Hallo zusammen!
Bin gerade im 1. ICSI-Versuch, PU ist morgen geplant. Habe keine aktuellen Beiträge dazu gefunden. Gibt es Gleichgesinnte, die auch gerade im Versuch stecken/einen Versuch planen oder vielleicht schon positive Meldung machen können?
Ich bin auch gerade im 1. Versuch, hatte aber bereits meinen Transfer und muss jetzt bis zum 10.07. warten auf mein Ergebnis ob es funktioniert hat oder nicht.
Es gibt einen Thread zu ivf / Icsi. Ist ein bisschen weiter unten - kann nur gerade net verlinken.
Da bin hauptsächlich ich dein, weil die meisten bereits schwanger sind 😃
Hi, den Tread habe ich gefunden. Aber die letzten Einträge sind glaube ich von April. Hattest du irgendwelche Probleme nach PU bezgl. Überstimulation o.ä. Das macht mich ein bisschen nervös weil es bei mir seit Stimulation schon mit dickem Bauch, Brustspannen etc. angefangen hat. KIWU-Klinik hat jetzt Medikation umgestellt, hab aber Bammel vor morgen. Wie ist es dir da ergangen? Daumen sind natürlich fest gedrückt. Welche Medis nimmst du während Warteschleife?
Naja die hatten bei mir Angst wegen einer Überstimulation, aber sie haben irgendwie ein langsames Schema angewendet (frag mich nicht genau wie sich das von einem anderen unterscheidet) und ich hatte dann eigentlich überhaupt keine Probleme.
12 Eier könnten entnommen werden, 10 haben sich befruchten lassen und 2 haben sich zu schönen blastos entwickelt und diese wurden mir eingesetzt.
Jetzt im Moment muss ich 3xtgl utrogestan nehmen, das ist ein Progesteron Präparat.
Na dann halte ich dir für morgen mal ganz fest die Daumen.
@Lavazza1984 willkommen im Forum! Den ivf Thread kann ich dir auch ans Herz legen,wir alten Hasen lesen immer noch fleißig mit und geben auch gern Auskunft
@Lilie82 Danke fürs Daumen drücken. Ach irgendwie kriecht die Zeit aber auch diese Woche wird vergehen und dann endlich Gewissheit. Hoffe meine 2 Krieger haben es sich gemütlich gemacht.
@Lilie82: Danke auch fürs Verlinken, habe mal zu lesen begonnen: da tut sich ja ganz schön was. Das macht auf jeden Fall Mut, dass so viele schwanger sind:-). Nina_1 und ich stehen ja noch am Anfang, vielleicht melden sich noch welche in ähnlicher Situation in diesem Tread. Sonst schreibe ich natürlich auch gerne im bereits bestehenden IVF-Tread mit. Von den "alten" Hasen kann man ja nur profitieren (hoffentlich gehören wir auch bald dazu).
@Lavazza1984 ah kommst auch aus oö? Ich war in Linz- Jakob ist inzwischen 19 Monate und im dritten Versuch hats geklappt. Der kleine Bruder kommt im Oktober und da hatten wir gleich beim ersten mal Glück :x
Wie geht's dir bis jetz mit den Medis? Was sagt der us?
@Lilie82: Eigentlich komme ich aus Salzburg. Ich nehme 1,5 Stunden Fahrt nach Wels auf mich weil ich von 3 Bekannten gehört habe, dass es für sie in Salzburg nicht gut gelaufen ist. Sie sind dann auch alle nach Wels gewechselt und schwupps beim 1. Versuch mit ICSI schwanger geworden. Ich bin Fonds-Patientin wegen PCO und OAT-Syndrom meines Mannes und ich wollte nicht Versuche "verschwenden", es ist auch so schon hart genug. Gratuliere zur 2. Schwangerschaft!! War das ein Kryo-Transfer oder Frischeversuch?
