Hallo zusammen,
ich überlege ab Herbst mit dem Bilanzbuchhalter-Lehrgang am Wifi zu starten und im kommenden Frühjahr dann die Prüfungen zu machen. Hat von euch jemand die Ausbildung gemacht? Gibt es Unterschiede zwischen Wifi und Bfi? Und vor allem ist das neben einem Kleinkind (Babyboy wird im August 1 Jahr) überhaupt schaffbar?
Man hört ja oft, dass es extrem schwer und aufwändig ist...aber das interpretiert ja auch jeder anders. Ein einschlägiges Studium und Berufserfahrung habe ich.
Würde mich über Austausch freuen
LG
Kommentare
3,034
Ich habe den Diplom Buchhalter auf der Akademie der Wirtschaftstreuhänder gemacht und war dort sehr zufrieden. Habe es neben Vollzeit arbeiten gehen gemacht. Zwei Abende die Woche von 17:30 bis 21:00.
Für die Abschluss Prüfungen jeweils 1 Woche frei genommen um zu lernen.
Wenn du jemanden hast der dich mit deinem Sohn unterstützt das du auch mal lernen kannst ist es sicher zu schaffen, auch wenn ich schätze das es sehr anstrengend sein wird.
Ich überlege in ein paar Jahren auch den Bilanzbuchhalter noch zu machen, aber dazu müsste mein Kind schon etwas selbstständiger sein. Bin aber auch Alleinerziehende.
Mit einem Partner an meiner Seite würde ich es mir jetzt auch zutrauten. Mein Sohn ist aktuell 14 Monate.
Hoffe ich konnte dir etwas weiter helfen
503
10,139
Zu schaffen ist es bestimmt sofern du - wie schon von @wuhselwuh erwähnt - jemanden zur Kinderbetreuung hast.
Ich hab meine Ausbildung auch neben 2 Jobs abends gemacht. Jetzt im Herbst kommt der ecdl mit 2 Kids. Es wird irgendwie gehen )
Wenn du also der Mensch bist der auch selbst gut daheim lernt und sich motiviert und auch mal nach nicht ganz so tollen Nächten konzentriert lernen kann dann auf jeden Fall ;-)
503
Bezüglich lernen mach ich mir weniger Sorgen. Hab mir beim Studium relativ leicht getan. Hoffe, dass das immer noch so ist und ich durch Schwangerschaft und stillen geistig nicht total abgebaut habe
Darf ich fragen welche Ausbildungen du gemacht hast?
10,139
Jetzt im Herbst möcht ich eben den ecdl machen da ich zwar von all den software Programmen immer ein bissl was weiß aber nix so richtig ganz ;-) dauert aber nur 3 Monate und ist im Vergleich zu den bisherigen gemachten Ausbildungen wirklich winzig )
647
503
@valentina84 oh schön, noch eine Gleichgesinnte Ich schwanke noch hin und her, ob ich den Kurs machen soll oder nicht. Würde total gerne wieder mal was anderes machen als “nur“ Mama-sein. Bitte nicht falsch verstehen, bin total gerne Mama Beruflich bringt es mit Sicherheit viel, noch dazu möchte ich in den nächsten Jahren auch mal Firma wechseln und da ist diese Ausbildung nur von Vorteil. Aber ich hab so Bammel, ob ich Kind und Lernen unter einen Hut bringe :thinking_face: Woher kommst du denn? Ich würde das Ganze am Wifi Linz machen.
2,370
503
Wünsch dir für deine Abschlussprüfung alles Gute Alle guten Dinge sind drei!
2,370
647
2,198
Kind war am Anfang 4 Monate
War machbar laut ihr dank der Unterstützung von ihrem Mann
Sie war ehrlich und meinte zwischen durch war es sehr hart und wollte es schmeißen aber
Nun hat sie ihn und ist sehr glücklich