PCO und Kinderwunsch

179111213

Kommentare

• @tss Trotzdem danke für deine Antwort. Mein FA hat nur gesagt dass clomi gar nicht gewirkt hat dieses mal und deshalb dosis erhöhung aber soviel aufeinmal ? Spermiogramm hat er machen lassen und bei ihm passt alles. Nun bin ich mir nicht so sicher ob ich das alles auch einnehmen soll oder nicht. Habt ihr Erfahrungen mit Dhea ?
    Lg
  • Ahja und noch etwas... Woran erkennt man wie ausgeprägt PCO ist? Übergewicht,männliche Hormone, etc. habe ich nicht. Keinen Eisprung und ziemlich lange Zyklen hatte ich und Hormonstatus war alles Ok bis auf ahm? Wert wo man dann halt erkennt das man PCO hat. Auf dem US waren auch nicht wie öfters beschrieben kleine vermehrte Eibläschen zu sehen. Sorry wenns blöd beschrieben ist kenn mich mit dem ganzen Zeug nicht wirklich aus...
  • @seli ...ich schleich mich mal kurz rein ;) Ich hab zwar kein PCO, dafür aber Endometriose und war Untergewichtig. Mein DHEA Wert war viel zu niedrig. Mein Arzt hat mir das aber nicht als Tabletten gegeben, sondern ich hatte schlicht und einfach einen Mangel an hochwertigen Fettsäuren. Musste dann 3 x tägl. 1 EL Leinöl, Arganöl und Olivenöl abwechselnd nehmen für 1 Monat. Dadurch hat mein Körper die Produktion des DHEA wieder angekurbelt und ich hatte einen super Wert.
    Dazu muss man wissen, dass das DHEA in der Nebenniere produziert wird. So wie auch beim Cortison fährt der Körper die Produktion herunter, wenn man das als Tablette zuführt. Es sollte wenn man es weglässt, langsam ausgeschlichen werden.
    Vielleicht wäre eine Kinderwunschklinik eher zu empfehlen als der FA. Die sind ja wirklich spezialisiert darauf. Ich wünsch dir alles Gute!
    ... und bin wieder weg
  • @seli ich an deiner stelle würde auch in eine kiwu klinik gehen oder in eine kiwu praxis. Die ärzte kennen sich besser damit aus.

Pco ist sehr vielseitig... nicht jede frau hat alle symptome. Ich bin zb auch nicht übergwichtig, hab auch keine vermehrte behaarung. Dafür hab ich keinen regelmäßigen zyklus, ganz viele eibläschen und mein hormonstatus zeigt auch kleine defizite. Egal ob man jetzt von allen syptomen betroffen ist oder nicht, pco ist pco und leider brauchen wir unterstützung beim schwanger werden und wir werden auf eine lange geduldsprobe gestellt :(
  • Hmm... Der ist eigentlich für Kiwu spezialisiert. Ich zieh diesen Zyklus noch durch wenns keine Änderungen gibt werd ich dann mal wechseln.
    Ja leider PCo😞aber gut zu hören/lesen dass es doch einige gibt bei denen es auch schnell klappt gibt wieder Hoffnung.
    Wünsche euch auch noch alles gute, lg
  • @seli ja mir tut das auch immer gut, wenn ich lese, dass es geklappt hat. Wirst sehen, eines tages dürfen wir auch positiv testen. Davon bin ich überzeugt :3
    Alles liebe für dich!!!!
  • @tss was sagt dein FA eigentlich zu den vielen Eibläschen, stören die auch oder ist das egal dass sie da sind oder können die wieder von selbst verschwinden? Meine Ärztin ist sehr nett und bemüht und macht auch alles erdenkliche um zu helfen, aber mitm allgemein erklären hat sie es nicht so leider :/
  • @Zouhla es ist so, wenn zu viele eibläschen sind (pco typisch) dann nehmen sie sich gegenseitig den platz zum wachsen weg und deshalb -> kein eisprung!!!
    Einfach so weg gehen tun die meines wissens nach nicht! Ich hatte mir die bläschen im jänner sticheln lassen (bauchspiegelung). Nach 6 monate in etwa wachsen die bläschen wieder nach :( leider kein langer effekt von dieser op.
  • @tss ok verstehe,danke für die Erklärung! Hört sich logisch an. Habe auch sehr viele Eibläschen (habe aber nicht gezählt) auf beiden Seiten. Sieht aus wie eine ausgeleerte Packung M&M's.