Medis: am Anfang war es hart weil ich bei PCO und Insulinresistenz mit Metformin beginnen musste. 6 Wochen täglich heftige Übelkeit/Erbrechen/Schwindel/KL-Problematik/Durchfall. Müsste eigentlich täglich 1.500mg nehmen, klappt gar nicht .Nehme jetzt 1.000mg abends, das geht mittlerweile. Die Hormontherapie mittels Spritzen habe ich gut hinter mich gebracht, jedoch seit 5 Tagen geblähter Bauch mit Ziehen im UB, massives Spannen in beiden Brüsten, verminderte Urinausscheidung usw. Der letzte US zeigte deutlich vergrößerte Eierstöcke auf beiden Seiten und 20 Follikel mit 10-14 mm DM. Mir wurde empfohlen 3-4 Liter am Tag zu trinken und viel Eiweiß zu mir zu nehmen, habe mir Shakes besorgt. Jetzt geht es besser. Gestern habe ich ES ausgelöst, allerdings mit Decapeptyl statt mit Pregnyl um einer kompletten Überstimulation zusätzlich vorzubeugen. Hoffen wir mal das Beste.
@Lavazza1984 danke bei Jakob wars a kryo, jetzt ein Vollversuch.
Puh , das klingt echt heftig! Wir Mädels sind ja echt starke Frauen, was wir alles auf uns nehmen.
Das wichtigste ist, dass man sich in der Klinik wohlfühlt. Ich hab schon viel gutes von Wels gehört <br>
Ich hatte auch fast eine Überstimu... ich drück die Daumen für morgen, da werden sicher einige schöne dabei sein!
@Lavazza1984
Habe auch PCO, da haben sie immer ein wenig Angst wegen der überstimulation.
Ich halte dir auf jeden Fall für deinen morgigen Termin die Daumen. Müsste bei dir ja ohnehin bald mal soweit sein zur Follikelpunktion.
Juhuu Hallo bin auch ein alter Hase!! Hatte letztes Jahr dem ersten Versuch!! Dann einen kryo im September und dieses Jahr im Februar hat es endlich geklappt!! Hab gestern das 6 Monat angefangen!!
Was ich jetzt so gelesen hab, mit blähbauch und so kann ich dir viel Eiweiss, Magnesium und Wasser empfehlen das lindert die Symptome ein wenig!!
Musste übrigens auch Metformin nehmen ich hab sie gehasst durfte sie dann in der 7 ssw absetzen!!
Dieses Jahr haben es schon viele geschafft und sind mit ihren Wundern schwanger!!
Drück dir und @Nina_1 ganz fest die Daumen das ihr bald auf den Zug aufspringen dürft!!
@Nina_1 : ja gestern war der start in das 6 Monat!! Da geb ich dir recht es ist Wahnsinn wie die Zeit vergeht!! Wenn ich daran denke das ich im Februar auch gewartet hab und in der gleichen Situation war wie du, und jetzt wächst die Kugel vor mir immer schneller istcdas echt krass!!
Ich glaub ganz fest an deine Buddies im.bauch!! Wirst sehen die schaffen es!! Bei mir hat es ja nur einer geschafft, aber die ist jetzt schon fast ein halbes Kilo schwer!!
Glaubt mir es ist zwar ein Schwerer Weg aber es zahlt sich definitiv aus!!
@puppy2015
Ja echt beneidenswert - kann mich noch erinnern wie du über den Versuch gesprochen hast etc. und jetzt ist es bald da dein Kind - echt ein Wahnsinn.
Also ich glaube noch ganz fest an meine Krieger. Die schaffen das.
@Lilie82: Hallo, habe den Eingriff gut überstanden. Die Ausbeute waren 24 Eizellen. Allerdings ist das Überstimulationssyndrom mittlerweile soo gewaltig, dass der geplante Transfer am Montag gestrichen ist. Die Embryonen werden kryokonserviert und im nächsten Zyklus dann Transfer. Bin deswegen etwas geknickt weil ich mir denke, dass die Chancen beim Frischeversuch größer sind als beim Kryotransfer. Oder liege ich da falsch? Andererseits geht es mir körperlich so miserabel, dass ich mir einen baldigen Transfer auch nicht vorstellen kann. Was meint ihr?
@Lavazza1984 tolle ausbeute, es ist sicher besser den Transfer zu verschieben. Du musst dich erholen und Kraft sammeln.
Ehrlicher Weise haben bei mir nur frischversuche zum positiv geführt, aber es gibt genauso viele wo es auch mit kryo super geklappt hat.
Lass mal deinen Körper zur Ruhe kommen, alles wird gut.
