Urlaub mit Baby und/oder Kleinkind

MauMauMauMau

1,188

bearbeitet 6. 06. 2017, 20:31 in Smalltalk
Hallo ihr Lieben, ich hab in der Richtung noch nicht so wirklich was gefunden darum mach ich ein eigenes Thema auf. =)

Es geht um das Thema Urlaub und alles rund herum. Wir haben eine 9,5 Monate alte Tochter und eine 2,5 Jahre alte Tochter zuhause. Bis jetzt waren wir erst einmal weg, letztes Jahr (noch mit nur einem Kind). Wir waren 2 Tage alleine und 2 Tage mit der großen in der Therme loipersdorf. Es war nicht wirklich entspannend mit Kind muss ich sagen... :/ unter Tags musste einer immer hinter ihr her sein, keine 3 Minuten ruhig sitzen, schlafen war ein Chaos, Frühstück und Abendessen war ein Chaos und nachher war sie auch völlig aus dem Rhythmus... Also nicht das es nicht auch sehr schön war, natürlich war es auch toll. Aber halt natürlich nicht mehr zu vergleichen wie ohne Kind. ;)

Jetzt meine Fragen die ich mir für dieses Jahr mit zwei Kindern bzw. allgemein so stelle:

Erstens wohin fahrt ihr auf Urlaub und wie lange?

Wie macht ihr das bei der Autofahrt, dass die Kinder bei Laune bleiben?

Was habt ihr da für Unterhaltungsprogramm für längere Autofahrten?

Wie oft macht ihr Pausen?

Wie läuft das beim schlafen ab? Habt ihr eure reisebetten mit, nehmt ihr die Zusatzbetten oder Reisebetten vom Hotel in Anspruch oder schlafen die Kinder/das Kind in eurem doppelbett?

Wie ist das mit kindern die noch mittags schlafen, geht ihr dann z.b. mittags für 2 Stunden aufs Zimmer?

Wie schafft ihr es in Ruhe Abend zu essen bzw. das man mal in Ruhe austrinken kann nach dem essen? Tricks oder Tipps?

Habt ihr die gleichen (oder ziemlich ähnliche) Rituale wie zuhause betreffend schlafen und so weiter?

Womit beschäftigt ihr eure Kleinkinder den ganzen Tag (die können ja nicht durchgehend im Wasser sein) ;) ?

Bei Babys die schon Beikost bekommen, was gebt ihr denen zu mittag wenn es im Hotel nix gibt?

Mir fallen bestimmt noch tausende Fragen ein, aber fürs erste lass ich es mal bleiben... =))

Vielleicht habt ihr ein paar Tipps oder Tricks damit der Urlaub ein wenig entspannter wird. Danke schön schon mal im voraus!
Und Entschuldigung dass es so lange geworden ist... :#

Liebe Grüße
Tina & ihre Mädels Livia und Emily

Kommentare

  • Ich kann zwar noch von keinem Urlaub mit Kind bzw Kindern berichten, aber was mir so einfallen würde, wäre zB ein Appartement. Essen könntet ihr selber kochen, eine Spielecke einrichten usw. Man muss sich an keine fixen Zeiten halten.
    Natürlich muss man halt für Verpflegung selber sorgen. Ob das dann Entspannung bringt ist die nächste Frage. Aber zumindest ein Rückzugsort nur für euch, den ihr so gestalten könnt wie es für euch passt mit Essen, schlafen usw.
    MauMau
  • Hallo

    ... Interessante Fragen... Besonders die Frage mit dem Autofahren interessiert mich auch sehr.

    Wir waren am We mit unseren 2 Zwergen (10monate und 3,5 jahre) 2 nächte im mühlviertel (2h fahrzeit) und das geschrei/gejammere begann 10 minuten von zuhause entfernt, obwohl wir extra zur mittagsschlafzeit gefahren sind und wir eig fast täglich, meist problemlos, mit dem auto unterwegs sind..
    Jetzt fahren wir in 2 wochen mittwoch- sonntag nach bibione und fragen uns zu welcher zeit wir am besten fahren...
    Werd auf jeden fall diesmal das ipad miteinpacken.. Da ist die große unterhalten... Aber der kleine zwerg....?
    Wäre gut wenn sie schläft...

    So nun noch ein paar antworten wie wir es machen.

    Im hotel verwenden wir die gitterbetten dort.
    Sonst nehmen wir unser reisegitterbett mit.
    Wir legen die kinder mittags immer nieder, da sonst spätestens am nachmittag die stimmung kippt. Besonders im urlaub bei den vielen neuen eindrücken brauchen sie es.

    Rituale werden eigentlich beibehalten, manchmal abends verkürzt da die kinder meist länger als zuhause aufbleiben.