Würdest du die Stichelung nochmal machen?

Glaube ich hab wieder keinen Eisprung :/ Temperatur sinkt immer weiter anstatt dass ich mal nach oben komm.

Lg
  • Nina_1Nina_1

2,209

bearbeitet 19. 06. 2017, 06:39
    Hallo meine Lieben.

Ich geselle mich mal zu euch, bei mir wurde Auch vor kurzem die Diagnose PCO gestellt, hab aber auch kein Übergewicht, Hormone so weit unauffällig, Zyklus seit einem halben Jahr regelmäßig (30-33 Tage) - vorher Max. 45 Tage, aber viele Eibläschen und daher fehlender Eisprung.
    Dazu sind meine Eileiter auch noch zu (1 fix der andere vermutlich auch) und die Schwimmer von meinem Mann sind auch nicht die besten.

Wir befinden uns gerade mitten im 1. Icsi-Versuch, gestern hatte ich Punktion (12 Eizellen könnten entnommen werden) und heute kann ich anrufen und fragen wie viele sich haben befruchten lassen und diese Woche noch wird mir eines wieder eingesetzt und dann hoffentlich schwanger.

Mal schauen. =)

Finde es auch echt arg wie viele Frauen anscheinend an PCO leiden - bevor ich hier im Forum war und mich mit kiwu etc auseinandergesetzt habe hatte ich noch nie davon gehört und plötzlich hört man es überall und so viele leiden daran - echt arg...
    Und v.a. Da es bei keinem gleich ist ... Voll seltsam diese Erkrankung.

Lasse liebe Grüße da.
    ;)
  • Soo.. Hatte also heute meine Befundbesprechung und von den Werten her passt alles. Sowohl die Hormone, als die Schilddrüse und die Vitamine sind alle im Normbereich. Trotzdem vermutet sie eben PCO wegen dem Ultraschall. Hab jetzt zusätzlich zum Tee Mönchspfeffer und Femibion bekommen und in ein paar Wochen hab ich einen Termin zum Sticheln und Eileiter Durchspülen.
  • Hey ihr Lieben.. ich habe mal gehört, dass Kortisonspräparate in niedrigen Dosierungen auch helfen soll, habt ihr darüber mal was gehört?

LG Tina
  • @Tina1990 hi! :) ich hab schon davon gehört, jedoch selbst keine erfahrung damit. Kommt auch drauf an wie stark das Pcos ausgeprägt ist, glaub ich. Aber da kenn ich mich leider zu wenig aus....

Lg
  • Hallo 🤗 Hätte mal wieder eine Frage. Nimmt wer von euch Duphaston? Wenn ja ab wann und verhindert die Einnahme den Eisprung? Wann nach der Auslösespritze am besten damit beginnen? Mir wurde es ab dem 15. ZT verschrieben und da meine Zyklen immer schwanken habe ich die Sorge dass es evtl den Eisprung verhindern könnte. Werde aufjedenfall noch beim nächsten Termin nachfragen. Gibt's Erfahrungen?
    Lg
  • @seli ich nehme auch duphaston. Jedoch jetzt erstmal um die regel auszulösen. Weißt also nicht wann ich mit der spritze auslösen kann, meine aber auch an zt 15 wieder mit duphaston zu beginnen. Durch die spritze hat man dann ja den eisprung....warum sollte duphaston dann diesen verhindern? :thinking_face: gute frage, über das hab ich noch nicht nachgedacht =) aber ich denke die frauenärzte wissen schon was sie tun :see_no_evil:
  • @tss weiss ich ja nicht :)) da kommen halt sooo viele Gedanken und tauchen wieder Fragen auf. Soll ja auch die Einnistung fördern und auch die Mens auslösen und und und... naja ich Frag beim nächsten mal nach. Welcher ZT bist du jetzt? Fängst dann mit Clomi an?
  • @seli ich versteh dich total gut, bin ja nicht anders :see_no_evil: fand die frage total berechtigt, an das hab ich nämlich noch nicht gedacht :3
    Ich glaub einfach in diesem fall fördert das duphaston einfach die einnistung. Denn wenn der eisprung ohnehin war, kann man ihn auch nicht aufhalten (von meiner logik ausgesehen :3 )

Momentan bin ich noch bei zt 100 glaub ich. Ich hab aufgehört zu zählen. Letzte mens war im februar. Morgen nehm ich das letzte mal duphaston, ich nehme an die blutung kommt am samstag oder sonntag.
    Von zt 3-7 nehm ich dann 1x täglich clomiphen. (Zum ersten mal) und wenn ein folli groß genug ist kann ich mit ovitrelle auslösen.

