Austauschthread für impfende Eltern #2

1202123252632

Kommentare

  • ja, mir hat es sogar noch ein bisschen Angst gemacht, obwohl ich darauf vorbereitet war. meine Ärztin hat auch zu früher paracetamol-Gabe geraten. allerdings erst, wenn Symptome auftreten.
  • MenB Impfung: bei der ersten hab ich paracetamol erst gegeben als er schmerzen hatte, es war die Hölle. Nicht mal seine Zehen durfte ich berühren so schmerzen hatte er im Bein.
    Bei der zweiten Teilimpfung hab ich 3 h nach der Impfung ein zaperl gegeben und er hatte kaum schmerzen. Bei der 3. Teilimpfung werd ich es wieder so machen. Diese Impfung ist von den ganzen Impfungen die die kleinen bekommen diejenige die am meisten schmerzt.

    FSME: 1.Kind mit 6 Monaten und beim 2.Kind mit ca. 1 Jahr @wunsch_fee
  • MenB: er hat öfter geweint an dem Tag aber mit (Dauer)stillen war es gut und er hat dann früh geschlafen. Temperatur war nur leicht höher als sonst also hab ich nichts gegeben.
  • Fsme hatten wir jetzt mit 7 Monaten. Keine Komplikationen außer gelsenstichartige verhärtung für ~12 Stunden
  • Die MenB ist leider eine der unangenehmsten Impfungen, allerdings auch eine der wichtigsten, finde ich. Ich habe mir die auch selber geben lassen und hatte obwohl ich sonst nie Impfreaktionen hatte bei der 1. Teilimpfung 38,5 Fieber und war halt einen Tag recht erschlagen. Bei der 2. hatte ich kein Fieber, aber erschlagen war ich trotzdem. Arm hat beide Male für ein paar Stunden recht weh getan. Mein Sohn hatte auf seine MenB Impfungen nie Fieber, aber jedesmal für ein paar Stunden Schmerzen im Bein und hat ein Zäpfchen gebraucht.
  • Hpv tut angeblich auch recht weh...
  • Wir hatten gestern die 3. Menb, er hatte bei der 2. Fieber und jetzt wieder, sein Bein tat ihm die ganze Nacht weh, das scheint besser zu sein aber leicht erhöhte Temperatur hat er noch :/
  • Macht die MenB als erwachsener Sinn? Ich meine jetzt wenn man nicht zu einer Risikogruppe zählt?
  • Liebe Impfmamis, ich brauche (wenn möglich liebevolle =)) ) Zusprache. :see_no_evil:
    Eigentlich war ich eine Impfgegnerin. Dann meinte ich, bestimmt impf ich erst, wenn die Maus 1 ist und nicht gleich so früh. Jetzt ist sie 19 Monate und ich tendiere immer mehr zur Impfung. Ich habe mich jetzt entschieden MMR und 6fach zu impfen. Ich hab weiters entschieden mit der MMR zu beginnen, weil ich einfach vor Masern und deren Folgen die meiste Angst habe.
    Aber ich habe auch noch immer vor der Impfung Angst, ein bisschen, bzw wieder immer mehr je näher der Termin rückt. Aber sie ungeschützt zu lassen, kommt nicht mehr in Frage.
    Bitte, bitte erzählt mir mal wie das bei euch war - vielleicht gibts hier auch welche, denen es ähnlich wie mir ging?
    Und haben eure Kinder reagiert?
    Würdet ihr zb bei starker Hitze den Termin verschieben?
    Danke :bouquet:
    suse
  • @ Masern: meiner hatte da genau null Nebenwirkungen. Du solltest darauf achten, daß sie gesund ist und daß sie sich dann den restlichen Tag eher schont. Also nicht in die pralle Sonne etc. Die wirkliche Impfreaktion (falls eine kommt) käme bei der MMR aber erst nach ein paar Wochen, weil das ja ein abgeschwächter Lebensimpfstoff ist

