Stillstreik oder Saugverwirrung?

AndromedaAndromeda

5,568

bearbeitet 20. 08. 2012, 00:32 in Ernährung & Stillen
Liebe Mütter,

mein Sohn ist jetzt 3 1/2 Monate alt und bekommt seit ca 3 oder 4 Wochen 2 Fläschchen Pre-Milch zugefüttert, weil er schlecht zugenommen hat und ich Angst hatte, zuwenig Milch zu haben. Tja, die letzten 3 Tage wollte er aber ganz plötzlich nicht mehr von der Brust trinken. Hat immer nur kurz genuckelt, dann den Kopf weggerissen, geschrien und sich ganz steif gemacht. Das hat sich dann so hochgeschaukelt, dass er nur mehr gebrüllt hat und sich erst durch eine Flasche beruhigt hat. Am Freitag habe ich dann alle Fläschchen und seinen Nuckel weggeräumt, weil ich gedacht habe, er hat eine Saugverwirrung und hat das Brusttrinken "verlernt".
Gestern Vormittag war es dann aber so weit, dass er schon zu schreien begonnen hat, wenn er nur die Brust gesehen hat... dabei wollte ich ihn eigentlich bei den ersten Hungerzeichen anlegen um das Theater zu vermeiden...
Habe Fieber gemessen und im Mund geguckt ob ich Zähnchen oder was anderes verdächtiges Finde, aber es war alles in Ordnung.

Habe dann alles mögliche versucht, Haut an Haut, herumgehen, in der Badewanne und im Bett stillen... er wollte einfach nicht trinken... Wir waren dann mit ihm spazieren, um auf andere Gedanken zu kommen und - siehe da! Am Abend hat er ganz brav und ohne Theater an der Brust getrunken! Als wäre nichts passiert!
Heute hat er sogar nur von der Brust getrunken, ohne zusätzliche Flasche und ohne weinen!

Was meint ihr? Könnte das ein Stillstreik gewesen sein? Oder eine Saugverwirrung? Er bekommt nämlich zum einschlafen immer einen Nuckel...? Hatte schon richtig Angst, dass er nur noch Flasche trinken will und ich möglicherweise abstillen muss... Habt ihr einen Rat, was das gewesen sein kann?

Kommentare

  • vlt hatte er nur bauchschmerzen oder so das er da gerade nicht trinken wollte und gleich geschrien hat. Mehr kann ich auch nicht sagen hab bis zum 4ten Monat gestillt und musste dann aufhören wegen einer schweren Brustentzündung aber sonst hatten wir keine still probleme.
  • das war ganz gleich als ich selbst baby war - lt. erzählungen meiner mum - der Arzt sagt "trinkfaul" aber ich hatte einen "Soar"? im Mund
    ich hab manchmal getrunken und manchmal nicht, wahrsch. je nach Schmerz
  • Wir hatten das gleiche Problem. Meine kleine Maus hat es genauso gemacht, wie du es beschrieben hast. Ich habe aber ihr kein Fläschchen gegeben, da ich das nur wirklich im Notfall machen möchte. Das ist einfach eine Phase, die sie in dem Alter durchmachen.
    Ich kann mich auch erinnern, das es mein Großer genauso hatte.

    Durchhalten, auch wenn es nicht immer einfach ist!
  • das ist die Phase wo man gerne aufgibt...aber ich hab bei meiner grossen Tochter auch aufgegeben, weil ich micht so aufs voll stillen versteift hatte, sie hat von mir abends ein Abendfläschchen bekommen u sie war friedlich u ist täglich ruhig eingeschlafen, vorher hat sie jeden Abend geweint u dass über Stunden u das für mich zu viel, muss ich ehrlich sagen....aber ich bin da viell auch anders eingestellt, ich hatte auch das Gefühl meine Milch reicht nicht so aus, obwohl ich sie oft anlegte. Wir haben dann bis zum 8.Monat weitergestillt u so wie es war wars für uns alle okay
  • Schön, dass es nicht nur mir so geht. Momentan trinkt er wieder ganz brav und ich hoffe, das bleibt so. War echt schon kurz vorm Aufgeben... Aber er ist ansonsten ein super braves und pflegeleichtes Baby. Naja, mal schauen. Tapfer bleiben. ;)
  • So jetzt stell ich mir dieselbe Frage.

    Mein Kleiner wird am Donnerstag 3 Monate alt. Seitnein paar Tagen möchte er die Brust nicht so richtig. Seit ca. der gleichen Zeit ist er auch erkältet (hustet ziemlich stark mit Schleim und hat Schnupfen). Manchmal nimmt er die Brust problemlos und trinkt, aber manchmal schreitber sobald er sie sieht. Er möchte nicht saugen, dreht sich weg und schreit. Fläschen bekommt er eig. keins, nur Schnuller. Ich dachte schon vielleicht schmeckt die Milch jetzt durch irgendwas anders und deshalb will er sie nicht. Ich hab abgepumpt und ihm die Milch aus dem Fläschchen gegeben, und so trinkt er sie schon. Oder wenn er grad im Halbschlaf ist, dann nimmt er die Brust schon. Dann ist es sicher nicht die Milch. Mir kommt auch vor das er heute viel weniger getrunken hat, und ich will nicht das jetzt die Milch weniger wird. Kennt das einer von euch?
  • würd mit dem fläschchen nicht anfangen meiner hatte das auch
  • Ich werd versuchen es nur im absoluten Notfall zu verwenden, also wenn ich sehe er hat hunger, möchte aber partout nicht von der Brust trinken ... außerdem werde ich jetzt versuchen den Schnuller immer seltener zu geben und wenns geht in dann ganz weg zu lassen ... mein Großer hat den ab 3-4 Monaten, denk ich, schon nicht mehr gewollt ... und wenns der Kleine jetzt auch schaft dann lass ich ihn auch weg. Ich denke irgendwie dass es damit zusammenhängt. Er nimmt nämlich den Schnuller und wenn er dann eingeschlafen ist nimmt er die Brust. Vorhin hat er die Brust gleich genommen, nur hat er eben nicht sehr viel gegessen. Jetzt schau ich mal was der restliche Tag bringt.
  • Mir ist es so ergangen, als mein Kleiner geimpft wurde.....
  • Ich bin so froh. Mein kleiner isst jetzt wieder ganz brav, schläft wieder gut und seine Erkältung ist schon fast ganz weg.
Hey! 1 Frage - 100 Antworten!
Im BabyForum kannst du dich einfach, sicher und anonym mit (werdenden) Mamas und Papas in deiner Nähe austauschen. Registriere dich jetzt, um alle Bereiche zu sehen und mitzuplaudern:Kostenlos registrieren

Social Media & Apps


Registrieren im Forum