Hallo , ich bin Lili 20 Jahre und es ist meine erste Schwangerschaft , ich bin momentan in der 22 SSW , mein Freund und ich sind am überlegen was das beste für uns wäre , eigentlich würde ich lieber zu hause wieder zu Kräften Kommen und mich an mein Mädchen gewöhnen , und eine Nachsorgehebamme haben wir sowieso! Hat denn jemand Erfahrungen mit einer Ambulanten Geburt? Wie verläuft so etwas denn?
Danke für eure Antworten 😊😊
Kommentare
1,188
25
4,419
13,992
Die Kleine kam am Abend und nach dem Frühstück hab ich gepackt, auf den Arztbrief gewartet und bin heim. Würd's immer wieder so machen.
Am besten du planst eine ambulante Geburt, aber stellst dich auch drauf ein, das du falls es nötig ist drin bleibst, damit du nachher nicht enttäuscht bis falls du nicht so schnell heim darfst wie du wolltest
Möchtest du denn etwas spezielles wissen? Oder beschäftigt dich etwas besonders?
2,376
keine lust im kh zu streiten und 2. war ich so müde dass ich 4 der 6 std gemeinsam mit dem zwerg geschlafen hab
9,801
1,551
Geplant war ambulant- ich hatte aber alles dabei um im Falll der Fälle 4 Tage Kleidung usw mitzuhaben.
Unsere Maus ist am Nachmittag geboren und es ging mir total gut
Bin dann meinem Freund zuliebe eine Nacht drin geblieben (er war etwas nervöser als ich) aber dann am nächsten Tag mittags heimgegangen.
Vorteil war, dass das Hörscreening noch im Krankenhaus erledigt wurde, aber grundsätzlich gings mir so gut, dass ich auch gleich gehen hätte können
In der Nacht im Spital hab ich kein Auge zugetan und wenn es beim
Nächsten Kind auch so gut läuft gehe ich sofort heim.
Im Nachhinein war ambulant bzw die eine Nacht fas beste was ich tun konnte.
Montag die Geburt, Dienstag heim, Mittwochs, Donnerstag, Freitag kam dann unsere Hebamme (und dann nach Bedarf) und Freitag die U2 beim Kinderarzt (die muss in der ersten Lebenswoche erfolgen)
Ich hab die Hebamme in der 20. Woche "organisiert" und beim Kinderarzt schon vor der Geburt wegen der U2 angerufen (nur um abzuklären wie schnell ich dann einen Termik kriege)
1,058
Aber Hut ab wenn sich das jemand traut.
315
9,801
4,419
2,376
1,188
6,653
Finde Krankenhäuser schrecklich und konnte dort nicht mal schlafen.
Hatte eine super liebe Hebamme für die Nachsorge und ich werd beim zweiten Kind sicherlich wieder ambulant entbinden (außer es ist medizinisch notwendig länger zu bleiben)
War mir auch egal, dass es das erste Kind war. Hab mich im KH einfach nicht wohl gefühlt und wollte nach Hause.
Aber das ist eine ganz individuelle Entscheidung ob man sich das zutraut oder nicht
2,636
Hat von euch wer Erfahrung damit?
Der große hatte nur gaaaanz leicht Gelbsucht (viel leichter als meine Nichte - und bei denen gibt's keine Rhesusfaktor-Konstellationen)...
Ich stell mich jetzt eh Mal auf 24 h Minimum ein, und hoffe, dass es vielleicht doch früher klappt!
3,234
Wir hatten aber nix mit Resusfaktoren, sind beide positiv. Trotzdem habens im KH gemeint Blutgruppenunverträglichkeit, weil ich 0 pos und mein LG A pos is und Mausi jz auch A pos.
Drum bin ich am Überlegen, beim zweiten Kind doch keine Ambulante Geburt zu machen, wohler fühlen würd ich mich allerdings trotzdem zuhause, bin da voll im Zwiespalt. Mein LG meint auch ich soll mit Aufenthalt machen, damit ich mehr Ruhe noch hab mit dem zweiten Zwerg dann. Muss mir dann aber überlegen, ob ich nicht vllt schau, dass ich nur ein 2 Bettzimmer bekomm oder so.
13,992
Nur andersherum geht nicht- Also wenn du keine Hebi vorweisen kannst, ist es nicht möglich doch noch zu sagen es geht dir super, du magst gleich heim. Also im Zweifelsfall einfach schonmal eine Hebamme organisieren und dann schauen wie es kommt.
4,419
Vom nach Hause gehen her hatten wir Wehen dem nie ein Problem. Kommt ja nicht gleich nach der Geburt sondern erst ein paar Tage später. Meinsten dann, wenns einem entlassen würden 😉
2,636
4,076
Daher habe ich beschlossen bei Nummer 2 entbinde ich ambulant. Wir sind um 3.45 im Krankenhaus eingetroffen, um 4.45 kam sie, um 7.45 habe ich das Krankenhaus verlassen. Die Nachversorgehebamme war leider ned wirklich toll, sie hat uns auch total verunsichert, weil die Kleine so Babyakne hatte, dass wir am nächsten Tag im Krankenhaus waren. War aber alles ok. Ich würde es immer wieder so machen. Mir ging es aber auch gleich total gut.
1,140
Aber ich verstehe es sehr gut , würde es beim 2ten Kind aber sehr gerne machen.
Glg
4,444
Würde ich im Krankenhaus entbinden, würde ich auch ambulant nach Hause gehen. Da ich aber zu Hause entbinde, würde ich, sofern ich ins KH muss, vermutlich auch nicht ambulant nach Hause gehen können.
Aber mich persönlich haltet nichts im KH. Wenn man sich zu Hause besser entspannen kann, dann soll man doch bitte nach Hause gehen. Das mit dem Baby lernt man schon und ob da x verschiedene Meinungen von verschiedenen Hebammen, Schwestern und Ärzten hilfreich sind, ist fraglich. Aber ich denke, am Ende ist es einfach eine Sache des Bauchgefühles.
1,188
3,234
Sollte es beim 2. Kind wieder passieren, weiß ich ganz genau was ich diesmal anders machen werd und dass ich mich sicher nicht so stressen lass...
Wie hoch is die Wahrscheinlichkeit, dass das 2. Kind auch Gelbsucht bekommt? Ich hatte es als Baby auch, meine Geschwister nicht, haben aber auch alle andere Väter. Liegt sowas in den "Genen"?
51
Am Donnerstag wurden alle möglichen Untersuchungen gemacht (1. MKP Untersuchung, Blutabnahme auf der Ferse, etc) dann kam sowieso die ganze Verwandschaft. Und Freitag vm war mir dann schon langweilig da es mir und meiner Tochter sehr gut ging und habe einfach gefragt ob ich denn nicht schon nach Hause gehen darf. War alles kein Problem, bekam noch einen Arztbrief und musste aber auch nicht eine Hebamme vorweisen. Also alles voll unkompliziert und somit durfte ich Freitag um 10:00 nach Hause
1,188
1,985
Ambulant hätten wir aber sowieso nicht gehen können wegen eines Kaiserschnitts
25
2,636
Ich hab am Samstag Nachmittag um 16:09 ambulant entbunden... und würde es wieder tun!!!! Ich kann es nur empfehlen -vorausgesetzt natürlich, es passt alles! Es ist total schön zu Hause das Familienleben gleich zu starten!
2,056
Konnte dazu nicht wirklich was finden.
2,211
7,415
3,580
4,419
2,056