    Thema essen: wir machen blw und es findet sich immer was für den zwerg, wir haben zum essen gehen nie etwas eigenes mit.

    Zum thema in ruhe austrinken bzw. Essen. Als die große ca. Ein jahr alt war hatten wir im hotel zum abendessen ein babyphone mit. Jetzt mit 2 kindern bin ich gespannt. Wenn noch andere verwandte, bekannte... Mit sind, sind werden die kinder eh von allen unterhalten. D

    So das wars man von mir,
    Bin gespannt wie andere das so machen.
    MauMau
  • @MauMau Kann Dir mal von meinen Erfahrungen mit meinen Zwillingen berichten.
    Urlaub letztes Jahr, da waren sie knapp 8 Monate alt.
    Urlaub war in Kärnten für knapp eine Woche. Meine schlafen früher oder später beim Auto fahren immer ein, falls sie unruhig werden sollten, helfen Kinderlieder meistens gut. Pause haben wir nur eine gemacht. Wir hatten im Zimmer Gitterbetten, geschlafen haben sie bei uns. Mittagsschlaf haben sie im Kinderwagen gemacht. In Ruhe essen war/ist nie ein Problem, sie haben auch was zu knabbern bekommen. Ich hatte immer Gläschen mit, die werden einem überall mehr oder weniger gerne aufgewärmt.
    Beschäftigt in dem Sinn haben wir sie nicht, am See etwas Spielzeug mitgehabt bzw haben sie sich neugierig alles angeschaut.

    Vor kurzem (jetzt sind sie ca 1,5) waren wir noch ein paar Tage in der Therme und ich fands auch mit zwei Kindern erholsam. In der Therme waren wir entweder im Wasser oder sie haben herumgeschaut oder wir waren draußen oder sie haben geschlafen.

    Ich glaube Du machst Dir viel zu viele Gedanken ;)
    MauMausternchen10
  • Ich kann zwar auch noch nicht berichten da uns der erste urlaub erst im august bevorsteht..

    Wir fahren nach porec für 1 woche. Haben uns dort ein privatappartment gemietet... Reine fahrzeit sind 6std.. Wir werden nachts fahren (so um 2/3uhr früh) und planen so ca 2 pausen ein.. Ich hoff einfach mal stark dass der zwerg schläft.. :joy: die restliche zeit wo er wach ist wird er bespaßt und bekommt mal was zum essen..

    Bezüglich bett sind wir noch unsicher.. Wahrscheinlich wird der zwerg aber bei uns schlafen.
    Mittags werden wir entweder spazieren gehen mit dem kiwa oder eben für die zeit zurück ins appartment..
    Ritual wird nicht wie zu hause sein.. Wir werden abends noch spazieren gehen und er wird dann im kiwa einschlafen.. Dann können wir auch mal in ruhe was trinken gehen.. (haben wir vor 2 wochen schon auf einer Geburtstagsfeier erprobt und hat gut geklappt.. Auch die heimfahrt und das 2 mal umlegen waren ihm egal ;))

    Bei einem baby mit beikost würd ich einen flascherlwärmer und Gläschen mitnehmen..
    Unsrer is dann knapp 2 und wir werden mittags ein paar mal eine kleinigkeit essen gehen und ansonsten gibts jause, obst... Abends werden wir aber dann jeden tag essen gehen und zwerg wird da mitessen..

    Wir nehmen ein paar spielsachen mit, ein kleines planschi für die terasse, Spielzeug für den strand und bücher
    MauMau
  • Wir haben auch zwei Kinder, sind jetzt knapp 2 und bald 4. Wir haben schon ein paar mal Urlaub gemacht aber ich kann schon nachvollziehen warum du es anstrengend findest :-).

    Autofahren: einmal haben wir den autoreisezug genommen, das hat den Kindern super gefallen und sehr gut geklappt.
    Im Auto spielen wir spiele (zB ich seh ich seh was du nicht siehst), singen, erzählen Geschichten. Ein Stück schlafen sie meistens auch. Ansonsten dürfen sie im Urlaub im Auto alles: Essen, Tablet spielen, Video schauen, auch was süßes essen etc. Also alles was im normalen Alltag nicht erlaubt is. Und es wird schön aufgeteilt so dass immer eine Steigerung möglich is. Wir machen wenn es noch geht eher keine Pausen.

    In Ruhe Abendessen ist mit 2 Kindern nicht mehr möglich. Deswegen gehen wir zu Mittag essen und essen am Abend nur eine Kleinigkeit.
    Abendessen geht nur in Kinderhotels und is auch da eher anstrengend.