Welchen zt bist du??
  • @tss 2. zt im 3.ÜZ werd dann mit 2x clomi anfangen schauen wir mal ob es diesesmal was bringt. Hatte auch schon 100er Tage hinter mir echt blöd. Hoffentlich klappts bei dir schon beim 1. mal. Viel Glück !
  • @seli ja mit dem blödem pco macht man was mit :'( darf ich fragen warums bei dir nicht gleich geklappt hat? War die dosis clomi zu wenig?
    Ich hoffe sehr es funktioniert. Bin schon richtig nervös .
  • @tss Nehme morgen auch zum letzten mal Duphaston - bin gespannt ob wir sogar am gleichen Tag in den Zyklus starten :D
  • @Zouhla echt?? Super :3 dann können wir gemeinsam hibbeln :x wann beginnst du mit clomi? Zt 3 oder 5?
  • @tss beim ersten Zyklus hat es gewirkt 2 follis ausgelöst mit spritze aber warum es nicht geklappt hat weiss ich nicht. Beim 2. gab es leider nichts zu sehen. Anscheinend war 1x am Tag zu wenig.Also deswegen beim 3. jetzt Dosis Erhöhung. Mit 2x sind die Chancen höher.
    Es ist halt immer bei jedem Unterschiedlich und bei mir ist es jedes Zyklus anscheinend unterschiedlich echt nervig sowas. @Zouhla nimmst du dann auch Clomi? Zum ersten mal ?
  • @tss puuh ich glaube tag 5, bin mir aber nicht sicher - soll mich beim FA melden sobald ich meine Tage hab. Musst du auch noch hin oder hast du die Erlaubnis einfach zu starten an Tag 5? Lg
  • @Zouhla ich muss meinen fa auch anrufen und bescheid geben wann der erste tag der regel ist. Ich muss clomi nehmen von zt 3-7 . Löst du den es auch mit spritze aus?
  • @seli ich drück dir ganz fest die daumen das es klappt <3
  • @tss Danke ☺️ berichtet dann mal nach der einnahme ob sich etwas getan hat @tss @Zouhla drück euch auch die daumen dass es klappt 🤗🤗
  • @tss Das weiß ich auch noch nicht aber ich möcht sie auf jeden Fall fragen ob wir mit Spritze auslösen können. Wäre auch praktisch weil man den ES dann vielleicht sogar auf ein Wochenende fallen lassen könnte, was eine große Hilfe wäre ^^ Aber wenn nicht dann kann man nichts machen, wird's halt umständlicher, aber nutzen werden wir ihn so und so auf jeden Fall.

@seli Dankeschön, ja ich werd auch berichten was sich tut :)
  • @Zouhla hi!! Na wie gehts dir? Wie siehts aus bei dir? Meine mens ist heute eingetrudelt, am donnerstag beginn ich mit clomi. Bin schon ganz hibbelig :3
  • @tss Huhu, danke es geht gut soweit! Super dass du starten darfst, hoffentlich kannst du gleich beim ersten Versuch positives berichten :)

Ich warte noch auf die Mens, hoffe dass sie wenigstens morgen kommt oder sogar heute noch. Ich spüre ja schon dass sie fast da ist obwohl ich keine Schmerzen hab - aber was red ich, du kennst das Gefühl ja sicher ^^