Gratulation zur Ausbeute. Und ich denke es wird wohl besser sein, wenn du deine Kräfte wieder sammelst und wenn die Ärzte das sagen dann ist das sicher besser.
Glaub ich dir dass du jetzt im ersten Moment geknickt bist, aber bloß nicht den Kopf hängen lassen, das wird schon.
@Lavazza1984 ja man möchte halt, dass es gleich weiter geht, aber man muss auch auf seinen Körper horchen. Ich wurde auch durch kryo schwanger und viele andere auch. Ich fand diese Versuche auch entspannter, weniger Medis, keine pu usw. Und deine Ausbeute ist ja wirklich toll jetz erhol dich gut und tanke Kraft und bald holst du deine Zwergis zurück.
Danke für den Zuspruch . Mittlerweile geht es mir eh schon wieder besser. Psychisch zumindest.Muss jetzt tgl abends 2 Arefam intravag. einführen für die nächsten 10 Tage und Lovenox spritzen. Nach Absetzen der Arefam sollte Blutung kommen und dann bereiten wir uns auf d
Ups abgeschnitten: die Kryo vor. Wird da auch wieder gespritzt oder nimmt man da Tabletten? Wie wird entschieden wann der Transfer ist? @Lilie82 : du hast mir den Tag gerettet
Also beim kyro versuch gibts auch mehere möglichkeiten. Entweder man machts im natürlichen zyklus. Dh eigentlich kaum medis dafür mehere US um den tagvdes ES festzustellen und dann eben am tag 5 transfer.
Oder von vorne herein mit medis. Gespritzt hab i aber nur lovenox. Dann wird ES mit medis ausgelöst und transfer 5 tage später. Ist halt besser timebar.
Achja natürlich geht halt auch nur wenn dein hormonstatus soweit passt und sich die schleimhaut auch gut aufbaut.
Der zyklus ist aber eben wesentlich weniger anstrengend als der mit der punktion
@Lavazza1984 24 Eizellen wurden punktiert??? Das ist ja Wahnsinn! Wieviele wurden befruchtet? Ich hatte im März meinen Vollversuch, bin beim 1. Transfer nach der PU nicht schwanger geworden. Beim 2. Versuch mit Kryo war ich dann schwanger, hatte leider vor 5 Wochen eine FG. Meine Ärztin hat mir zu Kryo gesagt, dass einige Kliniken gar keine Transfers mehr direkt nach PU machen, sondern sofort einfrieren, weil der Körper von der Stimu und der PU eben so mitgenommen ist, dass es die Blastozyste schwer hat, sich wohl zu fühlen und ich kann aus eigener Erfahrung sagen, dass der Kryo-Transfer viiiiiieeeeel angenehmer war. Ich hatte den Transfer im künstlichen Zyklus. D.h. man nimmt Östrogen ab ZT 2, eine Woche später wird der Schleimhaut-Aufbau kontrolliert, es werden keine Eizellen produziert in diesem Zyklus, dann wird der ES mit Pregnyl ausgelöst und Arefam dazu genommen, 5 Tage nach ES ist der Transfer und wenn 10 Tage nach dem Transfer keine Blutung kommt, sind die Chancen ziemlich groß, dass eine SS eingetreten ist. Das war bei mir so und glaub mir, es ist ein Vorteil, dass du den Transfer jetzt nicht machen kannst. Sparst dir eine gute Blasto auf Alles Gute!!!
Danke flilein für deinen ausführlichen Bericht. Habe im IVF-Tread mitgelesen und ab deinem TF mitgefiebert. Das mit der FG tut mir sehr sehr leid Ich weiß ein bisschen wie das ist weil selbst FG in 9.SSW (spontan schwanger geworden 3/15, war schlimm aber ich dachte es klappt sicher bald wieder: hat es nicht!). Bin von Pontius zu Pilatus gelaufen nachdem ich nicht mehr spontan schwanger wurde, hat 1,5 Jahre gedauert bis Diagnose gestellt wurde und mir gesagt wurde, dass Spontanschwangerschaft ein Glück gewesen wäre dass sich sicher nicht mehr wiederholt. Hast du den noch Eisbärchen kryokonserviert? Ich drück dir die Daumen, dass es bald wieder klappt und du dein Wunder bald in die Arme schließen kannst Labor hat gerade angerufen: 17 konnten befruchtet werden. Lg
17 ist ja eine tolle Zahl. Hoffe für dich dass sich auch viele zu blastos entwickeln. Mir haben sie nämlich gesagt dass es mit PCO eher nicht so viele sind. Von meinen 10 haben es zur 2 zu blastos geschafft. Aber die Daumen sind gedrückt.