    Wegen MenB bei Erwachsenen: ich würde sagen das muß jeder selber wissen ob man sich dagegen schützen will. Am Häufigsten ist Meningitis bei Kindern und Jugendlichen, das stimmt schon. Aber gefeit davor ist man auch als Erwachsener nicht. Nachdem unser Zwerg jetzt dann in Betreuung kommt (ein Jahr Tagesmutter, dann Kindergarten) werden wir halt jede Menge mit diversen kleinen Kinder zutun haben. Weiters arbeite ich auch noch im Spital. Daher haben mein Mann und ich beschlossen, daß wir uns auch impfen lassen. Meningitis ist eine der ärgsten Infektionskrankheiten die man sich bei uns so holen kann. Die Todesraten sind vergleichsweise hoch und knapp ein Viertel der Betroffenen bleibt dauerhaft behindert.
  • @minze Bei mir hatten beide Kinder keine Reaktion auf die mmr. Impfmasern können bis zu 20 Tage nach der Impfung auftreten, sind aber nicht gefährlich. Aber jedes Kind reagiert unterschiedlich.

    Wir impfen morgen die 2. fsme, da hab ich bisserl Bammel davor. Ich hoffe sie reagiert diesesmal weniger stark danach. Ich muss nämlich am nächsten Tag zum Augenarzt (das dauert) und sie ist bei oma und opa.

    Das man nicht in die Sonne soll oder das Kind sich schonen soll hat mir noch nie wer gesagt. Hört ihr das nach jeder Impfung oder nur nach bestimmten?
  • @minze Wir hatten auch bei noch keiner Impfung Nebenwirkungen, auch nicht bei 2 Impfungen gleichzeitig.
    Die Termine hab ich immer nach Gefühl gemacht. Haben oft in der Früh gesagt, heute würds passen und sind gefahren ☺️ letzte Mal wars auch ziemlich heiß, waren trotzdem draußen aber hab hald geschaut, dass nicht zu anstrengend wird..
  • @minze hatten bei der MMR Impfung auch keine Reaktion!
  • @minze meine Tochter hatte leider eine impfreaktion auf MMR (alle anderen Impfungen wurden bislang sehr gut vertragen).
    3 Tage hohes Fieber, Ausschlag (Impfmasern), Durchfall, Appetitlosigkeit, schlecht geschlafen, weinerlich und sehr anhänglich - leider das volle Programm. Nichtsdestotrotz finde ich die Impfung mega wichtig und würde wieder impfen. Wie das Kind reagiert kann man leider vorher nie wissen...
    Alles gute! =)
  • @minze wir hatten gar keine Reaktion auf die Impfung. Er hatte ca. 10 Tage danach ein paar Punkte, aber ich weiß nicht ob das Impfmasern waren oder einfach grad Zufall (er hat Neurodermitis und öfter irgendwas mit der Haut)
    Generell hat er nur 1x auf die 2te Men B Impfung mit Fieber reagiert und bei der ich glaub 3ten 6fach Impfung hatte er starke Schmerzen im geimpften beim. Sonst alles gut vertagen. Auch an heißen Tagen. Haben halt versucht eher ein ruhiges Tagesprogramm zu fahren. Waren auch draußen. Aber halt nur im Schatten.
    Was mich noch interessieren würde, falls du es erzählen möchtest. Was hat dich dazu bewegt deine Einstellung zum Impfen zu ändern?
    Alles Gute!
  • minzeminze

    3,538

    bearbeitet 18. 07. 2017, 16:34
    Danke euch allen bis hier her! Ich lese gern noch mehr positive Erfahrungen :) auch Reaktionen sind ja nicht sofort schlecht, wenn sie wieder vergehen :see_no_evil:

    @anhrow Ich hab einfach vor der Krankheit eine Spur mehr Angst als vor der Impfung bzw vor der Folgewirkung. Meine Uroma ist an einer Hirn(haut?)entzündung gestorben. Ich war noch nicht auf der Welt, sie war noch sehr jung eigentlich. Mir wurde letztens erzählt, dass es sehr schnell ging. Man dachte, sie hätte einen Zecken, aber wurde keiner gefunden.
    Naja, sie hatte aber mit sehr hoher Wahrscheinlichkeit Masern als Kind, weil das damals halt noch so war und daraus habe ich für mich geschlossen, dass diese Hirnentzündung die Folge der Masern war (hab ich mal gelesen, dass das so sein kann. So wie Gürtelrose und Feuchtblattern).
    Weiters kann es sein, dass man als Folge von Röteln irgendwann mal eine Bauchspeicheldrüsenentzündung bekommt. Das hat meine Mama erlebt. War auch alles andere als lustig... Sie hatte Röteln als Kind.
    Also: Ich glaube, man kann diese "Kinderkrankheiten", wenn man sie als Kind bekommt, in der Regel gut behandeln. Und ich glaube noch immer, wenn man die Krankheit erkennt (was sich manche Ärzten nicht mehr zutrauen, weil sie die Krankheiten noch nie in echt gesehen haben), dass man sie dann eben auch richtig und gut behandeln kann. Aber mich schreckt noch mehr ab, dass es damit eben nicht erledigt ist. Sondern dass man mit etwas Pech irgendwann nach Jahren plötzlich in einer stressigen Phase oder so, was nochmal so schlimmes oder gar schlimmeres entwickelt und das mit hoher Wahrscheinlich als Folge der Kinderkrankheit.
    Versteht man was ich meine?
  • Da muss ich euch ja erzählen (das fand ich total arg bzw. ist das heute überhaupt nicht mehe vorstellbar), als ich meine Oma gefragt habe, ob meine Mama Röteln hatte, sagte sie:
    "ja, das weiß ich ganz sicher, weil der Kindergarten sagte, ich kann sie ruhig trotzdem hinbringen, weil sie soll ruhig alle anstecken, damit sie es noch als Kind bekommen."
    Wenn das heute ein Kindergarten sagt, kann er zusperren =))

    Naja. Ich fürcht mich vor den argen Krankheiten, wie zb Masern und vor allem vor den möglichen Folgekrankheiten, die man dann 20 Jahre später aus heiterem Himmel entwickeln kann. Darum habe ich fürs (teilweise) Impfen entschieden.
  • @minze sind gerade zurück vom mmr impfen. Meine kleine spielt vergnügt, als wie wenn nichts gewesen wär. Mal schauen, ob sie nächste Woche Fieber bekommt (impfreaktion hatte sie bis jetzt erst einmal eine Nacht Fieber nach der 2. men B). Aber lieber einmal kurz Fieber als eine schwere Krankheit mit möglichen folgekrankheiten! Ich finde mmr auch wegen des Herdenschutzes eine wichtige Impfung!
  • Die Kinder unbedingt schonen am impftag. An Besten nix ausmachen. I geh nur bei Schlechtwetter. Und i schwör jo auf die thuja globuli.
  • @minze wir hatten imfpmasern aber war nach einem tag wieder verschwunden.. Ob wir andere nebenwirkungen hatten kann ich aber leider nicht sagen da wir genau 5tage nach der impfung die hmf krankheit bekommen haben und er deswegen fieber hatte..
  • racingbaberacingbabe

    5,991

    bearbeitet 18. 07. 2017, 19:07
    @minze Meine hatten bei der MMMR auch gar keine Reaktion. Lediglich bei der 1. MenB und der 3. 6fach hatten sie einen Tag lang Fieber.

    Warum wurden Eure Zwerge alle ins Bein geimpft? Seit meine laufen können bzw mit ca einem Jahr gibts die Impfung in den Arm.
  • @minze Danke für deine Gedanken! Ja ich hab verstanden was du meinst 😊

    @racingbabe keine Ahnung. Ich denke das hängt mit dem Gewicht zusammen? Kann das sein?
  • @lilsheep Wie/wann gibt man denn diese Globuli?

    @pünktchen0816 Seh ich auch so mit 1 Tag Fieber ist besser als die Krankheit ansich.
  • Mmr wurde meine auch in den arm geimpft. Die muss nicht in den muskel. Es gibt aber vorschriften dass alles was in den muskel muss erst ab 18 mo in den arm darf.
    @minze i hab die thuja d12 und geb die am vortag der impfung und ca 30 min. Danach. Und wenn die kleinen fieber kriegen dann täglich bis die symptome vorbei sind. Und pro gabe 3 kugerl.
    minze
  • @anhrow Glaube ich fast nicht, aber keine Ahnung.

