Erfahrungen mit Zügerl bei Hüftdysplasie

Happy89Happy89

3,877

bearbeitet 19. 07. 2015, 23:16 in Gesundheit & Pflege
Hallo,
Meine Tochter muss leider 24h am Tag Zügerl tragen, vermutlich für 3 Monate und laut Befund hat sie bds. Eine IIC Hüfte.

Mich würde einfach interessieren wie lang eure Kleinen die Zügerl tragen mussten? Ob ihr sie irgendwann auch mal abnehmen durftet zB zum Baden oder nur Nachts tragen?
Habt ihr die Verbindung zum Brustteil auch manchmal geöffnet um die Lesten besser zu waschen und einzucremen?
Hat es die Zwerge irgendwann mal gestört? Was habt ihr gemacht damit sie sich nicht aufwetzen bzw. offen werden?

Ansich hab ich mit den Zügerl kein Problem mehr, auch wenn es ein ziemlicher Schock für mich war als sie sie bekommen hat. Nur jetzt wo es so heiß ist und sie sowieso schon schwitzt macht mich das echt etwas fertig und ich mach mir einfach Sorgen dass sich irgendwas entzündet oder so :(
Also ich würd mich über jeden Rat freuen.

Kommentare

  • Hallo @happy89
    Dein Text könnte von mir sein :-) Betrifft meine kleine leider auch. Wir hatten vor 7 Wochen noch 2c Hüften beidseitig (also eine richtige hüftdysplasie), mittlerweile haben wir eine 1b und eine 2a (-) hüfte.
    Die tübinger schiene die wir anfangs bekommen haben, half leider gar nicht. Jetzt haben wir in Speising die zügerl bekommen und tragen diese auch schon seit 6 Wochen brav. Vor 2 Wochen (bei der US-Kontrolle in Speising) hat man uns dann gesagt dass wir die zügerl 2-3 mal pro Woche für je 1 Stunde zum Baden abbehmen dürfen. Gott sei dank !!
    In 4 Wochen haven wir wieder US-Kontrolle und dann hoffe ich dass wir die scheiß-Dinger los sind. Wickeln ist ja so mühsam damit :-( Bin schon total genervt davon.
    Meiner kleinen gehen die auch total auf die Nerven bei der Hitze.
    Was hat deine kleine denn für Werte ?
    Meine hatte anfangs Alpha Winkel: links 54 Grad und rechts 53

    Mittlerweile haben wir links 63 und rechts 55.

    Liebe Grüße
  • Hallo @Nina2205
    Was ist denn die Tübinger Schiene?
    Wir haben nächsten Dienstag US Kontrolle und ich hoffe natürlich auch dass sie mir sagen dass ich sie vll. 1-2 mal die Woche zum Bade abnehmen darf. Obwohl ich ehrlich gesagt nicht glaube dass es schon so schnell gegangen ist aber die Hoffnung stirbt zuletzt :)
    Lara stören sie eigentlich noch nicht, sie ist ja erst 2 Wochen alt, aber sie schwitzt natürlich extrem jetzt bei der Hitze und da tut sie mir einfach so leid :(

    Sie hat Links einen Alpha Winkel zwischen 47-49 und rechts 49-51
    Also etwas schlechter wie bei eurer Maus. Ich hab gestern gelesen dass der Beta Winkel auch eine Rolle spielt und da hatten wir rechts Glück weil der ist 77 und das ist scheinbar die Grenze.

    Wenn ich mir denke es gibt Babys die Anfangs eingegipst werden müssen bin ich eh heilfroh dass wir "nur" Zügerl brauchen.
    Haben sie zu dir anfangs gesagt wie lang sie sie ungefähr tragen muss?

