@Löwin wir waren letzten Mittwoch im währingerpark. Hübscher Spielplatz, schattige wiesen mit Bäume & jetzt kommts (falls ihr eine Monatskarte oder so für die städtischen Bäder habt) ein wunderschönes kleines Kinderbad was nicht überlaufen ist unter der Woche. Werden Mittwoch wieder hinfahren wenn das Wetter passt.
Sonst gehen wir zuhause am Bach entlang im Wald spazieren und setzen uns dann auf die picknickdecke auf eine schattige Wiese oder gehen zum Spielplatz der voller Bäume ist.
@Löwin hmmm ja die Laus ist ja 9/12 Monate jünger... haben meist eine Rassel, ein Beißring und ein lamaze Stofftier mit und das reicht ihr 😅... oder eben mit mehreren Müttern/Babys irgendwo treffen dann beschäftigen sie sich mit etwas Glück miteinander?
nö... haben wir nicht, also mütter mit babys zum treffen zwar vereinzelt schon, aber flo will nur entdecken, krabbeln, hochziehen
letztens das erste mal im schwimmbad mit einer Freundin und Baby.... er mag es nicht wenn das baby sich nicht bewegt und nur am bauch liegt er greift dann dauernd nur ins gesicht und sekkierts
@Löwin Wir haben hier das genau gleiche Problem: Freibad find ich jetzt nicht so prickelnd und stell ich mir logistisch einen großen Aufwand vor, den Kinderwagen findet mein Lorenz (knapp 5 Monate) nicht toll...
Irgendwie versitzen wir den ganzen Sommer in der Wohnung - ich hoffe es kommen noch andere Tipps...
Geht in eins der unzähligen krabbelcafes zb. Da haben die Kids und Babys neues Spielzeug und man kann (halb) relaxed einen Kaffee trinken.
Da hat zb beim augarten ein neues aufgemacht das toll sein soll.
Oder ein kinderfreibad. Die bieten für die ganz kleinen auch schon tolle Action. Kinder gratis und Erwachsene 3 Euro.
@Löwin das freshbaby hat zwar eine tolle Spielecke aber da waren danach 4/4 Babys am kränkeln.
Dschungel im MQ ist sonst ganz nett. Regenwetter soll toll sein.
Sonst wenn du mit dem Auto unterwegs bist könntest du uns gerne besuchen kommen (kleiner Garten & halbwegs am mobil werdendes Baby) 😘
für ein krabbelbaby ist das ja alles noch nix.
zoom find ich viel zu früh, auch wenns ab 8 monaten gilt, aber viel zu viele eindrücke.....reizüberflutung
das mini im technischen museum ist für krabbelkinder noch gar nix
haus des meeres ist für ihn sicher auch noch net spannend....
Naja, klingt so als würd nicht viel übrig bleiben :thinking_face: Haus des Meeres würd ja allein deshalb schon wegfallen weil er nicht gern im Wagerl bleibt (?) Außerdem find ich, dass es da drinnen ne Affenhitze hat.
Zoom find ich aber nen guten Tipp. War da mit meiner Maus als sie knapp 9 Monate alt war und hätte nix von einer Reizüberflutung gemerkt...
Bleibt ja nix außer Schwimmbad oder irgendwo ein Park wo er sich halt auf einer Decke mit seinen Sachen beschäftigen muss.
Meine hat das am Anfang auch nicht gemacht, aber ich hab sie dann trotzdem auf der Decke gelassen und irgendwann wars dann doch interessant. Geht ja nicht, dass man wirlich immer den Clown macht für die Kinder
Oje...versteh ich, dass dich das frustriert. Wir lassen Valentina zu Hause ein bisschen in der Badewanne plantschen, da wir keinen Balkon oder Garten oder sonst was haben. Ansonsten hab ichs in der Wiese im Schatten (Liegewiese in Schönbrunn) mit Decke nett gefunden...weiß, du magst das nicht, aber ich dachte auch, dass es mit Krabbelbaby, dass sich überall hochzieht, nicht sooo toll ist, aber es funktioniert...wir nehmen immer Spielzeug mit und dann klappt das. Und ob ich sie jetzt zu Hause bespaße oder draußen wo ist eigentlich egal.