Lg
  • Meine Lieben, darf wieder mal berichten und endlich eine positive Nachricht👏 Hatte heute US und clomi hat gewirkt zumindest ein Follikel über 2,5 und ausgelöst mit Spritze. Jetzt nur noch hoffen dass es klappt🙏🏼 Drückts mir die Daumen, Lg
  • @seli hi! Das sind ja tolle nachrichten :3 ich freu mich total für dich :x ich drück dir fest die daumen.
    Ich hab heut meine letzte clomi genommen. Hab die letzten 2 nächte unheimlich geschwitzt und ich hab unsagbar schlechte haut.
    Heut in einer woche muss ich zum ultraschall.
    Wieviel tage nach der letzten einnahme hattest du den ultraschall???
  • @tss Danke 🤗 5 Tage danach aber ich habe es ja von 5.-9. zt eingenommen also bei 14. zt US bei dir wird es wahrscheinlich auch so sein. Schwitzen tu ich zwar nicht aber mit der Haut ist es bei mir auch so, nach absetzen wird es wieder halbwegs normal.
  • @tss zwar bissi spät aber jetzt zieh ich nach, mitm clomifen ^^ am Donnerstag hab ich FA Termin, die Regel hab ich "schon" bekommen nun.
  • @seli ich hab auch an zt 14 ultraschall. Nur bei mir ist es 7 tage nach der letzten einnahme. Bin schon ganz nervös. Am montag um 9 weiß ich mehr.

@Zouhla super, dass du endlich die regel bekommen hast. Diese warterei kann einem echt krank machen. Ich hab am montag meine letzte genommen und ich kämpfe mit dem nachtschweiß. Aber sonst gehts mir gut :)
    Wann beginnst du??
  • @tss Ich denke dass ich gleich am Donnerstag beginnen werd, das ist dann der 4. ZT. Aber auch nicht sicher ~X( Hatte ja die Zyste weswegen ich letzten Zyklus noch nicht angefangen hab. Wenn die noch da ist dann weiß ich nicht ob ich darf. Aber Duphaston was ich zum Regel auslösen bekommen hab, das soll ja auch gegen Zysten helfen also hoff ich dass das Ding weg ist.

Weisst du schon was sich mit deinem Eisprung tut also ob du demnächst schon auslösen darfst?

Wenn ich so schreibe dann kommt mir das alles wahnsinnig kompliziert vor dafür dass man nur schwanger werden will ._.
  • @tss war auch ganz nervös und hatte auch ziemlich Angst enttäuscht zu werden und hab trotzdem gedacht wird ja eh wieder nichts...
    Wir brauchen halt Zeit... leider
  • @seli und wie gehts? Hast du den eisprung nach der spritze gespürt? Wann darfst du testen?
    Ich bin schon unheimlich nervös wegen montag. :hear_no_evil:
  • @Zouhla am montag werd ich erfahren ob ein folli so groß ist das ich spritzen kann. Bin total aufgeregt.
  • @tss hi! darf in einer Woche dann Testen. War halt ein komisches Gefühl mal ziehen da mal dort als würde die mens kommen und überhaupt keine lust auf gv also eigentlich wars bei mir nicht sooo schön.
    Hast ja auch nimma lang 😍
  • @seli hi!! Heute ist mein zt 12 und meine eierstöcke ziehen, der rechte deutlich mehr als der linke. Kann das vom clomi kommen??
    Ich halte dir ganz ganz fest die daumen dass es geklappt hat :x
  • @tss denk schon das es davon ist. Hatte es nämlich auch dachte aber vlt ist es eine blöde zyste oder so weil ich ständig schmierblutungen hatte
  • @seli wie gehts dir? Schon irgendwelche anzeichen?

@Zouhla was tut sich bei dir? Wie gehts??

@all wie gehts euch allen?? Würd mich interessieren was sich bei euch so tut und ob es was neues gibt? :3

Ich war gestern beim ultraschall. Clomi hat gewirkt. Hab einen folli :x mit 2,4 cm und gestern zu mittag hab ich den eisprung mit ovitrelle ausgelöst. ES sollte von heute auf morgen in der nacht sein. Heute werden wir den tag noch nutzen. Testen darf ich am 2.8.

An alle die auch mit spritze ausgelöst haben: es fühlt sich an als ob ich einen muskelkater im unterleib hätte. Ist das normal? Ich bin auch irgendwie aufgebläht und mir ist leicht übel. Kann das von der spritze kommen?

