Kurze Frage? Schnelle Antwort! #35

1252628303140

Kommentare

• @sternchen2016 ich hab neulich eine bei Hofer gekauft, so ist sie ganz ok von der Qualität, Sie spendet auch super Schatten, aber ohne zusätzlichen Schirm bekommts da drin eine Affenhitze :see_no_evil:
    Weiß nicht ob dss bei allen strandmuscheln so ist, aber für 14€ bin ich zufrieden. Bei unserem
    hofer gabs auch neulich immer noch Restposten
    sternchen2016
  • @zuckerpuppe Danke für den Tip. Der zusätzliche Schirm wäre ein "Drum" mehr im Auto und das geht nicht zum baden fahren.
    Ach So Was blödes..... mein LG will einen mit Fliegengitter hinten für die Luft.
  • @sternchen2016 man müsste sich damit wahrscheinlich ein schattigeres Plätzchen suchen....
    Aber vielleicht gibts auch bessere als die von Hofer :D
    sternchen2016
  • @sternchen2016 Ich habe letztens auch die vom Hofer genommen. Finde sie ausreichend. Ursprünglich wollte ich auch eine mit Fliegengitter - würde so eine aber nur nehmen, wenn sie über's Fliegengitter auch was zum Drüberklappen hat, sonst scheint dort erst recht wieder die Sonne durch. Wenig zwar, aber für mich störend.
    sternchen2016
  • Ehrlich,mir persönlich wäre es egal nur die Raunzerei vom männlichen Gegenpart will ich mir ersparen. :facepalm: Noch was mehr im Auto, da wird's dem kleinen zu heiss , ich kenne ihn ja blablabla. Ein Wurfzelt kommt nicht in Frage denn das kann man nicht mehr zusammenlegen und und und. Das höre ich wenn ich eine Muschel ihm zeige :facepalm:
  • Eieiei... hab ein Problem! Bin relativ neu hier, wir sind momentan wieder am Hibbeln (nach einer FG im Jänner)... auch wenn ihr mich noch nicht gut kennt, und ich euch auch nicht, frag ich hier mal nach... vielleicht habt ihr Tipps für mich!
    Ich hab jetzt ein Jobangebot bekommen, das gut für mich passen würde und der Tätigkeitsbereich wär auch ideal für mich... allerdings sind wir ja grad mitten in der Kinderplanung. Also. Bis jetzt weiß ich noch nicht, ob es "eingeschlagen" hat oder nicht, und der Job wär natürlich schon reizend... aaaah was soll ich machen. Jetzt einen neuen Job beginnen und in 2-3 Monaten womöglich sagen müssen, dass ich ss bin und bald mal wieder weg? Mein Freund sagt immer, ich soll mir keine Gedanken um die Firma machen, wenn ich weg bin, bin ich weg, das ist dann nicht mein Problem... aber ich hab trotzdem irgendwie ein schlechtes Gewissen. Andererseits, gleich mit der Sprache rausrücken, so à la "Überlegts euch das, ob ihr mich einstellts oder lieber wen anderen suchts", is auch net gscheit... hat jemand Tipps für mich?? Was würdet ihr machen? Daaaanke schonmal!!!
  • Nimm den job und aus. Wer weis obs eingeschlageb hat. Ich war auch mal in dieser situation. Kein schwein dankt dir wenn du jetzt ehrlich bist.

Ich musst einen neuen job nehmen weil ich gekündigt wurde zbd wir waren in der zeit sogar schon in der kinderwunschklinik. Tatsächlich ss wurde ich erst 3 jahre später.

Aber gut das will i für di net hoffen. Hoffe es klappt. Aber das ist halt auch das risiko wenn man frauen nimmt.

