Dammassage, Akupunktur, usw. - wirklich notwendig?

bearbeitet 26. 07. 2017, 18:31 in Geburt
Hallo!
Ich hab in 3,5 Wochen Geburtstermin und frage mich, ob die empfohlenen Geburtsvorbereitungsmaßnahmen überhaupt irgendeinen Sinn machen. Ich persönlich fühle mich durch das alles total gestresst, was ich da machen sollte, weil ich einfach nur liegen will. Wie waren eure Erfahrungen? Habt ihr was gemacht a la Dammassage mit Öl, Dampfbäder für Damm, Akupunktur, etc.? Hat es was geholfen?
Vom Gefühl her, glaube ich, dass ich sowieso reißen werde, egal, ob ich etwas mache oder nicht. Freu mich über eure Erfahrungen :)
Lg

Kommentare

• Ich hab gar nix davon gemacht ;)
    KrümelchenMC
  • Ich hab auch gar nix davon gemacht und hatte eine wahnsinnig tolle und schnelle Geburt :)
    KrümelchenMC
  • Die Hebamme hat während den presswehen meinen damm mit Öl massiert
  • Ich glaube du hast dich schon selbst entschieden ;) wenn es dich stresst dann lass es. In den letzten Wochen sollte man nur das tun worauf man Lust hat und wenn dir dein Gefühl sagt du brauchst das nicht dann lass es.
    Ich hab übrigens brav Himbeerblättertee getrunken, alle paar Tage DM Massage gemacht, Flohsamen gefuttert, war bei der Akkupunktur und auch das Heublumen Dampfbad probiert. Ob es was genutzt hat? Keine Ahnung, bei mir wohl eher nur für die Psyche. Ich war auf das Heubad allergisch (ausschlag) und meine Tochter wollte nach 13 Tagen über ET auch nur mit Einleitung raus. Anfangs ging kaum der MuMu auf und zum Schluss waren es nur ein paar Presswehen und es ging alles viel zu schnell (--》 die DM Massage war also für die Katz!!) Einzig die Akkupunktur fand ich angenehm, weil ich da 30min bei entspannter Musik mit einer Zeitung auf einer Wellness liege gelegen bin.
    Mach dir keinen Stress und Alles Gute !!
    KrümelchenMC
  • Danke für eure Antworten! Das entspannt mich schon sehr :) Ja innerlich hab ich mich eh schon entschieden. Evtl. kommt noch eine Hebamme zu mir heim wegen Akupunktur. Solange ich nicht wo hinfahren muss, passt das für mich. Stell ich mir auch recht angenehm vor. @Babsi123: Tut mir leid, dass es so mühsam für dich war :/ Alles gut überstanden?
    Lg
  • Nicht falsch verstehen. Mühsam war es jetzt nicht :3 und am Ende war alles gut überstanden.
    Ich hatte halt das Gefühl alles ausprobieren zu müssen, egal ob es hilft oder nicht. Nach dem Motto nutzt es nix, schadet es nicht. Und so war es dann eben auch. Das ist aber bei jedem unterschiedlich. Es gibt bestimmt auch genug Leute die sagen, ihnen hat es geholfen. Eine Hebamme hatte mir sogar mal empfohlen statt dem teuren Epi No aus der Apotheke einfach sowas ähnliches im Sexshop zu kaufen. Hab mich als Hochschwangere aber nicht rein getraut :see_no_evil:
    Am Ende kennt aber jeder seinen Körper am Besten. .
    KrümelchenMCIsus
  • *hihi* Stell ich mir lustig vor im Sexshop ;) Ja stimmt, am besten das tun, was einem der Körper sagt. Das versuche ich jetzt vermehrt umzusetzen. Im Alltagsstress übergeht man die eigenen Gefühle ja gern einmal.
  • Ich habe mir damals den Epi no gekauft und nie verwendet weil ich mich gar net getraut hab. Hab auch sonst nichts gemacht und eine super schnelle Geburt ohne irgendwelche Geburtsverletzungen.

Alles Gute für die Geburt!
    KrümelchenMC
  • Ich hab alles gemacht..Akupunktur, Tee, globoli..das Ende der Geschichte nichts hat was gebracht. Ich war über 24 std in den wehen und es wurde ein kaiserschnitt gemacht weil der mumu nicht aufgegangen ist.

Sollte ich nochmal ein baby erwarten mach ich gar nichts mehr :D
    KrümelchenMC
  • Hab auch alles gemacht, hat mich gestresst und auch so wie bei @sunha13, Mumu ging sehr langsam auf, letzter Rest blieb und es wurde ein KS.
    Wenn es dich stresst lass es oder such dir etwas aus das du gerne magst. :)
    KrümelchenMC
  • Dammmassage und Akupunktur wollte ich erst gar nicht probieren.
    Ich hab folgendes gemacht: Stiegen steigen, Sex, Himbeerblättertee (eher sporadisch), warm duschen. Also weit weniger Sachen durchprobiert als es so gibt. Wir sind sogar 1 Woche vor ET noch umgezogen und ich musste 2 Wohnungen auf Hochglanz bringen. Junior hat sich von all dem nicht beeindrucken lassen und kam nach Einleitung an ET+8. Ich hatte eine schöne Geburt und bin nur minimal gerissen obwohl großer KU und ü4kg-Baby :)

In der jetzigen SS werd ich es gleich handhaben weil ich denk, wenns so sein soll dann wird man auch reißen.

