Stiegenaufgang haben wir unten und oben eine Kindersicherheitstür. Terasse nur oben, weil es über Stiegen in den Garten geht. Fenster sind fast alle gesichert, aber das ist seitdem Kauf des Hauses schon.
Paar Kasterl hab ich versperrt.
In der Küche lass ich ihm ein größeres Kasterl mit Tuppergeschirr, das darf er ausräumen.....aber die anderen sind natürlich interessanter, das muss er noch lernen, dass er das nicht darf.
2,287
3,248
3,365
198
3,365
Bei uns ist die Stiege im Haus sehr gefährlich, darum haben wir oben und unten eine Tür ...ich würde mir das nie verzeihen, wenn da mal was passieren würde.
Ich sagte immer, ich geb oben keine Tür hin, weil da die Kids raufklettern können und dann fallen sie noch höher runter....aber wir haben jetzt eine andere Alternative, wo man nicht raufkraxeln kann.
Es kommt aber wirklich aufs Kind drauf an. Bei meiner Tochter brauchte ich vieles nicht. Sie hörte viel mehr auf "Nein".
1,234
wenn junior den ausräumt und vl auch noch was in mund steckt X_X
Wir werden eine art "gitter" drum herum stellen somit kommt die katze ran aber sohnemann nicht.
Laden etc werden auch bei uns gerne geöffnet wir haben da diese sicherungen vom toys (total günstig) ist zwar bissl mühsam wenn man mal öffnen muss aber naja... was man nicht alles zum schutz macht. Aber fürs backrohr haben auch wir nix gscheites :-?
2,287
813
Schau mal hier @Helimaus wir haben das fürs Backrohr, gekauft beim Kika. Es stht zwar drauf, dass man es nicht für heiße Gegenstände verwenden soll...aber bei uns funktionierts super. Es klebt fest und schmilzt auch nicht...müsstest ausprobieren, ob das für euch auch passt
3,365
3,023
http://www.baby-walz.at/Klemmschutz-James-607835.html?group=3397046
3,365
8,852
1,737
Klar sind die Steckdosen gesichert und wir haben ein Türgitter, da der Durchgang zur Küche offen ist. Und die Fenster sind absperrbar, wir wohnen weiter oben.
Sonst haben wir alle Putzmittel und Medikamente unerreichbar für Kinder aufbewahrt, ebenso sind in den unteren Bereichen unserer Wohnung eher Kindersachen (Spiele, Bücher etc.).
Wir haben keinen Kantenschutz, keinen Ladenschutz (die haben nur Dämpfer), etc. Die meisten Sachen kriegen die Kinder ohnehin schnell auf, da bringt die Anschaffung erst gar nichts.
8,852
Mir gehts eher um die Dinge, die wirklich richtig böse ausgehen können. Eben Steckdosen, schwere Möbel/Geräte die auf ihn fallen könnten, Strangulierungsgefahr durch Rollos/gekippte Fenster/...
Ich hab z.B. ein 180l-Aquarium samt dazugehörigem Kastl, Markenprodukt, und frag mich, ob ich das sichern muss oder ob das so gut steht dass Junior sich auch mal dranhängen kann ohne dass es kippt? Es hat eh keine Angriffsfläche auf Aquariumhöhe, aber eben unten das Regal drin, wenn er da herumkrabbelt und sich dran hochzieht - könnte das ganze Ding kippen? Ich glaub eher nicht - was meint ihr?
7,415
Das einzige was weggesperrt ist, sind Medikamente & Reinigungsmittel!
3,023
Gute Besserung deinen kleinen @Helimaus
3,365
Ich hätt auch nicht an sowas gedacht, aber er klescht die Türen so zu, überhaupt 2 und da mach ich sowas dran.
Backrohrtürl ist er auch täglich dran.
Die 2 Sicherungen hol ich mir, das andere alles kann man eh nicht alles schützen...so wie die anderen schon sagen....ist das alles ein Lernprozess.
6,331
Ich hätte mir selbst nie eines gekauft, aber meine Freundin hat sich ein falsches gekauft und hat es mir geschenkt!!!! Also das würd i nicht mehr hergeben!!! ;-)
508
Nun dachte ich mir schon, dass ich generell die Küche ganz absperre ( Gitter etc.) aber wäre das sinnvoll??
8,852
508
Was für ein Gitter wirst du benutzen??
8,852
Edit: Du kannst auch ein Eck abteilen, also nur um den Herd herum oder so - da gibts verstellbare Gitter (eine Bekannte hat so eins um den Kachelofen herum...)
508
726
.) Sicherung der Steckdosen
.) bei Bedarf Kindersicherung bei Schränken (können dann von ihm nicht geeöffnet werden)
.) ev. Schutz vor dem Herd (hatten wir bis jetzt allerdings nicht)
3,737
Es geht ums Fenster im Kinderzimmer. Wenns so warm ist, würde ich in der Nacht das Fenster gerne offen lassen. Sonst bekomm ich die Hitze net raus.
Trau mich aber nicht, weil meine Kleine in der Nacht öfter wach wird und dann auch schon mal zum Fenster geht.
(Das Fußende des Bettes steht unter dem Fenster).
Bett umstellen geht leider nicht.
Wir haben zwar Raffstores zu Abdunklung. Aber ich trau denen nicht, dass sie "halten", sollte sie wirklich aufs Fensterbankerl steigen und das Gleichgewicht verlieren.
Gibt es Sicherungsmöglichkeiten für offene Fenster?
2,323
589
2,036
4,842
7,415
2,791
1,167
3,737
@Morgana Haben eh immer gekippt, aber das reicht leider nicht.
Haben jetzt die Türe immer offen gehabt, damit es ein bisschen durchzieht. Da wars dann besser. Zugluft ist halt auch net optimal. Wir sind noch am Grübeln.
7,415
1,191