Harmonytest

hallo,
weiss jemand wieviel der test in ö kostet und ob
den die zusatzversicherung übernimmt. macht man dann trotzdem organscreening? ich bin 36.
danke euch

Kommentare

• Denke nicht dass er das Organscreening ersetzt. Mir wurde es im KH mit ca 600 Euro angeboten, haben ihn aber nicht gemacht.
  • Mein Arzt hat ihn mir letztes Jahr um 450€ (ca- bin mir nicht mehr ganz sicher) angeboten.
    Ob die versicherung den zahlt weiß ich nicht.

Beim Harmony-Test wird ja nach genetischen Erkrankungen gesucht, denke nicht, dass man da zb Löcher im Herz oder Fehlbildungen der Nieren etc sehen kann.
  • Bei uns hat er mit Geschlechtsbestimmung zw 700-800€ gekostet (Herbst 2016)

Bin bei der Wr Städtischen zusatzversichert (Wahlarzt) und habe 80% vom Betrag erhalten. GKK hat nichts bezahlt logischerweise.

Harmony Test ersetzt NICHT ein Organscreening. Meiner Meinung nach aber eine Nackenfaltemessung und Combined Test.

Hab ihn in Linz bei Dr Schnabl machen lassen
  • Uns wurde er angeboten (steiermark) 600€
    Fand ich eindeutig zu teuer.
    Wenn beim combined test und Organscreening alles passt, find ich ihn umsonst.
    Bzw wenn du schon über die 20. Woche wärst, ist er sowieso umsonst....
  • OS ersetzt er definitiv nicht, denn dort werden die Orange angeschaut. Harmony Test, wie oben geschrieben, die Genetik.

Selbst über Woche 20 wäre er nicht umsonst, denn es kann auch sein das beim OS was nicht passt (war bei uns zB der Fall) und man keine Fruchtwasserpunktion möchte.

Wir haben in Graz ca €700.- bezahlt (Jahr 2016).
  • Naja unsere Ärztin meinte, dass du eh nur Gewissheit hättest. Bei der ethikkommision würdest nur in ganz schweren fällen wegen einem schwangerschaftsabbruch durchkommen.
    Also ich würde ihn nur machen wenn der combined test nicht passt. Zu 100% kannst eh nix ausschließen
  • KaNiKaNi

2,225

bearbeitet 25. 06. 2017, 17:32
    @wusal86 Glaub mir, Gewissheit zu haben ist Gold wert, kann ich aus Erfahrung sagen, egal welche SSW. Wir hätten bis SSW24 einen Abbruch machen dürfen.
  • wusal86wusal86

1,463

bearbeitet 25. 06. 2017, 17:40
    @KaNi Es kommt immer drauf an wegen was, bei uns wars wegen trisomie21 und da wäre kein Abbruch möglich gewesen.
  • Wir bekamen unsere Diagnose in ssw 20 beim organscreening (2014 im Akh) für den rest der ss wurde ich 14 tägig fast genötigt um einen Abbruch zu machen. Mir hat man damals gesagt bei medizinischer Indikation (egal welche) ist in Österreich der Abbruch bis zum et erlaubt!
    Käme für mich nicht in Frage, meine first Lady ist trotz Handicap das beste was mir je passiert ist, würde mich also immer wieder für das Baby entscheiden.
    Ich denke das nur das organscreening wirklich sinnig ist um dem Baby im Fall was wäre wenn, gut helfen zu können.
    Oder man will unter keinen Umständen ein Kind mit Behinderung dann machts vielleicht mehr Sinn alles zu testen.
    @2ndtimearound Warum ist dir test so wichtig?
    Hast du einen besonderen Grund dafür? Vieles übernimmt teilweise die kk ab einem gewissen Alter bzw Vorgeschichte...
    moni85
  • @Nasty der test ist mir nicht so wichtig. aber ich dachte wenn ich dafür kein os oder nfm mache bleibt es sich gleich. vorausgesetzt es würde übernommen. ich denke nicht dass ich einen abbruch machen würde. trotzdem würde ich gerne vorbereitet sein, falls etwas wäre.
    darf ich fragen was deine tochter hat? habt ihr euch während der ss darauf eingestellt?
    felicitas1980
  • @2ndtimearound eigentlich wärs besser nach der Geburt drüber zu reden. Ich mag ja keine unnötigen Ängste oder Sorgen verbreiten. Vielleicht zu Beginn : es ist eine ganz seltene Fehlbildung der Wirbelsäule /Rückenmarkes, hat nichts mit alter, Chromosomenveränderungen, oder ähnlichem zu tun, es ist einfach eine Laune der Natur, entsteht in der 4. Ssw, wo die meisten noch nicht wissen das sie ss sind.
    meine first Lady wurde mit Spina bifida (offener rücken) geboren.
    Dazu gehört neben ein paar anderen Sachen eine Art Querschnittlämung. Mausi wird um Oktober 3, sie kann nicht frei gehen aber dafür prima Rollstuhl fahren :3, hat einen shunt (gehirnkatheter zur Ableitung des liquors.) bis jetzt geistig altersentsprechend entwickelt. Redet auch schon super, ist ein ganz normales Mädel. Mein Sonnenschein. :3
    Auf das Thema Spina bifida /Behinderung konnten wir uns vorbereiten, einstellen. Auf unsere maus bezogen nicht, da das Ausmaß erst nach der Geburt /bzw nach den OPs die direkt nach der Geburt notwendig sind erkennbar ist. Bzw auch nicht. Hatten zu Beginn eine viel schlechtere Prognose, hätte ich damals gewusst wie es mit ihr heute ist, hätte ich mir viele Tränen erspart.
    Während der ss war mir alles zu viel, zu schwer, zu unwirklich. Jetzt im Nachhinein bin ich dankbar es so früh erfahren zu haben, möchte aber nicht wieder eine ähnliche Situation kommen müssen.
    Ich bin jetzt 38 und in ssw 24 mit zwillingen. Nfm und OS unauffällig. Das reicht mir. Ich versuche zu genießen, mich zu freuen und hoffe einfach das mir diesmal die Start Schwierigkeiten meiner grossen erspart bleiben. ;)

Sorry für den langen Text

KristldinkelkornDriiiigsiCorni_Kathrin_puppy2015Angie84Mary123Angie_1984Snoopy
  • @Nasty Ich glaube nicht, dass du mit deiner "Geschichte" Angst verbreitest. Im Gegenteil: Du machst Mut! Ich finde es toll, wie ihr das macht und dass du deine Erfahrungen mit uns teilst!
    Alles Gute für die SS und deine Zwillis!
    Nasty
  • @Nasty ich finde deine geschichte auch toll zum mut machen für ganz viele mamas!!
    alles gute für deine verbleibenden ss
    Nasty
Hey! 1 Frage - 100 Antworten!
Im BabyForum kannst du dich einfach, sicher und anonym mit (werdenden) Mamas und Papas in deiner Nähe austauschen. Registriere dich jetzt, um alle Bereiche zu sehen und mitzuplaudern:Kostenlos registrieren

Social Media & Apps

Registrieren im Forum