Tätigkeiten die man nicht mehr machen kann

bearbeitet 1. 07. 2013, 01:09 in Smalltalk
Was vermisst ihr am meisten, seitdem ihr selber Kinder habt?
Wo geht euch die Zeit ab?
«1

Kommentare

  • ich vermisse das spontane. also mal schnell wohin fahren essen oder überhaupt schnell ma wohin gehen/fahren. mit baby is das schwieriger, find ich, weil er meistens schlaft, wenn ich weg will und dann muss man noch 10.000 sachen mitnehmen.
    oder einfach mal länger unbeschwert wegbleiben, beim einkaufen zB. so hab ich immer im kopf "maximal 3 stunden, dann muss ich flascherl machen - wo geht das dort in der nähe"...

    ich mag deinen nickname -> meine mama heißt zora :x
  • Das Entspannte fehlt mir manchmal ein bisschen, vor allem am WE. Wenn der Kleine tagsüber eingeschlafen ist weiß ich nie, ob sich ein zweites Häferl Kaffee inkl. gemütlicher Zweisamkeit mit meinem Mann ausgeht oder ob der Kleine nicht eh in 15 Minuten wieder wach ist...

    Und Schlaf, der fehlt mir manchmal auch :D
  • Ach ja, Seilbahnfahren - fahren in 3 Wochen auf Urlaub in die Berge, aber mit gemütlichem Aussichtgenießen wirds nix weil der Kleine den schnellen Druckunterschied nicht ausgleichen kann. Aber ob es mir abgeht weiß ich nicht, es wär gratis, ich muss es also verfallen lassen, das ärgert mich ein bisschen, aber sonst wurscht. :-)

    Es sind eben viele Kleinigkeiten...aber hergeben wùrd ich ihn nicht mehr wollen :D
  • spontan das haus verlassen, ohne nachzudenken, ob man alles hat gggg
  • Mal schnell wohin fahren... ;)
  • also ich hab zwar noch kein Baby (dauert aber nimma lang) und vermisse jetzt schon meine rennstrecken-Aktivitäten ... aber is ok, das wusste bzw ahnte ich vorher :-)

    wenn dann der kleine auf der welt ist werden wir sehen wies wird
  • Ich vermisse am meisten das Schlafen, sollte mir meine Mutter die Knirpse einen Tag abnehmen wenn ich sie besuche, werde ich zu erst in der Badewanne verschwinden und dann ins Bett und nicht mehr rauskommen :)
  • Oh ja schlaaafeeen...

    Vermissen nicht richtig aber ganz schön mühsam ist die Aktivität bei der freiwilligen Feuerwehr geworden. Ich und mein Partner sind beide aktive Feuerwehrler. Naja jetzt ist es immer eine lange und breite Diskussion, wer zur Übung geht. Einsätze überlasse ich ihm, weil man ja nie sagen kann, wie lange es dauert. Aber ich sitz jedes Mal auf Nadeln wenn ein SMS kommt. Mein Gewissen sagt: ich muss da mit und helfen.
  • Zurzeit vermisse ich meine Kaffeepausen mit der Vormittagszigarette im Büro!
    Ich weiß, Rauchen ist ungesund, aber mir fehlt das so!

    Und natürlich die Wanderausritte mit meinen Freunden, was danach auch eher schwierig sein wird, weil wir immer ein ganzes WE unterwegs sind und mit Baby eher schwierig.
  • zurzeit meine geschwindigkeit :bz
  • im Garten herumgrabbeln...
    und alleine aufs Klo gehen...
    und mal länger als 5-10 Minuten im Bad verbringen...
    und mal einen Vormittag ohne hetzen und schlechtem Gewissen shoppen...
    und auf der linken Seite schlafen können...
  • Sicherlich vermisse ich auch so einige Sachen aber ich bin unglaublich dankbar das ich so einn tolles geschenk bekommen habe das mein leben sehr sehr ins positive verändert hat :)
    Annika_MarieTschutschuConny35baby
  • Achja spontan wohin.... Lang is her ^^ Zum Glück kann ich mich was das schlafen angeht nicht beklagen, da bin ich zum zweiten mal gesegnet mit einen Kind was von anfang an durchschlaft. Aber dafür is unter Tags nichts mit schlafen höchstens ne halbe - dreiviertel Stunde wen überhaupt. Aber lieber so als nächst X mal aufstehn müssen :)
  • Mir fehlt auch das spontane weg gehen besonders mit meinen Geschwistern. Wir sind oft ins Kino gegangen und wenn sie sich jetzt was aus machen und ich nicht mit kann ist das schwer für mich.
    Was mir auch abgeht, ist konzentriertes und produktives Lernen. Zur Zeit lerne ich zwischen Duplohaus bauen und Buch vorlesen.
    Und es geht mir ab, dass ich mich nicht mehr in aller Ruhe duschen, rasieren und pflegen kann ;)