Habe heute die Meldung bekommen, dass sich 6 zu Blastos entwickelt haben. 2 davon Top-Qualität . Am Donnerstag haben wir Besprechung in der Klinik wegen Planung weiteres Procedere. Weiß jemand etwas von nina1? Habe den ganzen Tag an sie denken müssen bezgl Blutung und ev nicht geklappt
@MajaTTC : Hallo und herzlich willkommen! Der wievielte Versuch ist es denn? Was ist geplant IVF/ICSI? Sorry meine Neugier aber ich bin gerade in der Warteschleife. Transfer war am 4.8., testen kann ich am 18.8. Ich brauche ein bisschen Ablenkung . Dieser Tread hat sich ja leider nicht so durchgesetzt . Wenn du willst können wir gerne hier weiterschreiben oder du kommst in die andere Gruppe: der Link ist weiter oben schon genannt IVF-ICSI-Co mit Endung 14. Kann leider momentan nicht verlinken.
Hallo Mädls! Ich bin ein Frischling! 😉 Es ermutigt mich total den Schritt in die Kinderwunschklinik zu gehen wenn ich mir eure Erfahrungen so durchlese. Leider verstehe ich die Hälfte gar nicht von denen ihr sprecht! 😂 Wir haben am 23.4. unseren 1. Termin. Kann mir jemand vielleicht ein bisschen erklären wie das ungefähr abläuft und welche Untersuchungen so gemacht werden??
Danke im voraus!
@BarbaraK: ich hätte dich im aktuellen IVF-Tread markiert weil ich am Handy nicht verlinken kann. Aber egal. Ich fang mal an:Mein erster Termin in der KinderWunschKlinik war im März 2017. Habe Termin telefonisch ausgemacht und eine Bestätigungsmail bekommen inklusive 3-Seiten-Fragebogen zum Ausfüllen sowie einer Liste mit Befunden, die wir mitnehmen sollen.
Beim Termin selbst hatten wir ein 45 minütiges Gespräch wo entschieden wurde, dass ICSI gemacht wird. Ich bekam den Stimulationsplan und alle Medikamente dafür inklusive Spritzenschulung. Danach mussten mein Mann und ich beide noch Blut abnehmen lassen und beide eine Harnprobe abgeben. Wenn du Fragen hast: immer her damit.
@Lavazza1984 Uns hat man gar nix gesagt. Ich dachte man muss etliche Untersuchungen machen! Wie oft muss man in die Klinik und kann ich ganz normal arbeiten gehen? Ich bin ehrlich gesagt schon sehr positiv aufgeregt. Mein Mann nimmt es äußerlich sehr entspannt auch wenn ich nach 10 Jahren weiß das er sehr unruhig ist. Wie geht dein Mann damit um?
@BarbaraK: Man kann alle Voruntersuchungen auch in der Klinik machen. Dauert halt dann ein bisschen bis die Ergebnisse alle da sind und dann kann man erst loslegen.
Also wir waren im März das erste Mal in der Klinik. Losgelegt haben wir erst im Juni. Mit der Stimulation fängt man mit einer Regelblutung an. Da ich 1 Stunde zu meiner Klinik fahre, habe ich es mittels Pille so getimt dass wir alles im Urlaub gemacht haben. Also Pille an einem bestimmten Tag aufgehört, 4 Tage später Blutung, am 2. Blutungstag die erste Spritze. Dann am 5. und 8. Stimulationstag Ultraschall in der Klinik und dann nochmal hin zur Punktion. Die wird unter Sedierung gemacht, kriegt man also nicht mit. 5 Tage später sollte dann der Transfer sein. Also 4 Termine in der Klinik. Die Ultraschalluntersuchungen kann man auch beim FA machen, mir war die Klinik lieber.
