Hallo.
Hab jetzt neulich in einer Gruppe was von dieser Babysence Atmungsüberwachung gehört und hab mich da nun etwas eingelesen. Ich bin was das Thema plötzlichen Kindstod angeht eher ängstlich und versuche da nicht dran zu denken. Mein kleiner kommt im Oktober, ich weiß halt jetzt noch nicht ob mich das Thema beschäftigen wird.
Hat das wer oder hat damit Erfahrung?
Laut beschreibung kommt ein Signal wenn weniger wie 10 Atemzüge pro Minute aufgezeichnet werden oder weniger als 20 Sekunden keine Bewegung wahrgenommen wird.
Ich möchte mich halt nicht wahnsinnig machen
Kommentare
2,785
2,255
Es gibt auch eine andere version von angelcare mit babyphone/video überwachung!
1,525
So ein Gerät macht halt nur Sinn wenn das Baby im eigenen Bett schläft. Beistellbett oder Elternbett geht dann halt leider nicht.
1,463
1,609
Allerdings bin ich mittlerweile überzeugt das es nichts bringt. Es kann das ganze Leben der Kinder etwas passieren (Krankheit, Autounfall,...) man kann sich davor aber nicht schützen.
So wie jeder Erwachsene seinen Todestag, in meinen Augen, auf der Stirn tätowiert hat denke ich das es auch bei kindern so ist.
Ich glaub das man sich damit wirklich auch verrückt macht
1,525
1,537
Beim Kleinen haben wir es jetzt nicht mehr in Verwendung.
577
Zuerst lagen sie kurz gemeinsam in einem Bett, jetzt ist Familienbett angesagt, da Andi nur mit Körperkontakt schläft.
Dh da kann das Gerät nicht verwendet werden.
Wenn du Interesse hast: der Babysense steht originalverpackt bei mir zu Hause. Ich würde ihn günstig abgeben.
Liebe Grüße Susi
1,256
Hab von einer Freundin das angelcare vor der Geburt ausgeborgt bekommen und nie verwendet. Sehe das sehr ähnlich wie @sunha13
außerdem glaube ich, man gaukelt sich Sicherheit vor. Wieviel könnte man wirklich unternehmen, wenn es um plötzlichen Kindstod geht? Hab im übrigen vor kurzem auch einen Artikel gelesen, dass es diesen nicht im eigentlichen Sinn gibt - es gibt immer eine Ursache, aber die wird bei uns nicht so oft erhoben, deswegen nennt man es dann plötzlicher Kindstod.
Ich kann dir nur sagen, wenn es deinem Kind mal nicht gut geht, weil es krank ist oä, hast du so einen leichten Schlaf, dass du ebenfalls alles mitbekommst. Meiner hatte jetzt Keuchhusten und ich bin schon wach gewesen, wenn sich die Atmung vor dem eigentlichen husten verändert hat. Wir Mamis haben super sensoren!!!
1,783
Habe übrigens auch mal einen Artikel gelesen, dass es den plötzlichen Kindstod so gar nicht gibt, sondern dass bei den Todesfällen oft nicht obduziert wird und man es dann als "plötzlichen Kindstod" bewertet. Dabei wären Ursachen zB bei unbemerkten Herzfehlern oder sonst welchen Erkrankungen zu finden, WENN es eine Obduktion gegeben hätte. Und wenn ein Kind zB vom Kissen erstickt wird, dann ist es ja nicht plötzlicher Kindstod...Fand denn Artikel recht gut und auch beruhigend! War wahrscheinlich der gleiche Artikel wie @DackyBlue auch meinte
3,580
Diese fehlarlame sind so schlimm. Irgendwann reagiert man sowieso nicht mehr drauf. Und man muss seinem Kind auch gewisses vertrauen entgegen bringen. Kein mensch will grundsätzlich nicht leben. Auch die kleinen haben einen überlebensinstinkt.
Also für mich wärs nix, aber wenn du das gefühl hast DU fühlst dich damit wohler dann besorg dir eines.
Aber sei nicht entäuscht wenn dus umsonst hast. Weil dein kind ev doch bei dir im bett schläft und es da sowieso nicht geht.
11,300
1,873
8,650
2,791
Sofern das Kind in einem eigenen Bett schläft, funktioniert es sehr gut. Bei uns in Bett, hätte das Gerät vermutlich auch auf unsere Bewegungen reagiert und einen Atemstillstand nicht erkannt.
1,138
532