Falls du doch nochmal Outdoor probieren willst: Am Cobenzl gibt's einen Kinderbauerhof. Sehr nett dort, find ich! Und wenn dein Kleiner sich für Tiere interessieren kann wär das vielleicht eine Idee? Zumindest für einen Tag an dem es nicht so sengend heiß ist.
Und wie @Talia56 schon sagt: Ob du jetzt in der Wohnung bist oder auf einer Wiese ist auch schon egal. Aber dann seid ihr wenigstens an der frischen Luft
@Löwin ich geh derzeit auch nur ins Schwimmbad bei so einer Hitze oder am Sandstrand/Badestrand am Fluß/See. Dort kann der kleine bisschen mitn Sand rumspielen und kennenlernen. Weiß ja nicht wie alt dein Kind ist
Ansonsten, wenn DIR die Decke am Kopf fällt würd ich auch sagen Museum(wenns Kind ruhig bleibt). Wenns was fürs Kind sein soll, bleibt nix anderes übrig als krabbeln lassen in der Wohnung bzw draußen auf der Wiese bei einem Picknick.
Meiner ist eben grad in einem Alter wo ihm zuhause überall aufziehen & im Schwimmbad oder Badestrand alles angucken reicht.
honeymaus, er ist 13 monate offiziell ... aber extremfrühchen.
wir waren mal im tiergarten, das was er beobachtet hat waren die leute .... die tiere noch gar nicht. daheim rennt er der katze hinterher die schon maßlos genervt von ihm ist.
ja auf der liegewiese in schönbrunn war ich auch mal mit einer freundin... nur die zwei verstehen sich nicht sonderlich gut. er kann mit ihr nix anfangen.
ja planschbecken in der badewanne haben wir heut auch gemacht.... ist das einzige was daheim geht, weil wie gsagt, balkon ist extrem warm und kein lüfterl
Ich bin ja selbst Kindergartenpädagogin.... Ausflugsziele für Kids ab 3 Jahren kenn ich ja zu genüge.... aber darunter, mit eben so mini Babys, die noch nicht gehen können, ist das schon schwer
Ja mit Krabbelkind finde ich es auch schwierig. Wir waren da meist bei meinen Eltern. Die haben ein Badehäuschen an einem See und da haben wir ihm seinen Spieledecke in den Schatten gepackt.
Außer Decke im Schatten....halt alles was du sonst aich mit ihm machst, aber du musst dann halt ev. gleich in der Früh gehen. Meiner hat den Zoo schon im Krabbelalter spannend gefunden, besonders das große Korallenriff.
@löwin gibt's keinen Spielplatz mit Schatten zb? Da halte Ich mich mit meinen Kids nach dem Kiga auf. Dank der bäume gibts schatten und eine sandkiste mit wasserbrunnen. Da halten es meine auch mal paar Std aus.
Oder halt wirklich die spielbereiche in den Einkaufszentren. Q19 hat einen kleinen Bereich und das donauzentrum auch. Die ändern bestimmt auch aber kenn ich leider nicht...
@Kate_87 das Foto ist vom kinderfreibad in strebersdorf. Gibt die in ganz Wien. Weiß Aber nicht wie die andern ausschauen.
Wieso muss das krabbelbaby auf der Decke bleiben? Kinder spielen doch mit nix lieber als mit Gras, Stöcken, Blättern, Sand, Wasser, Steinen,... also wenn ich in den Park gehe nehme ich maximal einen Kübel mit. Den Rest finden sie sich eh selber.
Also ich war mit meiner auch am Spielplatz als sie noch nicht mal krabbeln hat können! (Tut sie auch jetzt mit 11 Monaten nicht, übrigens) Schaukeln zB. findet sie super toll und auch rutschen mag sie gerne!
Also ich war auch mal mitn Kleinen am Spielplatz. Eben auch Schaukeln und Rutschen. Aber das war ein Zeitvertreib von 15min. Und das zahlt sich dann für uns nicht aus. Deshalb bin ich da der Meinung von @Löwin dass Spielplatz einfach noch zu früh ist.