Mann: Vorm Erstgespräch war er nervös, danach euphorisch. Er hat sich gleich bereit erklärt mir die Spritzen zu geben falls ich mich nicht traue. War aber kein Problem, habe ich selbst gemacht. Zur Punktion muss er mitkommen weil gleichzeitig Ejakulat abzugeben ist. Da war er auch ein bisschen nervös.
Bei mir kam es dann leider nicht zum Transfer weil ich soviele Eizellen hatte, dass es zu einem Überstimulationssyndrom kam (keine Angst, sehr seltene Nebenwirkung). Ich war dann mal niedergeschlagen und er besorgt weil es mir körperlich sehr schlecht ging.
1 Monat später hatten wir dann einen Kryotransfer. Ist wie eine Gyn. Untersuchung, nur dass dir halt ein Embryo eingesetzt wird und man das am Ultraschallbildschirm mitverfolgen kann. Mein Mann war tief bewegt dass er das miterleben darf. So ein Wunder.
Die Euphorie hat erst 2 Wochen später beim negativen Schwangerschaftstest ausgelassen.
Ich hatte dann wieder gesundheitliche Probleme und darum starten wir erst heuer im Sommer wieder. Aber ich freue mich schon wieder drauf.
Die Zeit dazwischen war für mich eine Achterbahnfahrt der Gefühle. Mein Mann hat glaube ich ein bisschen resigniert, aber er unterstützt mich immer.
@BarbaraK: Während der Stimulationsphase kannst normal arbeiten gehen, am Tag der Punktion nicht! Unmittelbar nach dem Transfer kannst auch wieder arbeiten gehen, manche machen sowas in der Mittagspause.
Es tut mir leid das es bei euch noch nicht geklappt hat. Schön das dir dein Mann so beisteht. Da kommt noch einiges auf uns zu. Was passiert bei einem Überstimulationssyndrom? Ich dachte je mehr desto besser oder nicht?!
Prinzipiell ist es schon gut wenn man mehr zur Auswahl hat. Bei mir war es so, dass 24 Eizellen punktiert wurden. 17 haben sich befruchten lassen. Dann kommen sie in einen Brutschrank. Ziel ist es dass es Blastozysten werden. Das ist am 5. Tag nach Befruchtung der Fall. Bei mir sind von den 17 sechs Blastos übrig geblieben. Da es nicht zum Transfer kam, wurden sie eingefroren. Wenn man von Haus aus nur 5 Eizellen punktieren kann, kann es passieren dass sich nur 1-2 befruchten lassen und für den Transfer nix übrig bleibt. So gesehen sind mehr natürlich besser. Aber wenn es zuviele sind, kann es zur Überstimulation kommen. Meine Eierstöcke waren 6 mal grösser als normalerweise. Das war sehr sehr schmerzhaft. Mein Bauch war so groß als wäre ich im 6. Monat schwanger, ich bekam kaum noch Luft, hatte heftige Kopfschmerzen und Sehstörungen.
Flüssigkeit hat sich im Bauchraum angesammelt usw.
War schlimm, ist aber wie gesagt sehr selten!
Also bitte nicht abschrecken lassen.
Hey!1 Frage - 100 Antworten!
Im BabyForum kannst du dich einfach, sicher und anonym mit (werdenden) Mamas und Papas in deiner Nähe austauschen. Registriere dich jetzt, um alle Bereiche zu sehen und mitzuplaudern:Kostenlos registrieren
Hey & Hallo im Forum!
Neu hier? Dann tritt der BabyForum-Community bei um alle Inhalte zu sehen und (werdende) Eltern kennenzulernen! Hier lang...
Kommentare
2,209
Ich bin auch gerade im 1. Versuch, hatte aber bereits meinen Transfer und muss jetzt bis zum 10.07. warten auf mein Ergebnis ob es funktioniert hat oder nicht.
Es gibt einen Thread zu ivf / Icsi. Ist ein bisschen weiter unten - kann nur gerade net verlinken.
Da bin hauptsächlich ich dein, weil die meisten bereits schwanger sind 😃
2,276
2,209
Es gibt einen neueren mit der Endung #14.
Naja die hatten bei mir Angst wegen einer Überstimulation, aber sie haben irgendwie ein langsames Schema angewendet (frag mich nicht genau wie sich das von einem anderen unterscheidet) und ich hatte dann eigentlich überhaupt keine Probleme.