    Wir nutzen die Mittagsschlafzeit eigentlich fast immer zum spazieren gehen/was anschauen. Früher mit 2 buggys.

    Gute Thermen haben finde ich auch einen kinderspielbereich der nicht im Wasser ist. Im Freien is das aber kein Problem, da spielen meine Kinder eh mit allem.

    Schlafen: je nachdem, manchmal hatten wir auch ein reisegitterbett mit für den großen und der kleine war bei uns im Bett.
  • CorniCorni

    3,735

    bearbeitet 8. 06. 2017, 07:37
    @MauMau Wir waren bisher zwar nur mit einem Kind (ist jetzt 2 1/2) auf Urlaub, aber Erholung wars auch für mich nicht. Ich glaub, daran muss man sich gewöhnen oder ich hab die falsche Einstellung :thinking_face:


    Wir waren die ersten Urlaube mit dem Wohnmobil unterwegs. Find ich praktisch, weil die Kids am Campingplatz einigermaßen frei herumlaufen können.
    Haben den Rhythmus so gut es ging eingehalten (also mit Mittagsschlaf und Schlafen gehen am Abend)
    Gekocht haben wir meistens selber bzw gegrillt.

    Vergangenen Herbst waren wir dann ohne Womo unterwegs. War uns wegen des Wetters zu unsicher und im Womo ists bei Regen halt schon eng.
    Haben uns bewusst für ein Appartement entschieden. Haben Frühstück selber gemacht und Mittagessen und Abendessen je nachdem, wie es gepasst hat. Für den Mittagsschlaf sind wir aufs Zimmer gegangen. Am Abend waren wir meist länger auf als sonst. Sind in den Ort spaziert und waren auch Abendessen. Das hat bis auf den ersten Abend eigentlich sehr gut funktioniert. Gut, länger sitzenbleiben war nicht immer. Dann ist einer von uns mit der Kleinen ein bisschen herumspaziert.

    Geschlafen hat sie in ihrem Reisegitterbett oder bei uns im Bett. Bin gespannt, wie es mit zwei Kindern wird. Weil die Große mag nimmer im Reisegitterbett schlafen. In unserem Appartement waren die Betten aber extrem hoch.

    Beim Autofahren haben wir immer geschaut, dass wir die Mittagsschlafenszeit "erwischen". Hat eigentlich ganz gut geklappt. Sind aber auch nicht sooo lange Strecken gefahren (4-5 Stunden). Im Notfall hab ich mich zu ihr nach hinten gesetzt. Mit zwei Kindern wird das natürlich eng.
  • Hallo an alle!
    Ich mache mir momentan auch Gedanken bzgl Urlaubsplanung. Mein Mann will unbedingt im Sommer verreisen. :rolling_eyes: Kurz zu uns- Wir haben Zwillinge im Alter von 1.5 Jahren. Verreisen würden wir gerne mit Freunden, die einen 7 Monate alten Sohn haben...
    Nun zu meiner Frage- Welches Reiseziel bzw Hotel/Appartment könntet ihr mir empfehlen? Österreich oder Italien wäre super... Ich bin mir noch nicht sicher, ob es wirklich Urlaub in dem Sinne wird oder einfach Alltag mit Ortswechsel :thinking_face: Vll habt ihr Erfahrungen für mich! :D
  • MauMau schrieb: »

    Erstens wohin fahrt ihr auf Urlaub und wie lange?

    -> Urlaubsziele sind ziemlich gleich geblieben wie auch ohne Kind. Was sich geändert hat sind Dauer und wie oft. Wir fahren jetzt länger weg, dafür weniger oft.

    Wie macht ihr das bei der Autofahrt, dass die Kinder bei Laune bleiben?

    -> Wir haben einen Film aufs iPhone geladen und eine Halterung besorgt die man bei der Kopfstütze einspannen kann. Klappt gut. Der Rest der Fahrzeit besteht aus schlafen und Kekse essen.

    Was habt ihr da für Unterhaltungsprogramm für längere Autofahrten?

    -> Filme. Bei größeren Kindern gibt's auch extra Autofahrspiele, da ist zB vieles mit Magnet, damit nichts runterfällt. Vielleicht auch so eine Maltafel wo man so wischen kann und neu beginnen.

    Wie oft macht ihr Pausen?

    -> Gefühlt: ständig. =)) Wir planen die doppelte Fahrzeit.

    Wie läuft das beim schlafen ab? Habt ihr eure reisebetten mit, nehmt ihr die Zusatzbetten oder Reisebetten vom Hotel in Anspruch oder schlafen die Kinder/das Kind in eurem doppelbett?

    -> Wie nehmen die Reisebetten von der Unterkunft. Gibt es auch häufig bei Ferienwohnungen bei uns sogar einmal bei einer AirBnB-Unterkunft, sogar mit Hochstuhl.