Ja, klar. Ich war am Spielplatz als wir bei meiner Schwester auf Besuch waren und der war direkt vor der Haustür Aber meine beschäftigt sich halt auch mit Spielzeug wenn ich sie auf den Boden setze also kann ich auch mal länger auf einem Spielplatz bleiben.
ich möchte ja niemanden angreifen, aber man darf das interesse als erwachsener nicht mit dem eines kindes bzw babys verwechseln.. mir ist auch nach 15 minuten am spielplatz oder unterm baum langweilig aber für babys/kinder ist das toll.. sie begreifen eh schnell sich selbst zu beschäftigen oder zu erkunden oder sonstiges.. wenn ich nur brot zu hause hab dann kann ich auch nur brot essen.. so als vergleich mal
ich denk ich kenn mein kind am besten, und kann daher einschätzen, dass ein spielplatz für ihn noch nix ist....
im urlaub hatten wir einen babyspielplatz...... hat ihn nicht interessiert. spielzeug auf der decke? fad
babyschaukel? ja ist nett, aber nach paar minuten wird ihm schlecht und er kotzt (und nein ich tauche ihn nicht wild an)
Also am Boden setzen mit Spielzeug kann ich mein Kind auch im Park, da muss ich ja nicht auf einen Spielplatz gehen :rolling_eyes:
Mein Kleiner mag Schaukeln zB gar nicht, das war eine Entdeckung von 2min. und hat im Gebrüll geendet. Spielplatz ist dann doch eher erst später was für uns.
Vielleicht ist das ja für andere krabbelnde Babys etwas Für uns wars noch nix.
Ja es is schon schwer mit so einem kleinen Baby, ich war damals nicht mal schwimmen im Sommer weil ich Schiss hatte sie wird krank usw, da war ich bis am Abend eigtl nur zu Hause, als sie 6Mon alt war hab ich ihr im Zimmer bisschen lauwarmes Wasser in ein Babyplantschbecken gegeben aber musste halt immer aufpassen dass sie nicht umkippt usw...
Wenn Schatten am Balkon war hab ich sie hingesetzt draussen neben mich und hab ihr irgendwas erzählt und sie zum lachen gebracht, und dann so ab 18:00 war ich am Spielplatz bisschen schaukeln und hab mir ein Eis geholt, oder war mit ner Freundin spazieren, oder hab ne Runde telefoniert einfach und sie spazieren gefahren....Sonnenuntergang angeschaut und dann wieder heim....
Aber heute wünschte ich ich wär auch einfach schwimmen gegangen mit ihr, da war alles noch soooo einfach...und ich seh voll viele Mamis mit Säuglingen im Bad... da gibts auch extra für ganz kleine Babies...aber naja jetzt is es halt zu spät jetzt hab ich den ärgsten Stress wenn wir ins Bad gehen, jedesmal wenn sie raus muss wird geschrien usw..ufff :rolling_eyes:
Achja wollt noch sagen: das was ihm am besten jetzt gefällt bist DU !!
Ich war /bin immer nur draussen. Sie ist aufgrund ihrer Querschnitt Lähmung noch immer krabbelkind, (wenn sie nicht grade Rolli fährt) sie wäre nie so mobil geworden hätte ich sie nicht mit 4,5,6 Monaten auf Spielplätze, wiesen geschleppt ihr hat es meist gereicht andere zu beobachten. Ich hab sie immer und überall aus dem Wagerl gelassen wenn sie wollte.
Wenn man Sonne gar nicht mag, recht schwierig.
Es gibt fast überall Mutter Kind zentren in denen man Krabbelgruppen findet. In Wien gibt's die spielothek vom Wiener Hilfswerk, Fond soziales Wien bietet ebenfalls Spielekreise an.
Vieles davon für Handicap Kids, allerdings waren in unseren Gruppen immer mehr Frühchen als Kids mit echten Behinderungen. Beim Fond sozialen Wien gibt es früh Förderung, die kommen einmal die Woche nach Hause. Hatten wir 2,5 Jahre. Es geht da weniger um Förderung, einfach neues entdecken, bringen Spielzeug für das jeweilige Alter mit, reden auch mit dir und haben viele Tips und Vorschläge für Freizeit Gestaltung...
Hast du irgendeine Vorstellung in welche Richtung du was suchst. Allein? Oder mit anderen Kindern? Um was genau geht's dir denn?
Also so ganz alleine beschäftigen sich die Kinder nicht draußen . Mein Sohn 9Monate war letztens mit uns am spielplatz mit Strandmuschel um vor sonne zu schützen. Aber nach 20 Minuten war trotz Spielzeug wiese und alles nur noch genörgle.