    @lilsheep Was wären das für Impfungen? Mit welcher Begründung?
  • Sobald die Muskelmasse es zulässt wird in den Arm geimpft. Ca ab 1 Jahr im Normalfall.
  • Ich glaub, das ist von Arzt zu Arzt unterschiedlich... Mein Sohn ist 2 Jahre alt, und wird immer noch in den Oberschenkel gespritzt... (An ihm war immer genug dran...)
  • Muskelmasse? Aha, darum kriegt meine wohl auch alle (ausser mmr) ins Bein, da ist noch zuviel Speck am Arm =))
    Könnte echt stimmen...

    @minze find ich super dass du das entschieden hast, ich hab leider so eine Folgekrankheit mal bekommen wegen den Windpocken (Gürtelrose) das war echt nicht schön, würd ich meinem Kind auch ersparen wollen...kann dir nur sagen, meine hatte nur bei der ersten 6fach impfung eine reaktion und zwar hat sie ziemlich viel geweint ne woche lang weiss nicht woran das lag aber danach hatte sie nicht mal fieber, keine rote einstichstelle oder impfmasern, eigtl nichts *aufholzklopf* und ich impfe lieber im Winter oder wenns mal nicht so heisst ist grad....find ich besser iwie, alles gute für die impfungen (*)
  • @racingbabe alle totimpfstoffe intramuskulär - in den muskel - alle lebendimpfstoffe subkutan - unter die haut.
  • Des iannst überall nachlesen ;)
  • Unser KiA hat meinen Sohn das erste Mal mit etwas mehr als 2,5 Jahren in den Arm geimpft.

    Meine Kleine scheint die 2. FSME gut weggesteckt zu haben, bin sehr froh! Heute Tag 3 und bisher keine Reaktion :)
  • Wie lief bei euch die erste fsme impfung?

    Junior hat jetzt 48 Stunden später 39°Fieber.
    Hab dacht die fsme wird nicht so anschlagen bei ihm.. hab ich mich wohl geirrt.

  • @Rivulet wir hatten keinerlei Reaktion
    Rivulet
  • KaNiKaNi

    2,225

    bearbeitet 22. 07. 2017, 21:03
    @Rivulet War bei uns gleich! Fieber für ca 12 Stunden, dazu einmaliges minimales Erbrechen.
    Nach der 2. FSME Impfung war nix bei uns! :):)
    Rivulet
  • @KaNi: spannend, das mit den 12 stunden kommt auch hin. fieber ist weg. :D
  • Wir hatten heute MMR und Varicellen Impfung (1.Teilimpfungen). Wie sind euere Erfahrungen? Sind die Reaktionen heftiger als nach Einzelgaben? Meine Großen wurde einzeln( mit mehreren Wochen Abstand) der beiden Impfstoffe geimpft deswegen fehlt mir da die Erfahrung.
  • Des kann man ja so gar net sagen des kommt ja auch aufs kind drauf an. I würd sowieso bei so am wetter net impfen. ;)
  • Unserer wurde am Mo die 2. Pneumokokken geimpft. Hatte im Gegensatz zur ersten kein Fieber und war nur recht müde. Bei der ersten hatte er 38,5. 6-fach war umgekehrt, da hatte er bei der ersten kein Fieber aber bei der 2. :thinking_face:
  • @mIcHeLlE90 ich hab auch MMRV geimpft. Meine Tochter hatte keinerlei Reaktionen. Laut Kia könnte wie bei MMR nach ca. 1 Woche Fieber und eventuell Ausschlag (Impfmasern) kommen.
  • Ist das die MMRvaxPro, wo auch die Varicellen dabei sind?
  • Ist jemand von euch schon mal einen Tag nach der Impfung verreist und gab's da Probleme oder irgendwas auf was man achten sollte? Haben 2. pneumo und fahren danach nach Kroatien, bei der 1. Pneumo gab's keine Probleme nur bei derr 6 Fach hatte er Fieber 2 Tage..
  • @sunha13
    Würde einfach drauf achten, dass genug getrunken wird und ned zu viel Action is. Und natürlich ned in die Sonne. Unser Kleiner is immer recht müde und schläft viel nach den Impfungen. Würd auch Fieberzapferl ins Gepäck, falls doch hohes Fieber auftaucht.
  • @FairyFay Ja die zäpfchen hab ich schon eingepackt..Super an dem Tag fahren wir eh nur und mehr wirds nicht sein und am impftag so und so kaum Action..dachte immer ich bin die einzige die sich nach einer Impfung zurück zieht :)
    &danke dir :)
    FairyFay
  • @sunha13
    Nö, am Impftag Plan ich immer Ruhe zu Hause ein und nehme mir nur Zeit für den Zwerg und am nächsten Tag auch nix fixes, das ich ned auch absagen könnte bzw halt bissl ruhiger, nix aufregendes, falls er noch müde oder fiebrig is.
    sunha13
  • @minze das MMRvaxPro enthält keine Varicellen Stämme. Varicellen muss man extra impfen (Varilrix)
  • danke. Ich war bissl verunsichert, weil im MKP MMR+Varizellen steht, also als Überschrift, dort wo jetzt das Pickerl klebt. Und hab mich gefragt was das "vax" bedeutet.
  • CorniCorni

