Spielzimmer teilen - Kinder ca. 3 Jahre / 4 Monate

Hallo!

Ich habe 2 Söhne, der Große ist fast 3 Jahre alt und der Kleine jetzt 4 Monate. Da der Kleine schon anfängt, sich stark zu bewegen in alle Richtungen, mache ich mir jetzt Gedanken darüber, wie ich das Spielzimmer, in dem wir uns ja oft alle aufhalten, neu gestalte. Es soll einerseits einen Bereich geben, in dem sich der Kleine frei bewegen kann, mit Unterlage und Spielsachen herumliegen und andererseits braucht der Große natürlich weiterhin Platz für zb Eisenbahn bauen oder Duplo Türme. Die sollten dann auch nicht gleich wieder zerstört werden... Das Zimmer ist 11m2 groß, also jetzt nicht riesig, aber ich denke, es lässt sich was machen damit.

Habt ihr Vorschläge, wie man das am besten gestaltet bzw. wie habt ihr das mit den Spielsachen geregelt? Der Große macht schon manchmal Andeutungen, dass das ja alles SEINS ist... Momentan teilt er noch, aber der Kleine nimmt sich auch noch nicht selbst Dinge. Wie wird das wenn er krabbeln und gehen kann?

Und wie habt ihr das gemacht, dass das Große Kind sich die Sachen noch selbst nehmen kann, das Kleine aber nicht überall drankommt? Von der Größe her ist ja nicht so viel unterschied... Mit stockerl?

Bin für Anregungen jeder Art dankbar :)

Kommentare

• So schaut das zimmer - nach einer ersten Umbauaktion gestern - derzeit aus :)
  • So, der hat nur ein Foto genommen vorher...
  • Haben beide auch ein eigenes (schlaf)Zimmer?
    Und was passiert im Wohnzimmer?

Bei mir haben beide ihr eigenes Zimmer wo sie schlafen und da sind auch jeweils die persönlichen sachen (Gewand. Bettwäsche Windeln).
    Die Haupt und Spielzeit spielt sich aber im Wohnzimmer ab.
  • Die Kinder schlafen beide bei uns im Schlafzimmer. Im Wohnzimmer is nicht so viel Platz für Spielzeug, der Große springt da meistens auf der Couch herum und der Kleine hat vor der Couch seine Krabbeldecke. Aber sonst wir sind viel und oft im Kinderzimmer
  • Geschwister streiten, das is normal. Und es is auch gut dass sie lernen dass sie nicht immer alles alleine haben. Im Kindergarten müssen sie ja auch Spielzeug teilen.
    Wir haben nichts separat weg geräumt. Generell gilt die Regel: wer als erster was hat kann damit spielen und der andere darf es nicht wegnehmen. Er kann fragen ob er es haben darf und was anderes zum Tausch anbieten aber er muss ein nein akzeptieren und warten bis das Spielzeug frei ist.

Als der kleine noch alles in den Mund genommen hat haben wir alles gefährliche einfach weggeräumt. War aber eh wenig.

Wenn der große seine duplobauwerke in Sicherheit bringen wollt dann hat er sie halt wo raufgestellt. Und so Sachen wie Plastilin oder mit der Schere schneiden haben wir immer am Esstisch gemacht damit der kleine nicht allein hinkann.
    ifmamkl89stolze_mami
  • Danke @kea! Stimme dir voll und ganz zu, trotzdem mach ich mir Gedanken, weil es sicher sehr schwierig ist, plötzlich das Spielzeug, dass man die ganze Zeit für sich selbst hatte, teilen zu MÜSSEN :/ aber vielleicht mach ich mir auch zu viele Gedanken ;)
  • Es geht eh so graduell. Also zuerst stört es die kleinen ja noch nicht dass ihnen das Spielzeug weggenommen wird (war bei uns zumindest so). Bzw haben wir dem großen halt immer und immer wieder erklärt dass der kleine es halt noch nicht besser weiß mit dem kaputt machen von duplo etc. und dass er etwas Geduld haben muss aber durchaus laut nein sagen darf (aber halt nicht hauen oder so). Aber wir haben auch selber dem kleinen beigebracht nichts kaputt zu machen.
    Hat natürlich lang nicht geklappt.
    Dann sind wir so langsam reingerutscht dass das Spielzeug halt beiden gehört. Der große hatte ja eh so seine Sachen die der kleine nicht machen durfte/konnte (schneiden, Plastilin, ...). Das hat ihm als Abgrenzung gereicht.

Ich denk man könnt auch Spielzeug aufteilen oder teilweise aufteilen; wenn das eine klare Regel ist geht es sicher auch halbwegs gut. Streiten werden sie sowieso immer wieder...
  • Man könnten einen Teil mit einem Kallax vom Ikea abteilen. Da hätte man auch gleich einebschöne Möglichkeiten das Spielzeug in den Kisten zu verstauen! Wenn man da zwei "L- Förming" zusammenstellt hätte man einen kleinen Bereich zum Bausteine bauen oder so :)
    stolze_mami
  • Wir haben so einen Bereich (etwas abgetrennt mit einem kaufmannsladen) dahinter is das Bett - das is dann etwas abgeschirmt was ich sehr nett finde.
    Und wir haben kein Bett sondern die Matratzen am Boden, das gibt den Kindern mehr Spielfläche. Das Zimmer hat auch nur 11 m2.
  • Ich habe gestern den hinteren Bereich des Kinderzimmers (wir haben ein recht schmales leider) vorlaufig so gemacht. Dann koennen beide erstmal unter Aufsicht drinnen spielen (die Kleine ist jetzt 6 Monate alt u wird immer mobiler - der Grosse ca 2 3/4 Jahre alt fast).

Die Puzzlematte ist als "Krabbelplatz fuer die Kleine gedacht eigentlich ;-)
Hey! 1 Frage - 100 Antworten!
Im BabyForum kannst du dich einfach, sicher und anonym mit (werdenden) Mamas und Papas in deiner Nähe austauschen. Registriere dich jetzt, um alle Bereiche zu sehen und mitzuplaudern:Kostenlos registrieren

Social Media & Apps

Registrieren im Forum