    Aber ich finds auch sehr schön - das Mama sein :x
  • Ich glaub ich werde die stundenlangen Gespräche mit meinem Mann vermissen...aber wofür hat man den Omas und Opas 8->

    Und zurzeit vermisse ich es das meine Organe am richtigen Fleck sind und ich sie nicht spüre :))
  • Mir auch das spontane weggehen

    Aber jetzt wo meine Maus größer ist und ich arbeiten gehe und sie in die Krippe... Hmm... Irgendwie geht es jetzt alles besser.... :D
  • Ja das spontan raus gehen war schon was tolles. Und mal länger wegbleiben.
    Aber irgendwann geht das ja auch wieder und da bin ich dann sogar noch jung :D
  • Ich vermisse eigentlich nichts. Sicher ist es manchmal stressig. Und wenn man unterwegs ist, muss man halt immer alles einplanen. Aber wenn ich meinen Schatz anschaue, ist das doch alles egal! Es gibt für mich nichts schöneres als Mama zu sein.
    baby
  • Essen gehen ohne hintergedanken
    Einkaufen ohne hetzerei
    Nachhause kommen - aufs sofa werfen - fernschauen
    Mal richtig schön die wohnung putzen
    Und und und...

    ABER wir sind mamis egal wie sehr wir uns beklagen SIE sind die wichtigsten menschen in unserem leben :-)
  • Ich bin Mama, da fehlt mir nichts!
    Kleines_VögelchenTschutschuMamaBixBingarnichtda
  • Ich bin zwar auch überglücklich Mama zu sein und würde nie wieder ein anderes Leben leben wollen aber euch geht nichts ab? Die Leichtigkeit oder so? :-)
    Mama aus Überzeugung und Leidenschaft :D
  • Wie gesagt, mir geht nichts ab. Noch zumindest. Wird sicher irgendwann mal kommen. Aber jetzt bin ich wirklich Mama mit Leib und Seele :)
  • Mir geht auch nichts ab. Musste eine zeitlang auf ein paar Sachen verzichten, aber jetzt gehts. :D
  • Jetzt ist es irgendwie anders Gö? @ Tschutschu
    Wenn man nicht die einzige Person auf der ganzen weiten Welt ist bei der das Kindlein sein kann :D
  • Ich muss auf garnichts verzichten, da ich mit meinem Zwergi alles zusammen machen kann was mir Spaß und Freude macht...
    das einzige gewöhnungsbedürftig ist, wenn ich Unterwäsche shoppen gehe und mein Zwergi es lustig findet mit dem Kabinenvorhang zu spielen :-S
  • Festival besuchen, spontan wohin fahren, abends irgendwas unternehmen, generell spontan sein, längere Autofahrten ohne lang nachdenken,...
  • Ich find die Mamis so toll, die von sich behaupten nur mehr Mutter zu sein und es fehle ihnen nix...mag ja sein das man Veränderungen und Einschränkungen hinnimmt oder sie einem nicht so viel ausmachen, weil der kleine Schatz einem so viel gibt... aber es ist lächerlich zu behaupten es gäbe keine Einschränkungen! Und ich finde es auch traurig, wenn man sich selbst so aufgibt! Es ist ja schön und gut in der Mutterrolle aufzugehen aber man ist noch immer auch Frau und Partnerin und Tochter und Arbeitskollegin und Freundin und so weiter (sollte man zumindest sein)! Außerdem ist die Aussage ich bin Mutter mir fehlt an nix... immer so ein kleiner Seitenhieb auf jene die Mutter sind und trotzdem mal gerne auch was machen würden, was sie vor dem Kind auch gern gemacht haben... deshalb vernachlässigt man sein Kind nicht oder liebt es nicht weniger! Das ist wichtig und gesund für die Psyche von Mutter und Kind sich auch mal abzugrenzen!
    BabsiSabrinasweetheart127felicitas1980fenjasmamaKrisilaromaergosumhamstermama
  • abschalten und an nichts mehr denken!!! ... denn als mama denkt man immer und überall an die kinder, ob man beim frisör sitzt, nur schnell alleine einkaufen ist, wenn man auf der arbeit ist, wenn die kinder im kindergarten/schule sind, ... es gibt keinen moment in den man nicht einen kleinen gedanken an sein herzallerliebstes hat... :x
    ... jedoch möchte ich dieses gefühl nicht missen...
  • Toll geschrieben @danielaundlukas ! Ganz deiner Meinung! :)
  • also mir geht absolut nichts ab! kann noch alles machen genauso wie vor der Maus
    hab einen tollen mann der mich auch mal fortgehen lässt und eine tolle Mutter die auf die kleine aufpasst wenn wir als paar mal etwas machen möchten
    ich glaub es kommt eben immer auf die Einteilung an.. Dann klappt alles :) und man muss auf nix verzichten
    Conny35
  • Meine Mutter hat es so treffen formoliert: ... war letztens mit ihr kampfshoppen (eh fürn kleinen) und wir haben uns wirklich ur gestresst, weil der Jr. beim Papa immer etwas mehr aufdreht als bei mir... na auf jeden Fall sag ich zu meiner Mama als wir zum Auto hetzen, von wegen laaaange nicht mehr relaxt shoppen möglich und sie sagt ja, nie wieder triffts eher, weil wenn die Kids mal ausm Haus sind, nehmen automatisch die Männer ihre Position ein und wollen auch so umsorgt werden und natürlich kannst dann a ned gemütlich shoppen, weil daheim dein Mann auf dich wartet und betütelt werden will! :-S
    Bingarnichtda
  • =)) hahaha ja das könnte stimmen. Einmal Mutter immer Mutter, egal ob die Kinder noch klein oder schon selbst verheiratet sind, ein Kleinkind hast immer zu Hause. ;;)
  • Ich bin gespannt wie es bei uns sein wird ;)
    Aber ich denk eher so wie bei @memi :)!