12 Eier könnten entnommen werden, 10 haben sich befruchten lassen und 2 haben sich zu schönen blastos entwickelt und diese wurden mir eingesetzt.
Jetzt im Moment muss ich 3xtgl utrogestan nehmen, das ist ein Progesteron Präparat.
Na dann halte ich dir für morgen mal ganz fest die Daumen.
5,987
5,987
2,209
5,987
2,209
2,276
5,987
2,276
2,209
5,987
Wie geht's dir bis jetz mit den Medis? Was sagt der us?
2,276
Medis: am Anfang war es hart weil ich bei PCO und Insulinresistenz mit Metformin beginnen musste. 6 Wochen täglich heftige Übelkeit/Erbrechen/Schwindel/KL-Problematik/Durchfall. Müsste eigentlich täglich 1.500mg nehmen, klappt gar nicht .Nehme jetzt 1.000mg abends, das geht mittlerweile. Die Hormontherapie mittels Spritzen habe ich gut hinter mich gebracht, jedoch seit 5 Tagen geblähter Bauch mit Ziehen im UB, massives Spannen in beiden Brüsten, verminderte Urinausscheidung usw. Der letzte US zeigte deutlich vergrößerte Eierstöcke auf beiden Seiten und 20 Follikel mit 10-14 mm DM. Mir wurde empfohlen 3-4 Liter am Tag zu trinken und viel Eiweiß zu mir zu nehmen, habe mir Shakes besorgt. Jetzt geht es besser. Gestern habe ich ES ausgelöst, allerdings mit Decapeptyl statt mit Pregnyl um einer kompletten Überstimulation zusätzlich vorzubeugen. Hoffen wir mal das Beste.
5,987
Puh , das klingt echt heftig! Wir Mädels sind ja echt starke Frauen, was wir alles auf uns nehmen.
Das wichtigste ist, dass man sich in der Klinik wohlfühlt. Ich hab schon viel gutes von Wels gehört <br>
Ich hatte auch fast eine Überstimu... ich drück die Daumen für morgen, da werden sicher einige schöne dabei sein!
2,209
Habe auch PCO, da haben sie immer ein wenig Angst wegen der überstimulation.
Ich halte dir auf jeden Fall für deinen morgigen Termin die Daumen. Müsste bei dir ja ohnehin bald mal soweit sein zur Follikelpunktion.
4,274
Was ich jetzt so gelesen hab, mit blähbauch und so kann ich dir viel Eiweiss, Magnesium und Wasser empfehlen das lindert die Symptome ein wenig!!
Musste übrigens auch Metformin nehmen ich hab sie gehasst durfte sie dann in der 7 ssw absetzen!!
Dieses Jahr haben es schon viele geschafft und sind mit ihren Wundern schwanger!!
Drück dir und @Nina_1 ganz fest die Daumen das ihr bald auf den Zug aufspringen dürft!!
2,209
Freut mich so sehr für dich.
4,274
Ich glaub ganz fest an deine Buddies im.bauch!! Wirst sehen die schaffen es!! Bei mir hat es ja nur einer geschafft, aber die ist jetzt schon fast ein halbes Kilo schwer!!
Glaubt mir es ist zwar ein Schwerer Weg aber es zahlt sich definitiv aus!!
2,209
Ja echt beneidenswert - kann mich noch erinnern wie du über den Versuch gesprochen hast etc. und jetzt ist es bald da dein Kind - echt ein Wahnsinn.
Also ich glaube noch ganz fest an meine Krieger. Die schaffen das.
5,987
2,276
11,303
Ehrlicher Weise haben bei mir nur frischversuche zum positiv geführt, aber es gibt genauso viele wo es auch mit kryo super geklappt hat.
Lass mal deinen Körper zur Ruhe kommen, alles wird gut.
2,209
Gratulation zur Ausbeute. Und ich denke es wird wohl besser sein, wenn du deine Kräfte wieder sammelst und wenn die Ärzte das sagen dann ist das sicher besser.
Glaub ich dir dass du jetzt im ersten Moment geknickt bist, aber bloß nicht den Kopf hängen lassen, das wird schon.
5,987
2,276
2,276
@Lilie82 : du hast mir den Tag gerettet
11,303
Freut mich das es dir etwas besser geht..
