Hallo ihr Lieben Mamas
Vielleicht war schon jemand von euch in der selben Situation und kann mir sagen wie das bei euch war. Wäre sehr lieb
Also zu mir: bin noch bis Ende September in Karenz von meiner Tochter und jetzt wieder schwanger (hat leider nicht früher geklappt).
Der neue Mutterschutz beginnt erst Anfang Dezember.
Für die 2 Monate dazwischen (Oktober, November) müsste ich mich dann arbeitslos melden (Vormaliger Arbeitgeber Insolvent).
Jetzt zu meiner Frage: Wie reagiert da das AMS wenn ich mich schwanger arbeitlos melden möchte? Wollen mich die dann trotzdem vermitteln? Und muss ich da dann irgendeinen Kurs machen? Etc. Oder lassen sie einen dann schon seine "Ruhe" für die zwei Monate? Mein Mann arbeitet als Dachdecker und ist im Winter teilweise 3 Monate zu Hause. Wird dann als "Stempeln" bezeichnet. Würde dass dann so in meinem Fall auch gehen?
Sorry dass der Text so lang geworden ist.
Wäre lieb wenn mir jemand seine Erfahrungen schildern kann.
Kommentare
13,992
21,827
9,818
10
Ja das hab ich mir schon gedacht, dass das AMS vermutlich so reagieren ~X( Bei uns sind sie leider auch sehr streng...
Aber die Schwangerschaft verschweigen kann ich dann vermutlich auch nicht mehr... Das sieht man ja dann schon
Aber muss ich denn nicht trotzdem wo Geld bekommen? Hab ja die Jahre davor immer gearbeitet und dafür eingezahlt. Da können die dann doch nicht einfach sagen wenn ich schwanger bin bekomm ich nichts, oder?
10
1,191
1,873
Um Dich arbeitslos melden zu können, musst Du mindestens ...so und jetzt weiß ich spontan nicht, ob es noch 16 Stunden sind oder die Änderung auf 20 Stunden schon erfolgte. Jedenfalls: ohne mehrere Stunden geregelte Kinderbetreuung pro Woche kein Ams-Anspruch
10
Mich interessiert hauptsächlich ob die einen als schwangere wieder wegschicken dürfen? Weil man als unvermittelbar gilt... Ich frag mal bei der AK nach.
9,818
126
Musste nur angeben dass ich eine Betreuung (Oma) für die Große hätte.
Ansonsten meinten sie von AMS, dass sie mich sowieso nicht vermitteln würden.
10
Musstest du irgendeinen Kurs oder sowas machen? Oder warum musstest du die Kinderbetreuung nachweisen? Muss ich das schriftlich bringen dass die Oma auf die Kleine aufpasst?
126
Ich hab mich 1x erkundigt dann das formular abgegeben und dann bekommt man automatisch einen termin beim ams wo besprochen wird welcher job geeignet wäre...
Ich wurde dann sofort zu beginn des wochengeldes wieder abgemeldet
10
Bin ja mal gespannt was die dann beim AMS zu mir sagen. Unsere Betreuer sind da sehr streng, was ich gehört hab. Da werden die mir sicher einen sinnfreien Kurs aufbrummen und mich Bewerbungen schreiben lassen auf die eh nur absagen kommen... Aber gut. Ich warte mal ab.
Danke für eure Antworten
126
Bin ich auch gespannt. Das ist wohl wirklich sehr ubterschiedlich, muss dazu sagen dass ich auf dem land wohne.
Ich hab einfach gesagt was sache ist und gefragt ob ich überhaupt die möglichkeit habe, arbeitslosengeld zu beziehen. - und kein problem war's