    Wir haben eine Super Familie die immer da ist wenn ma mal a Pause braucht und mein Mann und ich sehen das ganze nicht so eng ;) und er ist immer nur bis 3 arbeiten also sollte ich mich auch pflegen können :D!

    Meine Mama hat gesagt als sie mich alleine hatte war alles wie immer, erst als dann ein zweites dabei war wurde es stressig :))
  • @danielaundlukas
    dadurch das ich seit 7 Jahren intensiv mit Kindern arbeite, habe ich gewusst was da auf mich zukommt, ich muss auf wirklich nichts verzichten. Vor meiner Schwangerschaft habe ich ein Baby welches wie ich angefangen habe erst 6 Tage alt war, täglich und manchmal an den WE mindestens 13 bis 16 Stunden gehabt, ich habe ihn auch in meiner Schwangerschaft bis zum Mutterschutz betreut.
    Also kann ich ehrlich sagen, das ich auf nichts verzichten muss, mir ist klar das viele Mütter in der Mutterrolle alleine nicht aufgehen und auch ihre Auszeit und Abwechslung brauchen, ich finde nicht, dass solche Mütter schlechtere Mütter sind, es gut das jede Mutter selber weiß was sie braucht um glücklich zu werden und sich es holt...
    ich war auch vor der Schwangerschaft nicht am Abend fort bin auch nicht ins Kino gegangen oder so, ich gehöre wahrscheinlich zur Ausnahme und viele würden mein Leben als langweilig empfinden, aber für mich ist es perfekt :)
  • @danielaundlukas Natürlich gibt es Einschränkungen. Aber Verzichten muss ich auf nichts. Ist doch nur Einteilungssache. Alleinerziehende habens da natürlich schwerer.

    Conny35baby
  • Ich glaube nicht, das es auf die Einstellung ankommt, ob einem was fehlt oder nicht! Natürlich ist jeder gerne Mutter und freut sich über sein Kind! Und ich bin mir auch sicher, niemand möchte sein Kind missen!