    LG
  • Das kann man leider im Vorhinein nie genau sagen wie lange die oben bleiben müssen. Aber zu uns haben sie gesagt dass sie die beim nächsten Mal wahrscheinlich los wird....Gott sei dank.
    Die Kinder die eingegipst werden müssen haben ja nicht nur eine dysplasie sondern eine Luxation also da springt der hüftkopf immer aus der Pfanne. Das ist dann um weiten schlimmer als bei unseren Babies.
    Der Beta-Winkel spielt zwar auch eine Rolle, ist aber angeblich nicht entscheidend dafür wann die zügerl runter dürfen. Wichtig ist dass der Alpha Winkel über 60 Grad ist (2-3 Grad Messfehler miteinberechnet)
  • Ich drück euch die Daumen dass ihr sie auch bald zumindest zum Baden abnehmen dürft :-)
    Die tübinger Schiene Google mal, ist so ein Ding das ganz starr ist ;-)
  • Über 60 also ok. Na ich bin gespannt was bei der Untersuchung am Dienstag festgestellt wird.
    Danke dir, das wär schonmal echt super, gerade wo es jetzt so furchtbar heiß ist.
    Ich drück euch auch die Daumen, dass sie sie wirklich los ist beim nächsten Mal ;)

    Weißt du ob die Zügerl getragen werden müssen bis die Hüften 1a sind?
  • @Happy89 Mein Kleiner hat die Zügerln auch bekommen als er eine Woche alt war und ich gebe dir recht, beim Wickeln war es anfangs für mich sehr ungewohnt. Er tät uns so leid, aber ich glaube, ihn haben sie nicht gestört. Wir durften sie die erste Zeit nicht abnehmen und nicht baden... :( Nach drei Monaten wurde er sie los und wir waren erst vor wenigen Wochen bei der Kontrolle, er ist jetzt 15 Monate alt, und sein Befund war sehr gut. Wir fühlten uns in Speising sehr gut betreut! Alles Gute deiner Maus und durchhalten! %%-
  • @happy89
    Die zügerl müssen oben bleiben bis die Hüften 1a oder 1b sind, denn auch mit 1b kann man einen Grad von über 60 haben. So ist es bei uns nämlich gerade.
    War heute bei der KiA die meinte dass theoretisch ab 2a nichts mehr unternommen werden muss, aber die Ärzte in Speising gerne abwarten bis der Wert noch besser ist (also 1a oder 1b), falls 2-3 Grad Messfehler dabei waren.
    Das Problem an Speising ist (meiner Meinung nach) dass sie chronisch unterbesetzt sind - deshalb auch die langen Wartezeiten vor den US-Kontrollen - und dort hauptsächlich junge Ärzte sind die sich sogar teilweise noch in Ausbildung befinden (also ihr Studium noch nicht abgeschlossen haben). So kam es bei uns nämlich zb dazu dass die Untersuchung 20 Minuten statt 5 gedauert hat (die eine Studentin hat trotz Anweisung des OA dauernd was falsch gemacht) und wir eine komplett falsche Diagnose bekommen haben (9 Grad Messfehler).
  • @Nina2205 auweh na sowas is blöd und sehr ärgerlich weil so lustig is das ja für die Kleinen auch nicht gerade. Ich bin in Linz in der lfkk und der Orthopäde war ein sooo lieber. Er hat mich dann auch beruhigt und mir alles genau erklärt und hat sehr kompetent auf mich gewirkt.
    Versteh ich das so richtig. Wenn sie 63 Grad messen ist es gut und bedarf keiner weiteren Behandlungen? 63 wegen der 3 Grad messfehler.

    @Viola82 danke für die aufbauenden Worte. Weißt du noch wieviel Grad dein Sohn hatte?
  • @Happy89
    Genau, wenn der Alpha-Winkel 60 Grad beträgt ist die Behandlung zwar im eigentlichen auch schon ausreichend abgeschlossen, aber die meisten Ärzte (zumindest die bei uns in Speising) lassen die zügerl dann noch drauf bis der alpha-Winkel 63 Grad hat weil ja 2-3 Grad Messfehler immer sein können.
    Ja für uns ist es echt blöd weil wir inzwischen schon 3 verschiedene Diagnosen bzgl ihrer Hüften bekommen haben :-/
  • @Happy89 Ich suche morgen die Befunde raus!
  • @Happy89 Er hatte beim 1.Termin li a)48 b)93, 4 Wochen später li a)45 b)89 und wieder ein Monat später li a)59 b) 70. Den Abschlussbefund habe ich leider nicht mitbekommen, der war dann wieder ein Monat später...
    Alles Gute!!
  • Hallo zusammen, auch meine kleine Maus muss Zügerl tragen. Sie hat sie leider erst mit 3 Monaten bekommen und sich anfangs total gewehrt dagegen. Und ich glaube sie wird sich nie dran gewöhnen, wehrt sich auch jetzt noch jedesmal beim anlegen.
    Wir tragen das Folterding (ich weiß, dass ich eine bessere Einstellung haben sollte, kann ich aber nicht) seit 6 Wochen. Unsere Werte sind links IIc und rechts Ia. Am Do haben wir noch Ultraschall und ich hoffe so sehr, dass wir das Ding los werden. Besonders jetzt bei der Hitze ist es gar nicht schön.
    Ich muss sagen, dass wir auch zum Osteopathen gehen und ich bin fest davon überzeugt, dass der uns die Tragezeit verkürzen wir. Uns wurden nämlich 6 Monate angedroht.
  • @Viola82 ma voll lieb von dir dass du extra die Befunde rausgesucht hast, vielen Dank :)
    Das klingt ja gar nicht so schlimm wenn es links sogar a war. Aber Hauptsache jetzt passt alles ;)