Was macht ihm denn zu Hause Spaß? Meiner ist eigentlich zufrieden wenn er bei mir ist und viel sieht also ist es einfacher und ich mach mehr wo ich rauskomm.
Wir waren z.b. Babykino (da dürfen sie auch krabbeln) oder offener Spieletreff im Familienzentrum (viel Spielzeug das er noch nicht kennt) oder Ikea (klimatisiert und Krabbelecke)
Ich find eine Sandkiste geht sobald ein Kind sitzen kann. Kinder lieben Sand, in jedem Alter.
Natürlich muss man sich dort trotzdem mit dem Kind beschäftigen. Die kleinen zerstören zB gern, da muss die Mama halt den sandkuchen backen.
Außerdem sind dort meistens größere Kinder, die kleinen finden nix interessanter als größere Kinder zu beobachten... (meine Erfahrung)
Genau, Sandkiste.
Ich würde einen Badestrand/Sandstrand empfehlen - Wasser & Sand macht extrem Spaß Bei uns wars eine Gaude - und sah dann so aus wie am Foto
worums mir geht?
um abwechslung... ihm ist daheim schon langweilig, weil er alles kennt.
was wir machen?
wir spielen mit sämtlichem material das er daheim hat, inkl alltagsmaterial
dauerbespaßung ..... außer er schläft.
was ich mir erwarte?
einen ort, der kühl, schattig ist, wo er sich frei bewegen kann, ohne dass ich dauernd hinterher sein muss, weil er sich irgendwo anhauen könnte oder ausrutschen könnte.
er liebt es zu krabbeln, ist manchmal so schnell dass er hinknallt. er liebt es sich hochzuziehen, und zu stehen, ist aber noch wackelig und plumpst natürlich dann hin.
sandkiste kommt für mich derzeit nicht in frage, solange er so eine extrem stark ausgeprägte orale phase hat.
Und nein.... ich will nicht einfach das kind irgendwo abstellen und gemütlich irgendwo hocken und mich nicht um ihn kümmern .... logisch dass man sich auch draußen mim kind beschäftigt.
Genau, Sandkiste.
Ich würde einen Badestrand/Sandstrand empfehlen - Wasser & Sand macht extrem Spaß Bei uns wars eine Gaude - und sah dann so aus wie am Foto
Ich hoffe die Frage stört dich nicht, aber habt ihr schonmal eine Sandkiste probiert?? Meine steckt noch alles in den Mund, den Sand in der Sandkiste aber komischerweise nicht.
Genau, Sandkiste.
Ich würde einen Badestrand/Sandstrand empfehlen - Wasser & Sand macht extrem Spaß Bei uns wars eine Gaude - und sah dann so aus wie am Foto
Genau, Sandkiste.
Ich würde einen Badestrand/Sandstrand empfehlen - Wasser & Sand macht extrem Spaß Bei uns wars eine Gaude - und sah dann so aus wie am Foto
auf urlaub fahr ich deshalb nicht
Es gibt auch in Wien Badestrände )
ich will ja net unbedingt baden gehen ich such dazu ja eine alternative
Ich hoffe die Frage stört dich nicht, aber habt ihr schonmal eine Sandkiste probiert?? Meine steckt noch alles in den Mund, den Sand in der Sandkiste aber komischerweise nicht.
nein. es reicht wenn ers dann später kennenlernt.
ich bin kein fan von angepinkelten, versauten grausigen kinderspielplatz-sandkisten
Genau, Sandkiste.
Ich würde einen Badestrand/Sandstrand empfehlen - Wasser & Sand macht extrem Spaß Bei uns wars eine Gaude - und sah dann so aus wie am Foto
auf urlaub fahr ich deshalb nicht
Es gibt auch in Wien Badestrände )
ich will ja net unbedingt baden gehen ich such dazu ja eine alternative
Das hab ich schon verstanden. Ich war hauptsächlich wegen dem Sand dort. Das Wasser war zum baden zu kalt. Aber zum Kübel umschmeissen hats gereicht
Mein Kleiner is deinem sehr ähnlich. Er mag Spazieren nicht, Spielplatz zu jung, immer Baden gehen wird mit der Zeit fad,... was wir halt noch machen ist mit anderen Mamas treffen. Aber das ist eher für mich eine Abwechslung als für ihn - denn er spielt noch nicht mit anderen Babys Sonst sind wir genauso ratlos wie du
Babykino in der LugnerCity fällt mir noch ein, aber das is auch eher was für die Mama als fürs Kind.