Ich würde net rücksicht nehmeb. Wenns dein job ist dann hol ihn dir!
    Keksal91
  • Super! Danke schonmal... eigentlich denk ich auch so wie du und mein Freund! Nur leider bin ich dann meistens "zu gut" und bin ehrlich, was im Grunde dann eh nix bringt, so wie du geschrieben hast!
    Zusatz: Ich hab momentan einen Teilzeitjob, den ich beibehalten will (weils eigentlich mein Hauptberuf is, den ich gelernt hab), aber geldmäßig wärs natürlich schon a Hit ;)
  • Also alleine deshalb wärs "schlauer" jetzt eine vollzeitstellle anzunehmen. Immerhin bekommst das geld dann auch min. 16 wochen lang als mutterschutz ausbezahlt.

Und was irgendwanb mal nach deiner karenz ist, das siehstvdu dann eh. Gibt mütter die wollen wieder voll arbeiten und andere die in ihrer mutterrolle voll aufgehen und damit mehr als zufrieden sind .

Aber i sag mal das kannst du jetzt sowieso noch net sagen.

Denke viel wichtiger ist jetzt das dein freund und du wirklich beide hinter der vaby geschichte stehen. Und das für euch BEIDE der "passende" zeitpunkt ist. (Obwohls beim thema kind wohl bie den perfekten teitpunkt gibt)
  • @Keksal91 ich würde den Job auch nehmen. Man weiß nie wann es klappt - ich hoffe natürlich für euch sehr bald. Und wenn du nur ein paar Monate dort bist und du einen super Eindruck hinterlässt, nehmen sie sich nach der Karenz wieder?!

Bei mir in der Arbeit hat meine Karenzvertretung begonnen und nach einer Woche gesagt dass sie Schwanger ist (12./13. Woche). :see_no_evil:
  • @Kate_87 Hab dieses Foto zufällig in meinen Neuigkeiten entdeckt. Gefällt mir auch recht gut.d3a9d5e0-5fe2-11e7-bb81-0f7c9ad0c156.jpeg
    Kate_87
  • @Keksal91 nimm auf jeden Fall den Job! Ich finde es super dass du so ein ehrlicher Mensch bist, aber das bringt dich in diesem Fall nicht weiter. Wir können alle nicht in die Zukunft blicken deswegen erst mal Step 1 und dann folgt Step 2! Wenn man immer alle Möglichkeiten durchdenkt "was mache ich wenn dies/das oder jenes passiert?" macht man sich nur verrückt. Es kommt eh immer alles anders als geplant! ;) Natürlich hoffe ich dass alles so kommt wie du es dir wünscht!
    Wünsche dir alles Liebe :bouquet:
  • @Keksal91 war vor nicht mal einem monat in der situation. jobangebot und gerade im 2.üz 🙈hab den job natürlich angenommen (bin jetzt ende des probemonats) und wir warten ein paar monate mit dem gezielten basteln. ich verhüte in diesen monaten zwar nicht, aber wir legen es nicht darauf an.
    ich kann deine gedanken verstehen, hatte ich genauso, aber DU und deine bedürfnisse gehen vor! bei mir kommt auch noch dazu, dass mein mann in der selben firma arbeitet und ich angst hatte, dass es auf ihn dann zurückfällt (sollte ich nach 2-3 monaten schwanger sein) und er die blöde nachrede hat.
  • Danke euch allen für eure Antworten! Ihr seid super!
    Hab jetzt denen zurückgeschrieben, dass ich mich dafür interessiere und mich auf ein Gespräch freue. Alles Weitere ergibt sich dann (sind einige Bedingungen noch nicht geklärt... aber vorerst siehts gut aus).
    Jetzt oder nie, denk ich mir... unsere Familienplanung geht ja eigentlich auch niemanden was an, und momentan is ja auch "noch nix da" ;) danke euch nochmals!!
  • Wer von euch hat eine Manduca Trage??