    @christa84 wurde das beim Hüftultraschall nicht festgestellt oder wieso hat sie die Zügerl erst mit 3 Monaten bekommen? Glaub ich gleich dass ihr das jetzt nicht mehr gefällt und es dann Theater und Tränen gibt :( Arm die Zwerge. Also habt ihr sie nur Nachts? Oder darfst du sie zum Baden abnehmen? Was macht der Osteopathe? Wenns was gibt um das zu beschleunigen bin ich nämlich natürlich offen dafür :)
  • Unser Kinderarzt wollte wohl Geld verdienen. Schon im KH hat es geheißen, dass die Hüfte nicht ganz passt, also musste ich breit wickeln, in 2 Wochen wieder Kontrolltermin im Kinderarzt. Dann hieß es jetzt ist es ok, also aufhören mit breit wickeln. Bei der Mutter-Kind-Paß-Untersuchung wurde dann wieder Ultraschall gemacht und es hieß wieder Hüfte passt. Dann 2 Wochen später mußte ich wieder zum Ultraschall und dann hieß es auf einmal Hüfte passt doch nicht, Überweisung zum Orthopäden. Der meinte natürlich, da hätte schon früher was gemacht werden sollen. Am liebsten hätte ich den Kinderarzt verwurstet.

    Nein, wir sollen die Schiene eigentlich 24 Stunden am Tag tragen, nur zum baden und wickeln dürften wir sie abnehmen.
    Ich gehe allerdings zum Osteopathen, der macht im Prinzip verschiedenste Griffe bei ihr, also eigentlich irgendwie so "Hand auflegen". Man muss aber was halten davon, ist das gleiche wie mit der Homöopathie. Es wird leider auch nicht von der Krankenkasse übernommen. Eine Behandlung dauert 1 Stunde und kostet bei mir 70 Euro.
    Mein Osteopath hat mir allerdings gesagt, dass diese Zügerl verdammt schlecht für den Rücken der Kinder sind und er schon sooo viel behandeln musste, die dann aufgrund der Zügerl Probleme mit dem Rücken hatten. Daher gebe ich ihr die Zügerl stundenweise runter und lass sie strampeln. Das allerdings auf eigene Verantwortung.

    Was ist Osteopathie:
    Die Osteopathie betrachtet und versteht den menschlichen Organismus als eine Einheit und erkennt somit das wechselseitige Zusammenspiel der Organsysteme. Der Osteopath analysiert das Beschwerdebild bis zu seinem Ursprung zurück und regt die Selbstregulationsfähigkeit des Organismus so an, dass dieser wieder sein Gleichgewicht herstellen kann. Die gesunde, freie Beweglichkeit der Organsysteme ist ein Grundbedürfnis und Ausdruck der Vitalität des menschlichen Organismus.
  • @christa84 poa das glaub ich dir, ich wär ihm ws. An die Gurgel gesprungen :-O X(
    Ich hoffe auch dass sie uns am Dienstag sagen zum Baden darf ich Sie runter geben. Und wenns nur 1x die woche ist bin ich schon dankbar.