KrümelchenMC
  • Danke für eure für mich sehr aufbauenden Worte. Da liege ich mit meiner Neigung, nichts zu machen,weil es mich stresst, eh richtig. Puh, ja ich hoffe auf eine schnelle Geburt. Wird schon gut gehen ;) Danke euch!
    sunha13
  • Ich glaub es ist eh mehr für die Psyche ;)
    Selber hab ich Himbeerblättertee getrunken, viiiiel mit Leinsamen gegessen und bei der Akkupunktur war ich auch (obwohl ich dazu die 40 Minuten ins KH fahren musste!)
    Wurde dann zwar an ET+10 eingeleitet aber die Geburt war schnell vorbei. Ab ca 20 Uhr hatte ich Wehen und um 21:44 war die Maus da. Der MuMu war auch rasend schnell offen. Da denk ich halt irgendwie schon, dass der Tee und vor allem die Akkupunktur geholfen haben.
    (Aus diversen anderen Gründen wurde es dann aber eine Saugglockengeburt und ich bekam einen Dammschnitt)

Aber das beste ist sowieso wenn du auf dein Bauchgefühl hörst.
    KrümelchenMC
  • Ich war nur bei der Akupunktur und hab ganz sporadisch himbeerblättertee getrunken. War eine sehr schnelle Geburt, hab aber beidseitig einen scheidenriss ghabt
    KrümelchenMC
  • .. ich hab keinen tee getrunken und hatte auch sonst keinen bock mich da unten zu massieren oder mich über warmen dampf zu setzen lÖl *
    das einzige was ich gemacht habe , ich hab mich akupunktieren lassen !
    ob es geholfen hat kan ich nicht sagen ich habe keinen vergleich löl *
    aber wir waren um 2 Uhr mit regelemässigen wehen im KH & und 6.20 Uhr war Lio da ..
    & der MUMU ging laut Hebamme sehr schnell auf ^^

akupuntieren würde ich mich auch bei einem möglichen zweiten lassen B-)
    KrümelchenMC
  • Ich hab 4 mal nix gemacht.Und 4 mal vaginal entbunden.Beim ersten Kind war der KU 38,5 und bin weder gerissen noch genäht worden.Die anderen Kids hatte nicht so ein "Dickschädel" bin trotzdem 2 mal ganz leicht gerissen.Und eines war eine Saugglockengeburt ,da musste man so oder so schneiden.
    KrümelchenMC
  • Habe ab und an meinen Damm mit Ringelblumensalbe eingecremt und ein wenig massiert.Bin aber eher eine faule,also war es nicht regelmässig.
    Hatte auch keinen Dammriss trotz Saugglocke.
    KrümelchenMC
  • @ewigeskind Habens da gar keinen Dammschnitt gemacht? Zu mir habens gesagt sie geben mir schon mal ne örtliche Betäubung weil sie einen Dammschnitt machen müssen falls die Saugglocke zum Einsatz kommt :thinking_face:
  • @Jacky92 Nein,haben keinen gemacht.Wohl von Arzt zu Arzt unterschiedlich.Eventuell bei mir auch anders weil sie wussten das ich normal eine Hausgeburt wollte.(Bin wegen präeklampsie ins Krankenhaus).
    Jacky92
  • Laut meinem FA ist das einzige was wirklich sinnvoll wäre das Epi No.
    KrümelchenMC
  • Bei meiner ersten Tochter hab ich gar nix gemacht, weil sie 6 Wochen zu früh auf die Welt wollte (Hatte aber Akupunktur und Dammmassage geplant gehabt) Hatte dann trotz des kleinen KU einen Dammschnitt wegen Saugglockenggeburt. (Sie musste dann wegen abfallender Herztöne schnell "geholt" werden).

Bei meiner zweiten Tochter hab ich eine Tasse Geburtsvorbereitungstee getrunken, einen Tag später war sie da :p Wollte einfach irgendwas machen. Von Akupunktur wurde mir abgeraten, weil Mumu und Gebärmutterhals schon recht früh weich bzw verkürzt und damit geburtsbereit waren.
    Hatte wieder einen Dammschnitt, weil abfallende Herztöne und Nabelschnur um den Hals, und alles schneller gehen musste. Saugglocke ist mir dieses Mal aber erspart geblieben.

Ich weiß nicht, ob Dammmassage und Co wirklich was bringen, außer eventuell das Gefühl, besser auf die Geburt vorbereitet zu sein. Und das ist sicher schon viel wert. Aber wenn es stresst, würde ich es lassen.
    KrümelchenMC
Hey! 1 Frage - 100 Antworten!
Im BabyForum kannst du dich einfach, sicher und anonym mit (werdenden) Mamas und Papas in deiner Nähe austauschen. Registriere dich jetzt, um alle Bereiche zu sehen und mitzuplaudern:Kostenlos registrieren

Social Media & Apps

Registrieren im Forum