Überlege mir, eine zuzulegen u bräuchte jetzt eure Pro bzw Kontas! Und ob man irgendwas beim Kauf beachten muss?
  • @Gitti087 keine manduca, aber:
    fräulein hübsch babysize und toddlersize (halfbuckle)
    emei (fullbuckle)
    elastisches tragetuch
    unelastisches tragetuch
    ringsling

(mache im herbst/frühling die trageberater ausbildung)
  • @_Kathrin_ danke, werde ich mir mal googeln ;)
    Ich möchte eine Trage, die ich ab Geburt bis später verwenden kann u leicht zum Rauf-und Runtergeben ist. Ein Tuch sagt mir glaub ich nicht so zu, da ich mir das Verknoten ziemlich schwierig vorstelle (vor allem wenn man alleine ist)
  • @Gitti087 Ich habe eine Manduca. Fand sie für ein Neugeborenes nicht so angenehm, da habe ich mir eine Fräulein Hübsch zugelegt. Aber ab dem 4.Monat etwa fand ich sie sehr praktisch. Einmal eingestellt ist sie sehr flott angelegt.
  • bearbeitet 4. 07. 2017, 12:55
    @Gitti087 die manduka ist bestimnt eine tolle trage - ich selbst hatte eine ähnliche.

Aber gerade diese art der tragen sind eher für "grössere" babies. Also ab der geburt würd i eine andere nehmen.

Also ich hatte die manduka bzw eben eine full buck ab ca 6 MO bis 18 mo.

Davor würd i eine andere verwenden. Mai tai zB.

Wirklich ab geburt bis ins kleinkindalter deckt eigentlich (nur) das Tragetuch.

Kann schon sein das es ev noch andere gibt. Sorry bin keine trageberaterin. Nur wie gesagt die manduka ist ab geburt eigentlich noch zu gross. Trotz neugeborenen einsatz. Optimal ist sie jedenfalls nicht.
  • @Gitti087 was die anderen sagen stimmt schon, die Manduca ist nicht so ideal für neugeborene aber hab gehört man kann sie pimpen (selber Steg abbinden), der neugeboreneneinsatz soll nicht so gut sein.
    Hab selbst eine MySol MeiTai, fand ich super für so kleine. Jetzt mit 7 Monaten/8kg drückt es schon etwas auf den Schultern und ich nehm sie nur für kurze Strecken. Prinzipiell geht sie aber noch lange.
    Dachte erst auch ich will eine die immer geht aber wenn man begeistert trägt dann will man eh irgendwann eine 2. Und für gute Tragen bekommt man gebraucht auch immer noch einen guten Preis.
  • Ich hatte 4 verschiedene tragen musste michbauch erst durchtesten.

Aber wiebgesagt jede "zeit" hatte ihre trage
  • Bitte um hilfe!!

Weiß zufällig jemand wo ich eine "Einhornfigur" für eine Torte herbekomme? Egal ob aus Zucker, Fondant oda Marzipan. Brauche sie spätestens samstag
  • @Kate_87 ich bestell gern bei zehrer.at, geht auch recht schnell normal aber evtl nachfragen
    https://www.zehrer.at/navi.php?qs=Einhorn
  • @Kate_87 beim "Nanu Nana" habens immer so eine Ecke mit Einhorn-Sachen. Ob da jetzt was essbares dabei ist....?!?! Kann ich nicht sagen.
    Kate_87
  • Find den "Taschenthread" nich :rolling_eyes: @Mutschekiepchen hast du die Forum Tasche bekommen?
  • suusisuusi

1,587

bearbeitet 4. 07. 2017, 18:09
    Edit: erledigt :clap: :facepalm:
  • @delphia680