Ist halt grad echt ein Alter wo man mehr machen möchte, aber keinen Plan hat was )
Hab ich mir auch grad gedacht @kea.. Warum soll man das Kind nicht "ausprobieren" lassen... Sand ist bei Gott nicht giftig
Ohne das das jez Böse klingt aba es liest sich für mich wie: stelle dein kind unter einen glassturz damit ihm ja nix passiert. Baden darfs nicht, in die Sandkiste darfs nicht, Spielplatz is auch mega schlecht...,! Wie soll ein Kind jemals "lernen" wenn ihm vieles verwehrt bleibt...??
Is aba wirklich nicht böse gemeint und keinesfalls als Angriff zu sehen!!
Ja, weil für mich alles einfach nur ein kompromiss aus irgendwelchen dingen wäre....
Und wer meine Geschichte kennt, der sieht Dinge vielleicht mit etwas anderen Augen.
Ja honey, genau das ist es Man will schon was tun, aber wenn, dann solls auch was "sinnvolles" sein.
Was an Spielplatzsand grausig ist? Katzenkot, Katzenurin, Kinderurin..... möchtest noch mehr aufgezählt haben?
Das muss er JETZT echt nicht alles schon haben.
Dachte halt es gibt DIE Idee....
aber scheinbar gibts eh nix, was ich mir als geeignete Alternatvie vorstellen könnt...
also halt Picknickdecke irgendwo ..... und nach 2-3 stunden wieder heim...
Hey!1 Frage - 100 Antworten!
Im BabyForum kannst du dich einfach, sicher und anonym mit (werdenden) Mamas und Papas in deiner Nähe austauschen. Registriere dich jetzt, um alle Bereiche zu sehen und mitzuplaudern:Kostenlos registrieren
Hey & Hallo im Forum!
Neu hier? Dann tritt der BabyForum-Community bei um alle Inhalte zu sehen und (werdende) Eltern kennenzulernen! Hier lang...
Kommentare
1,748
3,464
Sonst gehen wir zuhause am Bach entlang im Wald spazieren und setzen uns dann auf die picknickdecke auf eine schattige Wiese oder gehen zum Spielplatz der voller Bäume ist.
924
im wagerl spazierenfahren interessiert ihn nicht wirklich.
ja picknickdecke ..... und dann?? ist für ihn auch sehr langweilig, da kann ich das halbe spielkasterl ausräumen und mitnehmen
3,464
924
letztens das erste mal im schwimmbad mit einer Freundin und Baby.... er mag es nicht wenn das baby sich nicht bewegt und nur am bauch liegt er greift dann dauernd nur ins gesicht und sekkierts
115
Irgendwie versitzen wir den ganzen Sommer in der Wohnung - ich hoffe es kommen noch andere Tipps...
10,139
Da hat zb beim augarten ein neues aufgemacht das toll sein soll.
Oder ein kinderfreibad. Die bieten für die ganz kleinen auch schon tolle Action. Kinder gratis und Erwachsene 3 Euro.
924
1,748
2,062
Die meisten Einkaufszentren und Möbelhäuser haben auch Spielecken/-zimmer, ist auch eine Abwechslung.
3,464
Dschungel im MQ ist sonst ganz nett. Regenwetter soll toll sein.
Sonst wenn du mit dem Auto unterwegs bist könntest du uns gerne besuchen kommen (kleiner Garten & halbwegs am mobil werdendes Baby) 😘
924
zoom find ich viel zu früh, auch wenns ab 8 monaten gilt, aber viel zu viele eindrücke.....reizüberflutung
das mini im technischen museum ist für krabbelkinder noch gar nix
haus des meeres ist für ihn sicher auch noch net spannend....
924
6,653
Zoom find ich aber nen guten Tipp. War da mit meiner Maus als sie knapp 9 Monate alt war und hätte nix von einer Reizüberflutung gemerkt...
Bleibt ja nix außer Schwimmbad oder irgendwo ein Park wo er sich halt auf einer Decke mit seinen Sachen beschäftigen muss.