    3,734

    bearbeitet 15. 08. 2017, 14:18
    Vielleicht kann mir wer helfen.
    Ich bin nämlich noch unschlüssig, ob ich meine Kleine gegen Rota "impfen" lassen soll.

    Die Große wurde geimpft, hatte danach aber heftige Blähungen, die nicht wirklich besser wurden. Ich weiß, dass das auch am Alter liegt, aber die Blähungen haben ein paar Tage nach der Impfung begonnen. Noch ein Grund, warum ich sie impfen hab lassen war, weil sie als Frühchen als anfälliger galt und ich die Vorstellung, im Fall der Fälle wieder mit ihr ins KH zu müssen, furchtbar fand.

    Allerdings hab ich gelesen, dass Stillen die Impfung wirkungslos machen kann?

    Meine Kleine ist reif geboren und wird voll gestillt.

    Warum habt ihr Rota geimpft bzw nicht geimpft?
  • Ka_rinKa_rin

    4,419

    bearbeitet 15. 08. 2017, 15:43
    Meine Große wurde Rota geimpft, die Kleine nicht. Aus dem Grund weil die Kleine viel mehr mit Blähungen zu kämpfen hatte und ich auch nicht mehr so verunsichert war, ob normaler Stillstuhl oder "passt doch was nicht.."

    Bei der Großen wurde uns die Impfung eher ein bisschen eingeredet weil Durchfall bei Baby ja gefährlich sein kann und kurz davor brachte mein Freund einen kleinen Patienten mit Durchfall durch Rotavieren ins KH. Dadurch war er natürlich auch verunsichert ob impfen ja oder nein. Ich wär eher fürs nicht impfen gewesen..
    Corni
  • @Corni
    wir haben die Rota gelassen. Unter anderem war für mich auch ein Grund, dass er eh recht viel Babyspeck hatte/hat und sehr gut trinkt beim Stillen. Daher finde ich, dass er auch ein paar Tage Durchfall notfalls gut verkraften kann. Wär er eher zart und ein schlechter Esser hätte ich ev eher geimpft. Und er hatte auch viel Bauchweh und so. Wollte auch den kleinen Körper noch ned so belasten. Und es wird ja nur vor der 12. Woche geimpft.
Hey! 1 Frage - 100 Antworten!
Im BabyForum kannst du dich einfach, sicher und anonym mit (werdenden) Mamas und Papas in deiner Nähe austauschen. Registriere dich jetzt, um alle Bereiche zu sehen und mitzuplaudern:Kostenlos registrieren

Social Media & Apps


Registrieren im Forum