Gibt es sowas wie ein doppeltes Kindergeld/Familienbeihilfe ?

Wenn man arbeiten geht gibt es ja Urlaub und Weihnachtsgeld , gibt es das eigtl auch beim Kindergeld oder Familienbeihilfe?

Ich habe Mal gelesen die doppelte Familienbeihilfe hatte es früher im September gegeben ..glg danke im Voraus

Kommentare

  • Wär schön! Nein, sowas gibts nicht
  • Nein sowas gabs glaub ich auch noch nie..
    Doppelte fbh gibts für kinder mit behinderung und ab schulalter im september noch 100€ schulstartgeld..
  • Leider nimmer. Die 13. ist so ca. 2010 dem Sparstift zum Opfer gefallen bzw auf ein Schulstartgeld reduziert worden, die 14. schon früher.
  • ok vielen Dank meine Lieben....
  • Wie sieht es bei Zwillingen aus ?
  • @MagicMoment Familienbeihilfe gibts pro Kind, bei Zwillingen somit doppelt, das Kinderbetreuungsgeld gibts nur 1,5 Mal :rolling_eyes:
  • @racingbabe Das werd ich auch nie verstehen warum das so ist. Ich muss ja alles doppelt kaufen und nicht nur 1,5x :facepalm:
  • @melisse meine Theorie ist, dass das KBG ja für Mutter und Kind ist, also schon für 2 Personen. Hat man dann Zwillinge, wird's vermutlich um den halben Kinderteil erhöht, weil Mutter ist ja nur eine. Verstehst meine Überlegung?
  • @sunshine2013 Aber Kinder sinds trotzdem zwei und beide brauchen gleichzeitig Windeln, Gewand usw.
    melisse
  • @sunshine2013 Ja ich versteh das schon aber finde es nicht nicht fair. Würde ich 2 Kinder (knapp) hintereinander bekommt dann würd ich es ganz normal 2x bekommen..
    Naja kann es eh nicht ändern aber ärgert mich schon
    Mary123
  • ChaosDeluxeChaosDeluxe

    1,873

    bearbeitet 6. 06. 2017, 20:20
    @melisse die Fixkosten wie Miete und Strom, die zb. Alleinerziehende praktisch komplett vom KBG zahlen müssen, sind bei einem oder zwei Babies trotzdem ungefähr gleich. Die 1,5 Regelung bei Mehrlingen ist wahrscheinlich immer noch die fairste Lösung. Das KBG ist ja, im Gegensatz zur Familienbeihilfe kein Betrag, der dem Kind direkt zusteht, sondern eher sowas wie eine Überbrückung für Verdienstentgang während der Zeit daheim (Ursprünglich hatten Frauen ohne Job, Studentinnen, etc. überhaupt keine Ansprpche. Dass nun alle was kriegen ist eine eklatante Verbesserung) - eine Zwillingsmutter kriegt auch nicht einfach doppeltes Gehalt, auch wenn sie es brauchen könnte.

    Wenn Du zwei Kinder knapp hintereinander kriegst, wär halt theoretisch die Zeit ohne Einkommen, ohne Pensionsansprüche und Versicherung bedeutend länger, wenns nicht zwei Mal Anspruch auf KBG geben würde. Bei Zwillingen gibt es auch nicht plötzlich 4 Jahre Karenz und Kündigungsschutz, weil Zwillingsmütter ja auch nicht automatisch länger dem Arbeitsmarkt fern bleiben. Jedenfalls was Pensionszeiten- und Versicherungslücken anbelangt,machen ein oder zwei Kinder keinen Unterschied - im Gegensatz zu mehrere Kinder hintereinander bekommen.
    claudsch1980susesunshine2013stolze_mami
Hey! 1 Frage - 100 Antworten!
Im BabyForum kannst du dich einfach, sicher und anonym mit (werdenden) Mamas und Papas in deiner Nähe austauschen. Registriere dich jetzt, um alle Bereiche zu sehen und mitzuplaudern:Kostenlos registrieren

Social Media & Apps


Registrieren im Forum