    Aber, wenn man vor dem Kind sehr spontan war, und auch häufig unterwegs - damit meine ich tagsüber und nicht am Abend! Dann ist es klar das man es "vermisst".
    Heißt nicht das es mit kind nicht möglich ist, aber mir kommt es jedesmal so vor, als ob ich ausziehen würde! Wenn ich allein unterwegs bin, hüpf ich ins Gewand, zieh Schuhe an und nehm meine Handtasche, das war's! Mit Kind, Kinderwagen, Trage, Ersatzgewand, essen, trinken, Spielzeug, Windeln, feuchttücher, Sonnencreme, die liste ist endlos! die Wickeltasche ist immer randvoll, nachdem der Platz nicht reicht, ist meine Handtasche auch immer gefüllt! Teilweise komm ich mir schon wie ein Packesel vor! Wenn die Kinder älter sind ändert sich das natürlich, dann "muss" man auch auf weniger verzichten! Aber mit einem Kind das noch nicht laufen kann, oder sich noch nicht artikulieren kann ist es nicht so einfach auf nichts zu verzichten, so wie manche schreiben
    ergosum
  • was ich so schlimm find, ist wie man auch im bekanntenkreis angefeindet wird (noch dazu von frauen, die keine kinder haben lol), wenn man sich mal eine kleine auszeit nimmt. ich war, als nono 3 wochen alt war, mal einen abend mit meinen mädls fort. dadurch ich nicht stille, hab ich auch 2 hugo getrunken. das gerede war perfekt, als eine freundin dann ein foto von uns auf facebook stellte. wie ich sowas machen kann und dann auch noch was trinken -.- ...ich kann sowas machen, weil mein partner sich perfekt um unseren zwerg kümmert und ich mir keine sorgen machen muss. und da st. pölten ja ned grad groß is, bin ich auch schnell daheim, wenn der hut brennt. wie die anderen schon sagten: einteilung is das zauberwort. ich verstehs aber auch, wenn man in seiner mutterrolle ganz aufgeht und nur beim kind sein möchte. jedem das seine :)
    Babsi
  • Ich geb @Tschutschu recht.
    Und die Wickeltasche füll ich beim Heimkommen gleich nach, dann ist damit nix zu tun wenn ich weg will. Natürlich dauert es trotzdem bis man wegkommt, das ist schon richtig. Aber mit ein bisschen Planung geht das. Und man bekommt ja auch schnell Routine darin. Ich bin mit meinem Minichef nicht weniger unterwegs als vorher. Im Gegenteil eher sogar mehr, da ich ja nicht arbeiten muss. Somit ist mehr Zeit da :))
    Aber es ist auch richtig, das es jeder anders empfindet. Und ich denke keiner ist eine schlechte Mama, nur weil er was vermisst.
    Tschutschubaby
  • Ich glaub man kann das schwer in eine Schublade stecken ;)
    Für manche ist es keine Veränderung und für manche eben schon :)

    Wie @mijo schon sagt jedem das seine!

    Ich denk dass das auch sehr von der persönlichen Art abhängt, ich Merk zb bei meiner Freundin wie anders sie in der ss ist im Gegensatz zu mir!

    Ich kümmer mich um nix, und lass geschehen.
    Ich Kauf auch nix ein fürs Baby weil was Braucht ein Baby auch großartig.
    So sie is gleich weit wie ich und hat den halben bipa und babywalz eingekauft, alles ist bis aufs kleinste Detail geplant...tja wir haben net mal ein Bett :))

    Also kann man sagen wer mal länger braucht wenn er außer Haus will ;)
    Tschutschu
  • Annika_MarieAnnika_Marie

    2,590

    bearbeitet 2. 07. 2013, 14:12
    Den Außenstehenden kann man es eh nie recht machen, kümmert man sich nur um sein Kind und ist glücklich damit, können das viele einfach nicht verstehen und versuchen einem einzureden das man nur mit einem Baby alleine nicht glücklich sein kann, geht man aber mal fort und feiert mal ohne Kind, wird man gleich angefeindet und als schlechte Mutter hingestellt X(
    Meine Chefin hat sich dauernd anhören können wie sie das nur machen kann, ihr Baby abgeben um arbeiten zu gehen...
    ich finde, solange es für Mutter und Kind passt sind doch beide Seiten ok ;;)
  • Ich glaub man muss nicht auf alles verzichten... der Vater sollte so viel es geht auch eine grosse Rolle spielen bei der Erziehung..damit das Kind weiss da sind zwei wichtige menschen :-) und man auch mal abschalten kann und wissen das kind ist in sicheren händen..also da vertrau ich meinen mann vollkommen und weiss das er mich unterstützen wird..
  • miKkiimiKkii

    6,881

    bearbeitet 2. 07. 2013, 14:26
    @Raphiii sorry...aber versteh nicht warum du nix eingekauft hast?? sachen wie bett,maxi cosi,kinderwagen... sollte man schon da haben...nachher alles kaufen ist nur stress und wenn du das kind auch mit hast spürt es ja wenn du gestresst bist. Also für mich war das sehr wichtig weil ich nach der geburt meine Ruhe haben will und zeit fürs baby haben möchte..und nicht durch geschäfte rennen. du nimmst das alles bisschen zu locker auf...find ich
  • @Raphiii also den kinderwagen würd ich mir schon vorher aussuchen ^^ ich war im lutz 2 stunden probefahren :D du musst ja dann mit dem ding raus.
  • @miKkii jedem das seine ;), ich bin halt mal so.
    Und warum soll ich einkaufen, da Papa hat auch Urlaub und zeit zum shoppen, wenn ma noch was brauchen.
    Wir warten mal ab was bei der Geburt so rein kommt.