    Hmm :( das mit dem Rücken höre ich nicht gern. Und wieso ist es für den Rücken so schlechte?
    Danke für die Erklärung über die Osteopathie :)
  • Ich weiß nicht ob das nur bei meiner Maus so ist, aber wenn ich sie in die Hand nehme, ganz egal wie, macht sie immer einen krummen Rücken. Sie schiebt also die Schultern total nach vorne. Sieht gar nicht bequem aus. Die Schiene ist aber angeblich richtig eingestellt.
  • @Happy89 Alles Gute, dass ihr bald baden dürft! Nach dem Baden hat er uns allerdings immer noch mehr leid getan, wenn wir sie ihm wieder anlegen mussten...
    Ich weiß noch, wie ich geheult habe, als er sich einmal nachts komplett bis über den Rücken angemacht hat und die Zügerln schmutzig waren...
    Ihr schafft das schon!!
  • @kathileiin schau mal. Ist zwar schon ein bisschen her, aber vielleicht kannst du dich hier bisschen austauschen.
  • Hallo! Ich bin auch auf der Suche nach Müttern und Vätern, die für ihr Kind die Diagnose Hüftdysplasie erhalten haben.

    Unserer Sarah ist mit Lebenswoche 6 die Tübinger Schiene verschrieben worden, gestartet haben wir mit der Diagnose IIa- beidseitig, alpha 52° beidseitig, jetzt ist Sarah schon 9 Wochen alt und hat beim ersten kontrolltermin vor 3 Tagen alpha Winkel-Werte von re 56° und li 55°.
    In 3 wochen müss ma wieder zur Kontrolle und i hoffe sooo sehr, dass sje dann schon über 60° auf beiden Seiten hat und die Schiene nimma braucht, auch wenn das schon ein großer Verbesserungssprung sein müsste!

    Hat such bei euren kindern die Hüfte so rasch verbessert?

    Ich stille Sarah im Liegen und stütze sie mit einem flachen kissen seitlich av, funktioniert sehr gut, macht ihr das auch?
  • Meine 2. Tochter hatte auch Hüftdysplasie @xani161185 wir haben zunächst breit gewickelt, dann eine Spreizhose und zum Schluss hätte der Arzt auch die Zügerl verschrieben, aber da in der Therapie zwischen Spreizhose und Zügerl eigentlich kein Unterschied besteht bin ich bei der Spreizhose geblieben. Stillen war mühsam, ohne dass man sich das Teil in den Bauch rammte, ging kaum. Bei meiner Tochter dauerte es dann doch bissi länger, mit 15 Wochen ca. war ma das Teil los.
  • @xani161185 meine Tochter hatte die Zügel von ihrem 4. Lebenstag bis sie 11 Wochen war, aber sie war auch noch eine Spur schlechter wie bei deiner kleinen.
    Wenn ihr nach 3 Wochen schon eine Verbesserung hattet ist das eh toll, ich drück dir die Daumen dass es schon beim nächsten mal passt
    Ich glaube Lara hatte auch so ca. 56 Grad beim vorletzten Termin und eben 4 Wochen später hast dann gepasst
  • FalbalaFalbala

    126

    bearbeitet 12. 06. 2017, 21:00
    Hallo!

    Ich schreib mal von meiner erfahrung,weil ich im august in der selben situation war.

    Wir hatten beidseitig 2c und bekamen sofort am 3. lebenstag die pavlikbandage.
    Wir mussten sie zuerst auch 24h am tag tragen, nach einiger zeit durften wir sie dann eine halbe stunde am tag rubtergeben. Ich muss sagen ich habe mich sehr genau daran gehalten und es wAr erstaunlich wie schnell sich die hüfte verbessert hat.
    Auch wenns nicht immer leicht war. Aber ich hab sie selten rubtergegeben. Auch weil es mir dann jedes mal so leid tat als ich die füße wieder "hochschnallen" musste.
    Der kleinen schien es nicht viel auszumachen. Mit 8 wochen hatten wir beidseitig 2a. Mit 12 wochen durften wir sie abnehmen. Beidseitig 1b.

    Entwicklungsmässig hatts auch nichts ausgemacht.
    Ich hab die bandage manchmal mit der hand durchgewaschen wenns schon wirklich notwendig war.
    Wenn die kleine beim hals/schultern aufgeschürft war hab ich mit verdünntem lavendelöl ubd bepanthen behandelt.

    Bei uns steht jetzt dann kontrolle zu steh-/ gehbeginn an.
  • Danke für die Kommentare, die Erfahrungen von anderen beruhigen mich glei!

