hallo liebe mamis,
war schon länger nicht mehr online. musste micj neu registrieren.
ich bräuchte bitte hilfe:
bin in karenz bis 28.07.2017 und bekomme 66.-€ pro tag (eakbg)
nun letzte woche positiv getestet, also geburt voraussichtlich feb 2018...
nun muss ich ja im august wieder arbeiten, werde ich auch. wie ist das dann beim 2. kind. wenn ich wieder eakbg nehme, was wird als berechnung herangezogen? und mutterschutz? ich bin beamtin, da gibt es dieses fiktive mutterschutzgeld. ist aber wahrscheinlich ähnlich. bei der bva waren die voll deppert.... haben mir nicht weitergeholfen
viell könnt ihr mir ja helfen? seit der änderung im märz is alles voll kompliziert und keiner kennt sich aus.
vielen dank!!!!
Kommentare
11,300
Ich bin jetzt aber nicht sicher wie lange, vielleicht findest du hier hilfreiches:
https://www.bmfj.gv.at/
1,537
Mit dem eaKBG kenne ich mich leider nicht aus.
261
Edit: vergiss mein ursprgl. Posting falls Dus gelesen hast. Du musst jdf vor der Geburt von Nummer zwei mind. 182 Tage ununterbrochen in Ö erwerbstätig gewesen sein (Mutterschutz zählt dazu, bei Karenz bin ich mir nicht so sicher, das ist bei Dir der springende Punkt!).
Dann ist die Bemessungsgrundlage entweder das Jahreseinkommen 2017 (Steuerbescheid!) oder 80% vom Wochengeld, je nachdem was höher ist (Günstigkeitsberechnung). Bemessungsgrundlage fürs Wochengeld wiederum ist das durchschnittliche Einkommen in den letzten 3 vollen Kalendermonaten vor Mutterschutz (also wenn Du nur zB 1 Tag arbeitest, wird sich das nicht auszahlen, wenn Du noch dazu 2017 nur ein paar Monate arbeiten warst).
Kann mir nicht vorstellen dass BeamtInnen hier diskriminiert werden.
Rechner gibts hier:
http://www.bmfj.gv.at/dam/bmfj/KBG-Rechner/index.html#eaKbg
261
15
beim rechner komm ich auch nicht hin, da steht bemessung jahr vor geburt, aber da beziehe ich ja kbg. das zählt wahrscheinlich nicht, oder?
montag geb ich bescheid.
vielen dank inzwischen
261
2,370
15
261
Geht sich das bei Dir aus mit den 182 Tagen!?
15
261
Ich kenn jetzt eure finanzielle Situation ned, ist auf der anderen Seite aber auch 'nur' Geld.. Hauptsache Baby gesund oder..?
15
und ja, ich. in polizistin. da arbeiten wir 60 std/woche nachts und sonntags. da kommt dann schon was zusammen. wenn das wegfällt natürlich bitter....
261
Ja das kann ich mir vorstellen dass das kein 08/15 Job ist. Viel Glück!!
15
darf ich fragen wieviel prozent du vom gehalt bekommst. normalerweise ist es ja der durchschnitt der letzten 3 gehälter. wenn nur ein monat gearbeitet wird, ist es dann das gehalt oder weniger?
danke für die auskunft
1,537