    @mijo kiwa haben wir schon geschenkt bekommen :).
  • na dann passts ja. den rest find ich auch ned so tragisch. vl für die kh-tasche 1-2 strampler. die waren mir wichtig, damit er was hübsches am ersten foto anhat ^^
  • @Raphiii Ich hatte einen Strampler und den Maxi Cosi vor der Geburt. Sonst nix. Kein Flascherl, kein Schnuller, kein Bett,... Ich hab´s so gemacht, weil ich sonst kein gutes Gefühl gehabt hätt.
    Der Papa hat dann mit seinen Eltern meine während der SS zusammengestellte Liste eingekauft - Bett, Wickelkommode, Windeln,... Ich für mich kann sagen, alles problemlos.

    Das einzige, was sich im Nachhinein als nicht so gscheit herausgestellt hat, war die nicht vorhandene Garderobe des Kleinen - meine Schwiegermama war damit beauftragt, aber das hat nicht so gut funktioniert. Nicht dass mir das Gewand nicht gefallen hätt, da bin ich nicht wählerisch :) aber es war schlichtweg zu wenig da, weil nicht Saison war für Neugeborenensachen (Zitat C&A). Hab die ersten Tage zig mal gewaschen. Also da wäre es sinnvoll, während der letzten SS-Wochen die Grundausstattung zu kaufen - weil du vielleicht in zig Geschäfte rennen musst, war beim H&M, beim Toys, beim C&A, beim kik, beim NKD und beim Bipa bis ich endlich mal ein brauchbares Sortiment an Größe 56 hatte - brauchbar in dem Sinn, dass es für kalte und warme Tage, für drinnen und draußen, für Schlafen und das alles für 3 Tage gereicht hat, inkl. Anspuckerei und sowas. Ist im Herbst/Winter angeblich besser, hatte eben das Pech dass es Mitte Mai Temperaturen wie im November gegeben hat aber fast nur Sommersachen im Sortiment waren...und einem Neugeborenen T-Shirts anziehen bei 9 Grad draußen...naja... ;)
  • @Raphiii ja natürlich ;-) das ist deine entscheidung.. du musst es wissen..und das war nur gut gemeint.
  • @Annika_Marie ja ich kann mir schon auch vorstellen, das man (vor allem wenn mans durch den Job gewohnt is) besser eingespielt is als manch anderer und deshalb vlt. mit dem Kind mehr Dinge als weniger einschränkend empfindet... aber ich kann trotzdem nicht glauben das dein einziges Interesse Jahre lang nur dein Kind is und vlt noch der Haushalt... kein Mensch hat ein so eingeschränktes Spektrum an Interessen und Aktivitäten (auch wenn die Betreuung bzw. das Leben mit Kindern sicher seeeeehr umfassend ist aber eben einseitig... zumindest mit sehr kleinen Kindern)!
    Du hast bestimmt auch Hobbys oder Dinge die du gerne tust... aber zu denen du womöglich mit den Kindern nicht in dem Ausmaß kommst wie es manchmal schön oder angenehm wäre?! Ein langes Schaumbad nehmen... Musik hören ... ein Buch lesen ... einen Film ansehen ... einen Abendspaziergang machen... usw.
    und ich denke es gibt eine endlose Anzahl an Dingen, die man sicher machen kann auch mit Kind aber die ohne Kind einfach anders und vlt. manchmal auch angenehmer, leichter oder schöner sind... (Sex, einkaufen, aufräumen, gartenarbeiten, ...)
    laroma
Hey! 1 Frage - 100 Antworten!
Im BabyForum kannst du dich einfach, sicher und anonym mit (werdenden) Mamas und Papas in deiner Nähe austauschen. Registriere dich jetzt, um alle Bereiche zu sehen und mitzuplaudern:Kostenlos registrieren

Social Media & Apps


Registrieren im Forum