3,580
Oder von vorne herein mit medis. Gespritzt hab i aber nur lovenox. Dann wird ES mit medis ausgelöst und transfer 5 tage später. Ist halt besser timebar.
Achja natürlich geht halt auch nur wenn dein hormonstatus soweit passt und sich die schleimhaut auch gut aufbaut.
Der zyklus ist aber eben wesentlich weniger anstrengend als der mit der punktion
2,276
3,580
Und jetzt hab i aufgegeben und geniese lieber meine zeit mit meinen Zwillinge
1,298
2,276
2,209
17 ist ja eine tolle Zahl. Hoffe für dich dass sich auch viele zu blastos entwickeln. Mir haben sie nämlich gesagt dass es mit PCO eher nicht so viele sind. Von meinen 10 haben es zur 2 zu blastos geschafft. Aber die Daumen sind gedrückt.
2,276
11,303
Dir gratuliere ich erstmal! Viel Geduld und Kraft weiterhin
Wegen @Nina_1.... leider noch nicht geschafft...
https://www.babyforum.at/discussion/15105/ivf-icsi-co-14#latest
Lg
6
[url=""]@Lavazza1984[/url] herzlichen Glückwunsch!!! Ich drück dir die Daumen
Wir sind auch im Moment am nächsten Versuch planen...wann ist bei uns aber noch nicht ganz sicher
lg
2,276
120
Danke im voraus!
2,276
Beim Termin selbst hatten wir ein 45 minütiges Gespräch wo entschieden wurde, dass ICSI gemacht wird. Ich bekam den Stimulationsplan und alle Medikamente dafür inklusive Spritzenschulung. Danach mussten mein Mann und ich beide noch Blut abnehmen lassen und beide eine Harnprobe abgeben. Wenn du Fragen hast: immer her damit.
2,276
Das wäre der Link zu den IVF-Mädels.
120
2,276
Also wir waren im März das erste Mal in der Klinik. Losgelegt haben wir erst im Juni. Mit der Stimulation fängt man mit einer Regelblutung an. Da ich 1 Stunde zu meiner Klinik fahre, habe ich es mittels Pille so getimt dass wir alles im Urlaub gemacht haben. Also Pille an einem bestimmten Tag aufgehört, 4 Tage später Blutung, am 2. Blutungstag die erste Spritze. Dann am 5. und 8. Stimulationstag Ultraschall in der Klinik und dann nochmal hin zur Punktion. Die wird unter Sedierung gemacht, kriegt man also nicht mit. 5 Tage später sollte dann der Transfer sein. Also 4 Termine in der Klinik. Die Ultraschalluntersuchungen kann man auch beim FA machen, mir war die Klinik lieber.
Mann: Vorm Erstgespräch war er nervös, danach euphorisch. Er hat sich gleich bereit erklärt mir die Spritzen zu geben falls ich mich nicht traue. War aber kein Problem, habe ich selbst gemacht. Zur Punktion muss er mitkommen weil gleichzeitig Ejakulat abzugeben ist. Da war er auch ein bisschen nervös.
Bei mir kam es dann leider nicht zum Transfer weil ich soviele Eizellen hatte, dass es zu einem Überstimulationssyndrom kam (keine Angst, sehr seltene Nebenwirkung). Ich war dann mal niedergeschlagen und er besorgt weil es mir körperlich sehr schlecht ging.
1 Monat später hatten wir dann einen Kryotransfer. Ist wie eine Gyn. Untersuchung, nur dass dir halt ein Embryo eingesetzt wird und man das am Ultraschallbildschirm mitverfolgen kann. Mein Mann war tief bewegt dass er das miterleben darf. So ein Wunder.
Die Euphorie hat erst 2 Wochen später beim negativen Schwangerschaftstest ausgelassen.
Ich hatte dann wieder gesundheitliche Probleme und darum starten wir erst heuer im Sommer wieder. Aber ich freue mich schon wieder drauf.
Die Zeit dazwischen war für mich eine Achterbahnfahrt der Gefühle. Mein Mann hat glaube ich ein bisschen resigniert, aber er unterstützt mich immer.
2,276
120
2,276
Flüssigkeit hat sich im Bauchraum angesammelt usw.
War schlimm, ist aber wie gesagt sehr selten!
Also bitte nicht abschrecken lassen.