Nein, ich hoffe sie kam zu dir ;)
    Admin hatte sich auf meine Frage nicht gemeldet, ob das in Ordnung ist
  • @Mutschekiepchen Ich hab jetzt eine PN mit meiner Adresse an unseren Admin geschickt. Wird wohl zu viel los gewesen sein und er hat's übersehen. Machta nixa. Um Verwirrung zu vermeiden lassen wir sie einfach auf an Sprung zu mir und ich schicke sie weiter ;)
  • Danke Mädels.. Ich guck mal bei Nanu Nana.. Für Bestellungen is es leider schon zu spät :-S ..
  • @Kate_87 muss es essbar sein? Von Schleich gibt's ein tolles Einhorn, das wäre dann auch zum Spielen zu verwenden
  • Was zieht ihr euren Babys unterm Schlafsack an?
    Unser Sohn ist 2 Wochen alt und wir sind erst seit 2 Tagen vom KH zuhause.
    Ich bin da so unsicher, dass es nicht zuwenig ist, dass ihm kalt wird, weil er kühle Händchen bekommt, Kopf und Schulterblätter sind aber warm. In der ersten Nacht wars Body, Pulli, Hose, Socken und Schlafsack (nicht zu dick), heute Nacht Langarmbody, Socken und Schlafsack. Hm... Bei uns ist nicht so wam im SZ, wohnen im Waldviertel.
  • @Kate_87 ich hab bei zehrer.at mal tortendeko bestellt, die lieferung war am übernächsten tag schon in der post. Einhörner gibts dort auch: https://www.zehrer.at/navi.php?qs=Einhorn
    Kate_87
  • @neytiri Wichtig ist, dass er im Nacken warm ist, kalte Hände oder Füße sind egal. Zuerst werden immer die wichtigsten Körperteile wie eben der Kopf erwärmt, ganz zum Schluss Hände und Füße. Wenn es kalt ist, würde ich ihm einen langen Pyjama und Schlafsack anziehen, schwitzen soll er nicht.
  • Hallo. Gibt es irgendwo lange und hohe (die Matratze steht über das Bettgestell drüber) Bettschutzgitter?
  • @neytiri
    Langarmbody und Schlafsack sollten reichen. Mehr hatte meiner im Winter auch ned an (haben extra für ihn den Leitlinien nach weniger geheizt im Schlafzimmer, also 19 Grad). Wenns im Genick warm sind, passts. Hände und Füße hatte meiner in der Nacht auch immer ganz kalte. Aber da haben mir KiA und Hebamme bestätigt, dass das okay ist.
    Derzeit hat meiner (inzwischen bald 5 Monate alt) nur mehr Windel und KA-Body an. Manchmal mit Bettdecken-Überzug bissl zugedeckt (ohne Inlet), wenns kühler ist.
  • Kennt sich jemand mit der Zuverdienstgrenze aus??
    Mein Mann ist Juli und August in Karenz, bekommt aber am 15.7 uns 15.8 noch Bezüge von der Firma bezahlt von den Monaten April und Mai. Die weisen das immer 3 Monate später an.
    Zählt das dann zur Zuverdienstgrenze??
  • Hmm. Kann ich mir nicht vorstellen das das dazu gezählt wird @sunshine2013 Das ist ja eine Nachzahlung und kein regulärer Bezug. Aber die Sichtweise der Ämter ist ja oft spannend. Vielleicht lieber direkt im Amt nachfragen wie die das handhaben würde? Sollte es doch reinzählen könnte dein mann ja ggf mit dem AG eine spätere Auszahlung Vereinbaren, damit sich das nicht in die Quere kommt.
  • Ich kanns mir auch nicht vorstellen dass das dazu zählt, aber ja man weiß ja nie.
    Spätere Auszahlung hat er schon versucht aber er arbeitet im öffentlichen Dienst und da sind Ausnahmen schier unmöglich. :rolling_eyes:
  • CathérinaCathérina

