Liebe Leute, ich hatte 2 Fehlgeburten die letzten 8 Monate (7.+10.ssw.), bin mittlerweile 40 Jahre alt und habe irrsinnige Bedenken ob es noch klappen wird mit einem Baby. Wir wünschen es uns so sehr! Dadurch dass wir uns erst vor “kurzem“ kennengelernt haben, war es früher nie ein Thema, da ich nicht den richtigen Partner dafür hatte... die letzte FG war sehr traumatisch, da wir das Herzilein des Kleinen schon schlagen gesehen haben und dann auf einmal nicht mehr, die Ausschabung war erst gestern :-( Ich frage mich ob ich es je schaffen werde ein gesundes Baby auf die Welt zu bringen... Frage: gibt es jemanden der in der gleichen Situation ist? Wie seht ihr das? Wie kann man/frau noch Vertrauen ins Leben haben? Und in die Zukunft? Und in seinen Körper? (Ich habe außerdem Hashimoto thyreoditis, aber mit einer normal funktionierenden Schilddrüse) Gibt es vielleicht ein paar positive Erfahrungsberichte?
Danke jetzt schon für eure Kommentare!
Verzweifelte Grüße von Kolibri77
Kommentare
2,255
Aber lass dich nicht stressen, heutzutage ist 40 ja nicht mehr soooo alt um das 1. Kind zu bekommen.
Sieh das ganze positiv: du weisst dass es innerhalb von kurzer zeit 2 mal geklappt hst dass du scheanger geworden bist, also wenigstens passt so mal alles bei euch 2.
Leider passieren FG viel häufiger als man denkt :-(
Schau doch im hibbel-thread vorbei, da sind einige mädels die sich austauschen, leider auch viel zu viel die eine FG hatten, probleme mit der schilddrüse und auch etwas ältere mädels.
Nur nicht aufgeben, kopf hoch!!!
15
Frage: kannst du mir einen Link zum hibbel thread schicken, bzw. wie finde ich ihn? Danke Dir! Lg
2,255
Ich hoffe das funktioniert 😊
Ich habe leider auch peovleme mit meiner schilddrüse, sie war gut eingestellt und mein tsh wert war okay und seit meiner FG im Februar hüpft der wert wild hin und her zwidchen 0,02 und 3,8 was ja nicht so toll für eine schwangerschaft ist....
Wir üben fleissig weiter, irgendwann muss es ja wieder klappen und gut gehen!!!
15
128
es tut mir sehr leid, dass du gleich zwei Fehlgeburten hintereinander hattest
Ich stimme aber Lisa zu, toll dass du so schnell hintereinander schwanger geworden bist - ich würde dir auch erst mal einen Hormonstatus empfehlen, wobei dein Schilddrüsenwert wirklich vorbildlich ist!
Ich hatte letztes mal einen TSH von 2 und war schon ziemlich verzweifelt, weil ich jahrelang (grundlos) einfach nicht schwanger geworden bin (bin fast 37)
Ich drück dir jedenfalls fest die Daumen, dass es bald klappt - und 40 ist heutzutage wirklich noch kein Grund zur Sorge, meine Internistin hat mir bei der letzten Untersuchung erst gesagt, sie hat pro Woche mehrere Schwangere mit über 40 in der Praxis.
Was mich nur interessiert; welche Antikörper meinst du genau? :thinking_face:
2,311
Ich kenne sehr viele Mamas die Anfang/Mitte 40 gesunde Kinder zur Welt gebracht haben. Also gebt nicht auf!
1,256
Ich kann nur das beitragen: eine Freundin von mir hat nach einer FG ein gesundes Kind mit 41 und ein zweites gesundes Kind mit 42 bekommen. Also Kopf hoch, da ist noch Zeit!
Jemand anderen kenn ich auch persönlich, die nach einer FG plötzlich mit 42 mit ihrem ersten Kind schwanger wurde und wo ebenso alles gut ausgegangen ist
15
3,877
15
271
15
271
Wie daugts dir?
15
15
11,300
War persönlich nicht in Linz, vielleicht findest du hier was
https://www.babyforum.at/discussion/15105/ivf-icsi-co-14#latest
11,300
https://www.babyforum.at/discussion/14952/ivf-icsi-mamas-mit-kleinkind-ern-und-schwanger#latest
Die Seite mit den Erfahrungen finde ich auch Grad nicht...
11,300
Blutuntersuchung, Gene, Schilddrüse kann alles vom gyn aus getestet werden, Medikamente die einen Abort verhindern können bekommt ihr auch auf Rezept vom Fa. Da gibt's einiges zur gelbkörperunterstützung und vieles mehr.
Ab 40 sind die Kliniken recht teuer, weil der ivf Fond nicht mehr zahlt.
271
5,987
15
@uschi1412 ...und wie ist es ausgegangen? Was ist bei dem Test rausgekommen? Und wo wurde der gemacht?
@Lilie82 aha, also ich möchte auf Ursachenforschung gehen mit diversen Bluttests und Hormontests, Schilddrüsenuntersuchung, etc. um herauszufinden warum ich schon 2 FG hatte. Künstliche Befruchtung ist hier denk ich nicht das Thema, da es jedesmal gut auf natürliche Weise geklappt hat wenn wir zum ES hatten... ich möchte gerne wissen, ob die “nur“ sowas auch machen, was das kostet und wie schnell man einen Termin bekommt...??<br>
11,300
5,987
15
Ich habe einen privaten FA in Wels entdeckt, der auch eine KiWuKlinik hat, Dr. Loimer. Hat zufällig jemand schon Erfahrungen mit ihm gemacht?
11,300
Ich denke es könnte nicht schaden mal zu einem erstgespräch zu ihm persönlich zu gehen. Erfahrung hat er mit Sicherheit
937
15
Mal schauen, mehr als alles durchzuchecken und auf die Nährstoffe und die Ernährung zu achten kann ich momentan nicht tun.
Habt ihr auch das Gefühl dass alle rund um einen schwanger werden, nur bei einem selber will es einfach nicht klappen, dass das Würmchen bleibt? Bin da jedesmal ziemlich traurig
937
Dieses Gefühl kenne ich sehr gut ... ich war nicht nur traurig, auch wütend und sehr verbittert Trotz meines langen Kinderwunschweges, mit vielen Rückschlägen, darf ich jetzt aber zwei gesunde Kinder an den Händen halten. Du schaffst es auch. Ganz sicher. Gib nicht auf
546
Ich wollte nur sagen dass ich auch eine Freundin mit hashimoto habe die dadurch mehrere FG erlitten hat. Die Schilddrüse spielt eine große Rolle beim schwanger werden und erhalten einer ss. Bei ihr hat die Schilddrüse mal mehr mal weniger gearbeitet und die hormonwerte waren dadurch instabil....Erst als sie richtig "eingestellt" war hat es geklappt!
Ich habe in meiner Bastelzeit auch überall nur schwangere und Babys gesehen und das Gefühl gehabt jede 2. berichtet mir sie ist schwanger. War auch immer am Boden zerstört. Bei uns hats knapp 2 Jahre gedauert obwohl keine Ursache gefunden werden konnte. Hatte aber zum Glück nie eine FG. ..