    Wie ist das mit kindern die noch mittags schlafen, geht ihr dann z.b. mittags für 2 Stunden aufs Zimmer?

    -> Ja, aufs Zimmer. Wenn wir einen Ausflug machen, dann gibt's den Mittagsschlaf in der Trage.

    Wie schafft ihr es in Ruhe Abend zu essen bzw. das man mal in Ruhe austrinken kann nach dem essen? Tricks oder Tipps?

    -> Wir gehen zu Mittag auswärts essen. Abends ist - egal was wir alles schon probiert haben - zu stressig und ungemütlich. Entweder wir essen was in einer Ferienwohnung oder lassen Zimmerservice kommen oder haben wo was geholt. Daher achten wir auf das Zimmer, es muss einen getrennten Schlaf- und Wohnbereich haben oder eine Ferienwohnung sein. Alles andere (ein "normales" Hotelzimmer", haben wir festgestellt, ist am Abend großer Mist.

    Habt ihr die gleichen (oder ziemlich ähnliche) Rituale wie zuhause betreffend schlafen und so weiter?

    -> Ja, gleiche Rituale, soweit wie möglich.

    Womit beschäftigt ihr eure Kleinkinder den ganzen Tag (die können ja nicht durchgehend im Wasser sein) ;) ?

    -> Unserer ist erst ein Jahr, daher dazu keine Erfahrungswerte.

    Bei Babys die schon Beikost bekommen, was gebt ihr denen zu mittag wenn es im Hotel nix gibt?

    -> Entweder wir gehen eh essen zu Mittag oder Gläschen. Und auch im Hotel kann man ja immer was bestellen. Wenn's zeitlich grad nicht passt oder das Mittagessen verspätet ist, dann gibt's "Überbrückungskost" (Kekse, Obst oder sowas). Ich finde das kann man schon mal machen.

    MauMau
  • Danke schön für eure zahlreichen Antworten!!! :) Ich bin mir sicher das ich mir viel zu viele Gedanken mache, aber lieber so, als dann dort im Urlaub bzw. auf der Fahrt dorthin schon nahe des Nervenzusammenbruchs weil ich irgendwas nicht bedacht, nicht mitgenommen, nicht überlegt oder sonst was habe... =))

    DANKE EUCH! :)
    Mary123
  • Für mich ist der Beitrag auch sehr interessant , ich ende Juli das erste Mal mit meinen dann 6 Monaten fast 7 Monate alten Sohn in den Urlaub fahre :3 LG
  • Hallo! Kann nur von unseren Reisen mit einem Kind berichten - waren letztes Jahr 1x für 4Tage in Italien (Kultur/Städtereisen), da war unsere Tochter 7 Monate und 1x für 3 Wochen auf Sardinien (Wohnmobil) da war sie 9Monate alt.
    Autofahrt: Gott sei Dank hat sie damals noch gut geschlafen, bzw. sind wir mit dem Womo über Nacht gefahren! Da war eher die Fähre die große Herausforderung, die Reifen vom Buggy haben geglüht :p
    Mittagsschlaf war entweder im Wagerl oder auf Sardinien am Strand, das hat gut funktioniert (große Decke, Strandmuschel und Schirm, alsogenug Schatten, große Stoffwindel zum Zudecken)! Das wär auch die Zeit in der ich entspannen konnte =)
    Essen: mit 7 Monaten wurde sie noch gestillt, Beikost hat sie auch zu Hause nur selten und in kleinen Mengen gegessen;
    Auf Sardinien hat sie die Liebe zu Nudeln entdeckt und zu Weißbrot und Prosciutto - Obst gibt's auch viel, somit war die Ernährung gesichert......hab aber auch Gläschen für den Notfall mitgehabt!
    Tja, und Programm außer Schwimmen - endlose Strandspaziergänge (damals noch nicht alleine sondern an 2 Händen, mein Rücken hat sich gefreut), Bücher (ganz wichtig), Stapelbecher, ein Ball, Sandspielzeug.......natürlich, so entspannend wie früher ist's nicht mehr ;)
    Tja, dieses Jahr ist die Maus mobil, wird also noch weniger entspannend werden - aber ein Tapetenwechseln wird sicher trotzdem gut tun!
    MauMau
Hey! 1 Frage - 100 Antworten!
Im BabyForum kannst du dich einfach, sicher und anonym mit (werdenden) Mamas und Papas in deiner Nähe austauschen. Registriere dich jetzt, um alle Bereiche zu sehen und mitzuplaudern:Kostenlos registrieren

Social Media & Apps


Registrieren im Forum