3,234

bearbeitet 5. 07. 2017, 11:51
    Mädls, ich hab ne Frage und zwar wird unser Sonnenschein nächste Woche 1 Jahr alt und ich möcht noch was dazu verdienen, weil uns reichts ums A...lecken nicht aus und immer dieses gewurschtel am Ende des Monats macht mich fertig. Betreuung wäre innerhalb der Familie gegeben. KBG hab ich jz noch bis April 18. Wenn ich jetzt zum AMS geh, wie schaut das aus, schicken mich die gleich wieder heim oder kann ich einstweilen bis ich einen Job hab auch gleich einen Antrag auf Notstandshilfe stellen? Krieg ich dann überhaupt was? Meine mal gehört zu haben, wenn der Partner zwar zu viel verdient, aber ein Kind im Haushalt ist, dass man trotzdem noch etwas bekommt, aber wie verhält sich dass dann mit dem KBG? Achja und wieviele Stunden muss man genau zur Verfügung stehen 15 oder 20?
  • @sunshine2013
    ist er von 1.-31. in Karenz? Wenn es angefangene Monate sind (nicht ganze), also zB. von 10.-9. dann gelten diese angefangenen Monate nicht für die Zuverdienstgrenze...
  • sunshine2013sunshine2013

1,525

bearbeitet 5. 07. 2017, 12:43
    @FairyFay naja KBG bezieht er von 21.6. Bis 20.8. Karenz ist er aber noch länger.
    Also wäre der August schon mal nicht ein ganzes Monat Oder? Nur der Juli dann eigentlich.

@Cathérina ich hab mal gehört dass man zum KBG noch ALG dazu beziehen kann wenn man eben Arbeit sucht und Kinderbetreuung vorhanden ist. Meine Cousine hat das mal gehabt, genaueres weiß ich aber leider nicht.
  • @Cathérina du musst dem ams mindestens 20std zur verfügung stehen..
    Das mit der notstandshilfe ist ziemlich kompliziert und müsste man einfach den antrag stellen und sehen was rauskommt..
    Der freibetrag ist natürlich mit kind höher.. Außerdem kommt es auch auf deine bemessungsgrundlage drauf an die du vor der ss hattest..
  • Gibts hier einen Thread bzgl Verhütungsmethoden? Würde speziell um die Temperatur-Methode gehen.
    kindernanny
  • @sunshine2013
    "Unter "Bezugsmonat" ist seit 2010 ein voller Kalendermonat zu verstehen, in dem an allen Tagen Kinderbetreuungsgeld bezogen wurde. Löhne oder Gehälter aus Monatsteilen vor und nach dem Kinderbetreuungsgeldbezug und der Karenz werden nicht mehr als Zuverdienst bewertet."
    https://arbeiterkammer.at/beratung/berufundfamilie/kinderbetreungsgeld/Zuverdienst_neben_Karenz_und_Kinderbetreuungsgeld.html
  • @Cathérina
    "Kinderbetreuungsgeld & Arbeitslosigkeit
    Ein gleichzeitiger Bezug von einkommensabhängigen Kinderbetreuungsgeld und einer Leistung aus der Arbeitslosenversicherung ist nicht zulässig.
    Bei den vier Kinderbetreuungsgeldmodellen mit Pauschalbeträgen ist sowohl gleichzeitiger Bezug von Arbeitslosengeld bzw. Notstandshilfe und Kinderbetreuungsgeld (Zuverdienstgrenze beachten!) als auch der Bezug von Arbeitslosengeld und Notstandshilfe im Anschluss an das Kinderbetreuungsgeld möglich.
    Voraussetzung ist jedoch die Arbeitsbereitschaft für mindestens 16 Stunden pro Woche. Ein Nachweis, dass sich das Kind in einer Betreuungseinrichtung befindet, ist auf Verlangen vorzulegen."

https://arbeiterkammer.at/beratung/berufundfamilie/kinderbetreungsgeld/Zuverdienst_neben_Karenz_und_Kinderbetreuungsgeld.html
  • @Sabsn95 mit NFP kennen sich einige der Hibbel Mädels sehr gut aus, schau doch dort mal rein die helfen dir bestimmt. Und soweit ich mich erinnere kennt sich @kindernanny auch sehr gut mit Tempikurven aus.
  • @delphia680 Danke dir! ☺️
Diese Diskussion wurde geschlossen.

Social Media & Apps

Registrieren im Forum