Meine hat das am Anfang auch nicht gemacht, aber ich hab sie dann trotzdem auf der Decke gelassen und irgendwann wars dann doch interessant. Geht ja nicht, dass man wirlich immer den Clown macht für die Kinder
924
bin grad selbst einfach frustriert und kann mich grad selbst net leiden.
daher such ich nach inspiration.... motivation....
hitze hasse ich einfach, der zwerg auch, zudem hasst er sonnenlicht.
9,801
6,653
Und wie @Talia56 schon sagt: Ob du jetzt in der Wohnung bist oder auf einer Wiese ist auch schon egal. Aber dann seid ihr wenigstens an der frischen Luft
1,748
Ansonsten, wenn DIR die Decke am Kopf fällt würd ich auch sagen Museum(wenns Kind ruhig bleibt). Wenns was fürs Kind sein soll, bleibt nix anderes übrig als krabbeln lassen in der Wohnung bzw draußen auf der Wiese bei einem Picknick.
Meiner ist eben grad in einem Alter wo ihm zuhause überall aufziehen & im Schwimmbad oder Badestrand alles angucken reicht.
8,873
924
wir waren mal im tiergarten, das was er beobachtet hat waren die leute .... die tiere noch gar nicht. daheim rennt er der katze hinterher die schon maßlos genervt von ihm ist.
ja auf der liegewiese in schönbrunn war ich auch mal mit einer freundin... nur die zwei verstehen sich nicht sonderlich gut. er kann mit ihr nix anfangen.
ja planschbecken in der badewanne haben wir heut auch gemacht.... ist das einzige was daheim geht, weil wie gsagt, balkon ist extrem warm und kein lüfterl
Ich bin ja selbst Kindergartenpädagogin.... Ausflugsziele für Kids ab 3 Jahren kenn ich ja zu genüge.... aber darunter, mit eben so mini Babys, die noch nicht gehen können, ist das schon schwer
3,308
Außer Decke im Schatten....halt alles was du sonst aich mit ihm machst, aber du musst dann halt ev. gleich in der Früh gehen. Meiner hat den Zoo schon im Krabbelalter spannend gefunden, besonders das große Korallenriff.
10,139
Oder halt wirklich die spielbereiche in den Einkaufszentren. Q19 hat einen kleinen Bereich und das donauzentrum auch. Die ändern bestimmt auch aber kenn ich leider nicht...
@Kate_87 das Foto ist vom kinderfreibad in strebersdorf. Gibt die in ganz Wien. Weiß Aber nicht wie die andern ausschauen.
6,846
924
ein spielplatz für ein krabbelbaby? halte ich etwas für zu früh
6,653
9,801
1,748
6,653
2,351
924
im urlaub hatten wir einen babyspielplatz...... hat ihn nicht interessiert. spielzeug auf der decke? fad
babyschaukel? ja ist nett, aber nach paar minuten wird ihm schlecht und er kotzt (und nein ich tauche ihn nicht wild an)
1,748
Mein Kleiner mag Schaukeln zB gar nicht, das war eine Entdeckung von 2min. und hat im Gebrüll geendet. Spielplatz ist dann doch eher erst später was für uns.
Vielleicht ist das ja für andere krabbelnde Babys etwas Für uns wars noch nix.
2,377
Wenn Schatten am Balkon war hab ich sie hingesetzt draussen neben mich und hab ihr irgendwas erzählt und sie zum lachen gebracht, und dann so ab 18:00 war ich am Spielplatz bisschen schaukeln und hab mir ein Eis geholt, oder war mit ner Freundin spazieren, oder hab ne Runde telefoniert einfach und sie spazieren gefahren....Sonnenuntergang angeschaut und dann wieder heim....
Aber heute wünschte ich ich wär auch einfach schwimmen gegangen mit ihr, da war alles noch soooo einfach...und ich seh voll viele Mamis mit Säuglingen im Bad... da gibts auch extra für ganz kleine Babies...aber naja jetzt is es halt zu spät jetzt hab ich den ärgsten Stress wenn wir ins Bad gehen, jedesmal wenn sie raus muss wird geschrien usw..ufff :rolling_eyes:
Achja wollt noch sagen: das was ihm am besten jetzt gefällt bist DU !!