    Das Stillen klappt bei uns zum Glück ganz gut obwohl ich mir wegen Sarahs seitlicher Lage beim liegend Stillen nachts Sorgen mache. Ich versuch zwar sie mit Decken und Kissen zu stützen, aber i glaub, für ihren Rücken ist das alles andere als gesund. .... überhaupt vermute i Rückenbelastungen aufgrund der tübinger schiene. War das bei jemand von euch so bzw. habt ihr da etwas unterstützend unternommen?

    Gerade im Moment beschäftigt mich a sehr die Hitze, wir haben eine südlich ausgerichtete kleine Stadtwohnung, die sich trotz morgendlichem Lüften, verdunkeln etc. einfach erhitzt und wegen der Schiene mag/kann i Sarah net nur in der Windel schlafen lassen.... oder macht ihr das schon ohne Bedenken? Ich fürchte einfach, dass sie sich aufreibt

    Gestern haben wir eine Cranio S. Behandlung bei Sarah ausprobiert, bin gespannt ob das etwas gebracht hat, ich tu mir da ein bissl schwer, wenn "nur" Hand aufgelegt und gespürt wird.... aber mal schauen.

    Möchte mich eher in Richtung Babymassage oder Physio mit Sarah orientieren, das wird dann wenn die Schiene runter darf, am Programm stehen. Habt ihr da etwas gemacht? Babyschwimmen soll hilfreich sein?

    Lt. Orthopäden dürfen wir die Schiene zum Wickel n und Baden abnehmen und auch in der Beschreibung steht, dass 1h am Tag ohne Schiene ok ist. Ehrlich gesagt gebe ich ihr die Schiene auch heruntet wenn ich mit ihr im Tragetuch a Runde spazieren gehe, weil sie da in der tiefen Hockposition noch stärker angewinkelt und breiter gespreizt ist als in der schiene, in kombi mit dem verkehrt wickeln kommt mir das ganz ok vor.
  • Zum Tragen kannst es logischerweise runtergeben und tragen soviel du willst, solang sie korrekt hockt - so unser Orthopäde. Wegen etwaigen Spätfolgen brauchst dir keine Sorgen machen, 1. sind die gering, 2. geht mit Osteopathie bzw. Physiotherapie viel wenn die Schiene unten ist. Hab ich auch gemacht, weil sie dann doch recht steif war am Rücken. Mittlerweile ist Kindlein 6 Monate und hat eine 1a Hüfte und keine sonstigen Probleme. Alles Gute! Vergeht schneller als man glaubt.
  • Ich hab viel getragen, mit den bandagen.
    Dann waren wir beim osteopathen und babyschwimmen.