Wünsch euch einen schönen tag :3
  • @tss hi ! Bin grad im urlaub und versuch abzuschalten 😄 anzeichen überhaupt keine nichts.. testen darf ich in 2 tagen will aber überhaupt nicht. Hatte das gefühl nicht richtig ausgenützt zu haben.Und ja kommt von der spritze irgendwie hat man dann alle ssw anzeichen... übelkeit, aufgebläht mir war sogar etwas schwindelig. Drück dir die Daumen, Lg
  • Hallo ich möchte euch allen Mut machen
    Nachdem ich vor über zwei Jahren erfahren habe das ich das PCO habe war ich sehr traurig da ich immer schon Kinder wollte
    Da ich aber sehr jung bin dachte ich das ich noch früh genug anfangen kann um es mit Hilfe zu schaffen
    Bin mit meinem Freund schon fast 6 Jahre zusammen und wir beschlossen das ich die Pille absetzte und wenn es passiert früher als erwartet dann soll es so sein
    Nun ich hab jetzt einendhalb Jahre keine Pille genommen und hab auch nichts zusätzliches genommen
    Ich bin jetzt in der 19 Woche schwanger auf natürlichem Weg und wir sind Mega happy
    Also es kann auch so funktionieren
    Kann auch sein weil ich 14 kg abgenommen habe und ich einiges verändert habe in meinem Leben
    Aber wer weis das schon

Ich drücke euch allen die Daumen das es so bald wie möglich klappt

Lg Anna
    Zouhlakindernanny
  • @tss Viel Glück dass es geklappt hat :)

Bin inzwischen fertig mit der Einnahme, hatte keine Nebenwirkungen, zumindest sind sie mir nicht aufgefallen. Morgen hab ich US Kontrolle! Hab gleich ab dem ersten Clomi-Tag GV-Verbot bekommen aber das ist nicht schlimm, mein Freund ist sowieso unter der Woche weg ^^

Wegen der Spritze hab ich die FA gefragt, sie hat gesagt sie schaut sich das an .. aber beim US werd ich ihr das auch erklären dass es praktisch wäre mit dem Auslösen weil wir nur am Wochenende <3 können (notfalls würd ich auch zu ihm fahren aber naja das ist schon eher umständlich, wüsst ja nichtmal wohin mit uns)<br>
    LG
  • @Zouhla viel glück für deinen us termin morgen! Wäre schön wenn du mir kurz berichtest ob das clomi bei dir gewirkt hat.

Ich war ja am montag beim us. Hatte am rechten eierstock einen schönen folli (2,4 cm) hab am montag ausgelöst, der eisprung müsste heute nacht gewesen sein. Mich sticht der rechte eierstock sehr und es zieht. Ich hoff das ist ein gutes zeichen :( die brust tut mir auch ziemlich weh, nehme an von der spritze.

Jetzt heißts warten und hoffen. Ich wünsch dir für morgen viel viel glück. :3
  • @seli wie gehts? Morgen darfst schon testen :x ich drück dir ganz fest die daumen.
    Mich macht mein rechter eierstock zu schaffen. Zieht und sticht die ganze zeit. Hab heut wieder mit duphaston begonnen und am abend fang ich mit den progesteron zäpfchen an. Hoff die 2 wochen vergehen schnell.
  • @tss hi 👋 mir gehts noch gut nichts neues keine Symptome. Hab etwas kreuz schmerzen ob es ein Anzeichen ist kann ich nicht behaupten. Nimm auch noch Duphaston schauen wir mal was morgen passiert 🙏🏼 Lg
  • @seli ich drück dir ganz fest die daumen. Bitte melde dich morgen. Wann war dein eisprung?? Ich hab heut auch wieder mit duphaston u. progesteronzäpfchen begonnen.
  • @tss war bei der Kontrolle heut, hab links zwei Kugelchen mit 14mm und rechts eines mit 11mm. Also dauert es noch leider. Am Dienstag hab ich wieder Kontrolle, aber ich hab auch eine Überweisung bekommen damit ich davor auch noch kontrollieren lassen kann, weil sie befürchtet dass man es sonst übersehen könnte.

In meiner Aufregung (immer beim FA Termin -.-) hab ich aber nicht gefragt ob ich bei einer Überweisung fürs Krankenhaus auch genau an einem Sonntag hin darf weil sowieso jemand dort ist, oder ob man das eher nicht macht :/ Weiß das jemand oder muss ich nochmal doof nachfragen?
Hey! 1 Frage - 100 Antworten!
Im BabyForum kannst du dich einfach, sicher und anonym mit (werdenden) Mamas und Papas in deiner Nähe austauschen. Registriere dich jetzt, um alle Bereiche zu sehen und mitzuplaudern:Kostenlos registrieren

Social Media & Apps

Registrieren im Forum