11,300
Wenn man Sonne gar nicht mag, recht schwierig.
Es gibt fast überall Mutter Kind zentren in denen man Krabbelgruppen findet. In Wien gibt's die spielothek vom Wiener Hilfswerk, Fond soziales Wien bietet ebenfalls Spielekreise an.
Vieles davon für Handicap Kids, allerdings waren in unseren Gruppen immer mehr Frühchen als Kids mit echten Behinderungen. Beim Fond sozialen Wien gibt es früh Förderung, die kommen einmal die Woche nach Hause. Hatten wir 2,5 Jahre. Es geht da weniger um Förderung, einfach neues entdecken, bringen Spielzeug für das jeweilige Alter mit, reden auch mit dir und haben viele Tips und Vorschläge für Freizeit Gestaltung...
Hast du irgendeine Vorstellung in welche Richtung du was suchst. Allein? Oder mit anderen Kindern? Um was genau geht's dir denn?
1,191
11,300
5,362
Wir waren z.b. Babykino (da dürfen sie auch krabbeln) oder offener Spieletreff im Familienzentrum (viel Spielzeug das er noch nicht kennt) oder Ikea (klimatisiert und Krabbelecke)
6,846
Natürlich muss man sich dort trotzdem mit dem Kind beschäftigen. Die kleinen zerstören zB gern, da muss die Mama halt den sandkuchen backen.
Außerdem sind dort meistens größere Kinder, die kleinen finden nix interessanter als größere Kinder zu beobachten... (meine Erfahrung)
1,748
Ich würde einen Badestrand/Sandstrand empfehlen - Wasser & Sand macht extrem Spaß Bei uns wars eine Gaude - und sah dann so aus wie am Foto
924
um abwechslung... ihm ist daheim schon langweilig, weil er alles kennt.
was wir machen?
wir spielen mit sämtlichem material das er daheim hat, inkl alltagsmaterial
dauerbespaßung ..... außer er schläft.
was ich mir erwarte?
einen ort, der kühl, schattig ist, wo er sich frei bewegen kann, ohne dass ich dauernd hinterher sein muss, weil er sich irgendwo anhauen könnte oder ausrutschen könnte.
er liebt es zu krabbeln, ist manchmal so schnell dass er hinknallt. er liebt es sich hochzuziehen, und zu stehen, ist aber noch wackelig und plumpst natürlich dann hin.
sandkiste kommt für mich derzeit nicht in frage, solange er so eine extrem stark ausgeprägte orale phase hat.
Und nein.... ich will nicht einfach das kind irgendwo abstellen und gemütlich irgendwo hocken und mich nicht um ihn kümmern .... logisch dass man sich auch draußen mim kind beschäftigt.
924
auf urlaub fahr ich deshalb nicht
6,653
1,748
924
924
nein. es reicht wenn ers dann später kennenlernt.
ich bin kein fan von angepinkelten, versauten grausigen kinderspielplatz-sandkisten
6,846
Wenn du im Westen von wien bist - Lainzer Tiergarten, der Spielplatz im dehnepark is sehr schattig, ...
924
Dehnepark eher nicht.
1,748
8,873
Ohne das das jez Böse klingt aba es liest sich für mich wie: stelle dein kind unter einen glassturz damit ihm ja nix passiert. Baden darfs nicht, in die Sandkiste darfs nicht, Spielplatz is auch mega schlecht...,! Wie soll ein Kind jemals "lernen" wenn ihm vieles verwehrt bleibt...??
Is aba wirklich nicht böse gemeint und keinesfalls als Angriff zu sehen!!
7,509
924
Und wer meine Geschichte kennt, der sieht Dinge vielleicht mit etwas anderen Augen.
Ja honey, genau das ist es Man will schon was tun, aber wenn, dann solls auch was "sinnvolles" sein.
Was an Spielplatzsand grausig ist? Katzenkot, Katzenurin, Kinderurin..... möchtest noch mehr aufgezählt haben?
Das muss er JETZT echt nicht alles schon haben.
Dachte halt es gibt DIE Idee....
aber scheinbar gibts eh nix, was ich mir als geeignete Alternatvie vorstellen könnt...
also halt Picknickdecke irgendwo ..... und nach 2-3 stunden wieder heim...