    Was vielleicht auch noch interessant ist: als wir die bandagen rubterbekommen haben war die kleine manchmal überfordert mit den langen beinen. Wenn sie unruhig war dann hats geholfen wenn ich ihr die beine mit den händen raufgehalten habe oder die beine raufgepukt habe. Da war sie dann viel ruhiger und entspannter.
  • Wir hatten heute unsere erste Kontrolle nach 4 Wochen in Speising... ursprünglich hatte unsere kleine eine 2c und eine D Hüfte.... leider hat sich kaum was getan.... bekommen hat Sie Pavlik Zügerl am 6. Lebenstag... heute waren beide Hüften D und wenn man die Messtoleranz berücksichtigt eigentlich unverändert... hatte irgendwer auch einen Stillstand? Wir machen uns echt sorgen, dass die Zügerl nicht greifen und sie am Ende im Gips landet...
  • @terat ihr könnt unterstützen indem ihr sie viel im Tuch tragt. In dem Alter mögen sie das ja meist eh am liebsten den ganzen Tag getragen zu werden. Das müsste mit Pavlik ganz gut gehen. Meine große hatte die auch oben. Bei der Kleinen haben wir von Anfang an mit Stoffis gewickelt (dadurch sind die Beinchen schön breit) und haben sie permanent getragen. Damit blieben ihr die Zügerl erspart.
    terat
  • Das machen wir zum Glück jetz t eh auch schon bzw heute hab ich auf den Bondolino gewechselt. Am Freitag bekommen wir da jetzt auch nochmal in Speising eine Trageberatung, weil wir anscheinend mit dem elastischen Tuch auch viel falsch machen können.
    delphia680
  • @terat uns haben die Ärzte damals sofort gesagt dass wir uns bei der 1. Kontrolle keine Verbesserung erhoffen sollen.
    Scheinbar tut sich im 1. Monat nicht viel bei den Hüften.
    Alles gute für eure Kleine
    terat
  • @terat Die Ärzte messen alle anders. Gut möglich, dass sich die Hüften eh schon etwas verbessert haben.
  • bearbeitet 29. 05. 2018, 14:47
    @terat: Ich würde da auch auf einen Messfehler tippen... Uns wurde gesagt, dass der Fortschritt gleich bei ganz jungen Babys größer ist, da die Knochen zu Beginn noch am meisten formbar sind!
    Unser Sohn hat die Zügerl mit einer Woche bekommen, hatte auf der schlechten Seite auch eine „D-Hüfte“ mit 47 grad und nach 4 Wochen hatte er dann schon 58grad... Insgesamt hatten wir sie 10 Wochen und auch bei mir sind in den 10 Wochen viele Tränen geflossen!
    Ich finde das Hauptproblem in Speising ist, dass jedes Mal wer anderer misst und da kann es schon zu Messfehlern kommen! Man muss sich dort ordentlich auf die Füße stellen, damit die Kleinen die Zügerl nicht unnötig länger tragen müssen als notwendig!
    Ich drück euch ganz fest die Daumen, dass ihr die Zügerl schnell los seid! Ich konnte mich bis zum Schluss nie damit anfreunden, umso schöner ist die Zeit danach :x
  • ja ist eh dumm wir sind halt total verunsichert .... ich trau mich im moment der kleinen nicht mal mehr bei Blähungen die Beine ein bisschen andrücken, weil wir Angst haben, das könnte nicht gut sein.... den Schall gestern haben Studenten oder halt Jungärzte gemacht... die Messung am Computer der selbe wie beim ersten Mal... keine Ahnung, ob das Auswirkungen hat.
  • @terat du kannst ihr die Beinchen ruhig anziehen. Das einzige was kontraproduktiv ist, ist wenn der Winkel falsch nach unten geht, oder ihre Beinchen zu lang zu steil gewinkelt werden. Aber wenn sie sich mal plagt, kannst du sie ruhig unterstützen- du machst das ja nicht dauernd. Wirst sehen, die nächste Kontrolle wird schon besser aussehen! :3
    babyfive79
  • @alle danke für die mutmachenden Worte :) wir haben nächste Woche sowieso Mutter Kind Pass Untersuchung beim Orthopäden, da haben wir schon mal im vorraus um Zweitmeinung gebeten.
  • Hatten 15 Wochen Zügerl, hat sie mit 1 Woche bekommen. Danach war alles ok, laut Osteopathie auch und sie ist seeehr aktiv und motorisch fit! Habe sie auch viel getragen im wrapadil von buzidil, eine Empfehlung von Speising. Dort hat immer wer anderer gemessen, leider. Hatte daher einmal sogar eine Verschlechterung obwohl dies ja nicht möglich sei. Egal, die Zeit geht vorbei und nach ein paar Wochen hat sie auch im Alltag vergessen ghabt, dass die Beine angewinkelt “normal“ sind. Hatten IIa und IIb, grenzwertig zu c
  • hatten heute Kontrolle von einer Kinderorthopädin, tja man muss da wohl echt vorsichtig sein. Kam auf ganz andere Werte als in Speising... obwohl sie selbst dort war. Selbst auf den ausgedruckten Bildern ist sie auf andere Werte gekommen... und hat uns dass sogar gezeigt, wo da eigentlich hätte gemessen werden müssen. Na auf jeden Fall statt 49 D haben wir jetzt 10 Tage später zwei 1b Hüften mit 63 und 60 Grad... 2 Wochen zum nachreifen und dann kommen die Zügerl wohl runter.


    Happy89babyfive79wunschkind2017
  • @terat und nach Speising gehst du gar nicht mehr?
  • Ich hab heute leider dort niemanden mehr erreicht möchte aber da auch nochmal einen Termin, würd diese Diskrepanz schon gern nachvollziehen können.
Hey! 1 Frage - 100 Antworten!
Im BabyForum kannst du dich einfach, sicher und anonym mit (werdenden) Mamas und Papas in deiner Nähe austauschen. Registriere dich jetzt, um alle Bereiche zu sehen und mitzuplaudern:Kostenlos registrieren

Social Media & Apps


Registrieren im Forum